ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H&R 35/20 mit ABE

H&R 35/20 mit ABE

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2010 um 19:19

hat jemand die verbaut?

im Internet find ich über die Federn nur Teilegutachten auch bei H&R, aber in der Beschreibung steht auch ABE dabei???? kennt sich da jmd aus?

lt. Logik muss ich die dann mit Serienbereifung nicht eintragen oder?

ich habe org. BMW Felge Vorne 225/40/18, hinten: 255/35/18

in den papieren (neuer Fahrzeugschein) steht aber ne 16 Zoll größe - ist ja die Mindestgröße oder?

muss ich die 35/20 Eintragen ja oder nein?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich mach hier mal einen Nachtrag, für alle die sich für die 35/20 H&R Federn (29485-1) interessieren. Und nicht wissen was es jetzt mit der ABE auf sich hat.:confused:

Ich hab am Montag die Federn als Komplettfahrwerk H&R Cup Kit bei mir verbaut. Eine ABE war dabei.

War heute beim Tüv zwecks Felgeneintragung und um nachzufragen ob das Fahrwerk jetzt auch Eingetragen werden muss.

Die Antwort:

Die ABE gilt für alle Original Rad- /Reifenkombinationen die auf dem E46 gefahren werden dürfen. Klick mich

Das heißt nur Federn bzw Fahrwerk einbauen, Vermessen und Scheinwerfer einstellen lassen, ABE ins Handschuhfach -Fertig.

Wenn man andere Rad- /Reifenkombinationen fahren will (z.B wie ich 225/40 auf einer 8X18 et 40 Felge) die nicht original von BMW ist, erlischt die ABE und eine Eintragung ist erforderlich. Die ABE gilt dann als Teilegutachten, es muss also nicht extra das Teilegutachten ausgedruckt werden.

Die Eintragungen haben übringens insgesamt 85 € gekostet, wovon 40€ fürs Fahrwerk eintragen waren.:(

Hoffe mal ich hab etwas weiterhelfen können

Mfg

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab noch nie ein Fahrwerk oder einen Federnsatz gesehen, der eine ABE hatte.

Von daher kannst mal davon ausgehen, das es sich um ein Teilegutachten handelt.

Ein Tüv-Vorführung ist bei Veränderungen am Fahrwerk grundsätzlich erforderlich.

am 6. April 2010 um 12:48

mein bruder hat sich h&r 20/20 für den golf 4 seiner freundin gekauft (aufgrund federbruch der originalen), die muss man lt. gutachten auch nicht eintragen lassen. das hat mir auch meine werkstatt bestätigt, dass es da von h&r welche mit sehr geringer tieferlegung für alle mögichen fahrzeuge gibt, die anscheinend eintragungsfrei sind.

Ich persönlich habe immer nur H&R Federsätze mit Teilegutachten gehabt – am Besten Du schaust direkt auf der Herstellerseite vorbei, da gibt’s die Gutachten zu allen Teilen zum Download.

Edit: gerade geschaut - gibt nur eine Variante in 20/ 35 mm - mit Teilegutachten!

H&R hat einige Federn mit ABE... (kaum zu glauben aber wahr!)

der einzige Grund warum ich mir überlegen würde zu H&R statt Eibach zu greifen...

@TE

frag H&R..

die haben eine Homepage mit Telefonnummer.

das Telefon ist das komische Ding was immer geräusche von sich gibt und meist auf dem Schreibtisch steht...

Es soll sogar Techniker bei Firmen geben die teschnisches Wissen vorweisen können und einem schnell und unkompliziert helfen können.

am 6. April 2010 um 14:17

was kostet denn mittlerweile so ne eintragung?

die H&R und Eibach sind mehr oder weniger gleich teuer..

die Eintragung je nach dem 40-50eur.

immerhin etwas :D

und wie heißt es doch so schön... wer den pfennig (cent) nicht ehrt ist die D-Mark (euro) nicht Wert :D:D:D

am 6. April 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von turk-eye

hat jemand die verbaut?

im Internet find ich über die Federn nur Teilegutachten auch bei H&R, aber in der Beschreibung steht auch ABE dabei???? kennt sich da jmd aus?

nein sind mit Teilegutachten

abe(los) sind nur m Federn 20/20

Zitat:

Original geschrieben von turk-eye

lt. Logik muss ich die dann mit Serienbereifung nicht eintragen oder?

