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H-Kennzeichen trotz Spurplatten?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 27. März 2022 um 14:07

Hallo zusammen,

Ich möchte mir neue Felgen gönnen und bin deshalb

mal zur Dekra gefahren um mich zu erkundigen.

Der Mitarbeiter dort hat gleich gesagt, das es für Oldtimer einen Spezialisten gibt, aber so wie er das sieht, verliere ich meine H-Zulassung wenn ich etwas neues eingetragen bekomme…

Und er meinte auch noch, das wenn ich Spurplatten

eintragen lassen will, auf jeden Fall die H- Zulassung verliere.

Hat jemand vom euch die H-Zulassung trotz Spurplatten?

Ich werde natürlich noch den Spezialisten aufsuchen, aber vorab vielleicht schon ein paar Beispiele zu haben das es doch geht, wäre vielleicht hilfreich.

Vielen Dank euch schonmal

Gruß

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15 Antworten

H-Kennzeichen und Veränderungen bedeutet, dass du dich auf Historienreise machen solltest: mit Prospekten, Büchern, Fotos, technischen Katalogen, und so weiter. Alles das um herauszubekommen: Welche Veränderungen waren zeitgenössisch? All den Tuning-Unsinn und Tuning-Wahnsinn, der vor mehr als 30 Jahren drin war, kannst du heute immer noch machen.

Deine neuen Felgen und Spurplatten sollten dabei einem historischen Vorbild entlehnt sein.

Themenstarteram 28. März 2022 um 5:04

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 27. März 2022 um 16:13:17 Uhr:

H-Kennzeichen und Veränderungen bedeutet, dass du dich auf Historienreise machen solltest: mit Prospekten, Büchern, Fotos, technischen Katalogen, und so weiter. Alles das um herauszubekommen: Welche Veränderungen waren zeitgenössisch? All den Tuning-Unsinn und Tuning-Wahnsinn, der vor mehr als 30 Jahren drin war, kannst du heute immer noch machen.

Deine neuen Felgen und Spurplatten sollten dabei einem historischen Vorbild entlehnt sein.

Vielen Dank,

das hab ich soweit gemacht. Nur eben ob das mit den Spurplatten möglich ist, konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden.

Deshalb hier die Frage, ob jemand von euch Spurplatten verbaut und trotzdem das H-Kennzeichen hat.

Gruß

Ich hatte bei meinem BMW mit Spurplatten die H-Zulassung. Da war die Optik aber komplett original und die Spurplatten haben nur die Einpresstiefe der nicht originalen Felgen korrigiert

Was für welche Felgen hast Du denn verbaut? Für mich hört sich dass so bei Dir an, als wolltest Du etwas neumodisches verbauen?

Spurplatten gab es schon vor 35 Jahren bei gewissen Ronal und Borbet Felgen für den T3. Also sind die Spurplatten nicht das Problem.

Themenstarteram 31. März 2022 um 6:09

Ich habe mir die Ronal R9 Felgen gekauft.

Hab auch mittlerweile Aussage von einem TÜV- und einem DEKRA-MA.

TÜV: die 16 Zoll Felgen mit ET 23 und 15er Spurplatte je Seite an der HA kein Problem, da die Spurplatten von H&R eine min. ET von 8 beschreibt.

DEKRA: die 16 Zoll Felgen mit ET 23 kein Problem. Die Spurplatten sind das Problem. Laut VW gibts eine Freigabe für 2% oder 4% Spurweitenänderung. Mit et 23 von den Felgen und Distanzscheiben in 15mm pro Rad wären wir da weit drüber hinaus. Somit bräuchten wir dann Freigabe von VW das die Achse und alle Komponenten den höheren Hebelarm standhalten. (Das werden Sie aber von VW nicht bekommen) somit wären die Distanzscheiben nicht eintragbar. Mit et 23 haben Sie schon das max. was die Spurweite vertragen kann.

Ich werde glaub ich nochmal beim TÜV-MA nachfragen müssen, oder wie seht ihr das?

Jetzt bist du wieder in der technischen Beurteilung. Die muss man natürlich immer als erstes machen und gilt egal, ob mit H-Kennzeichen oder Standard-Kennzeichen.

Die ganze H-Kennzeichenbetrachtung kommt da erst danach.

Themenstarteram 31. März 2022 um 6:32

Ja, stimmt. Aber wenn es technisch möglich ist, würde mein oben beschriebenes Vorhaben H-Kennzeichen konform sein.

