ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. H Motor diverse Probleme mit Nockenwelle Steuerzeiten

H Motor diverse Probleme mit Nockenwelle Steuerzeiten

VW Käfer 1500
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 15:55

Hallo Ich bin Chris brauche Rat da ich mir langsam nicht mehr zu helfen weiß, Motor H neue Kolben/zylinder Köpfe überholt. Macht Verdichtung nur 5,5 springt an läuft aber nur mit extrem früh gestelltem Verteiler. (20grad sicher) Macht extrem viel Ruß im Brennraum so das die Kerzen schnell falsch Zünden. Ich habe mit Herrn Linse gemailt der meint Nockenwelle 1 Zahn verstellt. Klingt auch logisch da beim Einstellen der Ventile auch schon so kleine Ungereimtheiten auffällig waren. Keilbild KW -Nockenwelle war nicht 100% aber auch nicht viel auseinander. Habe den Motor zerlegt , Nockenwelle richtig drin. An diesem Motor wurden vor ein paar Jahren einige Bastellein gemacht, die Nocke ist schonmal neu (nicht von mir)

Meine Frage kann es sein das die Nockenwelle falsch ist? Ist eine 3-Punkt. Gibts da unterschiedliche die da reinpassen würden?

Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Oha kann mich erinnern an die Mails.....ist aber schon lange her...

Nockenwellen passen alle..... Motor neu gemacht (hattest du gesagt) und läuft erst bei 20 Grad ist meist 1 Zahn verstellt. Hatte dir damals ein Bild gesendet wie man das checkt ohne Motor zerlegen.

Wenn das bei dir nicht so ist kann es auch sein das du eine Doppelvergaser (Nocke über 300grad) Nocke hast, die laufen mit Zentralvergaser auch nicht....

Wegen der Verdichtung (du meinst sicher Kompression) check mal Kolbenrückstand und Köpfe auslitern.

5.5. kann jedenfalls nicht laufen....

LG Jürgen

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 18:08

Hallo Jürgen toll da du dich meldest hier!

ja , die haben da richtig Mist gebaut, das Flankenspiel zwischen KW + NW ist quasi 0 NWR +3 von VW, eine 3 Punkt Nockenwelle (gabs die so für Doppelvergaser?) dazu aber eine tiefe Ölpumpe eingebaut, das das geht dann die Schrauben an der Nocke weggeschliffen. Katastrophe! was mich halt wundert das bei OT auf Riemenscheibe der Überschneidungspunk an Z4 noch nicht ganz erreicht war. da hat zwar nicht viel gefehlt aber es war deutlich. Kolbenrückstand hab ich noch nicht gemessen aber immerhin schaffen die Kolben es bis oben hin somit wird wohl die passende KW drin sein. eine 30PS Nockenwelle würde da auch reinpassen? Oder gibts Chinesische die nicht so genau sind? Der Motor ist aus einer Gleitschirmwinde und die Jungs wollen in die Luft und mir fällt nix mehr ein. : (((( na derzeit ist eh schei... Wetter.

Das mit dem Keil in der KW und dem Spalt in der NW hatte ich geprüft war vielleicht 1-2 Grad versetzt die NW.

also wenn du eine Nockenwellen mit Schrauben hast, dann ist das keine originale von VW, die waren immer genietet. Also schon mal Zubehör.....

Nockenwellen für Typ1 passen immer egal ob 3-Punkt oder 4 Punkt in den Motor. Was du jetzt drin hast weiß ich nicht. Aber eine scharfe Nockenwellle läuft halt nicht mit Zentralvergaser....

Nur der Ölpumpe ist es nicht

egal, ob die Nockenwelle drei oder vier Punkte hat.

das hat er ja schon gemerkt ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:29

Ok Das Nockenwellenrad hat eine VW Nummer vielleicht auch nachträglich drangebastelt. Scharfe Nocke ok nur würde da sicher die Kompression hinhauen nur laufen täte er schlecht.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:30

erklärt mir mal bitte Typ 1 und 3 ist ein H Motor

Wenn die Kompression nur 5,5 bar erreicht- gemessen auf allen Zylindern bei voll geöffneter Drosselklappe, so ist es naheliegend, dass die Einlassventile viel zu spät schließen, was HD_Jürgen schon vorweggenommen hat.

Prüfe doch einmal die Steuerzeiten genau nach und bau die Ventilsteuerung gegebenfalls in Richtung Original zurück.

Es wird wohl noch bessere Definitionen geben; für mich ist der H- Motor durch das H in der Motornummer, sowie durch ein Hubvolumgen von 1493 Kubikzentimer charakterisiert.

Viel Erfolg und LG

Inschinehr

genau Einkanal Motor 1500er

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 6:59

Problem ist ich habe keine zurück Teile, wedre eine andere Nockenwelle kaufen, welche?

Dann brauchst du auch neue Stößel die zu der neuen NW passen.

Vari-Mann

Genau, am besten eine OE Profil Nocke, liegt mit Rad bei 100

z.b.

https://...aircooled-service-shop.de/.../

oder die vier Punkt:

https://...aircooled-service-shop.de/.../

und Stößel wie Vari schon sagte sind nochmal um die 60€

Aber das hat alles mit der Kompression nix zu tun. 5.5 ist deutlich zu wenig, wenn richtig gemessen wurde.

War bei der Messung gar die Drosselklappe zu? (Oder auch "nur" die Startautomatik?)

Ich versuche mir vor meinem inneren Auge den gesamten Motor vorzustellen und frage mich, warum die Drosselklappe oder Luftklappe Auswirkung auf die Kompressionsmessung haben sollte? Ich dachte, es geht darum wie dicht die Ventile zu gehen und die Ringe am Kolben und Zylinder dicht halten. Mache ich einen Denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. H Motor diverse Probleme mit Nockenwelle Steuerzeiten