H&R Federn & BNS 5.0
Moin, Moin (aus Dithmarschen ;-))
habe mir vor 5 Tagen einen langgehegten Traum erfüllt und einen gebrauchten TT 8J zugelegt. Ein Traum!!!
Aber:
1. der Vorgänger hat den Wagen tiefergelegt mittels H&R Federn und jetzt sitzt er bei tiefen Bodenwellen ab 100 Km/h hinten auf. Ich denke er ist zu weich und muss härtere Dämpfer bekommen. Hat jemand eine empfehlenswerte Idee?
2. Möchte mein CHORUS gegen ein BNS 5.0 austauschen. Muss ich die original GPS Antenne (Dach) nachrüsten oder gibt es andere Wege. Ist in dem BNS die Bluetooth Geschichte integriert oder muss sie nach gerüstet werden?
Wäre für Antworten wirklich dankbar.
Gordon
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16 Antworten
Hi,
erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt :-)
Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch die H&R Federn drin. Jeder der sagt diese seien gut ist in meinen Augen ein Blender. Ich hätte jede fahrt kotzen können!
Ich habe jetzt ein KW Gewindefahrwerk (V1) drin und der Unterschied ist gewaltig! Jetzt habe ich wieder Spaß am fahren und ich kann dir diese Investition nur ans Herz legen.
Für das BNS brauchst du natürlich die GPS-Antenne, dass ist klar. Jedoch kannst du diese Notfalls auch ins Handschuhfach legen. Ich habe auch schon gehört das man die im Motorraum unterbringen kann.
Ob die Antenne original sein muss weiß ich nicht.
Gruß
Hallo
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
Nächste Frage: wo hast du das KW her und was muss ich für den Spaß investieren.
Gruß
Gordon
Ich habe es über Pogea Racing bezogen. Gezahlt habe ich dafür 999 Euro. Das hört sich viel an, den Unterschied ist es aber definitiv Wert.
Du kannst natürlich noch mehr ausgeben für ein V2, V3 oder Street Comfort. Dort kannst du viel mehr einstellen etc., was du letztendlich brauchst musst du selbst entscheiden. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf deinen Tuner an, schilder ihm deine Fahrgewohnheiten und wenn er Ahnung hat sucht er das passende für dich raus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gordon Tschapek
Moin, Moin (aus Dithmarschen ;-))
habe mir vor 5 Tagen einen langgehegten Traum erfüllt und einen gebrauchten TT 8J zugelegt. Ein Traum!!!
Aber:
1. der Vorgänger hat den Wagen tiefergelegt mittels H&R Federn und jetzt sitzt er bei tiefen Bodenwellen ab 100 Km/h hinten auf. Ich denke er ist zu weich und muss härtere Dämpfer bekommen. Hat jemand eine empfehlenswerte Idee?
2. Möchte mein CHORUS gegen ein BNS 5.0 austauschen. Muss ich die original GPS Antenne (Dach) nachrüsten oder gibt es andere Wege. Ist in dem BNS die Bluetooth Geschichte integriert oder muss sie nach gerüstet werden?
Wäre für Antworten wirklich dankbar.
Gordon
Hatte auch ein TT. Und hatte auch Probleme mit H&R Federn. Hab mir dann das Bilstein B14 eigebaut. Hatte bis dahin kein besseres Fahrwerk gehabt (musste aber leider mein TT verkaufen, zu wenig platz). Richtig geil zum Fahren und vorallem Top Qualität und Abstimmung. Made in Germany. Ich würd dir KW V1 nicht empfehlen, weil die Dämpfer von ALKO eingebaut werde und halten meinstens nich lange durch.
Und das Bilstein ist auch noch günstiger als KW. Schaue mal z.B. hier: http://www.yatego.com/.../...t-8j-bilstein-b14-pss-gewindefahrwerk?...
Ich habe mit H&R und B14 auch gute Erfahrungen gemacht.
Grüße Stephan
Jeder wird dir hier genau das Fahrwerk empfehlen, welches er selber fährt/fuhr.
Super wäre es wenn du irgendwie die Möglichkeit hast die verschiedenen Fahrwerke selbst zu fahren, zum Beispiel bei einem Treffen oder so.
ja klar, es gibt viele verschieden Hersteller, wobei nicht jeder macht die Fahrwerke wirklich selber. Viele kaufen zu und verkaufen unter eigenem Namen.
Wirklich gute Hersteller die auch selber entwicken und produzieren gibt es sehr wenig. Die Firma Bilstein z.B. ist in dem Geschäft am längsten dabei. Bilstein gibt es schon seit 130 Jahren. Die habe eigene Teststreke und stecken viel Zeit aund Aufwand in die Entwicklung und Abstimmung rein. Bilstein beliefert auch Autoindustrie wie z.B. Porsche, Ferrari, Bugatti, Mitsubishi EVO, Wiesmann, Mercedes usw. Auch fast alle Nobeltuner wie ANG, Brabus, Porsche RUF, TechArt usw. arbeiten mit Bilstein zusammen.
Dann gibt es noch H&R und Eibach, die sind auch ganz OK. Wobei die besten Stoßdämpfer kommen von Bilstein. Und gibt es eigentlich keine richtige Konkurenz dazu.
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
ja klar, es gibt viele verschieden Hersteller, wobei nicht jeder macht die Fahrwerke wirklich selber. Viele kaufen zu und verkaufen unter eigenem Namen.
Wirklich gute Hersteller die auch selber entwicken und produzieren gibt es sehr wenig. Die Firma Bilstein z.B. ist in dem Geschäft am längsten dabei. Bilstein gibt es schon seit 130 Jahren. Die habe eigene Teststreke und stecken viel Zeit aund Aufwand in die Entwicklung und Abstimmung rein. Bilstein beliefert auch Autoindustrie wie z.B. Porsche, Ferrari, Bugatti, Mitsubishi EVO, Wiesmann, Mercedes usw. Auch fast alle Nobeltuner wie ANG, Brabus, Porsche RUF, TechArt usw. arbeiten mit Bilstein zusammen.
Dann gibt es noch H&R und Eibach, die sind auch ganz OK. Wobei die besten Stoßdämpfer kommen von Bilstein. Und gibt es eigentlich keine richtige Konkurenz dazu.
So, so !
Ich bin mit KW 100%tig zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von comsat
So, so !
Ich bin mit KW 100%tig zufrieden
Mit meinem KW SC ebenfalls
KW street comfort bietet die Lösung
Mit Geld zurück Garantie!
Moin, Moin nochmal!
nachdem ich lange darüber nachgedacht habe (72 Stunden) habe ich jetzt beim Bilstein zugeschlagen.
Mag keine Experimente und alle externen Stimmen sagen dasselbe.
Vielen Dank für den Tip und den Link! War ein echtes Schnäppchen!
Gordon
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
Zitat:
Original geschrieben von Gordon Tschapek
Moin, Moin (aus Dithmarschen ;-))
habe mir vor 5 Tagen einen langgehegten Traum erfüllt und einen gebrauchten TT 8J zugelegt. Ein Traum!!!
Aber:
1. der Vorgänger hat den Wagen tiefergelegt mittels H&R Federn und jetzt sitzt er bei tiefen Bodenwellen ab 100 Km/h hinten auf. Ich denke er ist zu weich und muss härtere Dämpfer bekommen. Hat jemand eine empfehlenswerte Idee?
2. Möchte mein CHORUS gegen ein BNS 5.0 austauschen. Muss ich die original GPS Antenne (Dach) nachrüsten oder gibt es andere Wege. Ist in dem BNS die Bluetooth Geschichte integriert oder muss sie nach gerüstet werden?
Wäre für Antworten wirklich dankbar.
Gordon
Hatte auch ein TT. Und hatte auch Probleme mit H&R Federn. Hab mir dann das Bilstein B14 eigebaut. Hatte bis dahin kein besseres Fahrwerk gehabt (musste aber leider mein TT verkaufen, zu wenig platz). Richtig geil zum Fahren und vorallem Top Qualität und Abstimmung. Made in Germany. Ich würd dir KW V1 nicht empfehlen, weil die Dämpfer von ALKO eingebaut werde und halten meinstens nich lange durch.
Und das Bilstein ist auch noch günstiger als KW. Schaue mal z.B. hier: http://www.yatego.com/.../...t-8j-bilstein-b14-pss-gewindefahrwerk?...
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
ja klar, es gibt viele verschieden Hersteller, wobei nicht jeder macht die Fahrwerke wirklich selber. Viele kaufen zu und verkaufen unter eigenem Namen.
Wirklich gute Hersteller die auch selber entwicken und produzieren gibt es sehr wenig. Die Firma Bilstein z.B. ist in dem Geschäft am längsten dabei. Bilstein gibt es schon seit 130 Jahren. Die habe eigene Teststreke und stecken viel Zeit aund Aufwand in die Entwicklung und Abstimmung rein. Bilstein beliefert auch Autoindustrie wie z.B. Porsche, Ferrari, Bugatti, Mitsubishi EVO, Wiesmann, Mercedes usw. Auch fast alle Nobeltuner wie ANG, Brabus, Porsche RUF, TechArt usw. arbeiten mit Bilstein zusammen.
Dann gibt es noch H&R und Eibach, die sind auch ganz OK. Wobei die besten Stoßdämpfer kommen von Bilstein. Und gibt es eigentlich keine richtige Konkurenz dazu.
So, so !
Ich bin mit KW 100%tig zufrieden
Das muss ja nichts heissen, ich habe hier schon oft gelesen das manche mit FK oder Supersport Fahrwerken für 300,- Euro sehr zufrieden sind.
Darf ich fragen was du Beruflich machst bzw. ob du dich mit Fahrwerktechnik auskennst? Warum hast du KW gekauft? Hast du dich davor informiert welche Hersteller es so gibt und welche Unterschiede es da so gibt und so?
Ich habe nicht geschrieben das KW schlecht ist, es gibt viel schlechtere aber warum sollte jemand sich ein KW kaufen, wenn man sich ein besseres Produkt für sogar weniger Geld kaufen kann????
KW geht es letzte Zeit immer schlechter, weil immer mehr merken (Händler, Tuner) was eigentlich für ein schlechtes und zuteueres Produkt das ist.
Tuner wie z.B. Oettinger steigen bei KW aus nachdem die Bilstein ausprobiert haben. KW will keiner mehr haben, die machen jetzt so Aktionen wie Geld zurück Garantie oder man bekommet Geld für sein altes FW wenn man sich ein KW kauft u.s.w.
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
Zitat:
Original geschrieben von comsat
So, so !
Ich bin mit KW 100%tig zufrieden
Das muss ja nichts heissen, ich habe hier schon oft gelesen das manche mit FK oder Supersport Fahrwerken für 300,- Euro sehr zufrieden sind.
Darf ich fragen was du Beruflich machst bzw. ob du dich mit Fahrwerktechnik auskennst? Warum hast du KW gekauft? Hast du dich davor informiert welche Hersteller es so gibt und welche Unterschiede es da so gibt und so?
Ich habe nicht geschrieben das KW schlecht ist, es gibt viel schlechtere aber warum sollte jemand sich ein KW kaufen, wenn man sich ein besseres Produkt für sogar weniger Geld kaufen kann????
KW geht es letzte Zeit immer schlechter, weil immer mehr merken (Händler, Tuner) was eigentlich für ein schlechtes und zuteueres Produkt das ist.
Tuner wie z.B. Oettinger steigen bei KW aus nachdem die Bilstein ausprobiert haben. KW will keiner mehr haben, die machen jetzt so Aktionen wie Geld zurück Garantie oder man bekommet Geld für sein altes FW wenn man sich ein KW kauft u.s.w.
Das widerspricht sich irgendwie
Genau darum hab ich es ja gekauft und behalt es auch ( ist nicht mein Erstes )
PS:Was hat mein Beruf mit meinem Fahrwerk zu tun ??
PPS: Nach 3,5 Jahren technicher Ausbildung ( bestanden), hab ich ein gewisses Verständniss
( wenn du das meinst )
Zitat:
Original geschrieben von comsat
PS:Was hat mein Beruf mit meinem Fahrwerk zu tun ??
PS:Was hat mein Beruf mit meinem Fahrwerk zu tun ??
PPS: Nach 3,5 Jahren technicher Ausbildung ( bestanden), hab ich ein gewisses Verständniss
( wenn du das meinst )
Na damit meine ich ob du dich Beruflich mit Fahrwerktechnik beschäftigst. Ich bin auch Techniker und auch bestanden und habe auch schon bei Projekten für Fa. Porsche gearbeitet. Und mein Hobby (seit ca. 20 Jahren) ist Motorsport.
Meine Aussage wiederspricht sich nicht. KW ist nicht schlecht aber viel zu teuer, für das was die bieten. Und man bekommt sogar für weniger Geld bessere Produkte.
Du hast dir also ein Fahrwerk gekauft nur weil man dir Geld für dein altes gegeben hat? Naja?