ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. H&R vs. Eibach Federn

H&R vs. Eibach Federn

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 10:51

Hallo, wollte mal nachfragen, zu welchen Federn Ihr eher tendieren würdet.

Hab mir die 18" OPC Alufelgen gekauft und jetzt wollte ich den Vectra etwas tiefer legen.

Was mir neu aufgefallen ist mit den neuen Felgen, ich spüre jedes noch so winziges Schlagloch, was vorher mit den 16" Alufelgen nicht der Fall war.

Habe noch das Serienfahrwerk drin, hoffe nun, dass sich der Komfort etwas verbessert.

Womölich liege ich falsch, was meine Theorie angeht.

Wären denn dann nicht die 17" GTS Felgen vorteilhafter gegenüber den 18"ern ?

Naja zurück zu meiner eigentlichen Frage, welche Federn bieten noch einen höheren Restkomfort ?

 

LG Colin

Bild #202943312
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Juni 2009 um 10:58

also ich hab die H&R Feden mit 19" und kann nicht klagen.Hatte vorher schon das original Sportfahrwerk von Opel (-20mm) sprich meiner ist nur nochmal 20mm runter gegeangen da die H&R 40mm haben.

Die Eibach sind nur 30mm, fahren hier auch paar.

Alternativ kannst dir aber auch noch die GTS Federn einbauen.Die sind auch ?mm tiefer als deine Limo

Prob H+R Feder, Überzieher über die oberen windungen, bzw. evtl knarzen

2 Federnsätze für den Fahrzeugstyp

4 bei den eibach-federn

auf die 30mm bei eibach würde ich mich nicht versteifen, evtl. sind beide gleich hoch.

Bin auch am überlegen ob ich von H+R zu Eibach wechsle

hi!

Egal was du an sportfedern verbaust,kannste davon ausgehen das die härter sind wie serien..wenn du mehr komfor möchtest dann hem kleine Felgen mit Reifen die einen höheren Querschnitt haben..

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 14:58

Erstmal danke für Eure Antworten.

Wenn ich mir jetzt die Federn verbaue, wie muss ich mir den Komfort vorstellen ?

Hüpft mein Auto bei jeder Unebenheit ?

Nein so schlimm ist es mit den H&R Federn nicht im gegenteil sogar, hatte vorher die KAW Federn drinne und die waren echt zu Hart.

Es wird ein tick härter als im Serienzustand, empfehlen tue ich es allemal.

LG

Zitat:

Original geschrieben von drogero

Erstmal danke für Eure Antworten.

Wenn ich mir jetzt die Federn verbaue, wie muss ich mir den Komfort vorstellen ?

Hüpft mein Auto bei jeder Unebenheit ?

Wenn Du tieferlegst, dann nimm ein aufeinander abgestimmtes Komplettfahrwerk.

Eibach Federn und Seriendämpfer ist einfach unkomfortabel. Und Sportlich fahren lässt sich damit nicht.

Ich hatte Eibach/Irmscher Federn (Die stehen auch übrigens zum Verkauf) mit den Serienfahrwerk der Limosine. Kurze Stöße wurden schön weitergegeben.

Ich habe dann auf ein Komplettfahrwerk von Bilstein mit H&R Federn gewechselt. Das Fahrverhalten war bzw. ist schön straff, und die kurzen Stöße wurden deutlich besser vom Fahrwerk geschluckt.

Aber einen Komfortgewinn nur durch andere Federn kannste vergessen.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:40

Ich will den Vectra nur tiefer legen, weil er zurzeit aussieht, wie ein tiefergelegter Jeep.

Wird es deutliche Unterschiede zwischen dem Serienfahrwerk und der Kombination zwischen 18" Felgen und Tieferlegungsfedern geben, sprich spürbarer Komfortverlust, sodass man jeden Hubelschlag spürt und der Vectra wie ein Hase herumspringt.

 

Zurzeit zieht der Vectra bei Unebenheiten sehr stark nach links.

Mein FOH meinte es liegt an dein Felgen, weil sie jetzt mehr Angriffsziel haben.

Vorher 215 / 55 R 16

Jetzt 225 / 45 R 18

hi!

ich sagte ja nehm kleiner felgen mit mehr gummi also höheren querschnitt und du hast mehr komfor,da der reifen mehr arbeiten kann,sich besser dem untergrund anpast usw..

Zitat:

Original geschrieben von drogero

Ich will den Vectra nur tiefer legen, weil er zurzeit aussieht, wie ein tiefergelegter Jeep.

Wird es deutliche Unterschiede zwischen dem Serienfahrwerk und der Kombination zwischen 18" Felgen und Tieferlegungsfedern geben, sprich spürbarer Komfortverlust, sodass man jeden Hubelschlag spürt und der Vectra wie ein Hase herumspringt.

 

Zurzeit zieht der Vectra bei Unebenheiten sehr stark nach links.

Mein FOH meinte es liegt an dein Felgen, weil sie jetzt mehr Angriffsziel haben.

Vorher 215 / 55 R 16

Jetzt 225 / 45 R 18

Ob es deutliche unterschiede von Serienfedern zu Tieferlegungsfedern sind, kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, dass das Fahrverhalten, Polten und die Schläge extremst Nervend sind.

Dass das Fahrverhalten bzw der Fahrkomfort sich verbessert, mag ich mal stark bezweifeln.

Ich kann nur zu einem Komplettfahrwerk raten. Und nimm da nicht das billigste für 200€ aus eBay...denn wer billig kauft, kauft zwei mal.

Der Komfort wie mit den 16er Ballonreifen und Serien Limosinenfahrwerk wird mit 18" und Sportfahrwerk nicht möglich sein. (Von 18" und nur Tieferlegungsfedern mal ganz zu schweigen)

Noch als Hinweis: wenn Du jetzt nur Tieferlegungsfedern einbaust, arbeiten deine Stoßdämpfer in einen anderen Bereich. Sprich du kannst sicherlich warten, bis diese dann auch undicht werden. (außer deine Stoßdämpfer haben erst 10000km drauf, was ich auch mal bezweifle)

Und dann brauchste letztendlich doch neue Stoßdämpfer. Also lieber gleich einmal komplett alles rein und gut is, als 2 mal die Arbeit und die Arbeitskosten tragen

MfG

W!ldsau

am 29. Juni 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von drogero

Hallo, wollte mal nachfragen, zu welchen Federn Ihr eher tendieren würdet.

Hab mir die 18" OPC Alufelgen gekauft und jetzt wollte ich den Vectra etwas tiefer legen.

Was mir neu aufgefallen ist mit den neuen Felgen, ich spüre jedes noch so winziges Schlagloch, was vorher mit den 16" Alufelgen nicht der Fall war.

Habe noch das Serienfahrwerk drin, hoffe nun, dass sich der Komfort etwas verbessert.

Womölich liege ich falsch, was meine Theorie angeht.

Wären denn dann nicht die 17" GTS Felgen vorteilhafter gegenüber den 18"ern ?

Naja zurück zu meiner eigentlichen Frage, welche Federn bieten noch einen höheren Restkomfort ?

 

LG Colin

Eigentlich hätte dir das doch vorher schon klar sein müssen, das du mit 18ern einen schlechteren Komfort hast als mit Serienbereifung 16".

Das wird sich mit der Tieferlegung nochmal deutlich verschlechtern.

Ich habe nur den Vergleich vom ebenfalls schon recht straffen Seriensportfahrwerk, auf die H&R Federn. Der Wagen ist dadurch nicht unkomfortabel geworden, aber immerhin noch etwas härter.

Aber ob du nun 225/45/17 oder 225/40/18 fährst, da ist der Unterschied nicht mehr so groß wie zb. der Umstieg von Serien - 215/50/17 auf die erst genannten.

Ich bin eben den Caravan von einem Bekannten gefahren (Edition mit GTS/Sport Felgen), das war Komfort pur:D

Fazit, wer schön sein will muß leiden können.

 

Gruß....Andi

am 29. Juni 2009 um 18:55

Hallo

Ich hab hier im Forum einmal gelesen(bin mir aber nicht sicher) das die Vectra-Limosine und der Vectra-Gts verschiedene Dämpfer verbaut haben.Gts=verkürzte Dämpfer mit 20 mm Federn.

Wenn du jetzt beim Serienfahrwerk 20,30 oder 40mm Federn verbaust, gehörten auch verkürzte Dämpfer rein,damit du ein ähnliches Fahrwerk (GTS) bekommst.

Fazit:am besten wäre ein Komplettfahrwerk.

Ps:Bin selbst einen GTS gefahren,weis aber nicht ob tatsächlich verkürzte Dämpfer verbaut sind.

Mfg.Christian

die einzigst gekürzten Dämpfer sind die B8 von Bilstein, alle andere haben normale "kolbenstangen"

ab 40mm tieferlegung wird dazu geraten gekürzte dämpfer zu verwenden, da es sonst zu problemen mit der Federvorspannung bzw. dem durchschlagen der Dämpfer kommt, das GTS Fahrwerk hat härtere Dämpfer als die Limo, dies kann man z.b. ganz gut erkennen wenn man sich den Teilekatalog bei Sachs bzw. bei autoteilebox.de im bereich Sachs-Dämpfer genauer anschaut. generell kann ich jedem nur empfeheln wenn er km runterschrubben will auf Bilstein B6/B8 oder ähnlich harte Dämpfer zu verzichten, wenn er ned weitere defekte an den Orginalfahrwerksteilen mit einkalkulieren will.

sodale eibach sind verbaut, diese sind im augenblick noch ca. 1cm höher als die H+R, der fahrkomfort hat aber mehr als gewonnen, endlich wird man nicht mehr durch die harten schläge in stadtbereich genervt, allerdings liegt das fahrzeug mit den h+r auf der landstraße und in schnell gefahrenen kurven deutlich satter als mit den eibach was nicht heißen soll diese wären unpräziße.

@markus dein ehemaliges limofahrwerk war wohl eher wg. den dämpfer so hippelig

habt ihr denn danach alle keine Probleme mit der hinteren Sturzeinstellung...???

Hab in meinem Signum 40er H&R Federn drin...totaler Schrott..Sturz ist so negativ das er nicht weiter ins Positive geht und meine hinteren Reifen jetzt einseitig ablaufen.

Hat zufällig jemand einen Rat was man da machen kann???

Gruß Bobbylein

Deine Antwort
Ähnliche Themen