ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. H&R 20-25mm oder 25-30mm für E500 mit FDP

H&R 20-25mm oder 25-30mm für E500 mit FDP

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 28. September 2014 um 19:48

Hi... ich weiß es gibt reichlich Themen zu Tieferlegungen...

ich kann mich aber zwischen den 2 Varianten nicht entscheiden.

Es scheint so, dass die tiefe Version der Federn wesentlich tiefer ausfällt und die ABE Version bei manchen ohne Effekt bleibt?!

Gibts hier evtl. leute die einen 500er tiefergelegt haben mit der einen

oder anderen Version?

Viel Auswahl gibts da ja leider nicht wegen dem Gewicht und dem Fahrdynamikpaket.

Vg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich muss sagen, bin total begeistert vom KW DDC PnP. Fährt sich m.M.n. viel angenehmer und harmoischer als das Originalfahrwerk. Haken? Der Preis ist schmerzhaft!

Themenstarteram 28. September 2014 um 20:03

Hmm... ich würde gern die Funktion des Fahrdynamikpaketes beibehalten. Daher kommt leider nur die Option mit den Federn in Frage.

DDC steht für Dynamic Damping Control. Federn werden wie beim Original-FW über die FDP Sport Taste gesteuert... Wobei der Unterschied zw. beiden Modi nicht so riesen groß ist. Aber auch im Original kam mir der Unterschied nicht so groß vor.

Themenstarteram 28. September 2014 um 20:32

Ach so... jetzt versteh ich. Dachte es würde sich um ein komplettfahrwerk handeln. Ich schau mir das zwar mal näher an, ahne aber das es den rahmen sprengt da nachdem abgassystem noch winter- felgen und bereifung anstehen;)

Kaw Federn habe ich verbaut. Aber hab kein FDP. Sollte aber kein problem sein weil andere haben die auch verbaut nit FDP

Zitat:

Original geschrieben von WA999

DDC steht für Dynamic Damping Control. Federn werden wie beim Original-FW über die FDP Sport Taste gesteuert... Wobei der Unterschied zw. beiden Modi nicht so riesen groß ist. Aber auch im Original kam mir der Unterschied nicht so groß vor.

Federn werden wie beim Original-FW über die FDP Sport Taste gesteuert... ????????

wie soll na des funktionieren??? wenn dann die dämpfer!!!!!! einfahc andere federn rein und das geht weil der dämpfer macht die arbeit!

Entschuldigung, ja meinte natürlich die Dämpfer!! Die werden über den gleichen Anschluss "angestöpselt" wie die Original-Dämpfer

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:11

Also mich haben die H&R halt besonders interessiert, da die 20-25mm version mit einer ABE daher kommt und ich mir den Gang zum Tüv sparen kann. Ich möchte auch nicht zu tief kommen. Effektive 20mm würden vollkommen ausreichen.

Ich bin mir beim E500 nur nicht sicher... ob ich die angegebene Tieferlegung um 15mm reduzieren muss wegen dem FDP

am 30. September 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von soulchild24

Ich bin mir beim E500 nur nicht sicher... ob ich die angegebene Tieferlegung um 15mm reduzieren muss wegen dem FDP

Normalerweise muss die "Werkstieferlegung" immer abgezogen werden. Steht meist mit einem Sternchen irgendwo vermerkt. Allerdings haben wir hier den Sonderfall, dass es den 500 nur mit FDP gab, richtig?

Wie ist denn die angegebene Tieferlegung bei den anderen Motorisierungen? Wenn die auch 20-25mm ist, würde ich mal gaaaaaanz stark davon ausgehen, dass Du die 15mm vom FDP auch beim 500er abziehen musst... Im Normalfall wird immer eine Tiefe angeboten, unabhängig vom Motor. Bei den schweren Modellen kommen dann halt stärkere Federn rein, damit die Angaben identisch sind.

Ist eine endlos Diskussion die wir hier schon zigmal geführt haben.

