- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- GZNW 15" + Colli XI FE -> irgendwas passt net ganz
GZNW 15" + Colli XI FE -> irgendwas passt net ganz
Guten Morgen!
Habe jetzt meinen nagelneuen GZNW 15" bekommen und meine nagelneu Hifonics Colossus XI Final Edition. Leider habe ich das Gefühl, daß die Colli einfach nicht genug Dampf bringt ... an was könnte das liegen?
Vorher hatte ich eine GZPA 1.2750SPL verbaut, und meinen alten GZNW 15" an 1Ohm daran betrieben. Also 1900W RMS.
Jetzt läuft der GZNW 15" an 2x2Ohm mit 2x955W RMS. Also genau dieselbe Leistung. Jedoch kommt rein subjektiv viel viel weniger an Schub, als es vorher der Fall war.
Woran kann das liegen? Jemand eine Idee?? Endstufe ist richtig eingestellt. Ich weiß nicht weiter. Seit die GZPA weg ist, ist sogar noch eine Northstar NSB100FT dazu gekommen. Also an Strommangel kanns nicht liegen. Auch wenn ich die Colli ganz aufdrehe, sinkt die Spannung nicht unter 12,7V.
Irgendwie bin ich ratlos. Mit der GZPA 1.2750SPL habe ich meine Sonnenblenden zum sichtbaren Schwingen gebracht und der Rückspiegel hat sich immer ganz nach oben weg gedreht. Jetzt bewegen sich die Sonnenblenden kein Stück und der Rückspiegel vibriert nur ein wenig. Allerdings scheint der Sub mit der Colli mehr Hub zu machen als mit der GZPA. (auch subjektiv).
Daß ich die Colli mal Brücke (sind dann aber 0,5Ohm), geht wohl nicht, oder?? Hat da jemand Erfahrungswerte? Hält die das aus??
Vielen Dank im Voraus,
Daniel.
Ähnliche Themen
24 Antworten
doch, also ich kenn da ein paar, die mit 0,5Ohm last rumfahren zum musikhören mit ihrer coli...aber die haben meist zwei NSB90 oder gar zwei NSB125 batterien mit drinnen, weil die dann so um die 800A ziehen kann xD
ich würde mal beide spulen in reihe schalten, und dann auf die brücke legen, vieleicht gehts dann etwas anders. habe da so ne vermutung, das ein kanal nicht gaanz phasengleich mit dem anderen ist... nur ne vermutung. Daher probiere einfach mal, die spulen in reihe zu schalten, also auf 4 ohm, und das dann auf die brücke der coli legen.
Wenn ich Musik höre, dann am liebsten sehr sehr laut. Also zu 70% ist mein Radio auf Anschlag aufgedreht. Ich steh halt drauf. Die Sub-Endstufe war da bisher eher so auf 70% ihrer Leistungsgrenze eingestellt (ich meine über die Fernbedienung). Aber ab und an höre ich auch mal ne viertel Stunde auf Volldampf. Und ich glaube nicht, daß das die Colli mitmacht auf 0,5Ohm (oder ich eben zu wenig Strom bereitstellen kann für solche Eskapaden).
Aber deine Idee mit den 4Ohm hört sich interessant an. Werde ich auf jeden Fall mal testen! Danke.
Hört sich nach Halbwissen deinerseits und nicht ganz richtigen Einstellungen an...
Was für ein Gehäuse, in welchem Auto etc.?
Eine Colli an einem GZ MUSS reichen, ansonsten machst du was falsch...
oder eine limo ohne bandpass
Also:
Ich habe den selben Sub mit einer GZPA 1.2750SPL (1900W RMS an 1Ohm) betrieben und da ging die Post ab. Die Hifonics kommt da mit ihren 2x955W (= 1910W RMS an 2Ohm) NICHT ran. Und an den Einstellungen liegt es mit Sicherheit nicht. Ich habe heute die GZPA 1.6000D eingebaut und eingestellt und alles ist prima! Ich bin sooooo zufrieden, das glaubt ihr gar nicht. Und das ist das wichtigste für mich.
Was kann man denn schon groß falsch einstellen an einer Endstufe?
Da gibts den Subsonic, der Frequenzen unterhalb der eingestellten rausfiltert. Der Sinn dieses Filters ist es, den Sub vor unnötigem Hub zu schützen, da, je nach Sub, eben ab einer bestimmten Frequenz schluß ist und der Sub diesen tiefen Frequenzen sowieso nicht mehr rüber bringen kann. Die Leistung, die dadurch eingespart wird, kann bei den anderen Freuquenzen verwendet werden. (hatte ich bei etwa 25-30Hz eingestellt)
Dann gibts noch den LP (LowPass). Damit stellt man ein, bis zu welcher Frequenz der Sub spielen soll (hatte ich bei über 150Hz eingestellt, da ich die Trennfrequenz übers Radio einstelle -> 80Hz)
Dann den Gain-Regler, den man an die Ausgangsspannung seines Radios anpasst (hatte ich bei 4V)
Dann den Schalter LP/HP/FULL - LowPass, HighPass oder Full. Habe ich natürlich auf LowPass gestellt
Was gibts noch ... BassEQ gabs noch. Den hatte ich erst auf Null und dann auf Anraten eines Forenmitgliedes mal auf 9dB gestellt (BassBoost). Was aber auch nichts brachte.
