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H&R Cup Fahrwerk

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Juli 2003 um 8:00

Hallo zusammen,

will in meinen C250 T TD Elegance ein H&R Cup Fahrwerk einbauen.

Hat jemand erfahrung mit den Fahrwerk? wie hart ist es? wie tief ist er gekommen? probleme?

Bin über jede Information dankbar.

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15 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2003 um 19:50

Hallo,

habe mir letztes Wochende das H&R Cup Fahrwerk eingebaut.

Leider war das Fahrwerk bzw. die Federn hinten nicht so toll er ist hinten 70mm runtergekommen und vorne nur 50mm obwohl es ein60/40 Fahrwerk sin soll. Also habe ich Montag sofort bei H&R angerufen und nachgefragt was das sein könnte aber auf anhieb hatten die auch keine idee habe ihnen dann mal Bilder zu geschickt da mit Sie sich ein genaues Bild machen konnten. Nach mehren Telefonaten sagte man mir dann das es verstärkte Federn gibt und man sie mir in Austausch zusenden wird sobald sie Hergestellt sind(also ca.8-10Tage Wartezeit :-(( )mit den neuen Federn soll der Wagen dann hinten wieder 15-20mm höher kommen.

Naja also bleibt mir zurzeit leider nicht mehr übrig als abzuwarten und mit einen Auto durch die gegend zufahren was aussieht als wäre es überladen.

Werde euch über den fortschritt auf den laufenden halten.

Über die Federgummis ließ sich das auch nicht regulieren?

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 20:21

Hallo Bernd

leider nicht mußte die Federgummis eh tauschen schreibt H&R vor. Es wurde die von den w201 eingebaut und die gibt es nur in 8mm, 13mm, und 18mm die 13 hab ich drin also würde mir das nur 5mm bringen das reicht leider nicht aus.

Werde morgen mal ein paar Bilder hier dazusetzen damit man sich mal ein bild machen kann.

Wenn man von Boden zum Radlauf mißt hat er vorne 610mm und hinten 590mm.

am 16. Juli 2003 um 9:27

Also ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes gehört... hast du wirklich das H&R Cup Kit 60/40 mit Ferdern und Dämpfern?!

Und wieso W201er Gummis?! Alle die ich bis jetzt gefragt hab, haben W202er Gummis drin?!?!?

Achso: Was hast du für ein Auto?!

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 18:32

Hallo,

ja ich hab ein Original H&R CUP KIT 60/40 mit Federn und Dämpfern von H&R und bei den Paket lag ein Zettel dabei das man die Gummiunterlage gegen eine der drei angebenen tauschen soll. Mir war das ganze auch einwenig seltsam also habe ich vorher bei H&R angerufen und nachgefragt ob ich das wirklich machen muß nach angabe meiner Fahrzeugdaten sagte man mir dort ja es wäre erforderlich also hohlte ich mir bei MB die 2er Gummis wie sie auf der liste standen mit Org. MB Teilenummer.

Mehr weiß ich halt leider auch nicht.

Ich fahre einen C 250 T TD Elegance Bj 97 mit Automatik,Klima,Leder,E. Sitze usw. und noch 205/65 R 15 habe mir aber 17" X 7,5 Ronal LZ Felgen mit 225/45 R 17 bestellt werden auch noch die Woche eintreffen hoffe ich :-))

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 6:11

Hallo,

hier das versprochene Bild

am 20. Juli 2003 um 8:36

Na siehs doch auch mal von der positiven Seite: Wer außer dir hat den noch so ein tolles Schnellboot, das auch Straßentauglich ist :D

Mal im Ernst, sorry ich kann dir nicht helfen, werde mir aber demnächst das gleiche Fahrwerk für meine Limo hohlen.... bin gespannt ;)

am 23. Juli 2003 um 15:42

Hallo ,

bin seit ungefähr 2 Jahren mit dem Cup Kit in Verbindung mit 17 Zoll Bereifung unterwegs und sehr zufrieden. Ein Verlust an Fahrkomfort ergibt sich zweifelsohne , ist jedoch mehr durch die flachen Reifen hervorgerufen. Mit Serienrädern ist fast kein Unterschied erkennbar. Von der Tiefe her bin ich zufrieden. Weiß leider nicht welche Gummis verbaut sind da der Umbau vor 2,5 Jahren erfolgte und ich damals nicht mal wusste , daß es hier verschiedene Stärken gibt.