Ich habe den 500er und habe das FDP. Somit scheiden viele Federn aus, die es für den 500er wegen Achslast oder FDP offiziell nicht gibt.

Beim ersten Wagen hatte ich die KAW Feder drin. Vorn etwas zu tief für meinen Geschmack. Hinten perfekt.

Beim MOPF habe ich dann H&R Federn rein. Die brauchen keine Eintragung im Gegensatz zu den KAW (die hatte ich eintragen lassen). Die H & R sind vorn perfekt, aber hinten zu tief.. Habe dann die höchsten Gummis für hinten reinmachen lassen. Aber immernoch 10mm zu tief finde ich. Trotzdem besser als die Originalversion. Da ich noch Spurplatten habe draufmachen lassen, war dann doch eine Eintragung notwendig. Optik aber perfekt mit den bündigen Rädern :p

Die Höhenangaben kannst Du komplett in die Tonne treten. Ob man das AMG Fahrwerk mit 15 mm abziehen muss oder nicht oder das FDP etwas bewirkt oder nicht.. Vollkommen unwichtig. Selbst die Höhenangaben der Federhersteller stimmen nicht. Die H & R sind hinten tiefer als die KAW, obwohl die KAW lt. Angaben tiefer sein müssten.. Daher mein Tipp: Teste mal die H & R und überlege Dir echt ob Du nicht danach doch ein paar Distanzscheiben draufmachst. Der Wagen wird viel stimmiger finde ich :)

Themenstarteram 30. September 2014 um 8:57

Danke erstmal für die Antworten...

@Drivingman... Distanzscheiben kommen nicht drauf aber dafür breitere Felgen was ja den selben Effekt hat. Ich habe eigentlich schon meine Traumfelge gefunden aber leider ist diese wohl wiederum zu groß. Dafür nehme ich aber eine Kotflügelverbreiterung in Kauf;) Vorne sind es 8,5x19 et35 also bündig und hinten 10x19 et38... hier muss ich sicher etwas nacharbeiten.

Wo bekomme ich denn diese gummis? Beim händler? Dann wäre mein setup quasi entschieden. Schonmal vielen dank für eure bisherigen antworten!

Beste Grüsse

Ja. Meine waren von der MB Niederlassung. Kosten paar Euro..

Hatte sogar mal angefragt bei H & R ob es zulässig ist, nur vorn die Federn zu tauschen, weil die Höhe hinten eigentlich ohne Änderungen ganz gut war. Aber das geht wohl leider nicht. Es sei denn jemand nimmt das per Einzelabnahme ab. Das wäremir dann aber doch Richtung "Gebastel" gegangen und zu unsicher.

@soulchild

Wenn du nun andere Felgen montierst nützt dir die ABE von H&R nichts mehr da die nur in Verbindung mit den Originalen Felgen gilt.

Also ist es egal ob du Kaw oder h&r nimmst!

Ich finde die Kaw besser da man kein Hängearsch bekommt. Hinten kannst du die 1er Gummis verbauen falls er dir hinten zu hoch ist

Themenstarteram 30. September 2014 um 10:14

Danke euch beiden... wie sieht es denn mit der Montage der gummis aus? Kann ich mir mehrere holen und diese auswechseln und experimentieren ohne die federn erneut auszubauen? Dann könnte ich mir vorstellen die h&r zu nehmen da ich vorne nicht zu tief kommen möchte. Ich habe meine garage an einer hanglage und möchte da bequem hoch und runter fahren. Bin eh nicht der typ der zu tief rumfährt. Möchte es einfach nur dezent tiefer haben... die tieferlegung soll einfach nur ein schlüssiges bild mit den 19 zöllern liefern. Ihr wisst ja selber das felgen mit einer gewissen tieferlegung erst richtig zur geltung kommen. Die reifen sollen dabei aber nicht in die radkästen eintauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. H&R 20-25mm oder 25-30mm für E500 mit FDP