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H&R Spurverbreiterung bei 18 Zoll

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 8:38

Hallo,

habe folgendes Probl. mit dem Tüv.

Hatte bis vor kurzem an meinem 18 Zoll OZ Racing Felgen eine Spurverbreiterung von H&R 40mm pro Achse.

Der Tüv wollte mir diese Kombination mit der Reifengröße 225/40 ZR18 nicht eintragen da diese nicht in der Bescheinigung von H&R aufgeführt ist.

Gibt es eine möglichkeit es doch eingetragen zu bekommen ?

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22 Antworten
am 3. Februar 2006 um 8:45

Jau per Einzelabnahme, da kannste dann aber gleich mal 300 € (oder mehr) klarmachen.

Kurz gesagt:

Vergiss es, kauf Dir neue Adapter fahr zum Tüv und gut ist !

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 9:00

warum neue kaufen? ich will 40mm Adapter pro Achse haben und keine 30mm. Die 30mm würde mir der Tüv auch eintragen aber die sind mir zu klein. Die Reifen stehen auch nicht zuweit drausen.

am 3. Februar 2006 um 9:24

Hi,

die ET-Grenze ist meines Wissens für den TT bei ET 16. Rechne Deine ET-Grenze anhand von Felgen-ET und Verbreiterung/Rad aus. Ist sie nicht kleiner als 16, gibt es kaum Probleme. Ist sie kleiner, sind die Chancen für eine Eintragung mehr als gering, da durch die damit anstehende Verbreiterung die 2%-Grenze überschritten wird und ein neues Festigkeitsgutachten notwendig ist.

Gruß, silent

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 9:40

wie rechne ich den die ET-Grenze aus? Habe OZ Felge 8JX18H2 ET35, TYP:001-65 mit 225/40 Reifen. Und was sind die 2%? Kenne mich da nicht so gut in der Materie aus.

am 3. Februar 2006 um 9:40

Lade Dir das Gutachten für 2x20er Distanzen von SCC bei www.spurverbreiterung.de runter und fahre damit zum TÜV ... die müßten das als "Vergleichsgutachten" gelten lassen ! .. falls nicht, hast Du leider einen TÜV-Prüfer erwischt, der das "eng" sieht :( ... liegt leider im Ermessen des Prüfers, und da es sich dabei um eine Abnahme nach 19.3 handelt, darf das auch nur der Leiter der Prüfstelle !

Dieses Problem hatte ich mit dem TÜV Koblenz auch, und fahre deswegen mit meinen Änderungen immer zum TÜV Montabaur ;) ... sind 25km Umweg, aber der Leiter dort ist kompetent und fair ... er trägt nicht alles ein, aber alles was aus seiner Sicht irgendwie "vertretbar" ist *Respekt*

Gruß

ralle

Dann knüpf ich hier mal an:

Werd mir jetzt auch die Spur verbreitern, vorne 24mm (Eibach-Durchstecksystem) und hinten 40mm (H&R Verschraubsystem).

Meine Frage lautet, warum ich trotz gleicher ET bei allen vier Felgen (Winter ET 32, Sommer ET 35) vorne und hinten verschieden dicke Distanzscheiben brauche um eine Bündigkeit mit dem Radkasten zu erzielen?

Würde ich sowohl vorne als auch hinten die ET Grenze (ich glaube 16) voll ausnutzen, stünden Vorderräder und Hinterräder nicht im gleich weit aus dem Kasten raus.

Gibt es diesbezüglich beim TT quattro nen Unterschied der Orginalspur bzw. ET zwischen vorne und hinten?

LG

Zitat:

Original geschrieben von motordude

Meine Frage lautet, warum ich trotz gleicher ET bei allen vier Felgen (Winter ET 32, Sommer ET 35) vorne und hinten verschieden dicke Distanzscheiben brauche um eine Bündigkeit mit dem Radkasten zu erzielen?Würde ich sowohl vorne als auch hinten die ET Grenze (ich glaube 16) voll ausnutzen, stünden Vorderräder und Hinterräder nicht im gleich weit aus dem Kasten raus.

 

Gibt es diesbezüglich beim TT quattro nen Unterschied der Orginalspur bzw. ET zwischen vorne und hinten?

Hallo,

 

beim Quattro beträgt die Spurweite vorne 1528 mm und hinten 1505 mm. Die Spurweite sagt noch nichts darüber aus, wie weit die Karosserie die Räder abdeckt.

 

Vorne gehen z.B. 15 mm Distanzscheiben mit Rädern 225/45-7,5x17 ET32 oder 225/40-8x18 ET33, was effektiv ET17 entspricht.

Hinten kann man 20 mm Distanzscheiben nehmen bei obigen Radgrößen, was ET12 entspricht.

Die Kombination bekommt man auch in Verbindung mit einer Tieferlegung bzw. Gewindefahrwerk problemlos eingetragen.

Bei einer Tieferlegung wird der Quattro hinten X-beinig, was die Räder oben tiefer im Radkasten stehen lässt.

Ich habe das so mehrere Jahre gefahren.

Schau dir die Fotos in meinem Fahrzeugprofil an.

 

Wahrscheinlich geht auch noch mehr. Obige Kombination lässt sich noch ohne Karosseriearbeiten verwenden. :D

 

Die Grenz-Einpresstiefe beim TT ist glaube ich effektiv 1 mm.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

 

 

Ich verstehe hier das Problem des Themenstarters überhaupt nicht. Wenn ich in das H&R Gutachten (im Anhang) unter 8x18 ET 35 mit 225/40 R 18 schaue ist doch genau diese Felgenkombination dort eingetragen und abgenommen und kann somit mühelos nach §19 Abs. 3 ohne Sondereintragung bei jeder Prüfstelle eingetragen werden. Dort steht ganz klar bei Einpresstiefe Rad +35 = Distanzringbreite 20 mm. Wo also liegt hier das Problem? Fahr zu 'ner anderen Prüfstelle und gut ist.

Und hier findest Du das Gutachten, welches Du brauchst (falls der Anhang mal nicht funktioniert):

http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

Jetzt einfach unter Track+ Spurverbreiterungen das Gutachten zu:

4025571 Audi TT/TT Q Typ 8N

Felge Lochzahl 5, Spurverbreiterung DRA-System 40 mm 100/5, 57, 1 mm Hinweis 7, ET-Grenze: +1 | Hinweise: 07

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,

der Cruiser

 

Absolut richtig - da hat der Herr Prüfer das Gutachten nicht richtig angesehen (geht bei 8x18 Zoll sogar bis ET 13 runter) - übrigens kannst sämtliche Auflagen vergessen - da braucht gar nichts gemacht werden.

Ich fahr die 8x18 ET 33 Serien-Felgen mit 225/40 und 20-er H&R Scheiben ringsum (stehen also noch 2 mm weiter raus) - gibt keinerlei Probleme auch nicht mit den H&R Federn zusammen.

Btw: ... weil die Felgen im Originalzustand auch verschieden weit außen im Radkasten stehen - ich pers. würde mir nie ein Durchstecksystem montieren - und an der VA schon gleich gar nicht.

 

Gruß Peter (ich hoffe der Themenstarter hat in den letzten 5 Jahren die Sache doch noch auf die Reihe gebracht)

Hi,

..."Ich verstehe hier das Problem des Themenstarters überhaupt nicht."...

Der Themenstarter hatte sein Problem am 03. Februar 2006. Das braucht man heute auch nicht mehr zu verstehen ;) .

Gruß, silent

Vielen Dank Manni!

Zu der "X-Beinigkeit des Quattros beim Tieferlegen":

Hab meinen ja gebraucht gekauft, mit S-Line Sport Plus Paket (also Fahrwerk, Embleme, Lederlochlenkrad etc...)

Bedeutet ja, dass er serienmäßig rundum 20 mm tiefer ist. Hat auch defininitiv keine nachträgliche Tieferlegung drin. Jedoch kommts mir manchmal so vor, als ob das Heck etwas tiefer "hängt" als die Front. Hab mal in der (ebenen) Garage nachgemessen, und er ist hinten auf beiden Seiten tatsächlich rund 1cm tiefer als vorne.

Frage nun: Gehört das so, oder kann es sein dass sich die Federn hinten mehr gesetzt haben (sind ja schließlich auch schon 9 Jahre alt)?

Könnte es zudem auch sein, dass er durch die noch kommende 40mm Spurverbreiterung hinten noch weiter durchhängt wegen der dann größeren Hebelkräfte durch die längere Achse?

LG

Hallo,

 

der Abstand hinten zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante sollte ca. 362 mm betragen, wenn du das Sportfahrwerk verbaut hast.

Vorne ist der Abstand identisch, soweit mir bekannt.

 

Ich denke, das sich der Abstand noch etwas verringert, weil das Rad weiter rauskommt und auch etwas geneigt ist (Sturz).

Optisch wirkt das Rad auch anders, wenn es weiter aus dem Radhaus herauskommt.

 

Grüße

 

Manfred

 

Radmitte bis Kotflügelunterkante vorne: ca. 363mm; hinten ca. 350mm.

Spurverbreiterung noch nicht drin. Weder vorne noch hinten.

Setzen sich tatsächlich auch die Originalfedern so stark?

Wieviel ist mein TT jetzt also tiefer als ein Serien-TT? Vorne 2cm, hinten fast 3cm?

Würde es sich optisch und fahrdynamisch rentieren 30/30 Federn (also bei mir effektiv 10/0, da S-Linefahrwerk) zu verbauen? Oder wäre der TT dann wieder tiefer (zumindest optisch) mit dem Heck (wegen Sturz etc...)?

LG

P.S.: Der hohe negative Sturz hinten ist nicht einstellbar oder?

Zitat:

Original geschrieben von motordude

Radmitte bis Kotflügelunterkante vorne: ca. 363mm; hinten ca. 350mm.

Wieviel ist mein TT jetzt also tiefer als ein Serien-TT? Vorne 2cm, hinten fast 3cm?P.S.: Der hohe negative Sturz hinten ist nicht einstellbar oder?

Hallo,

 

beim Serienfahrwerk beträgt der Abstand 382 mm. Das Sportfahrwerk ist 20 mm tiefer.

 

Der Sturz hinten lässt sich beim Quattro begrenzt einstellen.

Hier wurde das mal erklärt.

 

Rein fahrdynamisch bin ich der Meinung, das man kürzere Federn nur mit dazu passenden kürzeren Dämpfern verbauen sollte.

 

Wenn du mit der Tieferlegung des Sportfahrwerks zufrieden bist, würde ich hinten zwei neue Original-Federn reinmachen und die Sache dabei belassen.

 

Grüße

 

Manfred

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