ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HA 7-Fach Nutenverstellung

HA 7-Fach Nutenverstellung

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:33

Mein Fahrwerk ist hinten 7-Fach verstellbar,und momentan sitzt der Ring auf der 4-Nut.Wenn ich jetzt eine oder zwei Nuten höher gehe,sprich der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen wird grösser,wird das Fahrverhalten dann ,,härter" oder hat es eher den umgekehrten Effekt !?

Die Feder hat doch dann einen kürzeren Federweg, also wird die Federung härter,oder liege ich falsch ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

jo richtig, mit dem höher stellen erhöhst du auch die vorspannung der federn, wird also härter.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:52

Wirkt sich das auch spürbar auf die VA aus ? Sitze ja vorne und nicht hinten :-)

am 16. Februar 2005 um 15:54

Wie viel mm ist denn so eine Nutenverstellung?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:57

Gute Frage.Gemessen habe ich nicht....Denke mal so 10mm

bei mir sinds auch etwa 1cm pro nut, bei 5-facher verstellung also 5cm verstellbereich.

hab bei mir nur um eine nut verstellen können da ich schon auf der vorletzten war, und so richtig spürbar härter kam mir das deswegen jetzt nicht vor. denke das merkt man fast nur hinten.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 16:13

Wenn jetzt bald wieder meine 16Zoll ET15 drauf kommen,wirds wohl wieder so sein,das ich hinten hier und da mal aufsetze.War letzten Sommer auch so.Gebörtelt ist schon,und da dachte ich mir das ich hinten vielleicht 1-2 Nuten hoch gehe... Mal sehen obs was bringt.Wichtig ist mir nur,das er nicht spürbar weicher wird oder so.Wurd mir nämlich auch mal gesagt !

am 16. Februar 2005 um 16:15

Also könnte ich ja theoretisch mit einem 40/40 FW was hinten Nutenverstellung aht den Wagen grade stellen, so dass er nicht mehr beladen aussieht, dazu brauch ich ja kein Keilfahrwerk oder?

Dazu gleich noch mal eine Frage. Habe 15 Zoll, ET50, 205er Gummis und noch 4*15mm Spurverbreiterung hier rumliegen.

Muss da gebörtelt werden oder geht es so??

Gruß

Doc.

hatte dasselbe problem, allerdings mit ET20 und ungebördelt, da hat das verstellen auch nicht mehr viel gebracht....mussten dann vorerst begrenzer rein.

aber weicher wirds dadurch bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

Also könnte ich ja theoretisch mit einem 40/40 FW was hinten Nutenverstellung aht den Wagen grade stellen, so dass er nicht mehr beladen aussieht, dazu brauch ich ja kein Keilfahrwerk oder?

richtig, wenn du ein 40er mit nutenverstellung findest sollte das gehn. bin mir nur nicht sicher ob das auch angeboten wird.

Zitat:

Dazu gleich noch mal eine Frage. Habe 15 Zoll, ET50, 205er Gummis und noch 4*15mm Spurverbreiterung hier rumliegen.

Muss da gebörtelt werden oder geht es so??

naja mit ET50 minus 15 kommst auf ET35, da müsste es noch gehn. aber so pauschal kann man es nicht sagen.

wie ich ja oben geschrieben habe, ab ET20 gehts sicher nicht mehr ohne bördeln.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 16:28

Begrenzer habe ich auch hinten drin.Und trotzdem setzt es manchmal auf.Abwarten... :-)

@ Doc: Theoretisch würd gehen.Auf Keilform wirste wohl nicht kommen,aber das es annähernd gleich ausschaut könnte machbar sein.Mit den Felgen würde ich einfach mal testen *g*.Wenn du allerdings hinten von der Verstellung her eh hoch gehst,biste hinten nicht mehr bei 40mm sondern bei 20mm oder so.So das ich einfach mal sagen würde,das du gar nix machen musst.

Korregiert mich büdde wenn ich was falsches sage.

Breeder

am 16. Februar 2005 um 16:54

Na das wäre ja klasse, mein Kofferraumausbau + Hifi zwing meinen Golf nämlich ziemlich in die Knie hinten. Und da ich ihn wieder grade stellen möchte aber vorne eigentlich nicht tiefer als 40 gehen wollte kam das mit der Nutenverstellung hinten ganz gut.

Das Weitec Ultra GT ist über die HA Nutenverstellbar.

Die Distanzscheiben müßen eingetragen werden, oder irre ich da? Bekomm ich beim Hersteller das Teilegutachten? Habe nämlich leider nur eins für die Felgen/Reifen.

Danke

Gruß

Doc.

rischtisch!

es gibt glaub ich auch welche mit ABE aber die gilt dann nur in verbindung mit original rad/reifen und FW.

wenn du den hersteller weisst und es den noch gibt stehen die chancen nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

Also könnte ich ja theoretisch mit einem 40/40 FW was hinten Nutenverstellung aht den Wagen grade stellen, so dass er nicht mehr beladen aussieht, dazu brauch ich ja kein Keilfahrwerk oder?

Dazu gleich noch mal eine Frage. Habe 15 Zoll, ET50, 205er Gummis und noch 4*15mm Spurverbreiterung hier rumliegen.

Muss da gebörtelt werden oder geht es so??

Gruß

Doc.

bei ner et von 35er und 7,5er oder 7er alus (breite in zoll - angabe fehlt leider) und dem 40/40 fw brauchst du dir keine sorgen machen.....das passt....

distanzscheiben müssen eingetragen werden - ist n gutachten erforderlich....wenns ne abe gibt - stimmt das was der vorredner sagte - nur mit serienbereifung (die typen die im schein stehen)

am 16. Februar 2005 um 19:24

HI,

Ja die felgen haben eine Breite von 7 Zoll, hatte ich vergessen mit anzugeben.

Danke für die Hilfe, dann brauch ich ja kein Geld fürs bördeln zu sparen ;)

Dann heißt es ja nur noch ein Gutachten zu finden.

gruß

Doc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HA 7-Fach Nutenverstellung