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H1 startet nach Motorwechsel nicht
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem TQ das Problem, dass er nach dem Motor Wechsel nicht mehr startet.
Der regenerierte Motor wurde in einer Hyundai Werkstatt getauscht, will aber irgendwie nicht zum Leben erwachen.
Die Anbauteile vom alten Motor wurden übernommen bis auf die Glühkerzen.
Am letzten Donnerstag kam die Vermutung auf dass die HD Pumpe nicht genug fördert. Neue überholte Pumpe besorgt und eingebaut. Fehlanzeige wieder Zuwenig Kraftstoff an den Injektoren.
Die basteln jetzt tatsächlich das Kraftstoff System ihres Werkstatt Wagens in meinen rein um die Fehlerquelle zu finden??
Gibt es Erfahrungen was beim Tausch schiefgegangen sein kann ? Ich vermute fast, dass irgendwo elektronisch ein Signal fehlt
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17 Antworten
Update
Die neue HD Pumpe arbeitet zwar aber saugt nicht genug an
Hallo H1Sven
Ich habe mit meinem Hyundai H1 Bj2006 (170000tsd km) das selbe Problem.
Er ist immer schlechter angesprungen und bei zu viel Gas während der Fahrt ausgegangen.
Anfangs musste man mit der Handpumpe pumpen, dass der Wagen anspringt. Die Handpumpe wurde schon zweimal gewechselt.
Dann ist er nur noch mit Startpilot (Starthilfespray) gestartet. Daraufhin wurden die Injektoren gereinigt.
Während der Probefahrt ist der Motor plötzlich ausgegangen. Jetzt startet er gar nicht mehr (auch nicht Starthilfespray) und ein lautes klackern ist dazugekommen.
Was kann ich jetzt noch tun tun?
Ich würde vermuten dass die Hochdruck/Einspritzpumpe nicht genug zieht.
2006 ist ja noch das 1.Modell oder?
Beim TQ sind auch sehr oft verschmutzte Dieselfilter das Problem
Danke für deine Antwort.
Druckverlust ist noch vorhanden (nicht vom Tank her).
2006er Modell (siehe Foto).
Würde es sich von den kosten her lohnen, die Einspritzpumpe machen zu lassen?
Ich schätzte mein Auto hat 2000Euro Wert wenn´s fährt.
Ich hab grade eine überholte für meinen aus Polen geholt. Im Austausch 370€ statt 4000 bei Hyundai
Zitat:
@H1Sven schrieb am 7. September 2023 um 19:03:47 Uhr:
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem TQ das Problem, dass er nach dem Motor Wechsel nicht mehr startet.
Der regenerierte Motor wurde in einer Hyundai Werkstatt getauscht, will aber irgendwie nicht zum Leben erwachen.
Die Anbauteile vom alten Motor wurden übernommen bis auf die Glühkerzen.
Am letzten Donnerstag kam die Vermutung auf dass die HD Pumpe nicht genug fördert. Neue überholte Pumpe besorgt und eingebaut. Fehlanzeige wieder Zuwenig Kraftstoff an den Injektoren.
Die basteln jetzt tatsächlich das Kraftstoff System ihres Werkstatt Wagens in meinen rein um die Fehlerquelle zu finden??
Gibt es Erfahrungen was beim Tausch schiefgegangen sein kann ? Ich vermute fast, dass irgendwo elektronisch ein Signal fehlt
Den GDS Tester drann, gucken ob fehler abgelegt sind, Krafstoffdruck aufrufen, Wegfahrsperre aufrufen, injektorregiestrierung und Schlüssel prüfen , sem die Steuerzeiten, ist die Kette ok?...wurde das alles gemacht ?
Steuerzeiten wurden 3x geprüft
Heute hat man mir erzählt das ein falsche 2 Massen Schwungrad verbaut wurde.
Also falsche Werte vom KW Sensor.
Jetzt läuft der Motor wenigstens schonmal.
Nimmt aber erst ab 3000 Umdrehungen richtig Gas an
Die alten Injektoren wurden wiederverwendet
Die Jungs haben sie allerdings 3xneu angelernt bei ihrer „Fehlersuche“
HD Pumpe ist auch bereits eine überholte drin.
Jetzt wollen sie nochmal Injektoren und Turbo kontrollieren.
Ich seh den Fehler weiterhin in der sensorik
Hallo H1Sven
Danke das du uns mit deinem Wagen auf dem laufenden hältst
Ich bin gerade dabei die Hochdruckpumpe auszubauen, allerdings bekomme ich diese nicht aus der Führung heraus.
Man kann die Hochdruckpumpe drehen bewegt sich aber kein Stück aus der Fassung
Mit einem normalen Abzieher habe ich es schon versucht.
Ich habe Angst das Zahnrad abzubrechen, da die Schraube sich ziemlich streng drehen lässt.
Brauche ich hierfür einen Spezialabzieher?
Zitat:
@tubabtoni schrieb am 17. September 2023 um 14:24:59 Uhr:
Hallo H1Sven
Danke das du uns mit deinem Wagen auf dem laufenden hältst
Ich bin gerade dabei die Hochdruckpumpe auszubauen, allerdings bekomme ich diese nicht aus der Führung heraus.
Man kann die Hochdruckpumpe drehen bewegt sich aber kein Stück aus der Fassung
Mit einem normalen Abzieher habe ich es schon versucht.
Ich habe Angst das Zahnrad abzubrechen, da die Schraube sich ziemlich streng drehen lässt.
Brauche ich hierfür einen Spezialabzieher?
Das kettenrad ist mit 60-70 Nm auf den Konus gezogen da kann ich mir vorstellen dass es nicht leicht runter geht.
Aah du warst der mit dem 2006 er Modell oder ?
Da ist sicher nicht der selbe Motor wie in meinem drin,
Ich habe hier mal Fotos von meinem, auch wie ich es mit dem Abzieher probiert habe.
Brauche ich dafür das Spezialwerkzeug?
Danke für deine Mühe
Mit dem 3 armigen müsste es meiner Meinung nach auch gehen ??
Die Mutter ist runter ?
Die abzieherspindel verklemmt sich gerne mal in Wellen mit Bohrung. Ich würde mal in das Loch der Pumpenwelle eine Schraube stecken worauf der abzieher dann drücken kann. Für deinen Typ hab ich kein wartungshandbuch,weshalb ich da auch nur raten kann
Das müsste deine Pumpe sein
Die passfeder wird natürlich auch einiges tun um das kettenrad fest zu halten.
Vielleicht hilft auch bischen Wärme um das Ding zu überreden
Update
Nach weiteren 2 Wochen „Jugend forscht“ wurde jetzt der Turbolader als Übeltäter identifiziert.
Das man da wochenlang suchen kann ist mir zwar ein Rätsel aber mit dem Lader aus ihrem Werkstatt Fahrzeug,läuft er.
Nun hab ich nen regenerierten geordert und hoffe auf das beste