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Gutes ladegerät für Blei Gel Batterien
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem guten Ladegerät für Blei-Gelbatterien...habe schon das Ctek 7000 ins auge gefaßt aber da habe ich gelesen das dies die IU kennlinie nicht einhält.
Sorry das ich so blöd frage, bin neu was WW betrifft.
batterie ist für den QEK und soll 12 V ca. 45 Ah haben.
Viele Grüße
John
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19 Antworten
CTEK XS800
das habe ich mir gerade angeschaut, das lädt doch nur bis 32 Ah ???
Für die Batterie die ich verbauen will wird es nicht reichen.
dauert halt nur etwas länger ...
auf der Packung ist 60ah und 100ah als "möglich" gekennzeichnet
ansonsten XS3600
Ich habe die Ladekennlinie von 2 Geräten des Typs XS 3600 überprüft. Beide Geräte hielten die versprochene Ladekennlinie (nämlich konstante Stromstärke von 3,6A bis ca zum Erreichen der Ladeschlussspannung) nicht annähernd ein.
Der durchschnittliche Ladestrom betrug über die gesamte Hauptladephase nicht 3,6A, wovon man eigentlich ausgehen muss, sondern nur knapp über 2A.
Außerdem wurde die eingestellte Ladeschlussspannung von 14,4V nicht ganz erreicht und das Gerät schaltete zu früh auf Erhaltungsphase (die Stromstärke (gem. Betriebsanleitung) war noch zu hoch).
Zu der nicht eingehaltetenen Ladekennlinie warten wir seit über einem Jahr vergebens auf eine Stellungnahme von CTEK, Schweden.
Dieses Gerät ist m.E. für die Leistung, die es bietet, völlig überteuert (70 Euro normaler VK).
Ein entsprechendes Plagiat des CTEK 3600, von einer Kaufhauskette, hatte ich auch getestet. Das war nicht schlechter, kostete aber nur ca 20 Euro.
Das CTEK 7000 ist, was die Einhaltung der versprochenen Ladekennlinie betrifft, deutlich besser. Die 7A liegen relativ konstant an. Da kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen.
Für einen normalen Verkaufspreis von ca 140 Euro ist das 7A-Gerät m.E. aber viel zu teuer.
Alternative:
Waeco IUoU-Lader mit 8A. Der hält die Kennlinie auch gut ein, hat, im Gegensatz zu den CTEK's eine echte konstante Erhaltungsspannung von ca 13,6V (CTEK schaltet in der Erhaltungsphase immer nur aus und an) und kostet nur ca 90 Euro.
(8A Maximalstrom sind für eine ca 45Ah-Gelbatterie überhaupt kein Problem. 15A wäre auch noch knapp möglich)
Aber kauf dir lieber eine AGM, die ist in der Regel besser geeignet, als eine Gel-Batterie.
Gruß
navec
ich habe als ladegerät den M + S IntelliCharger, für alle 12 volt starterbatterien auch wartungsfrei,gel und vlies.bin sehr zufrieden damit,kann man auch bei nichtbenutzung den ganzen winter dranlassen,macht batteriepflege,kostet glaube ich nur ca. 60 Euro.
Ladevorgang laut Gebrauchsanweisung: I/U1/U2 (2A max./14,3V/13,8V)Kennlinie mit automatischer
Ladestromanpassung
Hallo blauagxy,
hattest du nicht geschrieben, dass dieses Ladegerät 2A maximal bringt oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn es wirklich nur 2A bringt wäre es mit 60 Euro nicht gerade ein Schnäppchen.
Ein 2A-Gerät ist zum echten Nachladen, also wenn die Versorgungsbatterie zu über 50% entladen wurde, nicht so sehr geeignet, weil das einfach zu lange dauert.
Meistens möchte man bei WoWa oder WoMo die Versorgungsbatterie, wenn man unterwegs ist, ja so schnell wie möglich wieder aufladen.
