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H&R Cupkit Einbau -> Feder schleift -> Gartenschlauch zwischenlegen? (Golf 3 GTI)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:07

Servus,

ich habe gestern zusammen mit einem Kumpel das H&R Cup Kit 60/40 in meinem 3 er Golf GTI BJ 93 eingebaut.

Bei der Probefahrt hat es beim Lenken sehr stark geknarzt. Heute beim Spur Einstellen hat der Mechaniker gemeint, dass die beiden vorderen Federn so sehr zusammen gedrückt sind, dass diese eben aufeinander reiben und somit die Knarzgeräusche verursachen...

Der Vorschlag des Machanikers war, einfach das FW nochmals auszubauen und zwischen die Windungen der Feder einen ca 1 cm dicken Schlauch legen, damit dieser dann als eine Art Puffer dient. Er meinte, das sei eine gängige Methode und sollte auch beim TÜV keine Probelme geben.

Deshalb meine zwei Fragen an euch:

1. Stimmt dies? Sollte eine solche Vorgehensweise ohne Probelme möglich sein? Oder bekomme ich auf die Dauer dann Probleme mit den Federn?

2. Bei meinem Teilehändler wird beim Cup Kit zwischen Facelift und Vor Facelift unterschieden.

Zumindest bei der 4 Loch Variante heißt es 93-95 und 95-97. Beim GTI, also mit 5 Loch, kann ich diese Unterscheidung nicht finden. Meine Vermutung war, dass ich diese eventuell übersehen habe, und nun vllt das FW für das Modell nach 95 eingebaut habe...Könnt ihr was dazu sagen?

 

Danke schonmal und Gruß

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16 Antworten
am 4. Juni 2009 um 13:11

hast du auch die richtigen federteller verwendet :rolleyes:

 

im gutachten steht extra ne vw teilenummer drin...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

hast du auch die richtigen federteller verwendet :rolleyes:

 

im gutachten steht extra ne vw teilenummer drin...

Also diesen Text find ich auf der HP:

}>

- Golf III VA-Federteller oben müssen gegebenenfalls gewechselt werden.

- Bitte Original VW-Teile verwenden:

a) Basisfahrwerk 80 mm- Nr. 191 412 341

b) Plusfahrwerk 80 mm - Nr. 1H0- 412 -341

c) Plusfahrwerk 60 mm - Nr. 357 412 341 A

- Empfohlen TripleC TC212

{<

Wir haben die Teile übernommen, die davor drin waren...davor wars auch ca 60 / 40:(

Wenn die Feder so zusammengepresst ist, dass Sie Windungen aufeinander liegen kann da was nicht stimmen. Also ich weiß dass man auf die erste Windung am besten ein Stück Schlauch drüber zieht, damit es nicht quietscht und knarzt, aber ein 1cm Stück schlauch dazwischenquetschen würd ich nicht sagen dass das "Motorsport" ist :D - bin aber auch kein Fahrwerksprofi..aber hört sich für mich nach geknaupt an!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:40

Also deutet das darauf hin, dass die falschen / keine Federteller eingebaut sind?

1. hab ich noch nie von gehört. aber muss ja nix heißen;) weiß ja nicht, was bei der werke als "total gängige methode" golt:) das problem an sich hatte ich auch noch nie.

2. das soll also bedeuten, dass sich beim lenken die feder weiter zusammenwickelt und einige windungen aufeinander aufliegen? hätt ich jetzt nicht erwartet bei h&r..

gruß!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

1. hab ich noch nie von gehört. aber muss ja nix heißen;) weiß ja nicht, was bei der werke als "total gängige methode" golt:) das problem an sich hatte ich auch noch nie.

2. das soll also bedeuten, dass sich beim lenken die feder weiter zusammenwickelt und einige windungen aufeinander aufliegen? hätt ich jetzt nicht erwartet bei h&r..

gruß!

Zu 1.: Also es standen zwei Mechaniker und der Werkstattleiter dabei, und die alle meinten, das kann man ruhig machen. Einer der Mechaniker hat sich letzte Woche selber ein FW eingebaut, und das auch so gemacht...