ich habe org. BMW Felge Vorne 225/40/18, hinten: 255/35/18

Nein musst du nicht weil diese größe von BMW freigegeben ist und

auch mit H&R 55/35 geht die oben genante größe problemlos

Zitat:

Original geschrieben von turk-eye

in den papieren (neuer Fahrzeugschein) steht aber ne 16 Zoll größe - ist ja die Mindestgröße oder?

ja das ist die mindest größe

Zitat:

Original geschrieben von turk-eye

muss ich die 35/20 Eintragen ja oder nein?

ja muss eingetragen werden, weil das KFZ Bautechnisch verändert wird

Hallo

Ich mach hier mal einen Nachtrag, für alle die sich für die 35/20 H&R Federn (29485-1) interessieren. Und nicht wissen was es jetzt mit der ABE auf sich hat.:confused:

Ich hab am Montag die Federn als Komplettfahrwerk H&R Cup Kit bei mir verbaut. Eine ABE war dabei.

War heute beim Tüv zwecks Felgeneintragung und um nachzufragen ob das Fahrwerk jetzt auch Eingetragen werden muss.

Die Antwort:

Die ABE gilt für alle Original Rad- /Reifenkombinationen die auf dem E46 gefahren werden dürfen. Klick mich

Das heißt nur Federn bzw Fahrwerk einbauen, Vermessen und Scheinwerfer einstellen lassen, ABE ins Handschuhfach -Fertig.

Wenn man andere Rad- /Reifenkombinationen fahren will (z.B wie ich 225/40 auf einer 8X18 et 40 Felge) die nicht original von BMW ist, erlischt die ABE und eine Eintragung ist erforderlich. Die ABE gilt dann als Teilegutachten, es muss also nicht extra das Teilegutachten ausgedruckt werden.

Die Eintragungen haben übringens insgesamt 85 € gekostet, wovon 40€ fürs Fahrwerk eintragen waren.:(

Hoffe mal ich hab etwas weiterhelfen können

Mfg

 

am 15. April 2010 um 20:46

wenn es um die federn 35/20 von H&R geht,da is eine abe dabei und es muss nix eingetragen werden solange du die serienbereifung drauf hast.Ich habe die gleichen federn drin,und die Styling68 in 7,5x17(225/45R17) und 8,5x17(245/40R17) drauf und musste nix abnehmen lassen vom TÜV.Es gibt glaub ich auf der Dunlop Hp nen EGE-Übereinstimmungs Bescheinigungs programm wo du nachschauen kannst was alles an rad reifen kombination gefahren werden darf.

Schau mal ob der link geht http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/default.aspx

Greetz

Der Beitrag ist zwar schon alt aber ich habe die 35/20 H&R Federn Typ: 29485-1 verbaut. Vor zwei Wochen war ich beim Tüv und ich musste 40 € bezahlen damit ich TÜV bekomme, ansonsten hätte ich die Original Federn verbauen müssen. Und ich hatte die Original Felgen und die vorgeschriebene Bereifung drauf...

Ich habe 8J X 18 LM Felgen drauf. Wie auf den Bildern zu sehen ist. Dazu muss ich sagen, ich habe nur ein Teilegutachten dabei. Und in dem Teilegutachten steht auch drin, wenn man die Federn einbaut muss man sofort eine amtlich anerkannte Prüfstelle aufsuchen, damit die Fahrerlaubnis nicht erlischt!

dann haben deine Federn keine ABE ;)

es gibt aber von H&R Federn da wird eine ABE mitgeliefert (die muss dann auch mitgeführt werden evtl. sogar auf der Zulassungsstelle eingetragen werden)

Normal sollte da auch die ABE dabei sein. Merkwürdig ist nur, das teils eine ABE und teils nur das Teilegutachten dabei ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Normal sollte da auch die ABE dabei sein. Merkwürdig ist nur, das teils eine ABE und teils nur das Teilegutachten dabei ist :confused:

Hab das 35/20 H&R CupKit auf meinen E36...auf der Verpackung stand "auch mit ABE lieferbar" drinnen war nur das Teilegutachten. Optionen wurden mir keine angeboten, konnte also nicht wählen...

Die Eintragung kostete 40 Euro, wenn ich mich recht besinne...

genau "mit abe lieferbar" das kostet aber ein paar € mehr und da alle nur das billigste auf ebay und co kaufen bekommt man auch das billigste ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen