ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. H&R 40/10 Federn im Cabrio? Hilfe !!

H&R 40/10 Federn im Cabrio? Hilfe !!

Themenstarteram 8. September 2004 um 17:23

Erstmal HALLO hier im Forum bin nämlich neu ;-)

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand eine Antwort geben kann.

Habe mir vor 4 Wochen eine 328i Cabrio gekauft, das mit einem H&R 40/10 Federsatz (29929 Gruen)tiefergelegt ist. Da ich bisher noch nie ein Fahrzeug mit Tieferlegung besessen habe war das natürlich Neuland für mich. Als ich zum ersten mal zuhause in die Garageneinfahrt gefahren bin hörte ich schon ein leichtes Kratzen, obwohl die Einfahrt bestimmt nicht ungewöhnlich ist. Ich dachte nur "Oh,Oh lieber in Zukunft mit etwas weniger Schwung. Ein paar Tage später fuhr ich gaaanz langsam bei einem Bekannten in die Hofeinfahrt, wo in der Mitte ein ca. 8cm Hohes Winkeleisen als Toranschlag am Boden befestigt ist. Rumms, mir blieb fast das Herz stehen. Ich habe mit diesen gekreuzeten Stangen die das Cabrio am Fahrzeugboden verschraubt hat, das komplette Winkeleisen aus den Pflastersteinen gefetzt. Vorgestern aber die Krönung. Ich musste in dem Siedlungsgebiet in dem ich Wohne einen Umweg fahren um von einer unteren in eine obere Strasse zu gelangen. Dort ist ein kleiner etwas steilerer Anstieg. Als ich mit den Vorderrädern die obere Strasse erreichte: "Wumm" ... Voll mit den Rahmenteilen aufgesetzt, dass sogar die Leute aus den umherliegenden Gärten dumm schauten. Jetzt habe ich die Faxen Dick und fahre nicht mehr bis ich weiß was da los ist. Ich meine 40/10 ist doch wohl nach alle dem was ich hier gelesen habe echt nicht so heavy. Oder geht das allen so??? Jedenfalls habe ich heute mal gemessen. Unter dem Schwelle vorne, wo der Gummibuffer zum anheben sitzt habe ich gerade einmal ein 10cm Kantholz zwischen Strasse und Gummi schieben können. Wer kann mir sagen ob dieser Abstand so O.K. ist mit diesen H&R oder ob mein Vorgänger noch irgendwas anderes getrieben haben kann. Ich hörte da so Sachen wie Federteller oder abgesägte, gestauchte Federn usw. Kann ich so etwas selber Überprüfen? Für meine erste Frage hier zwar ein sehr langes Ding, aber mich bewegt das jetzt so, dass mir das Auto so jedenfalls gar keinen Spaß mehr macht. Für eine Antwort wäre ich euch echt dankbar !!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

also das mit den abstand sitmmt,war heute erst bei der küs und der meinte dsas es sehr knapp war bei mir habe 7,5 cm und 7 darf man haben. und ja es geht uns allem so mit federn drinnen,also auffahrten gaanz langsam,bordsteine gar nicht und schlaglöcher gaaanz schlecht:) und die gekrüzten stäbe bei dir unten sind soweit ich weiß ja dafür da umd als schutz zu gelten. hast du denn noch ne lippe oder so dran?? sonst wäre es doch etwas zu tief,glaube nen e36 mit serienfahrwerk hat 20 platz unter der atnge also aolltest du eigentlich noch 16 haben

hallo,

 

das hört sich alles nach einem tieferen fahrwerk an. mit den h&r 40/10 spezialfedern müsstest du eigentlich keine solche probleme haben. zur ergänzung: diese federn sind nur für dasa cabrio bestimmt.

schau dir mein ex-cabrio an. (userpage => klick unten). es ist auch ein 328 mit vollausstattung. ich hatte die AP federn 60/40 drin. deine probleme hatte ich mit diesen federn, bin trotzdem so in die türkei in den urlaub gefahren.

zur zeit als meine frau schwanger war habe ich mir auch die h&r federn eingebaut, aber nach einer woche habe ich sie wieder ausgebaut weil sie für meinen geschmack viel zu hocg waren. der vorteil war nur, das meine frau angenehmer mitfahren konnte und ich die besagten probleme nicht mehr hatte.

warum es so extrem ist bei dir kann ich mir nicht erklären.

mfg

erkan

Themenstarteram 8. September 2004 um 18:02

Danke, dass Ihr mir gleich gleich geantwortet habt.