Ich habe auch am Gain-Regler rumgespielt, brachte auch nichts.
Also was bitteschön soll man da falsch einstellen??
Hmm, das ist echt komisch...
Dann behalt einfach die Stufe, die dir gefällt! ;-)
würde den sub erstmal einspielen. dann bringt der auch mehr!
kannst du ja mal die SU für benutzen.
Gehäuse ist nen originales von GZ für den Sub oder zumindest dafür berechnet?
gruß, frank
PS: hatte das bei mir auch dass anfangs nicht das ging was sollte, doch nach dem einspielen war es dann okay (für die heckscheibe war's allerdings zuviel..)
was hastn du da für ein auto @ Kobold? ne heckscheibe geht eigentlich nicht wirklich so schnell kaput wenn da nicht schon was vorher dran gewesen war...
lehrling, das is wahrscheinlich so auto, wo die heckscheibe net eingeklebt, sondern nur mitn gummi neigedrückt is, da passiert das schonma
das war nen vectra b caravan, bj2002 heckscheibe mußte ich neu einkleben, war am unteren rand bis mitte der scheibe lose, konnte man bei bass nach draussen schauen... War aber auch nen DD9515 in ner 120l BR Kiste drin, ausgerichtet gerade nach hinten an ner atomic 1500.1D und guter stromversorgung...
und nochmal wegen einspielen, had das damals bei meinen JL12W3V2 sehr extrem gemerkt.... konnten so gar nichts und nach dem einspielen war das dann einigermaßen akzeptabel...
gruß, frank
Also mit der GZPA 1.6000D geht jetzt richtig die Post ab. Also am Einspielen lag es nicht. Es kam einfach zu wenig Saft beim Sub an. Obwohl, hatte 80V gemessen pro Kanal, was ja nicht unbedingt wenig ist.
Die Hifonics wollte einfach nicht mit dem GZNW zusammen spielen! Außerdem war die Hifonics klanglich überhaupt nicht mein Geschmack. Sehr dumpf und der Bass hörte sich irgendwie immer gleich an.
Aber jetzt ist es richtig richtig gut!
da läßt sich jetzt auch wieder streiten was besser für perfomance und kontrolle ist, ob analoger amp oder digital....
aber wenn es dir jetzt gefällt :-)
gruß, frank
Da sich in diesem Thread ja schon einige kompetent zu Wort gemeldet haben und ich mich für sehr ähnliche Komponenten interessiere hätt ich gerne eure Einschätzung/Erfahrungen zu folgender Kombination:
als Verstärker eine Hifonics Colossus Generation XI, sollte gebrückt an 2 ohm ja 3000Watt RMS leisten und daran ein Ground Zero Nuclear GZNW 12SPL in einem Bandpassgehäuse.
Laut Empfehlung auf der Ground Zero Seite braucht der "nur" 20,5 Liter geschlossen und 25,5 Liter Ventiliert mit einem Rohr Ø 10 cm L= 9 cm
Das würde nämlich von der Grösse alles ganz gut in mein Auto passen, erscheint mir aber ziemlich kompakt. Was meint ihr zu so einer Kombination?
Also wenn du die Endstufe noch nicht hast würde ich dringendst davon abraten. Der GZNW will richtig Leistung sehen. Die Endstufe ist denke ich geeignet für LS wie JL-Audio. Die Hifonics ist mit Sicherheit auch eine gute Endstufe. Aber nicht für einen GroundZero. Und da ist wohl vollkommen egal für welchen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste das vorher aus. Darfst auch gerne bei mir mal anschließen und dann an eine Colossus. Und wenn du nicht die Final Edition hast, dann schiebt die an 2Ohm Brücke auch nur 2400W RMS, wenn ich mich richtig erinnere. Deine Gehäusevorstellungen für solch einen Sub finde ich auch ein wenig extrem. Wenn man sich schon einen GZNW 12SPL kauft, dann baut man den doch nicht in ein geschlossenes Gehäuse. Da braucht der doch noch viel mehr Leistung um das zu bringen was er soll! Ganz abgesehen vom Strom, den die Colossus braucht. Und wenn du wirklich so ein kleines Gehäuse haben willst ... wo tust du dann deine BatterieN hin; wenns nicht mal für ein anständiges Gehäuse reicht (Platz).
Und 2400W RMS (im Idealzustand) sind für einen Sub, der 4500W RMS aushält doch nur ein Witz. Und dann auch noch geschlossen .... Mann wirst du enttäuscht sein, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Das ist nicht böse gemeint, aber du verschenkst so viel Potential, daß es mir fast schon weh tut.
Ich habe dir mal die Gehäuseempfehlungen von GroundZero angehängt. Und da ist geschlossen als "nicht geeignet" markiert! Also überleg dir das lieber nochmal!