1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. H7 led ?

H7 led ?

VW
Themenstarteram 13. September 2019 um 7:50

Hallo.

Hat jemand die H7 Halogen gegen led ausgetauscht ?

Meine Golf VII Facelift hat die H7 als Abblendlicht und ein komischen Sockel...

Nach suche habe ich in ebay folgende H7 gesehen (s.Bild 1)

Ist ausgewiesen als Nebel bzw. TFL licht, soll das heißen das sie nicht für Abblendlicht geeignet ist ?

Die led hat die genau maßen wie die Normale H7 Halogen und wurde genau passen.

(Nicht die komischen dicken Fassungen der anderen leds mit Ventilatoren und kuehlungsbleche)

Der selbe hat die led auch mit H9 Fassung, was auch an mein Fernlicht passen wurde (s. Bild 2)

Was ist eure Meinung ?

mfg

H7
H9
Beste Antwort im Thema

Egal was mancher so testet. Wer mal in Physik aufgepasst hat weiß, dass LEDs einen schon völlig anderen Ausstrahlungswinkel und Leuchtkraft haben. Sie können also die für Halogenbirnen vorgesehenen Reflektoren gar nicht vernünftig nutzen. Daher erhalten Sie auch keine Zulassung. Abhilfe schafft hier nur der vollständige, wenn auch teurer, Scheinwerferumbau.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

In Europa ist das für Abblendlicht und Fernlicht (noch) verboten.

Quellen z.B.:

https://www.faz.net/.../...ed-verbot-fuer-h7-gluehlampen-14430617.html

https://www.focus.de/.../...en-sind-aber-noch-verboten_id_7946455.html

https://rp-online.de/.../...r-gibt-gesetzeslage-in-europa_aid-17674307

Desweiteren ziehen die Leuchten wenn sie wirklich 80W haben, wie auf der Grafik beschrieben zu viel Strom.

Das kann für den Dauerbetrieb nicht gut sein.

Dieses Licht hat in Deutschland keine Zulassung. Und das finde ich auch richtig so. In einem Halogenreflektor haben weder Xenonbrenner, noch LEDs was zu suchen. Warum? Weil 2/3 aller Autofahrer entweder vergessen, dass sie die Leuchtweitenregulierung an den Beladungszustand des Autos anpassen müssen oder in den meisten Fällen wohl nicht mal wissen, wie das überhaupt geht. Deswegen ist z.B. bei Xenon- und LED-Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.

Ich denke diese nicht zulässigen LEDs im Halogenscheinwerfer haben den selben Effekt wie diese Xenonbrenner zum Nachrüsten: Der Gegenverkehr wird geblendet und nachts bei Regen fährt man blind, weil das Licht viel zu blau ist und unter dieser Bedingung die Straße kaum noch ausleuchtet.

Es sind auch LEDs auf dem Markt, die wohl teilweise in manchen Ländern bereits zulässig sind. Ich persönlich fände es aber fatal, wenn sowas bei uns eine Zulassung bekommt, da speziell bei älteren Autos ohne automatischer Leuchtweiteregulierung eine hohe Blendgefahr von diesen Umbauten ausgeht, weil das Licht doch um einiges heller und aggressiver ist, als Halogenlicht.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 13. September 2019 um 11:22:23 Uhr:

Deswegen ist z.B. bei Xenon- und LED-Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.

Nicht bei allen Xenon-Systemen ist die ALWR verpflichtend!

Zitat:

@sir_d schrieb am 13. September 2019 um 11:53:50 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 13. September 2019 um 11:22:23 Uhr:

Deswegen ist z.B. bei Xenon- und LED-Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.

Nicht bei allen Xenon-Systemen ist die ALWR verpflichtend!

...bei welchen denn nicht?

Bei 25 oder 35 watt und unter 2000 lm

Mach Dir ein gutes, normales Leuchtmittel z.B. Osram Nightbreaker oder ähnliches

ins Fzg., da hast Du mehr Spaß mit als solche Pseudo Leuchtmittel.

Für Innenbeleuchtung wäre ein Umrüstung auf LED noch akzeptabel.

Bei Scheinwerfern verschlechterst Du Dich nur.

Themenstarteram 13. September 2019 um 14:44

Ja... Habe mir schon die Philips Whitevision Ultra gekonnt.

Die sind ausgezeichnet, nur die Laufleistung, laut Philips , von NUR 200 std. ist mir zu wenig!

Die Osram Nightbreaker sind auch nicht besser auf diesem Gebiet.

mfg

Zitat:

@marsias schrieb am 13. Sep. 2019 um 16:44:35 Uhr:

Meine sind schon 2 Jahre im Einsatz

Zitat:

@marsias schrieb am 13. September 2019 um 16:44:35 Uhr:

mfg

Da muss ich leider widersprechen.

Das war vor einigen Jahren die 1.Serie von Osram.

Mittlerweile halten sie mehrere Jahre, werden aber dann

langsam dunkel.

Genau, die Leuchtkraft lässt etwas nach.

Themenstarteram 13. September 2019 um 16:15

Danke.

Die Osram Nightbreaker werden ich mir merken, wenn die Philips den Geist aufgeben.

Ich habe 2 Fzge noch mit H4. Grausam. Einfach nur Sche*** das Licht.

Es gibt LED die sich genau einstellen lassen. Gibt, glaune ich, sogar hier bei motortalk einen Fred dazu. Richtig eingestellt passt das (H7).

Bei beiden meiner H4 Schätzchen ist kein Platz für diese Brummer (von Kühlkörpern). Hätte sonst auch 'n Test gemacht.

VG Thommi

Zitat:

@marsias schrieb am 13. September 2019 um 16:44:35 Uhr:

Ja... Habe mir schon die Philips Whitevision Ultra gekonnt.

Die sind ausgezeichnet, nur die Laufleistung, laut Philips , von NUR 200 std. ist mir zu wenig!

mfg

Immerhin gibt Philips eine realistische Lebensdauer an. Gibt dir das bei den LEDs jemand schriftlich? :D Ja ich weiß, LEDs können ja nicht kaputtgehen, wie eine Glühbirne. Insofern ja auch richtig. Ich komme aus der BMW Fraktion, fahre als Schönwetterauto einen 5er der E39 Baureihe, seinerzeit das erste Großserienfahrzeug der Welt mit serienmäßigen Angel Eyes.

Die Angel Eyes beim E39 verwenden die Celis Lichtleitertechnik von HELLA und sind ab Werk mit einer ganz normalen Glühlampe bestückt, die die kompletten Lichtleiterringe beleuchtet. Dafür gibt es im Zubehör auch LEDs, um die Ringe weiß und moderner leuchten zu lassen. Das ganze geht dort von 15€ bis 150€. Ich habe LEDs von MTEC drin, für damals 150€ mit Kühlkörper und die funktionieren seit 4 Jahren und über 70.000km, permanent mit eingeschaltetem Licht. Das Gegenstück dazu seh ich immer wieder in BMW Foren, wo die Leute sich beim E39 irgendwelche ebay LEDs in die Celis Scheinwerfer bauen und es ist schon richtig, dass nicht die LED kaputtgeht. Es schmelzen da aber teilweise die kompletten Leuchtmittel samt Fassung und teilweise sogar die Scheinwerfergehäuse weg und dann werden Fotos von einem Plastik-Tumor gepostet, der hinten am Scheinwerfer hängt und nicht mehr rausgeht. :D

Deine Antwort