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H-Zulassung und Felgen auf dem w202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. August 2024 um 12:33

Hallo Motor-Talk Community,

ich habe einen ‘94 c180 in sehr gutem Zustand und möchte eine H-Zulassung machen. Jedoch will ich auch gerne ein paar hübsche Felgen wie OZ-Futura Nachbauten drauf ziehen, jedoch weiß ich nicht wie sich das mit der H-Zulassung verträgt. Falls ihr auch wisst welche Felgen gut mit der H-Zulassung gehen (Styling 2 AMG?) würde ich mich über einen Rat freuen.

 

LG Marius

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25 Antworten

Hi,

warum willst du dir das antun? Ein H bedeutet mehr Auflagen, höhere Steuerlast, und dazu den Initialaufwand? Und eine günstigere Versicherung (Youngtimertarif etc.) bekommst du auch ohne (wobei die sowieso andere Auflagen haben, z.B. Alltagsfahrzeug vorhanden... was dem Staat fürs H egal ist).

 

Allgemein ist alles, was zum H-Gutachtenzeitpunkt am Auto modifiziert wurde, Ermessenssache... was der eine Prüfer als zeitgenössisch abwinkt, kann der andere schon als No-Go sehen. Je ähnlicher die Felgen welchen sehen, die damals in Tuningkatalogen oder Tunerprospekten (Lorinser etc.) zu sehen waren, desto eher wird's auch gehen.

Was die Grauzone nachträglicher Umbauten, also nach bereits erfolgter Abnahme, anbetrifft... nunja. Entzogene H-Kennzeichen sind selten.

Hallo

H-Kennzeichen kannst du nur machen lassen wenn du Felgen nimmst die es in dem Zeitraum von 1993 - 2000 schon gab, ansonsten kannst du es vergessen, aber wo liegt das Problem. Lasse dir die H Abnahme mit den alten Felgen abnehmen, was du danach drauf machst interessiert niemanden. Du musst jedoch die alten behalten und diese immer wieder drauf tuen wenn du alle 2 Jahre zum TÜV fährst.

Zwar liegst du mit den Steuern höher um ca. 28 Euro jedoch sparst du dir alle 2 Jahre die Abgasuntersuchung von über 52 Euro.

Mit H Kennzeichen ist er mehr wert und in der Versicherung bis du sehr günstig mit H Kennzeichen. Siehe HUK24

Themenstarteram 14. August 2024 um 15:16

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 14. August 2024 um 11:58:36 Uhr:

Hallo

H-Kennzeichen kannst du nur machen lassen wenn du Felgen nimmst die es in dem Zeitraum von 1993 - 2000 schon gab, ansonsten kannst du es vergessen, aber wo liegt das Problem. Lasse dir die H Abnahme mit den alten Felgen abnehmen, was du danach drauf machst interessiert niemanden. Du musst jedoch die alten behalten und diese immer wieder drauf tuen wenn du alle 2 Jahre zum TÜV fährst.

Zwar liegst du mit den Steuern höher um ca. 28 Euro jedoch sparst du dir alle 2 Jahre die Abgasuntersuchung von über 52 Euro.

Mit H Kennzeichen ist er mehr wert und in der Versicherung bis du sehr günstig mit H Kennzeichen. Siehe HUK24

Hallo und vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort!

Das hatte ich so auch geplant.

LG

Themenstarteram 14. August 2024 um 15:17

Zitat:

@_RGTech schrieb am 13. August 2024 um 23:10:06 Uhr:

Hi,

warum willst du dir das antun? Ein H bedeutet mehr Auflagen, höhere Steuerlast, und dazu den Initialaufwand? Und eine günstigere Versicherung (Youngtimertarif etc.) bekommst du auch ohne (wobei die sowieso andere Auflagen haben, z.B. Alltagsfahrzeug vorhanden... was dem Staat fürs H egal ist).

 

Allgemein ist alles, was zum H-Gutachtenzeitpunkt am Auto modifiziert wurde, Ermessenssache... was der eine Prüfer als zeitgenössisch abwinkt, kann der andere schon als No-Go sehen. Je ähnlicher die Felgen welchen sehen, die damals in Tuningkatalogen oder Tunerprospekten (Lorinser etc.) zu sehen waren, desto eher wird's auch gehen.

