ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H- oder V-Winterreifen

H- oder V-Winterreifen

Hallo,

ich brauche neue Winterreifen für meinen 330d. Da ich gerne schnell fahre und bei uns in NRW normalerweise wenig Schneefall ist und ich nicht ins Gebirge fahre, möchte ich nicht gerne 5 Monate lang bei 210 km/h abriegeln, zumal meiner mit Chip deutlich schneller fährt. Ich habe bisher keinen Test gefunden, in dem H- und V-Reifen miteinander verglichen werden.

Ist das Sicherheitsrisiko von V-Winterreifen gerade bei Nässe (bei Schneefall fahre ich sowieso äußerst vorsichtig) deutlich höher (Bremsweg) als bei H-Markenreifen? Ich möchte 205/17er von z.B. Conti kaufen.

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, das H und V hier 'nen größeren Unterschied macht.

Der V-Reifen ist sicher insgesamt stabiler gebaut, aber die Gummimischung der Lauffläche wird nicht groß anders ausfallen. Damit dürfte sich die Haftung etc. wohl nicht groß unterscheiden. Ich kann mir fast vorstellen, dass die V-Reifen eher noch griffiger sind, damit man auch aus hohen Geschwindigkeiten zum Stehen kommt oder nicht aus der Kurve fliegt ...

Ich hole mir als Nächstes in jedem Fall V-Winterreifen. Die H-Reifen nerven mich tierisch an ..., gerade wenn man viel Autobahn fährt.

Gruß

am 23. Oktober 2005 um 8:03

winterreifen

 

darfst du überhaupt h reifen fahren????laut papieren glaub ich nicht. v ist bis 240 und h bis 210 kmh. also wenn du h reifen nimmst musst du auf jeden fall einen kleinen aufkleber max. 210 an deinem tacho befestigen.

Für die 3 Tage Schnee in NRW braucht man doch keine Winterreifen. Und die 7°-Lüge hatten wir ja grad. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:43

An naish 213,

auch bei V-Reifen brauche ich einen Aufkleber, da er laut Werk mit 242 km/h eingetragen ist, mit Chip mit 252 km/h.

Gruß

Hans-Peter

Also, Ich habe einen 320d Facelift mit 150 PS.

Bei mir sind V-Reifen eingetragen imd KFZ-Schein da Auto Max-Geschwindigkeit hat von 221 Km/h.

War bei BMW um mir Winterreifen Angebot zu machen.

Die haben mir einen V-Reifen empfohlen und alles andere waren H-Reifen.

Begründung von BMW = Wir gehen nicht davon aus, das sie im Winter ihre Max-Geschwindigkeit fahren, da es doch andere Witterungsverhälltnisse sind. Deswegen nehmen bzw. Kaufen die meisten Kunden H-Reifen, wir (BMW) empfehlen auch deswegen die H-Reifen im Winter. Jedenfalls für den 320d.

am 23. Oktober 2005 um 23:53

Ich hatte letzten Winter einen aussagekräftigen, deutlichen Vergleich. 330cd, 204PS, H-Klasse Vredestein 205-50/17 gegen meinen 330d, 184PS, V-Reifen mit derselben Dimension und dem gleichen Hersteller. Die beiden Autos vergleichen sich ganz gut, ich kenne beide in ihrem Fahrverhalten auf kurvigen Strecken und auf der AB, meistens bei nicht gerade trödelnder Fahrweise. Viele Unterschiede gibt es nicht zwischen den Autos - die andere Dynamik des Alu-Motors mit dem knackigeren 6-Gang Getriebe etwa, und, daß der cd etwas wendiger scheint auf den kurvigeren Gebirgsstrecken.

Der Unterschied bei den Reifen war allerdings ziemlich kraß: Der H-Reifen war erheblich schwammiger beim Einlenken bei hohen Geschwindigkeiten. Für mich war das so erheblich, daß ich die 210km/h mit dem cd überhaupt nicht fahren wollte, weil diese Geschwindigkeit jenseits meiner Angstgrenze war (ich fahre sonst immer angstfrei, nebenbei bemerkt...). Ich habe dann alles nachgeschaut, Beladung, Reifendruck, Dämpfer und Stabis überprüft und nein, beide Autos gleich. Der Umstieg in mein Auto dann hat den heftigen Eindruck bestätigt. Es ist wirklich so: Die Reifen sind höchstwahrscheinlich ähnlich fest, aber unterschiedlich elastisch; besonders die Seitenkarkasse ist beim H weicher, wodurch das Einlenkverhalten und das nachfolgende Auswalgen auf die Seiten der Reifen im Vergleich zum V verändert wird.

