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H&R Monotube: Knacken beim Lenken und Poltern

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 0:12

Hi Leute,

Seit ich mein H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut habe, knackt meine Vorderachse beim Lenken im Stand. Außerdem poltert die Vorderachse beim Überfahren von Kopfsteinplaster.

Die Sache tritt auf, seit dem ich das H&R verbaut habe.

Ich hatte vorher ein S-Line Fahrwerk drin.

Mein Kumpel hat das selbe Fahrwerk, selbe Laufleistung und einen TT 8J mit Normalfahrwerk. Dort knackt und poltert nix.

Das ins Domlager wurde bei mir getauscht, das andere war zum Einbauzeitpunkt in Ordnung. Aber seit der TT die Bühne runter fuhr, knackt es.

Woran kann das denn liegen?

An dem einen Domlager, was noch alt ist?

Nur die Sache nervt schon ganz schön...

Danke für die Tipps. Tom

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16 Antworten
am 26. Februar 2012 um 7:37

Servus

das gleiche Phänomen hab ich auch trotz neue Domlager mit meinem Bilstein

Moin,

ich bin leider auch geschädigt, seit dem ich von H&R Federn verbaut habe! Letzten Monat habe ich die Domlager tauschen lassen, allerdings ohne Erfolg!

Niemand weiß wo es herkommt...

 

Gruß

Thomas

Hab jetzt 50tkm mit meinem Hart und Rappelig runter, keine Probleme.

Habt ihr mal die Gelenke vorne abgedrückt ob net eins hinüber ist?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:06

Hi,

also scheine ich nicht der einzige zu sein.

Okay.

Wollte eigentlich am WE mal das eine Domlager tauschen, was jetzt noch alt ist, aber offenbar scheint die Erfolgsaussicht nicht besonders hoch zu sein. :(

Was auch noch häufig geschrieben wird, ist diese TSB von Audi, wo so ein Silkonfett an die Dämpfermanschette geschmiert werden soll. Aber das wird ja sicher nur beim Serienfahrwerk Funktionären, oder?

Auch häufiger liest man von Windungen, die auseinanderliegen und die Geräusche produzieren. Okay...das klingt tatsächlich so ein wenig danach, aber wieso poltert es dann auch beim Fahren über Unebenheiten?

Komisch ist vor allem, dass es bspw. bei meinem Kumpel nicht auftritt (selbe Laufleistung, nur kein s-line, was vorher verbaut war). Und er ist sogar noch tiefer.

 

---------------------

Mich wundert halt auch wirklich dieses Poltern bei Unebenheiten (Kopfsteinpflaster, ...), denn das kann ich mir nicht damit erklären, dass irgendwas an der Feder sein soll...

Vielleicht deutet das ja auf die Koppelstange auf der Beifahrerseite hin. Die ist noch alt. Auf der Fahrerseite wurde sie getauscht, da sie nicht ab ging.

Und ne Koppelstange poltert ja, wenn sie ausgeschlagen ist und wer weiß, vielleicht knackt sie auch beim Lenken, weil sich in ihrem Gelenk irgendwas verspannt...

Bock doch mal die Vorderachse (beide Reifen) komplett auf und lenke dann im Stand wenn die komplette Achse entlastet ist. Hast du dann immer noch Geräusche ? Wenn ja, dann überprüf doch mal ob bei deinen Federn an der Stelle an der die Windungen, wenn du dir die Feder ganz zusammengedrückt vorstellst aneinanderliegen würden, der Lack abreibt. Dann hast du das selbe Problem wie ich.

Ich habe in meinem A4 ein H&R Monotube Gewinde drinnen welches nach ca. 15tkm auf beiden Seiten ziemlich gleichzeitig zu knacken anfing. War im Stand wenn man einen etwas weiteren Lenkeinschlag gemacht hat und kommt bei mir von den Federn. Dort entsteht bei Lenkeinschlag eine Torsionsspannung welche sich dann ruckartig entspannt und das erzeugt das Knacken. Genau gesagt liegen einige Federwindungen aufeinander und beim sprunhaften Weiterruschen von Windung auf Windung knackt es. Ich habe dann herumexperimentiert mit Fetten usw. aber es hat nix geholfen. Nach Kontakt mit H&R haben sie mir dann solche Federnschläuche geschickt und die stülpt man über die Federn. Das entkoppelt die aufeinanderliegenden Federlagen und hilft dass es nicht zu diesen Verspannungen kommen kann. Das nur mal so als Tip von mir, hab das nun 10tkm drin und seiddem auch Ruhe.

