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H-Kennzeichen Käfer mit Typ 4
Wollte bei meinem Käfer (Bj. 69) ein H-Kennzeichen beantragen.
Der TÜV verlangt von mir einen Nachweis, dass der TYP4 Motor und die
verstellbare Vorderachse eine zeitgerechte Tuningmaßnahme war.
Kann mit jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Ich habe zwar einen Typ4 mit H, aber nutzt dir nix, da 1984 eingetragen. Was dir nutzen könnte ist der Katalog von RIECHERT. Wenn es noch der alte ist, dann hat der als 1. Seite seinen Riechert Typ4 mit der Unterschrift: 1974 TÜV ... o.ä.
Würde dem TÜV evtl. reichen.
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21 Antworten
hallo guenter
was du brauchst ist eine kopie eines briefes in dem solche sachen bereits zu der damaligen zeit eingetragen wurde.
manchmal sollen sich die ein oder anderen prüfer auch schon mit zeitgenössischen presseberichten über solche umbauten zufrieden geben
wenn du ihn eingetragen hast würde ich mich über eine rückmeldung sehr freuen da ich auch noch einen typ 4 motor hier liegen habe ;-)
gruß marc
Vielen Dank.
Kann mir jemand eine Kopie vom KFZ-Brief oder von damaligen Berichten zur Verfügung stellen?
Eventl. Kosten würde ich gern erstatten. Damit würd ich mein Glück beim TÜV nochmals versuchen.
Würde Euch dann weiter berichten.
Ich habe zwar einen Typ4 mit H, aber nutzt dir nix, da 1984 eingetragen. Was dir nutzen könnte ist der Katalog von RIECHERT. Wenn es noch der alte ist, dann hat der als 1. Seite seinen Riechert Typ4 mit der Unterschrift: 1974 TÜV ... o.ä.
Würde dem TÜV evtl. reichen.
Danke. Hat jemand noch so einen Katlog, den er mir kurz leihen kann? Er bekommt ihn garantiert zurück!!!
Hallo Leute ,
ich habe auch ein 62er Cabrio mit 5 Gang 2,4l Typ 4 motor Achse usw mit H Kennzeichen !
Bei uns hat sogar jemand ein H Kenzeichen mit einen 67er und 6 Zylinder Posche Motor !
Jetzt werdet Ihr Fagen wie so etwas Geht ?????????????????????????????????
Ist eigendlich sehr einfach ,der umbau von meinen wurde nachweislich schon 1980 gemacht (der Typ4 ,Getriebe und Bremsen + Fuchsfelgen)
Wenn du nachweisen kanst daß ,die Umbauten schon 20 Jahre sind ( am besten mit dem orginal Brief ) ist es kein Problem !
Steht auch in den Unterlagen vom Tüv über erlangen eines H Kennzeichens !
Hatte es mir aus dem Internet Down load
Grüße Alf
Diese Version zum Erlangen des H-kennzeichens hatten wir auch schon durch.
Die Auslegung der 20Jahre sollte ruhig von mehreren TÜVtlern so gemacht werden. Sie ist zwar falsch, aber uns egal.
Was soll daran Falsch sein ?
Grüße
Unglücklicherweise kam dieser Anf. katalog zeitlich mit dem H-.kennzeichen auf. Da passte es noch mit den 20 Jahren eingetragen und so.
Der Wortlaut ist etwa so: "....innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ des Fahrzeuges....muss also mindestens 20 Jahre eingetragen sein...."
Ausschlaggebend ist der erste Satz - innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ. Das wird als zeitgenössisch anerkannt.
Alles andere widerspricht diesem Satz, so auch dein Fahrzeug.
Über allem steht noch das Gesetz mit der Aussage, dass die Fahrzeuge einen hohen Wiedererkennungswert haben müssen. Dieser "Wiederekennungswert" war dem DEUVET und dem TÜV wert, so einen Katalog zu erstellen, um Unterschiede in dieser Bewertung weitgehenst zu vermeiden.
Kümmer dich nicht drum, du hast dein H und fettich.
Leider, leider muss ich auch sagen, das mein Kollege schon mal Probleme mit der VVA hatte. Die wollten ihm das H aberkennen.
Also, aufpassen wo du zum TÜV fährst.
was soll denn eigentlich dieser ganze Aufwand mit dem H-Kennzeichen...
wohnt/ befahrt ihr alle Feinstaubzonen ???
oder geht es ums Geld, das kann ja wohl eher nicht sein,
bei dem Geld, was unser Hobby kostet,
da kommt' s auf die paar Steuern wohl nicht mehr an...
ALSO ich schraub' mir kein häßliches H-Kennzeichen ans Auto
und behalte mein klassisches Kurzkennzeichen in Normalschrift
HF-WX 14 find' ich geil
D*HF-WX 14 H find' ich total arm
billige Vollkasko gibt's auch ohne H-Kennzeichen
und wenn hier mal Feinstaub-Panik ausbricht,
dann lasse ich mir ein H-Gutachten machen
und lege das Papier ins Handschuhfach....
und der Rest wird ausdiskutiert....
mein Kennzeichen bleibt wie es ist Punkt
Grüsse Magnus
tja schön für dich aber vielleicht ist der TE nicht der einzige, der statt 400€ nur 191€ steuern im jahr fahren will und vielleicht ist ein H kennzeichen auch ultra cool..
ich finde das muss jeder für sich ausmachen was hier "cool" oder "uncool" ist
in dem punkt muss ich magnus recht geben dass man nicht unbedingt pfennigsfuchserei bei den steuern betreiben muss wenn man jährlich tausende von steinen in das geliebte objekt steckt
anderer seits wenn man einen 2,4l motor verbaut hat sieht die welt da etwas anders aus
Man muss ja nicht staubfreien Zonen wohnen, aber manchmal muss man da rein da ist solch ein H schon hilfreich, weil macher Punkt an der Scheibe des anderen Autos nicht ausreicht
Öffentliche Personen Nahe Verunsicherung (ÖPNV) in fremder Stadt ist oft mehr als nur zeitfressend.
Ich sehe das auch fast ausschliesslich als Erparniss. Ob nun 1000€ oder 382€ im Jahr, ist schon kein Pappenstiel mehr.
Ausserdem muss man selbst aufpassen, nicht dem billigsten Sprit hinterher zu fahren,um 1c zu sparen, die Spritpreise beklagt, aber die - für manche eine einfache - Art zu sparen spöttisch belächelt.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Ich sehe das auch fast ausschliesslich als Erparniss. Ob nun 1000€ oder 382€ im Jahr, ist schon kein Pappenstiel mehr.
Ausserdem muss man selbst aufpassen, nicht dem billigsten Sprit hinterher zu fahren,um 1c zu sparen, die Spritpreise beklagt, aber die - für manche eine einfache - Art zu sparen spöttisch belächelt.
volldolllol da gibts viele, die 5-6L Sprit verfahren, weil der Sprit einen ct billiger ist, ob dann auch ca. 650-780 L Sprit getankt werden, um die verfahrenen 650- 780ct wieder reinzuholen ?????
Der Staat freut sich über jeden unnütz gefahrenen km