1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. H4 Scheinwerfer! Abblendlicht schalten das es auch bei fernlicht an ist?

H4 Scheinwerfer! Abblendlicht schalten das es auch bei fernlicht an ist?

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:13

Hallo!

Ein Kumpel von mir hat ein "Problem"! Ihn stört es sehr stark das das wenn er das Fernlicht anschaltet automatisch das Abblendlicht ausgeschaltet wird.

Nun ist es ja technisch sehr leicht möglich durch eine Kabelbrücke und eine Diode es so zu brücken das bei Fernlicht auch das Abblendlicht an ist!

Nun meine Frage. Hat das schonmal jemand gemacht? Sind die H4 Birnen überhaupt für diese doppelte Belastung ausgelegt? Wird der Scheinwerfer dann drinnen zu heiß?

Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte! ;)

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn bei einer H4 birne beide fäden brennen dauert es nicht lange und die birne wird den hitzetod sterben.

bei autos mit doppelscheinwerfern bleibt glaube ich das abblendlicht an, aber bei dem fall bin ich mir nicht sicher

EDIT: in stvzo steht:

§50 Abs. 4

(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen.

was mir noch einfällt. beim astra f schaltet ja automatisch das abblend aus wenn man das fern einschaltet, allerdings wenn man den hebel hält für lichthupe, hat man ja super ausleuchtung weil abblend und fern an sind, allerdings wird sich opel dabei schon was gedacht haben warum nicht beide gleichzeitig brennen sollen längere zeit

bei den ae`s von fk ist es leider auch so geschalten, dass das abblendlicht ausgeht, wenn fernlicht angemacht wird...k.a. warum das so ist, wär auch nett wenn da beides gleichzeitig an wär...

Wie oben schon steht, wenn beides (Abllend- & Fernlicht) in einer Glühlampe vereint ist, würde die Lampe bei Dauernutzung beider Funktionen schnell den Hitzetod sterben. Die meisten moderneren Scheinwerfer haben ja je eine H1 oder H7 Lampe für Abblend- / Fernlicht, deswegen kann beides gleichzeitig in Betrieb sein, ohne sich zu stark zu erhitzen.

Es gibt bestimmt eine möglichkeit da z.B. die Nebler mit dem Fernlicht eingeschalten werden.

Ich mache die immer mit dem Fernlicht an.

wenn deine nebler mit deinem fernlicht zusammen angehen, dann würde ich mal das gewisse ETWAS da rauswerfen, was die kabel da überbrückt.

und laut StVO darfst du sowieso nur dann die Nebelscheinwerfer einschalten, wenn auch tatsächlich Nebel ist ... zudem darfst du mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern so wie mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nicht schneller als 50 km/h fahren.

Zitat:

Bei Nebel und Sichtweiten unter 50 Meter sind Nebelscheinwerfer (sofern vorhanden) und Nebelschlussleuchte einzuschalten, die Geschwindigkeit muss der Witterung angepasst werden und darf nicht höher als 50 km/h sein.

Moment mal, die NSW darf man bei Sichtbehinderung durch Regen, Nebel und Schneefall einschalten, eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es nicht und die dürfen auch mit dem Fernlicht leuchten, ist bei fast allen neueren Auto´s eh so geschaltet.

Bei der NSL ist es ein wenig anders, die darf nur bei Sichtweiten unter 50 Metern eingeschaltet werden und das auch nur bei Nebel, nicht bei der Wassergischt z.B. auf der Autobahn. Zusätzlich MUSS man die NSL ausmachen, sobald ein Auto hinter einem ist, bei einer Kolonne darf nur das letzte Fahrzeug die NSL anhaben. Gesellt sich einer dazu, muss der ehemalig letzte sie ausschalten.

dann verklag meinen fahrlehrer

Dann hätte ich ja viel zu tun, wenn ich jeden verklagen wollte, der in dieser Beziehung quatsch erzählt:) So richtig den Durchblick hat da eh keiner, ausser er hat mal in der StVZO/ StVO gelesen....

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

dann verklag meinen fahrlehrer

Der hat wohl auch was gegen den allgemeinen Nebelscheinwerfermisbrauch.

Innerorts sind die für mich eh Tabu man weiß nie wo die Rennleitung steht.

wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde ... wenn ich es besser gewusst hätte, hätte ich es sicher besser erklärt :)

naja ... hat nich jemand ne frage zu bass-technischen sachen ? :D

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Innerorts sind die für mich eh Tabu man weiß nie wo die Rennleitung steht.

Mir doch egal wo die rumstehen, die haben doch selbst immer und bei jedem Wetter die Nebelscheinies an :rolleyes: Ausserdem hat bei mir noch nie jemand was gesagt. Nur die Leute, die keine am AUto haben, sie aber gerne auch anmachen würden, beschweren sich mit Lichthupe... allerdings auch mitten im Nebel...in Deutschland ist man halt immer gerne neidisch ^^

Ich habe keine Erfahrung mit der Polizei und NSW aber heute werde doch immer mehr Fahrzeuge mit Taglicht ausgestattet.

Was die NSW und das Fernlicht betrifft ich kenne auch die Regelung das wenn Fernlicht eingeschaltet wird die NSW ausgehen (War so bei einem AUDI80 Bj80) aber bei meinem Astra bleiben die NSW auch an wenn ich das Fernlicht einschalte. Hat mich sehr gewundert

ich meine OK wer schaltet schon bei NEbel Fernlicht ein.

Und ich habe NICHTS überbrückt.

Was bekommt man erst für eine Ausleuchtung bei NSW + Abblendlicht + Lichthupe :)

Ausserdem ist die Verwendung der NSL in geschlossen Ortschaften überhaupt gestattet?

@BassSuchti

dein Fahrlehrer hat schon recht aber das gilt bei Sichtweiten unter 50 m das man NSW + NSL einschalten muss/soll

bei Sichtweiten ÜBER 50 darf man die NSW einschalten aber nicht die NSL. Auch sollte man nicht vergessen die NSL nach Gebrauch wieder auszuschalten das kostet nämlich auch unnötige euros :)

Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit mit der NSL (oh man bin ich alt) also wie die in die Rückleuchten wanderten vorher gab es die nur als Zusatzlampe. Da wurden sogar 2 NSL eingebaut und es gab noch zusätlich 2 Bremsleuchten (zum Nachrüsten) sah bestimmt interessant aus wenn am Fahrzeug hinten 6 rote "Bremslichter" leuchten ;) daraus wurde schließlich die 3. Bremsleuchte und nur 1 NSL

Zitat:

Original geschrieben von MadDuck

Ausserdem ist die Verwendung der NSL in geschlossen Ortschaften überhaupt gestattet?

Ja, ist es ;) Vorrausgesetzt die oben genannten Dinge treffen zu... Sichtweite, kein Hintermann etc.

Hier zu landen schalten die Polen die NSL immer bei starken regen ein das kann einen mal auf die eier gehen.

Und das bei einigen Fahrzeugen die NSW bei benutzung des Fernlichtes automatisch abgeschalten werden liegt an den § welcher besagt das nach vorne nicht mehr als 6 Lichtquellen arbeiten dürfen

Deine Antwort