 

Gruss

Genau diese Schläuche waren auf meinen Monotube bereits werksseitig montiert!

Ich wusste von diesen Schläuchen garnichts bevor ich das Problem hatte. Erst als ich mich dann damit befasst habe fand ich einige Infos darüber und das tritt auch bei anderen Herstellern als nur bei H&R auf. Jedoch bin ich schon mal glücklich, dass es überhaupt eine Lösung gibt. Wenn die Schläuche schon orginal drauf gewesen wären dann wäre das Problem nie aufgetreten...   ...wäre mir lieber gewesen.

 

Gruss

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:00

Das mit den Schläuchen wäre natürlich noch eine Idee.

Da ruf ich morgen gleich mal bei H&R an und bestell mir die. Die kommen dann über die am engsten anliegenden Windungen, oder?

Hab auch nochmal weiter überlegt...die Traggelenke dürften ja beim Einbau nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Auch wenn sie jetzt in Normalstellung bisschen mehr ausgelenkt sind.

Da kann ich aber eigentlich auch gleich Koppelstange und Domlager auf der einen Seite mit neu machen, wenn ich sowieso die Schläuche drüber ziehe...

Ich habe ebenfalls von H&R die Silikonschläuche zugeschickt bekommen und die wurden letzten Monat halt zusammen mit neuen Domlagern verbaut. Leider hat es sich bei mir dadurch nicht verbessert. Es knarzt immer noch, allerdings nur im Stand und nicht während der Fahrt.

Gruß

Nur zur Info: Die Schläuche bekommst du gratis wenn du das Knacken beanstandest ;)

 

Wie gesagt, ein Knarzen war das bei mir eigenlich nie. Ich hatte ein Knacken, das man nur beim scharfen Abbieben und am besten beim Rangieren im Stand hörte. Währende der Fahrt wenn nur gefedert wurde gabs keine Geräusche weil sich die Federn nicht verwinden konnten.

Am besten wäre da echt mal zu schaun woher das Knacken jetzt wirklich kommt und wie es um die Federn steht. Beim A4 war das damals recht toll zu überprüfen, denn da gibts so einen Gummi-Pfropfen im Motorraum den man wegmachen kann und dort sicht man genau auf die aufeinanderliegenden Federwindungen. Ich habe dann im eingefederten Zustand gelenkt und mein Kumpel hat die Federn beobachtet, bei jedem Knacken das auf dieser Seite aufgetreten ist hat man minimal die Federbewegung gesehen, war vielleicht 0,5-1mm aber man hat es sofort zuordnen können. Ob es bei dir nun tatsächlich das selbe Problem ist kannst du nur selber rausfinden. Vielleicht ist es ja so wie beim A4 und der TT hat auch diese Pfropfen, ich hab sie dir mal im angehängten Bild markiert...

Motor-a4
am 11. Mai 2012 um 12:08

Wäre schön zu wissen, ob der Threadersteller das Knacken losgeworden ist nach dem Einbau der Schläuche... Ich hab das selbe Problem mit meinem 500km alten KW Gewinde V3 im TT.

Nervt tierisch.

Peter

am 30. August 2015 um 16:27

Hallo Leute,

muss ebenfalls über ein leidiges Knacken beim Lenken klagen.

Nun ich habe in meinem tt 8j 3,2 s-tronic zwar kein H&R Monotube, aber ein Bilstein auf 20er Barrakuda´s. Tiefer geht's nicht!

Mit diesem Setup fahre ich mittlerweile schon um die 40tkm, hautsächlich längere Strecken, aber Landstraße im Schwarzwald und es ist ein Traum! Cornering flat, there is no give…

Es war nichts zu hören, der Schlitten läuft wunderbar wie auf Schienen...

