1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. H Zulassung mit Sportauspuff.....

H Zulassung mit Sportauspuff.....

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. März 2025 um 11:50

Hallo Volvo Freunde:

Mein Elch wird im April 30, und sehne schon der H Zulassung entgegen.

Da es jetzt nun ab Kat der originale Auspuff das zeitliche gesegnet hat, liebäugele ich jetzt mit einer Sportauspuff Anlage.

Weiß jemand, wann wer ab wann etwas für den 850 T5 hergestellt hat, und dementsprechend auch H Konform wäre?

Hab können im Internet nichts an Infos finden!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der @volvowandales hat, soweit ich weiß, die Kombination T5 Bj 94 Sportauspuff und H

Ich meine es ist eine TME.

Die originale Sportauspuffanlage war von Remus. Die ist sicher H Konform. Hab ich sogar noch eine hier...

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 4. März 2025 um 13:26:45 Uhr:

Der @volvowandales hat, soweit ich weiß, die Kombination T5 Bj 94 Sportauspuff und H

Ich meine es ist eine TME.

Son Mist, Chris hat schon wieder recht...

;)

Ja, ist die 3 Zoll Anlage aus Edelstahl mit dieser furchtbaren Dackelgarage hinten dran.

Habe den Wagen schon so gekauft, von daher habe ich die beim vorletzten TÜV sogar nochmal erneuert.

Die ist eingetragen.

Wegen H hatte ich mir sogar Prospektseiten von damals ausgedruckt weil es eine ähnliche Anlage damals schon als Zubehör von Volvo gab.

Der Prüfer meinte zum Auspuff und zur Tieferlegung nur "wieso, ist doch zeitgemäß?".

Die TME hat doch keine E-Nummer oder?

Theoretisch müsste es Zubehör sein,welches es bis 10 Jahre nach Erstzulassung gab.

Natürlich nur mit Zulassung, also ABE oder Gutachten.

Ich zitiere:

"Ist eine Auspuffanlage aus Edelstahl am Oldtimer erlaubt?

Originalgetreue Nachbauten von Auspuffanlagen (auch in Edelstahl) sind laut TÜV am Oldtimer möglich. Eine Fremdanlage nur dann, wenn sie optisch dem Original entspricht und keine Änderung im Geräusch-/Abgas- und Leistungsverhalten eintritt. Umbauten sind generell nur mit zeitgenössischem Zubehör möglich. Die Nachrüstung mit einem Katalysator ist grundsätzlich möglich, die Verringerung von schädlichen Emissionen ist vom Gesetzgeber generell erwünscht."

Dann wäre die TME mit 3 Zoll ja theoretisch raus.

In mehrfacher Hinsicht ja!

Zumal es ja noch Serienanlagen neu zu kaufen gibt.

Wer "H" will,soll auch bitte die Kriterien dafür erfüllen.

Mich hat’s auch gewundert als er TME schrieb. Humans eben mit 3 Zoll sehr wohl Einfluss auf die Leistung hat, aber ist halt so.

Leider werden die H-Kriterien sehr,sehr unterschiedlich ausgelegt.

Habe manchmal so den Eindruck, der Wagen wird in Serienzustand abgenommen und dann mit H-Zulassung verbastelt wird und so weitergefahren wird.

Die Definition des H-Kennzeichens ist der Erhalt von historischem Kulturgut,da passt ein Sportauspuff und erhöhte Lautstärke meiner Meinung nach nicht rein.

Ich persönlich bin für wesentlich strengere Kontrolle des Ist-Zustandes.

Letztlich erwirbt man mit der H-Zulassung Steuervorteile.

(Meine persönliche Sicht der Dinge)

Hallo,

Ich finde, es kommt auf den Allgemeinzustand an. Der sollte vernünftig und vorzeigbar sein - erhaltenswürdig eben. Ob da nun eine Tröte hinten rausguckt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Solche Anlagen gab es auch vor 30 Jahren.

(Btw: Im konkreten Fall zahlt Klaus vermutlich mit dem H - Kennzeichen mehr Steuern...)

Gruß Philipp

Zitat:

@Alsen schrieb am 5. März 2025 um 09:04:53 Uhr:

 

(Btw: Im konkreten Fall zahlt Klaus vermutlich mit dem H - Kennzeichen mehr Steuern...)

Gruß Philipp

Kommt daruf an,ob er E2 oder bereits Euro 2 hat.

Zitat:

@Alsen schrieb am 5. März 2025 um 09:04:53 Uhr:

Ob da nun eine Tröte hinten rausguckt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Solche Anlagen gab es auch vor 30 Jahren.

Sehe ich anders.

Es geht nicht nur um die Optik,auch die Geräuschimmison verschlechtert sich mit einem Spochtauspuff.

Ja,es gab einen Sportauspuff von Volvo/Remus,aber erstens war der extrem leise und zweitens halt "Original".

Keine 3-Zoll Krawalltüte.

Und solange es noch Anlagen in Originalausführung gibt (welche Qualität auch immer!) gibt es keine Rechtfertigung für die Kombination "Sportauspuff" und "H-Kennzeichen".

Ein jeder hat da so seine Meinung.

Letztendlich entscheidet ja der Prüfer bei der Abnahme.

Da ich das Auto auch persönlich kenne, kann sagen, da ist nichts Prolliges, krawalliges oder gar illegales dran.

Ein, mittlerweile, schöner dezenter T5 der einen sonoren aber unaufdringlichen 5Zylinder Klang hat, dazu noch ein frühes Exemplar aus 94.

gibt’s nicht mehr viele!

Hallo,

Ich bin jedenfalls froh, dass es Prüfer mit Benzin im Blut gibt, die ihren Ermessensspielraum zugunsten des Halters nutzen. Leben und leben lassen. Es gibt doch schon genug Bürokratie und Konformität.

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70