ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. H-Kennzeichen Käfer mit Typ 4

H-Kennzeichen Käfer mit Typ 4

VW Käfer
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:18

Wollte bei meinem Käfer (Bj. 69) ein H-Kennzeichen beantragen.

Der TÜV verlangt von mir einen Nachweis, dass der TYP4 Motor und die

verstellbare Vorderachse eine zeitgerechte Tuningmaßnahme war.

Kann mit jemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar einen Typ4 mit H, aber nutzt dir nix, da 1984 eingetragen. Was dir nutzen könnte ist der Katalog von RIECHERT. Wenn es noch der alte ist, dann hat der als 1. Seite seinen Riechert Typ4 mit der Unterschrift: 1974 TÜV ...  o.ä. 

Würde dem TÜV evtl. reichen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo guenter

was du brauchst ist eine kopie eines briefes in dem solche sachen bereits zu der damaligen zeit eingetragen wurde.

manchmal sollen sich die ein oder anderen prüfer auch schon mit zeitgenössischen presseberichten über solche umbauten zufrieden geben

wenn du ihn eingetragen hast würde ich mich über eine rückmeldung sehr freuen da ich auch noch einen typ 4 motor hier liegen habe ;-)

gruß marc

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 6:42

Vielen Dank.

Kann mir jemand eine Kopie vom KFZ-Brief oder von damaligen Berichten zur Verfügung stellen?

Eventl. Kosten würde ich gern erstatten. Damit würd ich mein Glück beim TÜV nochmals versuchen.

Würde Euch dann weiter berichten.

Ich habe zwar einen Typ4 mit H, aber nutzt dir nix, da 1984 eingetragen. Was dir nutzen könnte ist der Katalog von RIECHERT. Wenn es noch der alte ist, dann hat der als 1. Seite seinen Riechert Typ4 mit der Unterschrift: 1974 TÜV ...  o.ä. 

Würde dem TÜV evtl. reichen.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 14:11

Danke. Hat jemand noch so einen Katlog, den er mir kurz leihen kann? Er bekommt ihn garantiert zurück!!!

Hallo Leute ,

 

ich habe auch ein 62er Cabrio mit 5 Gang 2,4l Typ 4 motor Achse usw mit H Kennzeichen !

 

Bei uns hat sogar jemand ein H Kenzeichen mit einen 67er und 6 Zylinder Posche Motor !

 

Jetzt werdet Ihr Fagen wie so etwas Geht ?????????????????????????????????

 

 

Ist eigendlich sehr einfach ,der umbau von meinen wurde nachweislich schon 1980 gemacht (der Typ4 ,Getriebe und Bremsen + Fuchsfelgen)

 

Wenn du nachweisen kanst daß ,die Umbauten schon 20 Jahre sind ( am besten mit dem orginal Brief ) ist es kein Problem !

 

Steht auch in den Unterlagen vom Tüv über erlangen eines H Kennzeichens !

 

Hatte es mir aus dem Internet Down load

 

Grüße Alf

 

 

 

 

 

Diese Version zum Erlangen des H-kennzeichens hatten wir auch schon durch.

Die Auslegung der 20Jahre sollte ruhig von mehreren  TÜVtlern so gemacht werden.:p Sie ist zwar falsch, aber uns egal.

Was soll daran Falsch sein ?

 

Grüße

Unglücklicherweise kam dieser Anf. katalog zeitlich mit dem H-.kennzeichen auf. Da passte es noch mit den 20 Jahren eingetragen und so.

Der Wortlaut ist etwa so:  "....innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ des Fahrzeuges....muss also mindestens 20 Jahre eingetragen sein...."

 

Ausschlaggebend ist der erste Satz - innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ.  Das wird als zeitgenössisch anerkannt.

Alles andere widerspricht  diesem Satz, so auch dein Fahrzeug:).

Über allem steht noch das Gesetz mit der Aussage, dass die Fahrzeuge einen hohen Wiedererkennungswert haben müssen. Dieser "Wiederekennungswert" war dem DEUVET und dem TÜV wert, so einen Katalog zu erstellen, um Unterschiede in dieser Bewertung weitgehenst zu vermeiden.

 

Kümmer dich nicht drum, du hast dein H und fettich.

 

Leider, leider muss ich auch sagen, das mein Kollege schon mal Probleme mit der VVA hatte. Die wollten ihm das H aberkennen.

Also, aufpassen wo du zum TÜV fährst.

was soll denn eigentlich dieser ganze Aufwand mit dem H-Kennzeichen...

wohnt/ befahrt ihr alle Feinstaubzonen ???

oder geht es ums Geld, das kann ja wohl eher nicht sein,

bei dem Geld, was unser Hobby kostet,

da kommt' s auf die paar Steuern wohl nicht mehr an...

ALSO ich schraub' mir kein häßliches H-Kennzeichen ans Auto

und behalte mein klassisches Kurzkennzeichen in Normalschrift

HF-WX 14 find' ich geil

D*HF-WX 14 H find' ich total arm

billige Vollkasko gibt's auch ohne H-Kennzeichen

und wenn hier mal Feinstaub-Panik ausbricht,

dann lasse ich mir ein H-Gutachten machen

und lege das Papier ins Handschuhfach....

und der Rest wird ausdiskutiert....

mein Kennzeichen bleibt wie es ist Punkt

 

Grüsse Magnus

tja schön für dich aber vielleicht ist der TE nicht der einzige, der statt 400€ nur 191€ steuern im jahr fahren will und vielleicht ist ein H kennzeichen auch ultra cool..

ich finde das muss jeder für sich ausmachen was hier "cool" oder "uncool" ist

in dem punkt muss ich magnus recht geben dass man nicht unbedingt pfennigsfuchserei bei den steuern betreiben muss wenn man jährlich tausende von steinen in das geliebte objekt steckt

anderer seits wenn man einen 2,4l motor verbaut hat sieht die welt da etwas anders aus ;)

am 13. Januar 2009 um 18:05

Man muss ja nicht staubfreien Zonen wohnen, aber manchmal muss man da rein :D da ist solch ein H schon hilfreich, weil macher Punkt an der Scheibe des anderen Autos nicht ausreicht :D

Öffentliche Personen Nahe Verunsicherung (ÖPNV) in fremder Stadt ist oft mehr als nur zeitfressend.

Ich sehe das auch fast ausschliesslich als Erparniss. Ob nun 1000€ oder 382€ im Jahr, ist schon kein Pappenstiel mehr.

Ausserdem muss man selbst aufpassen, nicht dem billigsten Sprit hinterher zu fahren,um 1c zu sparen, die Spritpreise beklagt, aber die - für manche eine einfache - Art zu sparen spöttisch belächelt. 

 

am 13. Januar 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ich sehe das auch fast ausschliesslich als Erparniss. Ob nun 1000€ oder 382€ im Jahr, ist schon kein Pappenstiel mehr.

Ausserdem muss man selbst aufpassen, nicht dem billigsten Sprit hinterher zu fahren,um 1c zu sparen, die Spritpreise beklagt, aber die - für manche eine einfache - Art zu sparen spöttisch belächelt. 

volldolllol da gibts viele, die 5-6L Sprit verfahren, weil der Sprit einen ct billiger ist, ob dann auch ca. 650-780 L Sprit getankt werden, um die verfahrenen 650- 780ct wieder reinzuholen ?????

Der Staat freut sich über jeden unnütz gefahrenen km :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen