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H-D Night-Train Bj. 2007 springt nicht an.

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 5. September 2023 um 10:43

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem.

Ich bin gestern eine Runde gefahren und am Anfang war auch alles ok. Habe dann an einem Norma angehalten um was zu trinken zu holen. Als ich danach starten wollte ging sie zuerst an und dann sofort wieder aus.

Danach habe ich sie nicht mehr an bekommen. Habe dann meine Freundin angerufen und sie kam dann mit ihrem PKW und einem Überbrückungskabel. Das Kabel dran gemacht, eine Zeit gewartet und dann nochmal versucht. Aber ohne Erfolg. Der Anlasser dreht zwar aber sie springt nicht an. Habe dann den ADAC angerufen und der kam dann endlich nach 1,5 Stunden. Ich habe mich dann mit dem Moped in eine Halle von mir bringen lassen. Nach dem Abladen habe ich spaßeshalber mal versucht zu starten und sie war sofort da. Bin dann mit ihr ca. 25 km ohne Probleme nach Hause gefahren. Heute morgen das selbe Spiel. Wieder springt sie nicht an. Habe dann die Batterie ans Ladegerät gehangen und danach sprang sie wieder an. Warte ich dann wieder eine halbe oder eine Stunde ist es wieder vorbei. Sie springt wieder nicht an. Und das obwohl ich gefahren bin und die Batterie normal geladen sein sollte. Ich habe 2 Batterien hier. Beide waren aber so Billigbatterien für 65 €. Ich nehme an sie sind beide am A.... Und nun meine Frage. Kann es sein das die Batterie zwar genug Saft hat um den Anlasser zu drehen aber dann zu wenig hat um einen anständigen Zündfunke hinzubekommen? Habe mal die Zündkerzen raus genommen. Der Zündfunke ist zwar da aber ich meine er wäre ziemlich mickerig.

Wäre schön wenn ich irgendwelche Tips bekommen würde.

Gruß Frank

P.S. Auf dem Bild ist die Batterie die ich verbaut habe.

Batterie von Ebay
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45 Antworten

Das es an der Batterie liegt nein . Bei den tc96 ist es eigentlich nicht im klassischen Sinn möglich die Zündkerzen so zu prüfen also gegen Zylinder halten . Warum das so ist weiß ich nicht mehr . Das hört sich nach Wackelkontakt an , oder Benzinpumpe . Wenn der Regler allerdings nicht mehr funktioniert nimmt das Bike den zündstrom nur von der Batterie ja .

Oder die Lichtmaschine/ Regler sind defekt.

Themenstarteram 5. September 2023 um 14:57

Danke für die Antworten. Wie gesagt bin ich gestern Abend 25 km mit Licht ohne Probleme nach Hause gefahren. Also ich habe nicht gemerkt das mein Licht schwächer wird. Hatte außerdem durch den Wald auch das Fernlicht an. Wenn der Regler defekt wäre, müßte dann nicht das Licht schwächer werden? Und wenn ich die Batterie ein e Zeit am Ladegerät hatte springt sie ja an. Ich meine jetzt wegen der Benzinpumpe. Das war auch mein erster Gedanke weil sie ja an ging und dann wieder aus als wenn sie keinen Sprit hätte. Aber wie gesagt, wenn sie mal richtig an ist dann läuft sie auch tatellos.

Zufall.

Solange der Anlasser sauber den Motor dreht muss er auch Funken haben.

Der Motor braucht dann ausreichend starken Zündfunken, Sprit in den Brennraum, Luft und ausreichend Kompression.

Und da würde ich ansetzen.

Themenstarteram 5. September 2023 um 15:31

Dann werde ich mal nach und nach alles abarbeiten. Ein Bekannter hat noch ne neue Batterie und auch noch einen Regler. Da werde ich zuerst mal ansetzen. Werde mich Samstag mal dran geben und dann auch hier Rückmeldung geben.

Wenn der Motor zügig dreht und auch mit Überbrückung ebenso nicht anspringt dann liegt das daran nicht.

Vielleicht die Spule Fritte. Springt sie kalt an?

Themenstarteram 5. September 2023 um 16:04

Nein, heute morgen sprang sie nicht an. Erst als ich die Batterie am Ladegerät hatte.

Also zog der Anlasser nicht durch?

Themenstarteram 5. September 2023 um 17:50

Doch, der Anlasser zog durch wenn auch was schleppend. Aber sie sprang halt nicht an. Als ich die Batterie am Ladegerät hatte war sie sofort nach dem Knopf drücken da

Hatte ich bei einer V-ROD,

Starter dreht, Motor springt nicht an.

Neue Batterie eingebaut, alles hat wieder funktioniert wie immer.

Meine Erklärung:

Der Starter zieht ganz ordentlich an den Stromreserven und die Bordelektronik versagt den Dienst wegen Unterspannung.

Anderes Beispiel:

Neue Zubehör-Batterie in eine BMW eingebaut, Motorrad springt einwandfrei an, aber das ABS zeigt einen Fehler...immer.

Original Batterie eingebaut: Fehler nicht mehr aufgetreten.

Mein Fazit: Ich kaufe keine Zubehör-Akkus mehr, auch nicht für mein Telefon.

Multimeter dranhängen und starten. Batteriespannung sollte beim starten nicht unter 10V abfallen.

Check mal den den Temperatursensor am Zylinder, falls dein Moped dass schon hat.

@KapitaenLueck Zündspule wäre auch ein heißer Tip, ja.

Aber dann würde sie kalt anspringen.

Aber solange wir nicht wissen wie er durchziehen deutet ist das im Moment müssig.

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