Was die Grauzone nachträglicher Umbauten, also nach bereits erfolgter Abnahme, anbetrifft... nunja. Entzogene H-Kennzeichen sind selten.

Hi, wie Brabus MB schon geschrieben hat, sind das auch meine Gründe die H-Abnahme zu machen.

LG

Nur um sich die Abgasuntersuchung zu sparen, so ein Stress?

 

Das lohnt sich nicht.

 

Günstige Versicherung gibts auch ohne H-Gutachten.

Und welchen Mehrwert hat das Auto?

 

Wenn ich dir den abkaufe, dann ist mir das H schnuppe. Da schaue ich mir das Auto an.

 

Ich bin auch ein Freund von H.

 

Und warum ?

 

Weil ich Spaß dran habe!

 

Also stellt es nicht in Frage, wenn es jemand will.

IMG_20220325_192919.jpg

mein W202 hat seit ca. 2 Monaten auch H - hat aber dann handfeste Vorteile für die Innenstadt da es ein Diesel ist (OM601)

Da mit Felgen wäre mir ohnehin egal da ich meist originale Alus fahre.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. August 2024 um 17:53:58 Uhr:

Nur um sich die Abgasuntersuchung zu sparen, so ein Stress?

Das lohnt sich nicht.

Günstige Versicherung gibts auch ohne H-Gutachten.

Und welchen Mehrwert hat das Auto?

Wenn ich dir den abkaufe, dann ist mir das H schnuppe. Da schaue ich mir das Auto an.

Das ist dein gutes Recht nach welchen Kriterien du ein Auto kaufst, es ist aber vom Preis ein großer Unterschied ob man einen Wagen im Original Zustand verkauft oder kauft oder eine verbaselte Karre, davon gibt es schon genug

Das ist schon richtig. Dazu braucht es aber kein H.

 

Ich bin doch nicht per se gegen eine H-Zulassung. Nicht gleich in den falschen Hals bekommen ;)

 

Wir reden hier von nem C180. Nicht von nem 190E, oder nem W124, W126 oder W123…

 

Wenn es ein Diesel wäre, dann würde es sich lohnen, da man nicht auf Diesel-Fahrverbot achten muss.

 

Aber an nem stinknormalen C180 von 1994 ist der Aufwand noch zu groß.

 

Ein Auto wird durch die H-Zulassung auch nicht besser gepflegt. Das geht auch ohne das Gutachten.

Und ob man bei nem C180 damit Geld spart, glaub ich kaum.

 

Meine Meinung :)

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 14. August 2024 um 11:58:36 Uhr:

jedoch sparst du dir alle 2 Jahre die Abgasuntersuchung von über 52 Euro

:confused:

Wo kommt denn das nun wieder her?

Abgasuntersuchung entfällt meines Wissensstands zufolge nur bei Fahrzeugen vor Erstzulassung 1.1.1969 - und das wird mit dem C180 sicherlich auch nix.

Aber wenn einer was glaubwürdiges schriftliches hierzu findet, das nicht von einer Versicherungshomepage kommt (da hab ich die Behauptung ein paarmal gefunden... aber keinen Nachweis, wo die das herhaben), lerne ich auch gern wieder dazu.

 

Ansonsten macht ihr euch hier unnötigen Stress (ernsthaft? Alle 2 Jahre nur für die HU nen Räderwechsel? Aber bitte sehr), um vielleicht ein bisschen Versicherung zu sparen (sehr individuell - ich beispielsweise kriege einen Youngtimertarif ganz ohne H oder Gutachten oder anderen Schnickschnack, muss nur einen allgemein guten Pflegezustand und ein vorhandenes Alltagsfahrzeug vorweisen, und man möchte dass damit keine Alltagsfahrten mehr unternommen werden! Klingt das irgendwie verdammt nach einer typischen Oldtimer-Versicherung? Ja, doch...), und sonst einfach keine Vorteile zu haben außer dem Entfall der Umweltplakettenpflicht. Aber ich will's euch ja nicht nehmen, macht was ihr wollt. Ist nur einfach Quatsch.

Sorry, aber eine Oldtimerversicherung, die keine Alltagsfahrten zu lässt... Nur noch Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen, würde ich auch nicht abschließen. Ich nutze meine Autos im Alltag. Auch mit nem /8 fahre ich einkaufen, oder zur Arbeit... Lediglich nicht im Winter. Mit so ner Versicherung musst Du mit rechnen, dass Du im Fall der Fälle, bei nem Unfall bei alltäglicher Nutzung Ärger bekommst.

Gruß

Jürgen

Für Locke 1971

Sicher du hast Recht, ich habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. Bestimmte Auto Versicherungen haben Sondertarife für H - Kennzeichen. Hier muss man jedoch aufpassen denn manche haben bestimmte Auflagen. Nehmen wir als Beispiel die ADAC Auto Versicherung dann muss das Fahrzeug einen Mindes Wert von 5000 Euro haben und darf nicht mehr als 8000 km im Jahr fahren. Bei der HUK24 gibt es keinen Mindes Wert dort beträgt die Fahrleistung 10.000 km im Jahr. Ich kenne natürlich nicht alle Tarife von allen Versicherungen, daher sind die beiden nur als Beispiel genannt.

Es geht sich auch nicht in erster Linie um Geld zu sparen, sondern für die User die Hunderte von Arbeitsstunden in ihrem Fahrzeug investiert haben um das Original zu erhalten, dann ist das H Kennzeichen eine Anerkennung für ihre geleistete Arbeit.

In meinem Fall hat meiner vor 5 Wochen das H Kennzeichen erhalten und ich erlebte eine Überraschung bei meiner Versicherung habe ich in meiner SF Klasse 538 Euro Teilkasko im Jahr bezahlt. Bei meiner jetzigen 182 Euro und ich konnte wegen dem H Kennzeichen den alten Vertrag sofort kündigen.

Hier etwas für alle was nicht hier hin gehört aber erwähnt werden muss.

Ich dachte es könnte mir nie passieren, aber ich habe mir gestern Abend vorne Links einen Platten gefahren. Ich hätte natürlich den ADAC rufen können wollte aber nicht Stunden lang warten. Ich erlebte dann eine böse Überraschung. Meiner ist von Werk aus 35 mm tiefer gelegt und da der Reifen platt war, bekam ich den Hydraulik Wagenheber nicht unter dem Schweller. Also musste ich den 30 Jahre alten Wagenheber hinten Rechts ansetzen um ihn so weit hoch zu bekommen das ich den Hydraulik Heber ansetzen konnte. Es ging dann alles glatt obwohl das Reserverad 15 Zoll und der Rest 17 Zoll hatte. Ich bin dann aber die 1,3 km bis zur nächsten Tankstelle gekrochen denn als ich dort ankam habe ich festgestellt das mein Reserverad nur 0,6 Bar hatte.

Fazit: Wenn ihr das nächste mal Tanken geht pumpt unbedingt euer Reserverad auf

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 15. August 2024 um 11:27:17 Uhr:

Es ging dann alles glatt obwohl das Reserverad 15 Zoll und der Rest 17 Zoll hatte.

Unterschiedlich große Felgen spielen nur eine untergeordnete Rolle.

 

Der Abrollumfang ist ja bei den 15“ und 17“ der gleiche.

 

Außer du hast das geändert, dann hast aber auch den Tacho ändern müssen. Das bezweifle ich jedoch.

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 15. August 2024 um 11:27:17 Uhr:

Fazit: Wenn ihr das nächste mal Tanken geht pumpt unbedingt euer Reserverad auf

Ja, das ist ein Stück aus dem eisernen Bestand der Klassiker ;) - es passiert einem zum Glück nur einmal. (Hier geschehen vor 40 Jahren auf dem Weg in den Urlaub an einem BMW E12 auf der Autobahn im Languedoc. Seither gehören Radkreuz im Kofferraum und einwandfreier Luftdruck im Reserverad für mich zum Standard.)

@Marius-202 : Guck sicherheitshalber auch noch mal bei der Kfz-Steuer nach. Ich habe die Werte für meinen ein Jahr jüngeren C-180 vor einer Weile mal verglichen; aber gegenüber dem Einheitstarif für Oldtimer spare ich um die 70 Ocken pro Jahr. U.a. deshalb werde ich mein 1995 angebrachtes DIN-Kennzeichen erst mal nicht gegen ein H austauschen. So ein kleiner Rentner-Benz mit seinem schwachen Motor hat nun mal seine sehr kostengünstigen Seiten :D.

Ach ja: Felgen hin oder her, die kann man schnell mal wechseln. Aber: Rostvorsorge am Wagen nicht vergessen! :)

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