Ach ja : was deutlich erkennbar ist , der wagen liegt mit 4 Personen am Besten ,d.h. H&R haben das Ganze ziemlich auf Vollast ausgelegt. So empfinde ichs jedenfalls.

am 23. Juli 2003 um 18:19

Was würde so ein H&R Cup Fahrwerk für einen C280 Sport kosten? Sind das nur Stoßdämpfer oder ist da noch mehr bei? Wie "hart" sind die Federn???

EdPi

Zitat:

Original geschrieben von edpi

Was würde so ein H&R Cup Fahrwerk für einen C280 Sport kosten? Sind das nur Stoßdämpfer oder ist da noch mehr bei? Wie "hart" sind die Federn???

EdPi

Ca 400-450€... Hart ist schwer zu erklären... härter als Sport, aber nich "hoppelhäschen" ala Golf 3 Vrg Gti, Blah, blah, blah hart :D (Nur keine Vorurteile *löl*)

am 23. Juli 2003 um 20:30

ab wieviel km sollte man an einen wechsel denken? was würde denn das sportfahrwerk von dc kosten (inkl. einbau)???

edpi

am 23. Juli 2003 um 23:57

DC Sportfahrwerk ( sprich Originalfahrwerk Esprit / Sport ) ist 25 mm tiefer als Serie. Der Preis dürfte aber in jedem Fall über einem Zubehörfahrwerk liegen. Der Preis für den Einbau dürfte beim DC - und Zubehörfahrwerk wohl gleich sein.

Laut Lieratur ( Buch "Alles über die Mercedes Benz C-Klasse") ist der Unterschhied zur Serie ( sprich Classic oder Elegance )jeweils hinten / vorne wie folgt :

- Stoßdämpferhärte : Zugstufe + 35 % / + 12 %

Druckstufe + 41 % / + 10 %

- Federhärte : + 17 % / + 17 %

Lt. meiner Anfrage an H&R im Jahr 2000 als ich das Cup Kit Fahrwerk gekauft habe wurde mir eine Härte + ca. 50 %insgesamt gegenüber dem Serienfahrwerk genannt.

Außer Federn und Dämpfer gibt es aber noch weitere Unterschiede zwischen Sport / Esprit und Classic / Elegance Serienfahrwerken (wieder jeweils vorn / hinten ) :

- Steifigkeit Drehstab ( sprich Stabi ) : + 18 % / + 11 %

- Steifigkeit obere Querlenkerlagerung vorn : + 78 % radial

- negativer Radsturz : + 68 % / + 45 %

- Lenkung : + 10 % direkter

Ergo : entscheidend für das Ergebnis einer Fahrwerksoptimierung ist die Ausgangsausstattung des Fahrzeugs. Und hier gilt offenbar : besser gleich zum Sport / Esprit greifen !

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

ala Golf 3 Vrg Gti,

Oh, das ist aber peinlich :D das muss natürlich VR6 heissen...

Themenstarteram 2. August 2003 um 6:26

Hallo zusammen,

was lang wird wird endlich gut der wie heißt es so schön habe gestern endlich nach 3 Wochen(vobei man mir bei H&R sagte max. 10Tage) die neuen verstärkten Federn für die Hinterachse bekommen. Jetzt sieht er richtig nett aus und kein wie Captain_Future so schön sagte Schnellboot mehr.

Bilder werde ich natürlich nachreichen hebe jetzt auch die neuen Felgen drauf sieht echt gut aus fehlen nur noch die Spurverbreiterrungen für hinten will 15mm drauf machen was sagt ihr dazu?

also so long.

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