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HA Buchsen erstmal reinfall
Hallo,
muß mal meinem Ärger über die nicht geglückte Rep an der HA meines T5 loswerden beziehungsweise werde einige wissen, wenn diese die rep. schonmal hinter sich gebracht haben.
1. 2x Buchsen bei Skandix gekauft + Montagewerkzeug für selbige B. übrings dasselbe Werkzeug verwendet Volvo selber ! Foto s anbei von dem Teil.
Am Samstag haben Hainbachtaler und ich uns ans Werk gemacht und sind erstmal gescheitert, wir ham das Ding nich rausgekriegt. Fazit das Montagewerkzeug ist an der Lagerung wahrscheinlich verbogen den es läßt sich nur noch in eine richtung drehen. Am meisten hat mich eben das Telefonat mit Skandix erbost. Ich hatte mit einem Herrn in der Reklamtionsabteilung gesprochen ( Übrings einer der Geschäftsführer von Skandix ) und der unterstellte mir und H. das wir das aus Unerfahrenheit geliefert(kaputt gemacht ) haben und die Fa Skandix hier keinerlei Kulanz walten könnte, zumal das Teil bei Volvo direkt gekauft und so an den Kunden weitergereicht werden würde. Und bei Volvo würde das Werkzeug schon Jahrzehnte verwendet werden. Ich sollte das als Erfahrung verbuchen sozusagen als Fehler aus dem man lernt. Das sehe ich anders den das Teil hatt € 70 gekostet und meine alten Buchsen sind immer noch drin. Zum anderen war ich eben bei meinem Volvo Dealer und der Werkstattmeister meinte das sie das Werkzeug höchst selten verwenden, da sie nicht mehr so viele Kunden hätten die 850 fahren ganze 6 Kunden und bei keinem wär das bis jetzt gemacht worden. Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich nochmal was bei Skandix kaufen werde. Ich will nicht sagen das ich ohne Fehler bin aber unter Kulanz verstehe ich nicht das ich nur der schwarze Peter bin.
Mennzer
Ähnliche Themen
18 Antworten
Fakt ist leider,das Ersatzteile von einem authorisierten Fachbetrieb eingebaut werden müssen,um die Gewährleistung aufrecht zu erhalten.
Damit sind die Teilehändler auf der sicheren Seite...
Martin
Ich hab mit einer anderen Firma auch schon eine ähnliche Erfahrung. In einigen Volvo-Foren haben die Leute übrigens das Original-Volvo-Werkzeug auch als n bisschen schwach empfunden und sich selber dickere Varianten zusammengeschweisst (war auf ner schwedischen seite, bakvagningsbussar oder so ähnlich heissen die Buchsen auf schwedisch).
Meine Werkstatt hat zu der "rausbrennen"-Methode gegriffen, alte Buchsen mit dem Bunsenbrenner rausgeschmolzen, neue dann leicht erwärmt und reingequetscht.
Jetzt sieht meine Achse zwar aus als ob ich über den Eyafjällölüllküllxxxsaaabviking gefahren wäre, aber nu gut - es hält
Hallo Jacknife,
genau das haben wir jetzt auch vor, ich war vorhin im Baumarkt und hab nen Bunsenbrenner mit 6 Gaskartuschen gekauft war gerade im Angebot. Mich ist die Fa Skandix als Kunden definitiv los. Ein bißchen mehr Entgegenkommen, aber mich als unfähig hin zu stellen na ja. Das Angebot wenn ich wieder was bestelle ich soll mich dann direkt an den Geschäftsführer wenden, das kenne ich vielleicht 5 % Erlaß ne danke !!!!
Mennzer
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Fakt ist leider,das Ersatzteile von einem authorisierten Fachbetrieb eingebaut werden müssen,um die Gewährleistung aufrecht zu erhalten.
Damit sind die Teilehändler auf der sicheren Seite...
Martin
Bitte, was hatt das mit dem Montagewerkzeug zu tun ?
zumal ich ja noch nicht s eingebaut habe, die Buchsen sind noch jungfreulich verpackt und liegen im Karton.
Andreas
Na ja, Werzeug "made in Hungary", was willst Du erwarten
Ich erwarte wenn da Volvo dahinter steht, das das funktioniert. Aber Volvo ist nicht mehr das was es war.
Aber das weiß glaube ich jeder !!!!
So ne neue Ford/China Karre kommt mir eh nicht ins Haus, da geh ich lieber zu Fuß oder fahr Fahrrad
Mennzer
Mojn, Mennzer,
Wirklich stark! ("Ich sollte das als Erfahrung verbuchen sozusagen als Fehler aus dem man lernt.") Unabhängig von der übrigen Qualität des Lieferanten sollte man ihn dann halt meiden. Mache ich nach ähnlichen Erfahrungen übrigens mit Audi (die zu dem Zeitpunkt bezeichnenderweise keine Garantie, sondern Gewährleistung übernommen haben), bei Volvo hingegen war ich immer positiv überrascht.
Zitat:
Original geschrieben von Ulllerich
Mojn, Mennzer,
Wirklich stark! ("Ich sollte das als Erfahrung verbuchen sozusagen als Fehler aus dem man lernt.") Unabhängig von der übrigen Qualität des Lieferanten sollte man ihn dann halt meiden. Mache ich nach ähnlichen Erfahrungen übrigens mit Audi (die zu dem Zeitpunkt bezeichnenderweise keine Garantie, sondern Gewährleistung übernommen haben), bei Volvo hingegen war ich immer positiv überrascht.
Hallo
Hallo Ullrich,
Habe gestern noch ne Email an die Geschäftsführer geschrieben setzte ich die Tage mal hier rein und deren Antwort werde allerdings vorher die Namen unkenntlich machen kann jeder selbst lesen wie die Fa sich aus ihrer Verantwortung als Verkäufer zieht mein Fazit kaufe bei denen nicht s mehr.
Mennzer
so jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu,
das Werkzeug ist definitiv Schrott,was ich dem Material nicht grundsätzlich unterstelle,da Produktionsfehler halt mal vorkommen können,
kurz zum Hergang Abzieher angesetzt hintere Schraube ins Loch der Achse gedreht und leicht vorgespannt geschaut das es halbwegs sitzt,da es ja doch schon ein übles gefummel ist und dann mit der "Ratsche" mal leichten Druck ausgeübt und siehe da nach ca 4 Ratschen Umdrehungen und gefühlten 10Kg Druck war zu beobachten das sich die Welle bei noch nichtmal 4 cm Klauen Abstand beim Versuch weiter zudrehen biegt und beim weiter drehen zu reissen neigt.
Ich hatte in 20 Berufsjahren schon einiges Werkzeug in der Hand und weiß sicherlich auch das hin und wieder mal etwas fester sitzt und es einige Ideen zum lösen braucht,aber dieses "Werkzeug" musste nicht viel leisten um Schwäche zu zeigen.
Wenn ich es schaffe mit der halb" Ratsche eine Welle mit ich denke 16mm Durchmesser (hab es net nachgemessen) abzureissen kann das wohl nur Schrott sein und nicht die Bezeichnung Werkzeug verdienen. Ob nun Produktionsfehler oder was auch immer,ich bin da von meinen Großhändlern einen anderen Service gewohnt als diese Ignoranz die Andreas da entgegen kam.
Soderle,
anbei der ignorante emailverkehr mit der Fa. Skandix, aber seht alle selber, Fazit die beiden Geschäftsführer haben aber gar nicht s begriffen oder wollen es nicht. Die Antwort auf meine mail ist ohne Worte.
Bei dieser Firama sollte man gar nicht kaufen, es gibt gottseidank genug andere........
Mennzer
Hi,
unschöne Geschichte, naja sei es wie es sei, raus müssen die Dinger und die neuen rein. Irgendwie wird das auch ohne "Spezialschrott" gehen.....
Gutes Gelingen.....
Gruß der Sachsenspecht
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Soderle,
anbei der ignorante emailverkehr mit der Fa. Skandix, aber seht alle selber, Fazit die beiden Geschäftsführer haben aber gar nicht s begriffen oder wollen es nicht. Die Antwort auf meine mail ist ohne Worte.
Bei dieser Firama sollte man gar nicht kaufen, es gibt gottseidank genug andere........
Mennzer
Oh, da ist aber jemand sauer
Hallo zusammen,
ein weiteres Detail uber das sogenannte (Nicht) Kulanzverhalten der Fa. Skandix !!!!!!
Habe eben mit Herrn Schumann Fa. Skandix telefoniert. Auskunft von Ihm:
Er hat das Werkzeug an den Händler geschickt, der Händler hat Kulanzantrag an Volvo gestellt, Volvo Göteborg hat das Werkzeug angefordert.
Auf meine Frage ob er nun mir den Kaufpreis nun sofort erstattet " Nein " Erst wenn Volvo Schweden Kulanz gewährt. Ein Schwachsinn hoch 3, ich habe bei Skandix gekauft und nicht bei Volvo.
Naja ich gebe die sache jetzt meinem Anwalt und dann erledigt der das. Meine Geduld mit der Sch........? Skandix ist eh erschöpft.
Mennzer