10% der Batteriekapazität sollte man immer als Ladestrom haben. Bei AGM- oder Gel-Batterien dürfen es auch gerne 30% sein.
Für reine Erhaltungsladegeräte reicht natürlich auch eine wesentlich geringere Maximalstromstärke.
IUoU-Ladegeräte kann man übrigens immer permanent an der Batterie angeschlossen (und eingeschaltet) lassen, da diese ja automatisch auf den Erhaltungsbetrieb umschalten.
Gruß
navec
hallo Navec,
o.k., hast du wahrscheinlich recht.
das ladegerät ist auch wie gesagt für starterbatterien,
hatte ich was falsch verstanden,wenn es sich um eine versorgungsbatterie handelt.
was bedeutet QEK eigentlich ?
gruss
Hallo blauagxy,
für Starterbatterien, die ja im Betrieb nur minimal entladen werden (sollten) und für das Überwintern einer Batterie ist ein 2A-Gerät auch völlig in Ordnung.
Der TE sprach aber davon, dass er eine Gel-Batterie für seinen QEK (das ist ein Wohnwagen, steht auch in der Signatur von John) laden will.
Also mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Starterbatterie, sondern eine Versorgungsbatterie, die, bei der Nutzung, auch dementsprechend entladen wird.
Gruß
navec
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Beiträge.
Ja, soll als Versorgungsbatterie dienen, Gel möchte ich da diese nicht gazen beim laden.
Was ist denn eine AGM Batterie ?
Sorry das ich so blöd frage, ist mein erster WW.
Kann ich das Waeco wie von Navec beschrieben auch als Netzteil verwenden ?
Ich würde auch gern ein Dauerplus vom Zugfahrzeug an das Ladegerät anklemmen
damit die Batterie auch während der Fahrt geladen werden kann...ich weiß nicht ob das
technisch möglich ist.
Grüße
John
Zitat:
Original geschrieben von john091040
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Beiträge.
Ja, soll als Versorgungsbatterie dienen, Gel möchte ich da diese nicht gazen beim laden.
Was ist denn eine AGM Batterie ?
Sorry das ich so blöd frage, ist mein erster WW.
Kann ich das Waeco wie von Navec beschrieben auch als Netzteil verwenden ?
Ich würde auch gern ein Dauerplus vom Zugfahrzeug an das Ladegerät anklemmen
damit die Batterie auch während der Fahrt geladen werden kann...ich weiß nicht ob das
technisch möglich ist.
Grüße
John
wenn du am zugfahrzeug eine 13polige steckdose hast ist das technisch ganz einfach möglich es gibt zwei ausgänge dauerstromleitung und ladestromleitung
die dauerstromleitung ist oft nur mit 10A abgesichert nimm einfach die ladestromleitung die dafür auch vorgesehen ist
Leider nur eine 7 polige Dose am Zug und am Hänger, wollte als Dauerplus das Kabel der NSL nehmen da der Qek keine NSL hat.
der querschnitt der leitungen an einer 7 poligen dose sind oft zu klein
es wird besser sein du verlegst eine neue leitung die mit 15A abgesichert sein sollte
du kanst zwar an den pluspol der autobatterie gehen solltest aber einen regler (voltage control) mit einbauen
Eine 15 a Sicherung wollte ich eh einbauen, hänge mal eine Skizze dran die ein befreundeter QEK Fahrer erstellt hat.
Kann ich dann damit an die WW Batterie gehen, oder ans installierte Ladegerät im WW....gibt es so intellegente die das erkennen ob jetzt 220 oder 12 V zur ladung anliegen ?
Mit Klemme 54g wurde früher das Bremsventil im Hänger für die Dauerbremse betätigt. Dies ist heute nicht mehr zulässig, diese Klemme bleibt also frei!
Die kannst du also getrost benutzen. eine NSL ist doch am OEK nicht vorhanden?
richtig ist die zeichnung schon nur die NSL verwirt mich
schau mal in den anhang No. 22400509J