Es ist ja aber noch schlimmer, dass ich bzgl. technischer Umsetzbarkeit von 2 Institutionen, zwei unterschiedliche Aussagen bekomme (bzgl. H-Kennzeichen könnte ich es noch verstehen, weil da immer auch was Subjektives reinspielt).

Mahlzeit! Bei der Frage gehts ums H,erstmal: Du kannst auch nachträglich was ei9ntragen ohne das H zu verlieren.

Bezgl. der Spurplatten-nachweisen das es die in den 10 Jahren nach EZ schon gabe. Also alte Gutachten/ABE mit Ersterstellungsdatum.

Nun deine Ausführungen zur Machbarkeit: Du hast jetzt die R9,also generell ohne Probs eintragbar,siehe die ABE für T3. Und auch beim H keine Probs,zeitgenössisch und schon damals verfügbar.

Zu den Spurplatten: Klar bekommste da 2 Meinungen,egal was für ne Orga.

Kannst mehrere fragen und es werden da immer unterschiedliche auftauchen,egal wo der Prüfer arbeitet.

Nur kommt drauf an wie weit er in der spez. Materie drinsteckt und was er als Arbeitsgrundlage heranzieht. Oder auch nicht. Manche geben sich eben mit der ABE/Gutachten zufrieden und beachten eben nicht die Herstellerfreigaben.

Laut deiner Aussage haste doch einen zufriedenstellenden Prüfer gefunden der dir beides in Verbindung einträgt.

Also hin.

Nebenbei-was willste denn für Reifen fahren bezgl Radabdeckung und Freigängigkeit der Schubstür?

Gruß Frank

Themenstarteram 31. März 2022 um 8:17

Vielen Dank Frank für deine Ausführliche Antwort.

Reifen sind 215/55 R16

Das sollte doch passen oder?

Hab jetzt auch nochmal mit H&R telefoniert. Dieser MA hat mit auch die min ET 8 bestätigt.

Alles natürlich mit Einzelabnahme.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn alles erledigt ist.

Gruß Oliver

Mahlzeit! Generell ja,aber schon im Gutachten ist unter Auflagen erwähnt: für ausreichende Radabdeckung ist zu sorgen.

Nu willste aber 15mm weiter raus,da wirste nacharbeiten müssen.

Gleiche kannste ja mal bei der Schubstür betrachten.

Als Beispiel mal meine Felgen: 7,5x16ET30,mit 5mm verbaut,Also die im Azev-Gutachten geprüfte ET 25 erreicht.

Montierte 225/55.Tieferlegung. Passt,Schubstür geht auf-Aber steht er rechts etwas geneigt,Straßenrand zB. schleift diese schon leicht.Je nach Neigung geht se nicht mehr ganz auf. Ich kann mit Leben.

Obs also einfach passt wage ich zu bezweifeln in den genannten Bereichen,aber das siehste erst beim anbauen an deinem Bus.

Gruß Frank

Themenstarteram 12. April 2022 um 11:49

Zuerst nochmal vielen Dank an alle für eure Hinweise / Ratschläge usw..

Ich komme jetzt gerade vom TÜV-Süd. Ronal R9 mit 215/55R16 wurden ohne Probleme, nach §19.3 eingetragen.

Kosten € 51,00.

Spurplatten habe ich weggelassen, da ich sonst die Schiebetür nicht mehr aufbekommen hätte.

Eine Eintragung (H-Kennzeichen-Konform) wäre aber auch kein Problem gewesen.

Viele Grüße

Oliver

Mahlzeit! Na siehste,alles gut. Wie ich ja schon erwähnt habe-ohne Bearbeitung geht bei der ET nix ohne Bearbeitung in Verbindung mit Spurplatten. Hab einiges an Felgen durch,Spurplatten genauso. Hab Sätze von 5-40mm liegen. Oft genug genutzt,aber beim Whity wollte ich da nix an der Karosse ändern. Bei den Spaßbullis war es mir egal. Mach doch mal nen Bild,sieht doch wohl ansprechend aus,oder?g

Gruß Frank

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:56

So ging’s mir auch. Wollte da auch nichts an der Karosserie verändern.

Bilder folgen…

Danke nochmal

Themenstarteram 20. April 2022 um 13:34

Hier noch die versprochenen Bilder….

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