Um auf den Punkt zu kommen:

Bei mir hat sich vor schätzungsweise 3tkm ein leichtes knacken im linken Bereich der Vorderachse entwickelt. Das knacken ist im Stand und bei geringer Fahrt, so 0-50 Sachen, beim lenken und ggf. bei Fahrt über Unebenheiten zu hören. Aber eher beim Lenken. Interessant dabei ist, dass dies nur bei richtig warm gefahrener Karre zu hören ist. Vorzustellen wäre es so, nach ca. 100 km fängt es leicht an, wird dann etwas deutlicher zu hören und so bleibst dann. Am Fahrverhalten ändert sich überhaupt nichts alles super, es knackt nur…

Ich hab mir hier schon alle Theras zu diesem Thema durchgelesen und die Tipps, Erfahrungen und Beiträge wie:

-Schläuche an den Federn montieren

-Mit Silikonfett einschmieren

-Koppelstangen tauschen

-Domlager tauschen

-usw.

Irgendwie denke ich passt das alles nicht wirklich zu meinem Fall, vielleicht irre ich k. A. es nervt nur tierisch!

Ich Vermute, dass es sich um etwas Ölgelagertes im Bereich des Lenksystems handelt, was halt erst bei entsprechender Temp. niederviskos wird und dadurch wird's halt klapprig.

Was meint Ihr?

Vielen Dank und Grüße

Philipp

Hallo zusammen,

bei mir ist mittlerweile auch so ein.....ich nenne es einmal "ploppen" beim lenken im Stand zu merken.

Mir ist auch so als ob das Fahrzeug wenn es warm ist ein wenig unruhig wird und auf der Vorderachse unter Spannung steht.

Ich habe Eibach federn 40/40mm verbaut und habe das Serien S-Line Fahrwerk beibehalten.

Leider sind beim Ausbau der Dämpfer die eine Koppelstange am Vielzahn (oder war es Sechskant....?) gebrochen.

Die neue Koppelstange war etwas länger und musste unter Spannung montiert werden.

Leider habe ich nachträglich auch noch die Domlager tauschen müssen da ich diese wohl bei der Demontage vom Dämpfer etwas beschädigt habe.....der Sack saß aber auch verdammt fest im Achsschenkel!

Natürlich ist mir beim tausch der Domlager dann die zweit Koppelstange gebrochen, also habe ich auch hier eine neue und wieder unter Spannung eingebaut.

Ergebnis:

Nach dem tausch der Domlager war deren Geräusch verschwunden.

Nun habe ich sobald es draußen warm ist oder die Karre warm ist das oben beschriebene Verhalten wahrzunehmen.

Ich habe jetzt mal verstellbare Koppelstangen bestellt und schaue mal ob sich das so beseitigen lässt.

Evtl. werde ich auch die Stabigummies tauschen um ganz sicher zu gehen.

Hat sonst noch einer eine Idee was es sein könnte?

Zitat:

@Willez schrieb am 18. Mai 2017 um 08:49:36 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir ist mittlerweile auch so ein.....ich nenne es einmal "ploppen" beim lenken im Stand zu merken.

Mir ist auch so als ob das Fahrzeug wenn es warm ist ein wenig unruhig wird und auf der Vorderachse unter Spannung steht.

Ich habe Eibach federn 40/40mm verbaut und habe das Serien S-Line Fahrwerk beibehalten.

Leider sind beim Ausbau der Dämpfer die eine Koppelstange am Vielzahn (oder war es Sechskant....?) gebrochen.

Die neue Koppelstange war etwas länger und musste unter Spannung montiert werden.

Leider habe ich nachträglich auch noch die Domlager tauschen müssen da ich diese wohl bei der Demontage vom Dämpfer etwas beschädigt habe.....der Sack saß aber auch verdammt fest im Achsschenkel!

Natürlich ist mir beim tausch der Domlager dann die zweit Koppelstange gebrochen, also habe ich auch hier eine neue und wieder unter Spannung eingebaut.

Ergebnis:

Nach dem tausch der Domlager war deren Geräusch verschwunden.

Nun habe ich sobald es draußen warm ist oder die Karre warm ist das oben beschriebene Verhalten wahrzunehmen.

Ich habe jetzt mal verstellbare Koppelstangen bestellt und schaue mal ob sich das so beseitigen lässt.

Evtl. werde ich auch die Stabigummies tauschen um ganz sicher zu gehen.

Hat sonst noch einer eine Idee was es sein könnte?

Wir hatten das gleiche Problem, die Feder machte das Geräusch, bei der Montage war der Fehler, laut Hersteller wird die Mutter beim Domlager und Federn mit 25NM angezogen, vorher hatten wir es mit dem Schlagschrauber gemacht, das war eindeutig zu fest, jetzt kein Geräusch mehr!

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