Hieß für mich: H ist wieder einer der Fälle, wo am falschen Ende gespart wäre.

Grüße,

Roman.

Ich werde mir in jedem Fall V-Reifen zulegen, und zwar in der nicht gerade idealen Grösse 225/40/18, damit ich mir keine neuen Felgen kaufen muss und mein Auto gewohnt toll aussieht ;)

Die H-Reifen sind wirklich lästig, obwohl ich meist unter der kritischen Geschwindigkeitsgrenze bleibe.

Aber die Möglichkeit, schneller als 210 zu fahren, will ich mir in jedem Fall bewahren, finanziell gesehen ist das fast kein Unterschied.

@draht330d:

Dieser krasse Unterschied im Fahrverhalten kann aber auch durch unterschiedliche Hersteller kommen!

Von welchem Hersteller waren die Reifen denn jeweils?

am 24. Oktober 2005 um 0:11

Steht drin, beide derselbe Hersteller und dieselbe Dimension: Vredestein Wintrak, 205/50-17, einer V, einer H. Zu zwei Reifen unterscheidlicher Hersteller _und_ unterschiedlicher Geschwindigkeitsklasse hätte ich keine vergleichenden Aussagen gemacht, weil Fox-Alpha.

G,

R.

Sorry, jetzt hatte ich Deinen Beitrag dreimal daraufhin geprüft und es trotzdem übersehen. Gehe mir morgen eine neue Brille kaufen :D

Auch gleiches Herstellungsjahr?

am 24. Oktober 2005 um 1:06

Nein, wenn ich mich richtig erinnere, waren 48 Wochen dazwischen. Meiner (V) war älter und hatte schon 15000 weg, der H war mit 3000 eingefahren.

R.

Ich hab seit ein paar Wochen H-Reifen montiert (Michelin Pilot Alpin in 205/50 R17) und hab nix von schwammig gemerkt.

Klar ist es ein Unterschied zur 18" Mischbereifung, doch es hält sich in Grenzen.

Ich fahr selten auf der Autobahn und da reichen mir im Winter 210km/h. Wenn es Minusgrade hat, hätte ich eh keine Lust 240 oder mehr zu fahren. ;)

Außerdem ist das Profil bei H-Reifen weicher ausgelegt --> bessere Traktion bzw. mehr Sicherheit auf Schnee.

Da ich auf über 700m mitten in einem Skigebiet wohne ist mir das wichtiger ;)

Außerdem sind die H ein bisschen günstiger.

Würde ich auf dem flachen Land wohnen, hätte ich mir vielleicht V-Reifen gekauft.

 

Gruß

Ci-driver

werde mir morgen auch V-reifen bestellen...:)

Hm, könnte natürlich einen Unterschied machen, 48 Wochen sind fast ein Jahr, und die Laufleistung kann da auch mitspielen.

Bliebe noch die Frage nach der Traktion, ich gehe auch mal davon aus, dass die V-Reifen ein wenig schlechter auf Schnee sind.

Reifen zu vergleichen ist generell schwierig, da haben sogar die Profis so ihre Schwierigkeiten, die Ergebnisse sind dann nicht mal auf andere Grössen übertragbar. :(

Ich wohne zwar auch nicht gerade in einem schneearmen Gebiet (München), aber richtig Schnee ungeräumt auf der Strasse, die Situation habe ich vielleicht fünf Mal pro Winter, an die 200 komme ich aber fast jeden Tag :)

Klar bieten V Reifen bei trockener Fahrbahn und nicht all zu tiefen Minustemperaturen mehr halt, er ist härter, drum geht er ja bis 240 km/h. Das ändert sich aber wenn es viel schneit, oder auch nur die Temperaturen sehr tief sind. Ich denke für Bergregionen machts der H-Reifen und im Flachland der V!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H- oder V-Winterreifen