Zu 2.: Ich schließe keine Bedienungsfehler aus. Aber ja, es knartzt sehr laut und heftig beim lenken (zb beim Einparken)....

ok, wurde ja oben auch schon geschrieben, dass das "gang und gäbe sei". aber ich frage mich, was für ein gummi das auf dauer aushält? ich mein, da wirken doch offensichtlich arge kräfte..irgendwann muss der gummi doch hin sein, oder nicht?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ok, wurde ja oben auch schon geschrieben, dass das "gang und gäbe sei". aber ich frage mich, was für ein gummi das auf dauer aushält? ich mein, da wirken doch offensichtlich arge kräfte..irgendwann muss der gummi doch hin sein, oder nicht?

Genau das ist meine Befürchtung, deshalb frage ich hier nach. Da das FW vorne nun eh nochmal raus muss, bevor ich die Spur einstellen lasse, würde es fast Sinn machen, zu probieren, ob es mit einem anderen Federteller besser ist....

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:56

Weiß einer, welches Teil ich dann verwenden muss?

}>

Golf III VA-Federteller oben müssen gegebenenfalls gewechselt werden.

- Bitte Original VW-Teile verwenden:

a) Basisfahrwerk 80 mm- Nr. 191 412 341

b) Plusfahrwerk 80 mm - Nr. 1H0- 412 -341

c) Plusfahrwerk 60 mm - Nr. 357 412 341 A

- Empfohlen TripleC TC212

{

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:10

Also ich hab jetzt nochmal bei der Werkstatt angerufen, und die haben gemeint, dass das nichts mit dem Federteller zu tun haben kann, da der die Feder ja unten und oben nur aufnimmt und hält...wenn das grundlegend die falschen wären, würde die Feder auch nicht richtig rein passen...das tut sie aber....Er schlägt immer noch vor, den Reibungen mit dem Gummi entgegen zu wirken....

am 4. Juni 2009 um 14:15

mal von einer anderen seite gesehen hast du mal geschaut was für ne achslast dein FW hat und überprüft das ding mit dem schlauch einfach so kenn ich gar nicht ausserdem scheuert der sich doch auch irgendwann durch die haben bei dir bestimmt die grossen federteller drin gelassen und da sitz die feder ja auf der "wulst " die fw federn sind ja oben ein stück kleiner sag mal bescheid was rausgekommen ist

a) scheidet aus...du hast doch 5-Loch am GTI, also kann es nur die Plusachse sein. Ob du die Großen oder kleinen Federteller drin hast musste messen oder VW fragen.

Es wäre auch theoretisch möglich, dass du falsche Federn drin hast von anfang an und dass dein bisheriges Fahrwerk einfach nicht ganz so tief war, sodass die Federn ein kleinwenig Luft hatten und nichts zu hören war?!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:42

Also, ich hab nochmal überlegt..gestern haben wir die Federteller extra getauscht. Die Federteller, die drauf waren, waren zu groß. Also haben wie zwei kleinere aus dem Lager der Werkstatt geholt, diese haben dann gepasst. Also daran sollte es nicht liegen.

Ich hab von nem Kollegen der sich ganz gut auskennt ne Adresse von ner freien Werke bekommen, die ganz bei mir in der Nähe liegt. Der Chef soll sich anscheinend gut mit VW auskennen. Der schauts sich heut noch an, dann werd ich weiter berichten. Den Schlauch werd ich mir nicht ohne eine weitere fachmännische Meinung einbauen lassen....

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von passatds810

mal von einer anderen seite gesehen hast du mal geschaut was für ne achslast dein FW hat und überprüft das ding mit dem schlauch einfach so kenn ich gar nicht ausserdem scheuert der sich doch auch irgendwann durch die haben bei dir bestimmt die grossen federteller drin gelassen und da sitz die feder ja auf der "wulst " die fw federn sind ja oben ein stück kleiner sag mal bescheid was rausgekommen ist

Also die Achslast hab ich nicht im Speziellen überprüft, ich habe halt dieses Fahrwerk genommen, da steht ja Golf 3 GTI mit 5 Loch und Plusfahrwerk bis 97...Ich wüsste nicht, warum das nicht iO sein sollte...

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