ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Neuanfänger Auto für lange fahrten (1000km Monatlich)

Gutes Neuanfänger Auto für lange fahrten (1000km Monatlich)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 22:31

Ich habe nächsten Monat meinen Führerschein und brauche ein Auto das gut für lange Autobahnfahrten ist.

Da es mein erstes Auto sein wird möchte ich nicht über 15000Euro gehen.

Ich muss jeden Monat einmal vom Oberallgäu nach Kiel fahren darum ist mir guter Fahrkomfort sehr wichtig.

Die Marke ist mir eigentlich egal.

Der Wagen sollte auch nicht zu teuer sein was Monatliche kosten angeht.

Überlegt hatte ich mir ja ein Toyota Aygo... aber eigentlich nur weil er günstig ist und recht gut ausschaut.

Ich kenne mich mit Autos kein stück aus darum wäre hilfe sehr gut.

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2017 um 10:20

1000 km am Stück mit nem Aygo.

Da würd ich mich lieber in nen Flixbus setzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann Kauf Dir für das Geld einen Honda Civic der jetzt auslaufenden Modellreihe. Da sollte ein fast neuer 1.8 mit ordentlicher Ausstattung drin sein.

1.Bahnticket. 2.Bahnticket 3.Fernbus

am 27. Februar 2017 um 0:56

Hi!

Für 12.000 Eur bekommst Du einen neuen Fiat Tipo mit 120 PS Benzinmotor, der für Deine 12.000 Km im Jahr locker ausreicht.

Für 15.000 Eur gibt es auch schon Seat Leon (wenn man sich die VW-Technik antun möchte) oder Ford Focus.

Der Ford wäre dann auch meine Empfehlung. Mit dem 1.0 Motor mit 125 PS. Beu.

Die Listenpreise sind dabei irrelevant.

Bei z.B. mobile.de kannst Du nach Neuwagen und Tageszulassungen (neue Autos, die schon mal zugelassen waren, kein Nachteil) suchen und Dein Budget entsprechend eingrenzen.

Für 15.000 Eur gibt es zahlreiche gute nagelneue Autos.

Die Klimaanlage würde ich unbedingt wählen.

Die Kompaktklasse, so nennt man Autos in der Größe eines Golf, würde ich wählen. Der Aygo ist ein Kleinwagen und diese sind auf langen Strecken nicht so komfortabel.

HC

Über wen wird das Auto versichert? Wenn Du es anmeldest, dann solltest Du unbedingt auf niedrige Versicherungseinstufungen achten.

am 27. Februar 2017 um 10:20

1000 km am Stück mit nem Aygo.

Da würd ich mich lieber in nen Flixbus setzen.

Oberallgäu - Kiel dürfte ONE WAY knapp 1.000 km sein?

Wenn Du die Strecke auch jeden Monat wieder zurück fährst, sind´s also > 20 tkm p.a.

Kommst Du in "Umweltzonen"?

Wenn nein:

Evtl. nen Diesel mit gelber (oder roter) Plakette ... günstig mit 2 Jahren TÜV (und ohne Wartungsstau) ...

(warum diese Tour mit dem Auto?

wäre nicht Zug 1. bequemer und 2. günstiger? )

Warum will jemand mit dem Auto fahren anstatt "bequem mit dem Zug zu fahren"?

Weil der Fahrplan der Bahn sehr unflexibel ist

weil es keine Direktverbindung gibt und der Zeitverlust auf Bahnhöfen immens ist

weil man keine Lust auf überbuchte Züge mit Stehplatzgarantie hat

weil man über die Strecke/ Zeit zumindest zeitweilig auf Privatsphäre Wert legt

weil die Bahn in Anbetracht der vorgenannten Aspekte ziemlich gesalzene Preise nimmt

kurzum, weil man null Bock auf Bahnfahrten hat?

Dessen ungeachtet würde ich bei solchen Strecken von Fahrzeugen wie Aygo und Konsorten Abstand nehmen, selbst die darüber liegende Polo-Klasse würde ich meiden. Mein Tiipp: suche in der sog. "Golf-Klasse", achte dabei auf vernünftige Sitze

am 27. Februar 2017 um 12:40

Evtl ein Corsa interessant für dich?

Ich fahre seit Dez 2015 einen 1.4 Turbo mit 100PS.

Der 6. Gang ist recht lang übersetzt, bei 120 dreht er grad mal bei 2.000u/min und verbraucht etwa 6 Liter.

Ich war damit letztes Jahr in Österreich im Urlaub, die Sitze sind bequem. Hatte 2x 870km am Stück zu fahren, ohne Rückenprobleme bei der Ankunft.

 

Meiner hat 14.000€ gekostet und war 7 Monate alt. Hat eigentlich alles drin, von rückfahrkamera, PDC vorne hinten, SHZ, Frontscheiben Heizung usw...

 

https://m.mobile.de/.../232242107.html?ref=topOfPage&top=2%3A3

 

https://m.mobile.de/.../233767757.html?ref=srp

 

Die 1.4er Turbos sind Saugrohr Einspritzer, was für mich bezüglich der politischen Unsicherheit ein Pluspunkte war/ist.

