ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. H4 Lampen und Leistung

H4 Lampen und Leistung

Themenstarteram 24. November 2004 um 13:35

Hallo,

an alle, die noch die alten Scheinwerfer mit den H4 Lampen haben.

Habt ihr die Lampen irgendwann gegen diverse "bessere" getauscht? Ich spiele vorallem auf die Philips Premium (30% mehr Licht), die Philips Vision Plus (50% mehr Licht) und die Osram Silverstar (50% mehr Licht) an.

Habt Ihr Erfahrungen mit den (oder ähnlichen Lampen) und könnt Empfehlungen geben?

BoisBleu

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

also, die genannten Lampen bringen schon etwas. Es sind zwar keine Welten aber es ist ein deutliches und spürbares (sehbares) Plus bei der Lichtausbeute.

Oft ist es so, dass Billigfunzeln auch entsprechend wenig Licht liefern - da kann ich dann auch gleich zur Kerze greifen. Besonders bei schlechtem Wetter, so wie im Moment merkt man den Unterschied. Ich fahre z. Zt. die Phillips und bin mit dem Licht für H4 ganz zufrieden. Nachteil ist, dass wenn man an die Teile nicht günstig rankommt, der SPass recht teuer wird. Ich habe z. B. immer mindestens eine Ersatzlampe im Handschuhfach und da merkt man dann schon jeden Euro.

Gruss

Michael

Ich fahr die Osram SIlverstar 50%

Die sind recht gut und machen auch relativ Ordentlich Licht

Aber man sollte auch hier keine Wunder erwarten ;)

Jens

Hallo,

jo ganz richtig @ JensHG. Wunder darf man wirklich nicht erwarten. Es ist und bleibt halt nur H4.

Aber bisl besser wirds schon und das ist schon ganz gut.

Gruss

Michael

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:30

Also ich hab grad mal ein bisschen gesucht und bin auch tatsächlich fündig geworden.

Nicht beim ADAC, auch nicht bei Warentest - sondern bei Autobild.

Obwohl ich ja nicht viel von den Zeitschriften halte, dir irgendwie das Wort Bild im Namen haben, ist der Test doch ganz interessant.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7238&artikel_seite=2

Da werd ich wohl mal die Osram Light@Day ausprobieren. Eigentlich als Dauerleuchten gedacht, hat die sich beim Test mit die besten Werte erkämpft. Und dazu mit der besten Lebensdauer.

Vielleicht hol ich sie mir nachher noch auf dem Rückweg und bau sie gleich ein.

Dann kann ich heute abend mal berichten...

BoisBleu

Hallo,

ich hatte mal in meinem früheren V40 die Phillips Premium drin und war sehr zufrieden damit.

Gut, H4 bleibt H4 aber man konnte schon eine Verbesserung gegenüner den "normalen" Lampen feststellen...

Gruss

Saruman

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:58

also ich hab mir jetzt die Osram Light@Day geholt.

Ob sie heller sind kann ich nicht sagen, der Unterschied zu meinen (Philips Premium) scheint mir in der Hinsicht nicht zu groß.

Was ich aber definitiv festgestellt habe ist, dass die Ausleuchtung wesentlich besser ist. Auch ist die Reichweite größer als bei meinen bisherigen Philips Premium.

Das war auf jeden Fall ein guter Kauf. Hat insg. zwar 20,- gekostet, aber die bessere Lichtausbeute ist es mir auf jeden Fall wert!

BoisBleu

ps: muss ich eigentlich die Scheinwerfer neu einstellen lassen, oder sollte sich da nichts geändert haben?

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

...muss ich eigentlich die Scheinwerfer neu einstellen lassen, ...?

Nö, brauchst Du nicht...

Gruss

Saruman

Wie viele schon geschrieben haben:

Erwarte bitte keine Wunder. Die H4 Scheinverfer am S40/V40 (zumindest an meinem) gehören, vor allem was das Abblendlicht angeht, leider zum schlechtesten was auf unseren Strassen herumleuchtet.

"Scheinfallenlasser" träfe die Bezeichnung eher, weil werfen tun sie nicht viel.

Man wünscht sich als V40 Fahrer doch öfters eine Taschenlampe um die Lichtleistung zu verdreifachen.

Hallo,

jo, gut gesagt @ flingomin

Man könnte glatt auf die Idee kommen zwei Maglights fetzufummeln - dann leuchtets aber...

Gruss

Michael

am 29. November 2004 um 9:59

Hallo zusammen,

ich hatte meine Erfahrungen hierzu vor 2 Wochen schon mal ins Forum gestellt.

Von den H4 Birnen mit mehr Leuchtkraft kann ich nur abraten. Zwar sind die Birnen von der Lichtausbeute tatsächlich besser (zumindest rein subjektiv), doch habe ich davon innerhalb eines Jahres (fahre stets mit Licht) insgesamt 5 Stück (von BOSCH und PHILIPS) "verbraucht".

Keine der Birnen hat länger als 3-5 Monate gehalten. Zuletzt sind mir abends innerhalb von wenigen Minuten beide Birnen auf einmal durchgeknallt.

Fahre seither wieder die "ganz nomalen" H4-Birnen, denn dieser Spaß wird mir auf Dauer zu teuer!

Jürgen

Themenstarteram 29. November 2004 um 10:04

Hallo,

also die Osram Light@Day haben laut dem Test von Autobild eine Lebenserwartung von über 300%.

Das sollte ja wohl locker reichen, oder?

allerdings gibt es auch welche im Test, die tatsächlich nur eine Lebenserwartung von ~40% haben- das wird dann tatsächlich teuer auf die Dauer...

BoisBleu (der mit den Osram Light@Day sehr zufrieden ist)

Hmm,

die helleren Leuchten sind in der Tat etwas empfindlicher @ Jürgen T.

Aber so schnell hintereinander sind mir die noch nicht durchgeknallt. Hmm, na ja durchgeknallt bin ich ja selber <-- *Scherz* ;-)

Ist halt ärgerlich, da die Dinger teuer sind. ABer für besseres Licht nehme ich das gerne in Kauf.

Gruss

Michael

das einzigst wahre 100watt birnen! hab ich auch drin das hilft ;-)

Hallo,

jo, die Dinger kenne ich auch @ freeze66 ;-)

Ich weis nur nicht, ob man die so ohne weiteres fahren darf - von wegen TÜV etc.

Schlecht sind die Teile halt nicht.

Gruss

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. H4 Lampen und Leistung