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HA Querlenker Oben unterschied VFL FL
Sind die Querlenker Oben der HA unterschiedlich vom VFL FL
Weil manchmal wird kein unterschied gemacht. Laut Opel EP* 2 oder sagar 3 Verschiedene Nummern
13204115 QUERLENKER OBEN (NML- 13230274 4 23 035 VERWENDEN) 13230274
Was heist NML- ?
Meine querlenker fangen an zu lappern. bekommt mann die selber gewechselt?
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16 Antworten
schon mal an neue gummis zum einpressen gedacht
könnte günstiger sein
hab ich bei meinem audi auch gemacht
anstatt neue querlenker einfach neue gummilager rein
Zitat:
Original geschrieben von Bmw325iSTW
Was heist NML- ?
Nicht mehr lieferbar
NML- ok,
Neue querlenker werden bestimmt billiger (Selbsteinbau) als wenn ich nur die gummis einbauen lasse.
aber warum gibt es ein unterschied zwischen VFL und VF
Moin,
Wechsel kann man selber machen, ist aber nicht wirklich komfortabel. Werkstatt macht das Ganze in einer guten Stunde beidseitig, kost also nicht die Welt.
Ob jetzt neue Buchsen eingepresst werden - die es tatsächlich seit einiger Zeit einzeln zu kaufen gibt - oder komplett neue Teile: der Aufwand ist gleich. Also gleich Neuteile rein.
Kauf einfach die passenden für dein Auto und gut. Da die originalen Opeldinger eh nix taugen kannst auch auf günstige Ware ausm Zubehör zurückgreifen, die halten genauso gut, verbesserte Teile gibt´s da nicht.
MfG
Mahlzeit,
mein Dicker ist heute wegen den Querlenkern durchgefallen. Meiner Meinung nach zu unrecht. Habe noch mit dem Prüfer diskutiert aber half alles nichts. Mir kam es so vor das er was finden wollte. Er hat dann an den hinteren Reifen gewackelt damit ich das Spiel höre und sehe. Beides konnte ich verneinen...
Er meinte das ist beim Vecci so eine Kinderkrankheit aber habe davon noch nichts gehört. Wie siehts bei euch aus?
Moin sonytt,
was beim Vecci bzw. Siggi bekannt ist meine ich das die hinteren Querlenker beim Achsvermessen die Schraube zum einstellen abbricht und man gut und locker auf 1000€ Reperaturkosten kommt...
Sehen deine Querlenker denn überhaupt angegammelt aus o.Ä. ?
Mh, wenn ich das schon wieder höre...
Muss denn eine Achsvermessung vorgenommen werden, wenn der obere Querl. getauscht wird?
Sehen halt nach fast 10 Jahren aus, wie alle Teile in dem Alter. Bisschen Rost aber noch lange nicht gammelig. Und wie gesagt, das Spiel ist minimal bis gar nicht vorhanden. Dekra 96 Teuros.
Der Sturz wird wenn überhaupt am unteren querlenker eingestellt. Da ist ein excenter drin. Wenn die Schraube da abreissen sollte ist nicht schlimm da das ne durchgangsschraube mit Mutter ist. Oberer querlenker war bei mir auch schon ausgeschlagen. Das hat man aber beim wackeln aber nicht gemerkt sondern nur beim fahren. Hinterachse hat da bei Bodenwellen und so "versetzt".
Unterer querlenker:
@redgie
Hast du die selber getauscht oder in einer Werkstatt machen lassen?
Wenn du das selbst gemacht hast, welche Marke hast du genommen.
Möchte mir die hier bestellen:
http://www.ebay.de/.../370925298631?...
Selbst getauscht. Von Metzger waren die. Haben rund 50€ das Stück gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von sonytt
@redgie
Hast du die selber getauscht oder in einer Werkstatt machen lassen?
Wenn du das selbst gemacht hast, welche Marke hast du genommen.
Möchte mir die hier bestellen:
http://www.ebay.de/.../370925298631?...
Würde die ruhig nehmen .... welche nun genau was taugen und länger halten ... oder welche nicht ist doch eher Glücksache .
Und wenn da nun febi oder andere "MArkennamen" eingestanzt sind , heißt das auch nicht , daß die nicht auch China oder Rumänien stammen
Die Buchsen einzeln sind eher teurer .... und dann braucht man noch Werkzeug zum einpressen ....
Wenn Du die unteren nicht löst, kann gut sein das Vermessung nicht nötig ist ... Produktionstoleranzen sind heute doch sehr gering .....
Zitat:
Original geschrieben von redgie
...Wenn die Schraube da abreissen sollte ist nicht schlimm da das ne durchgangsschraube mit Mutter ist...
Ja nur dass die Schraube nach Jahren dann nichts rauzubekommen ist weil sich das meistens ins Alu frisst
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Selbst getauscht. Von Metzger waren die. Haben rund 50€ das Stück gekostet.
Mit Wagenheber kein Problem sowas ? oder muss schon Bühne sein ?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
Zitat:
Original geschrieben von sonytt
@redgie
Hast du die selber getauscht oder in einer Werkstatt machen lassen?
Wenn du das selbst gemacht hast, welche Marke hast du genommen.
Möchte mir die hier bestellen:
http://www.ebay.de/.../370925298631?...
Würde die ruhig nehmen .... welche nun genau was taugen und länger halten ... oder welche nicht ist doch eher Glücksache .
Und wenn da nun febi oder andere "MArkennamen" eingestanzt sind , heißt das auch nicht , daß die nicht auch China oder Rumänien stammen
Die Buchsen einzeln sind eher teurer .... und dann braucht man noch Werkzeug zum einpressen ....
Wenn Du die unteren nicht löst, kann gut sein das Vermessung nicht nötig ist ... Produktionstoleranzen sind heute doch sehr gering .....
Denke auch das ich die von atp nehmen werde. Mehr als 5 Jahre sollen sie eh nicht mehr halten.
Da die Bremsscheiben auch bemängelt wurden, werde ich hier auch bei atp bestellen. Werden ATEs...
Einbau werde ich am übernächsten WE in einer freien durchführen lassen.
Bühne is natürlich immer einfacher.
Geht aber mit 2 Wagenhebern. Einen zum anheben und einen zum entlasten der Feder. Sind quasi nur 2 schrauben. Auf der auspuffseite braucht man für die obere schraube 3 lange Verlängerungen sonst kommt man nicht dran. Zumindest beim Signum.