H-Motor
Hallo,
ich kann einen gut erhaltenen '81- Saab mit 150.000km und H-Motor erwerben. Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?
Dank für Hilfe.
30 Antworten
Re: H-Motor
Zitat:
Original geschrieben von 420sl
Hallo,
ich kann einen gut erhaltenen '81- Saab mit 150.000km und H-Motor erwerben. Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?
Dank für Hilfe.
Ich grüsse Dich!
Sorry, aber ein 900er von MY81 kann nicht gut erhalten sein.
Fahrzeug auf jeden Fall aufbocken und die Achs-Aufnahme der Vorderachse kontrollieren. Da, wo der untere Dreieckslenker an der Karrosserie verschraubt ist...
Unter dem Kühler rottet die Karrosserie auch gerne weg...
Hinterachse...Radläufe der Hinterräder, incl. Bodenblech hinter den Hinterrädern...
Infos zu den typischen Problemstellen findest Du unter "Technik" in www.forum-auto.de.
Zu frühen 900ern im Besonderen:
Vereinzelt sind Ersatzteile (z.B. die Wasserpumpe) nicht mehr lieferbar.
Falls es nicht unbedingt ein ganz Früher sein muss, suche lieber ein Bj. ab 1983.
Was bitte ist ein H-Motor?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Was bitte ist ein H-Motor?
Danke
Der H-Motor ist der Nachfolger vom B-Motor...
Bist Du jetzt schlauer???...Nicht wirklich, oder???
Nein, nicht wirklich - nur, was daran so witzig sein soll, habe ich auch nicht verstanden.
Gott zum Grusse
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Der H-Motor ist der Nachfolger vom B-Motor...
Bist Du jetzt schlauer???...Nicht wirklich, oder???
Früher als kleiner Bub, gabs bei uns daheim auch "lustige" Buchstaben - Nudelsuppe...
.
Unterschied H zu B Motor
Unterschied H Motor zu B Motor:
Eingeführt zum MY81 im SAAB 99 und 900:
Verdichtung angehoben auf 9,5 : 1, B Motor 9,2 : 1
Ausgelegt für verschiedene Benzinqualitäten jetzt ab 93 Oktan, beim B Motor ab 97 Oktan.
Motor nun 12 Kg leichter als B Motor durch Wegfall der Hilfswelle zum Antrieb von Öl- und Wasserpumpe.
Beim Turbomotor ein kompakter Turbolader mit eingebautem Wastegate, vorher Wastegate im Auspuffsystem (mit den bekannten Folgen).
Verbessertes Abgasverhalten, weniger Verbrauch.
Noch Fragen euer Ehren ?
Schönen Abend - gripen65
Saab - Motoren
Gripen65,
verstehe mich bitte richtig - natürlich interessieren sich hier manche für den Unterschied von H - Motor zu B - Motor..
Zitat:
Gripen65,
verstehe mich bitte richtig - natürlich interessieren sich hier manche für den Unterschied von H - Motor zu B - Motor..
Genau, und wenn es einen interessiert schreiben wir auch für diese "Minderheiten". Soviel Zeit muss sein.
Freundlicher Gruß - gripen65
Danke Gripen65...
Mich hat's wirklich interessiert! Danke.
B-Motor...H-Motor...B-Motor...
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Danke Gripen65...
Mich hat's wirklich interessiert! Danke.
.......der B-Motor war eine Saab-eigene Weiterentwicklung des 1,8 Liter Triumph-Motors, welcher im 99 bis dahin seinen Dienst versehen hatte....bis 1970, wenn ich mich nicht irre.
Der Triumph-Motor wurde nur mit Vergaser geliefert.
Der B-Motor bekam ebenfalls Vergaser, ab 1972 eine elektronisch geregelte Einspritzanlage. Dann hieß der 99er ...99 LE......oder auch 99 EMS ...
Diese Einspritzanlage wurde gegen die K-Jetronik von Bosch ausgetauscht. Dies geschah entweder 1975 oder 1976.
1978 kam der erste Turbomotor im 99er auf den Markt.
Mit K-Jetronik und Kontaktloser Transistor-Zündanlage!!!!!!! (sowas hatten sonst nur ganz teure Mercedes........)
1981 kam der H-Motor auf den Markt. Erhältlich als 1Vergaser, Doppelvergaser und Einspritzmotor. Und natürlich auch mit Turbolader.
Ein 4-Zylinder Reihenmotor mit oben liegender Nockenwelle. Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben, Sichel-Ölpumpe auf der Kurbelwelle. Diese Konstruktion war eine absolute Neuheit...bei den Schweden.
Der Nockenwellenantrieb erfolgte durch eine einfache Steuerkette.(im B-Motor war eine doppelte Kette...)
Nun gut.
Dieser H-Motor wurde 1984 durch einen neuen Motor ergänzt. Der 16-Ventiler kam auf den Markt. Natürlich direkt als Turbo, mit elektronischer LH-Jetronik von Bosch.
Und dieser Motor bekam wieder ein B vor seine Kennzeichnung......nämlich B202
Und diese B-Kennung haben alle Saab-Motoren...bis heute.
Und warum der H-Motor sein H bekommen hat...bin ich bis heute nicht hintergestiegen.
Basiert somit auch die Maschine meines 900 S auf einer Uralt-Triumph-Konstruktion?
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Basiert somit auch die Maschine meines 900 S auf einer Uralt-Triumph-Konstruktion?
Wenn Du so willst...basieren selbst die Hirsch-performant Turbos im 9-5 auf den alten Triumph-Motor...
Aus diesem Triumph-Motor wurden alle Saab-Motoren immer weiter entwickelt. Von Modell zu Modell immer ein bißchen besser...
Motorkonstruktion, Motor-Management, Motor-Leistung...
Turbo-Konstruktion, Turbo-Management, Turbo-Leistung...
So wurde aus einem Motor mit 85 PS ein Motor mit 305 PS......und der Spass ist noch nicht vorbei...
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Basiert somit auch die Maschine meines 900 S auf einer Uralt-Triumph-Konstruktion?
So iss es.
Um den Kater kleinkariert zu ergänzen und zu korrigieren: - Der Motor kam vom britischen Motorenentwickler Ricardo und wurde auch von Triumph verwendet - im Dolomite und als V8 im Stag.
- Es gab ihn ursprünglich mit 1,7 Liter Hubraum (80PS), dann ab 1970 mit 1,85 L (87PS) oder als Einspritzer (95PS, D-Jetronik).
- Ab 1972 dann den B-Motor (110PS, Einspritzer), der 1,85 lief noch bis 1974 weiter.
Ach ja: im ursprünglichen Motor saßen die Zylinderkopfschrauben nicht senkrecht zur Zylinderkopfdichtung - wer macht sowas...
Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt ob man nicht den V8 aus dem Stag in einen Saab hängen kann: Das Ding hat soviel Pferde wie der erste Saab turbo.
Gruß Ralf