Bin gleich mal runtergelaufen und habe vorne gemessen. Ich habe keine Lippe dran !! Alles ganz Original. Der Abstand bis Unterkannte beträgt genau 12 cm (Hab mich druntergelegt) und wenn ich von vorne aus, den tiefsten Punkt unter meinem BMW über das Lineal fixiere komme ich ca. auf 7 höchsten 8 cm !!!! ... Also da stimmt doch etwas nicht mit der 40/10 Geschichte ??

Gruß

hi,

poste doch mal Bilder vom Wagen mit der Tieferlegung. Dann können wir das eher beurteilen.

also ne da würdeich auch sagen da stimmt was nicht denke auch nicht das man mit 40/10 so ne probleme hat. also vergleich doch mal nie nummer mit der eingetragene ob die übereinstimmt und wenn man es erkennt welche farbe der federteller hat sollte schwarz sein,wenn blau oder silber dann könnten es auch tieferlegungsfederteller sein. und die windungen der feder kannst du auch mal zählen vielleicht kann man es verghleichen und so schauen ob der vorgänger dei federn abgesägt hat

Themenstarteram 8. September 2004 um 18:16

@ FlorianA

Habe leider noch keine Bilder gemacht von meinem Cabrio, sonst hätte ich sie schon mal raufgeladen.

Sorry !! Wäre jetzt natürlich eine Supi - Sache.

@cyrix19816

Ja, hab ich mir auch schon mal überlegt. Wird wohl die einzige Möglichkeit sein. Da muss ich wohl am WE mal hochpumpen und ein Rad abmachen, vielleicht sehe ich ja was ??

bei mir ist das genauso habe nur 40/15 drin und kann mir auch nicht vorstellen 60/40 rein zumachen da klebe ich am boden

Ich hab grad mal nachgemessen. Von Stoßstange (tiefster Punkt) bis zur Straße hab ich 17 cm Platz mit dem Serienfahrwerk. Wenn ich mein Fahrwerk endlich drin hab, dann hab ich noch 9,5 cm. Passt dann genau ne stehende Zigarettenschachtel unter. :D

MfG barcode

Am besten mist du mal von Radnarbe zum Kotflügel,dann kann man die Tieferlegung besser v

vergleichen.

 

maf maik

stimmt das wäre noch besser und vielleicht ist ja noch einer bei der dein modell mit motor usw fährt aber mit serien federn und dann auch mal den abstand messen

Habs letzens erstmal ausgemessen wegen Fahrwerkseinbau.

328i mit M-Fahrwerk ca. 37cm

20mm tiefer als Serie

@FlorianA.

die 37 cm sind doch das Serienmass wenn ich mich richtig erinnere,oder

Mein mass ist ca 29,5 - 30 cm , sollten so -75 mm sein.

maf maik

ja klar 37cm mit M-Fahrwerk. Ohne M-Fahrwerk dürftens ein bisschen mehr sein. 38-39cm

Themenstarteram 9. September 2004 um 17:05

Ich habe mal den Tip von *buck_dunns* aufgegriffen und mein Cabrio gemessen. Also von Mitte Radnabe (Kreuzungspunkt BMW-Zeichen auf der Felge) bis zum oberen Innenrand Kotflügel sind es vorne genau 32cm und hinten 30cm. Für mich bedeutet das, wenn ich richtig rechne in dem Fall, dass er nicht 40mmm sondern 60 -70 mmm tiefer sein muss ? Also ist da wohl doch was Oberfaul !! Muss sowieso in die Werkstatt weil mir heute so ein Idiot beim Rückwärtsausparken in den Kotflügel gefahren ist. Ich habe wohl echt kein Glück mit dem Auto ;-(

Naja, jedenfalls sollen die dort in der Werkstatt mal alles Nachprüfen.

Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben !!

HansHansen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. H&R 40/10 Federn im Cabrio? Hilfe !!