Oberstdorf - Kiel hin und zurück beim Sparpreis ab 60€. Regulär ca. 108€. Einmal RE nach Nürnberg und dann direkt nach Kiel.

 

Für einmal im Monat ist das keine Zumutung für einen jungen Mann.

 

Außerdem ist es deutlich günstiger und umweltfreundlicher als z.B. zwei Mal einen Tank zu leeren.

 

Stau, Unfallgefahr, Rasen aus Zeitdruck, Erschöpfung, Müdigkeit...etc.etc. fällt alles weg. Außerdem kann man entspannt mit dem Notebook sich auf die Arbeit vorbereiten.

 

Richtige Nachteile sehe ich da nicht für ein Mal im Monat mit der Bahn fahren die vielleicht mal ein bisschen zu spät kommt. (So häufig im ist das auch nun wieder nicht.)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 13:08

Warum ich nicht mit Zug/Bus fahren möchte?

-viele verschiedene und Deutschlandweit verstreute Lehrgänge wo ich meist 1 Monat Wohnen muss und somit ein Auto immer eine tolle Sache ist (fürs WE um mal zu Feiern usw... natürlich nüchtern)

-ich muss viel Gepäck mitfahren was ich sonst mit DHL versende... ist einfach mehr arbeit als nötig und mit dem Auto ist das einfach einfacher ^^.

-Familie wohnt in Kiel, Freunde sind Deutschlandweit verteilt (Berlin,Frankfurt, Kiel, Bremen usw.) und auch da wäre ein Auto toll weil ich halt länger dort bleibe wenn ich mal da bin.

-Ich wohne in der nähe von Österreich und Italien ist somit auch nicht weit weg da ist ein Auto zum *Urlaub* machen halt auch eine bequeme Angelegenheit.

-Ich brauche eh ein Auto weil ich Beruflich in Zukunft viel fahren muss und somit viel üben will.

Mir wurde nun aber geraten doch eher ein gebrauchtes Auto zu kaufen als Erstauto weil man sein erstes ja bekanntlich gerne mal etwas zerdellt :/

Also würde ich doch eher auf ein gutes gebrauchtes für Max:5000Euro zugreifen und in 2 Jahren dann austauschen gegen ein 15-20000Euro Model.

Die Frage ist nun aber welches gebrauchte Auto diese langen Strecken mitmacht auf dauer... gibt es sehr zuverlässige und bewerte Autos die diese Strecken stemmen können?

am 27. Februar 2017 um 13:23

Zitat:

@Driman91 schrieb am 27. Feb. 2017 um 14:8:10 Uhr:

als Erstauto weil man sein erstes ja bekanntlich gerne mal etwas zerdellt :/

Also würde ich doch eher auf ein gutes gebrauchtes für Max:5000Euro zugreifen und in 2 Jahren dann austauschen gegen ein 15-20000Euro Model.

Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld... Würde lieber direkt ein vernünftiges kaufen. Wenn du deine fahrkünste so schlecht einschätzt dann sie zu, dass er Parkpiepser vorne und hinten hat, dann wird auch nix zerdellt :-P

Zitat:

@Driman91 schrieb am 27. Februar 2017 um 14:08:10 Uhr:

Mir wurde nun aber geraten doch eher ein gebrauchtes Auto zu kaufen als Erstauto weil man sein erstes ja bekanntlich gerne mal etwas zerdellt :/

Also würde ich doch eher auf ein gutes gebrauchtes für Max:5000Euro zugreifen und in 2 Jahren dann austauschen gegen ein 15-20000Euro Model.

Die Frage ist nun aber welches gebrauchte Auto diese langen Strecken mitmacht auf dauer... gibt es sehr zuverlässige und bewerte Autos die diese Strecken stemmen können?

Halte ich auch für sinnvoll - weil Du dann keine Vollkaskoversicherung abschliessen musst, und somit auch noch Geld für Reparaturen übrig hast, die bei einem Auto für 5000 Euro sicher mal kommen werden.

Dort kannst Du einsehen, wie die Autos in der Versicherung eingestuft sind:

http://www.autoampel.de

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:38

Ich habe mich nun mal ein wenig nach Gebrauchten umgeschaut und finde das es viele gute Mazda gibt die mein Geschmack entsprechen.

Die Limousinen finde ich sehr sehr ansprechend wie zb der Mazda 6 aber ist dieser auch zu empfehlen?

Kosten würde dieser ja gebraucht von 2000 bis 4000 und somit perfekt eigentlich.

Autoampel.de sagt auch nichts schlechtes drüber.

Ein etwas wertigeres Auto werde ich mir dann in naher Zukunft kaufen (in 2-3 Jahren) weil in meinem Beruf komme ich ab und zu mal an sehr gutes Geld um mir diesen gleich leisten zu können.

Wenn Du auf Rost und nicht zu schlimme nervige Mängel achten wirst, dann sind das gute Autos.

 

Ein 1.9er Golf 4 wäre auch eine prima Spardose. Günstige Ersatzteile...

 

Ansonsten sind Toyota Fahrzeuge von äußerster Zuverlässigkeit. (Meine Erfahrung)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gutes Neuanfänger Auto für lange fahrten (1000km Monatlich)