ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H & R Tieferlegung

H & R Tieferlegung

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juli 2003 um 8:20

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen H & R Federn. Vielleicht kennt jemand die Ursache. Ich habe eine 320d Bj 2001 und habe die H&R Federn vo55mm und hi35mm tiefer eingebaut. Soweit so gut, jedoch, wenn ich mit 4 oder 5 Leuten fahre und über irgendwelche Bodenwellen oder so fahre, dann hör ich (lustigerweise aber nur manchmal) ein lautes Poltergeräusch, als ob irgendetwas richtig durchschlägt oder als ob das Auto am Unterboden aufschlägt, schwer zu erklären. Ich habe Federwegbegrenzer hinten eingebaut, seitdem bilde ich mir ein es ist etwas besser, aber es kommt immer noch vor.

Bitte um Eure Hilfe ob ihr etwas ähliches kennt.

Gruss

Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juli 2003 um 8:41

ich kann dir zwar bei deinem problem nicht helfen aber kannst du mir vielleicht sagen, ob du die normalen stoßdämpfer drin hast oder das m-fahrwerk. ich hab auch vor mir welche zu holen aber ich hab gehört, dass man für diese federn die m-stoßdämpfer braucht, da die seriendämpfer zu lang sind.

gruß matze

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 9:02

H&R

 

Hallo Matze,

ich hab nur die normalen Stoßdämpfer drin.

Glaubst du, dass die Stoßdämpfer vielleicht durchschlagen? Aber das wär schon komisch, wenn ich allein fahre kann ich mit voller Geschwindigkeit in eine scharfe Kurve fahren und selbst wenn da eine unebenheit macht es nichts, und er liegt wirklich gut, nur wenn mehr Leute drin sitzen und auch dann nur manchmal und nicht bei jedem Loch.

Ausserdem hätte ich nirgends gelesen, dass die nur mit den M-Dämpfern funktionieren.

Gruss

Mike

am 11. Juli 2003 um 9:16

Hallo,

also ich habe auch die H&R Federn drin und zwar mit den originalen Dämfern, also keine M oder so.

Bei mir stößt nichts an oder sonstiges.

Kommen die Geräusche nur von hinten oder auch von vorne ?

Gruss

Matthias

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 10:04

Hallo Matthias,

ich kann es leider nicht genau sagen aber es ist schon eher hinten. Es klingt im Prinzip irgendwie so als ob der Auspuffendtopf oder irgend ein Rohr von unten auf den Unterboden pumpert. Aber wie gesagt nur bei 4 Personen oder vollem Kofferraum. Aber manchmal fahr ich über eine Welle und denke oh jetzt krachts wieder und dann ist aber auf einmal doch wieder nichts. Ist echt total komisch, aber ich schätze ich werde damit leben müssen, denn ein Umstieg auf ein Fahrwerk ist mir zu teuer.

am 11. Juli 2003 um 11:26

@Mikel1975

so eine "extreme" tieferlegung sollte sowieso nur in kombination mit gekürzten dämpfern durchgeführt werden, da das sehr gute handling eines BMW's bei deiner kombination sehr in mitleidenschaft gezogen wurde.

hast du eventuell zu breite reifen, so dass diese bei vollbeladenem auto an den radkästen schleifen.

manchmal kann auch das ziehmlich laut krachen.

gruß

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 10:51

Hallo Quaishan,

sorry,dass ich erst jetzt antworte, war übers WE nicht da.

Das mit dem Streifen an Radkästen kann ich ausschliessen. Ich habe zweiteilige BBS RW rundum 8,5 *18 mit 225/40/18 vo und hi. und das Geräusch ist mit Sicherheit kein Schleifen. Meiner Meinung nach ist diese Tieferlegung nicht so extrem. Ein Freund hat das originale M-Fahrwerk und ich bin wirklich fast unmerklich tiefer als er.

Trotzdem danke für deine Stellungnahme

Solltest vielleicht mal gucken, ob evtl. zwei Gewindegänge aufeinander kommen. Hatte ich auch schon mal mit Tieferlegungsfedern, allerdings an einem anderen KfZ. Hab dann einfach eine Art "Gummischlauch" drüberziehen lassen. Seit dem poltert nichts mehr.

@Quaishan

Prinzipiell hast du schon recht. Man sagt halt, daß ab ca. 40mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer für mehr Restfederweg und bessere Vorspannung der Feder eingesetzt werden sollten. Aber wenn der Hersteller nichts spezielles angibt kann es auch manchmal sein, daß er eine spezielle Federkennlinie hat, und so gekürzte Dämpfer nicht nötig sind. Ich glaub bei H&R ist das so. Lasse mich aber gerne verbessern, falls es nicht so ist. :o

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 9:37

Danke Taipan,

das wär wirklich eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe

am 15. Juli 2003 um 14:12

Du TaiPan???

Ich Quaishan... *grins*

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 14:07

Ich habe jetzt wegen meinem Problem direkt bei H&R angefragt und die haben mir folgendes mitgeteilt:

"Wahrscheinlich ist der Einfederweg zu den Endanschlägen (Gummipuffer auf den Kolbenstangen der Stoßdämpfer) zu gering. Bitte kürzen sie diese um ca. 1/3."

Hat jemand so etwas schon gemacht und ist das notwendig? Und was meint er genau, ich bin leider kein Mechaniker und habe von den Details nicht soviel Ahnung, Falls jemand Ahnung hat bitte melden.

Vielleicht hilft diese Aussage ja einigen von euch mit ähnlichen Problemen.

Gruss

Mike

am 26. Juli 2003 um 17:38

Hallo!

Hatte bei meinem 330ci das gleiche Problem hinten mit HR Federn. Bei mir lag es daran. dass die Windungen aufeinanderschlugen. Da dies aber selten vorkam und nur bei voller Beladung habe ich nichts daran gemacht,

Timm

am 27. Juli 2003 um 7:55

Mike:

Diese H&R-Antwort ist ja widersinnig! Du hast doch extra Federwegbegrenzer hinten eingebaut und meinst, dass es seitdem etwas besser ist - und dann sollst du jetzt die Anschläge kürzen?!

Neeneenee... Das issses bestimmt nicht :(

Was Timm und TaiPan schreiben, klingt da schon wahrscheinlicher. Schon mal ausprobiert? Einfal mal testweise an den kritischen Stellen mit Isolier- oder Gewebeband umwickeln...

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 16:35

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde jetz einmal alles überprüfen und ich denke es wird eine von den Möglichkeiten sein.

@Moka

Dein Beitrag klang auf jedenfall auch absolut logisch. Ob die Federwegbegrenzer halfen oder nicht kann ich aber nur abschätzen, da es so und so nur selten auftrat, vielleicht hab ich mir auch nur eingebildet, dass es besser wurde. Auf deinen Beitrag hin wolte ich natürlich genauere Infos von H&R nachdem die eigentlich schon davon ausgehe, dass die auch Ahnung haben.

Auf jeden Fall haben sie mir folgendes zurückgeschrieben, das für mich auch logisch klingt.

Ich poste das für alle, denn wer weiss vielleicht kann ja noch wer was damit anfangen: zum Beispiel Timm :-)

"die Dämpfer schlagen nicht durch, sondern die Gummipuffer schlagen gegen das Domlager, weil der Einfederweg zu gering ist. Wird dieser Gummipuffer gekürzt, ist mehr Einfederweg vorhanden und dieser kann erst bei einem größeren Einfederweg gegen das Domlager schlagen. Werden zusätzliche Gummipuffer (Federwegsbegrenzer) verbaut, ist der Federweg noch geringer und diese Probleme treten noch früher auf. Wenn die Windungen der Federn auffeinanderschlagen, entstehen zwischen diesen

Windungen Beschädigungen an der Kunststoffbeschichtung. Dieses ist zu überprüfen. Abhilfe kann hier durch einfaches drehen der Federn um 90° oder falls dann noch nicht besser

um 180°, geschaffen werden."

Hi,

falls es jemanden interessiert, ich habe in meinem e46 Cabrio auch die 55/35 H&R Federn (mit M-Dämpfern). Sind seit einer Woche eingebaut und ich habe auch die Probleme mit den Geräuschen, vorwiegend bei schnellen Lastwechseln. Nachfragen ergaben, daß die Sache bekannt sei und die Sache mit den Gummis über den Windungen wäre die Lösung. Es liegt wohl an zwei Windungen an allen 4 Federn, welche sich beim Einfedern leicht berühren. Die PU-Gummis Scheiß Qualität, habe es H&R schon kräftig "eingeschenkt". Für hinten haben sie auch vrogeschalgen, die Federn um 90 bzw. 180 Grad zu drehen, aber zu vorne, wo das geräusch auch auftritt, konnten sie mir nix sagen. Vielleicht legt sich das ja noch... Ansonsten werde ich das mit den Gummis auf den Windungen mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen