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Haariss im Getriebe siehe Foto

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:02

Habe ein riss im getriebe gehäuse deswegen auch als diese komischen geräusche beim beschleunigen und der unterdruck im motor kann mir jemand sagen ob sich Schweissen lohnt?

Danke für eure Tipps im Voraus bleibt Gesund

Getriebe Haariss
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41 Antworten

Scheint noch die Kupplungsglocke sein. Ansonsten wär der wohl ölfeucht.

Ob man den schweissen kann, kann ich nicht sagen.

Allerdings erzeugt der Riss keinen Unterdruck im Motor. Das muss woanders wegkommen.

Normalerweise sind das Gussteile, sowohl Alu als auch Grauguss kann man schweissen, aber der Aufwand ist erheblich. Ausbauen, Riss ausarbeiten, Teil gleichmäßig vorerhitzen und auf Platte befestigen (wegen verziehens beim schweissen), langsam abkühlen und wieder einbauen.

Da das Teil nicht ölfeucht ist besteht keine Gefahr - man könnte es mit speziellen 2-Komponenten Metallklebern abdichten, dabei aber darauf achten wie die Temperaturbeständigkeit ist. 120° ist wenig- es gibt auch 180° und angeblich bis 250° Belastungsmöglichkeit.

Auch ich bin der Ansicht, das der Riss mit dem Unterdruck im Motor nichts zu tun hat.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 9:13

Ok danke habe immer so ein zischendes geräusch von 80 bis 120 kmh im 5 Gang wenn ich vollgas gebe unter last kann man hier videos hochladen?

Das geräusch fängt immer bei 2500U/min an egal im welchem Gang bin echt enttäuscht aber gut das dass getriebe ned die Stärke von Vw ist ist ja bekannt

Und hört bei ca 3000 wieder auf? Völlig normal, hat nichts mit dem Riss zu tun

Meiner macht kein zischendes Geräusch. Also, normal ist das nicht.

Schon mal die Krümmerdichtung geprüft? Da gibts ganz gerne die Geräusche. Vor allem wenn es in jedem Gang passiert.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:27

Zitat:

@T5rucker schrieb am 26. Juli 2021 um 22:02:29 Uhr:

Schon mal die Krümmerdichtung geprüft? Da gibts ganz gerne die Geräusche. Vor allem wenn es in jedem Gang passiert.

Die Krümmerdichtung bzw den Krümmer hab ich auch schon in Verdacht weil das pfaucht immer von 2,5 bis 3 wenn ich drauflatsche bei volllast auch bei leichten gasgeben in dem drehzahlbereich macht er dieses zzzzzzzzzzzz Geräusch als ob er vorne irgendwo minimal rausblasen tut bzw irgendwon ries wäre an der nsaugung oderm abgas system hab auch ein video aber ständig wenn ich das hier anhängen will lädt die seite unormal lange

Also wenn das was rausgeblasen wird, müsste der Fehler wirklich an Dichtungen bzw. am Abgaskrümmer sein. Zylinderkopfdichtung wäre auch zu prüfen. Ab in die Werkstatt und evtl. eine Kompressionsprüfung machen lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:32

Vielleicht auch das ausrücklager meinte mein Mechaniker habe bei dem nspektion machen lassen zündkerzen öl+spülung und die bremsflüssigkeit.

Der ist gefahren und hat sich das angehört vom getriebe käme das keineswegs entweder ausrücklager odern vorne im ansaug und abgasbereich des Motors ich würde das ausrücklager ausschließen das hatte ich vor 30.000 erst getauscht bei 110.000 und ich bin kein kupplungsquäler bin ssehr oft Autobahn gefahren mit 120 max 160

Das ist ja spannend, was ist denn das für eine Werkstatt. Das müsste doch zu finden sein…

Druckverlust über den Kurbelwellensimmering Getriebeseite wäre ja auch noch denkbar, da man am auf dem Foto sieht, dass aus der Kupplungsglocke irgendwann mal Öl kam.

Bei den Autodoktoren habe ich mal einen Beitrag gesehen über einen Audi mit defekter Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist eine Gummimembrane drin. Wenn die gerissen ist, gibt es auch Geräusche ähnlich einem Luftballon, bei dem man langsam die Luft rausdrückt. Bei dem Auto wurde durch den Druck auch Öl durch den Kurbelwellensimmering gedrückt. Sehr mysteriös, bitte lieber TE: Weitererzählen, wie die Sache dann ausgeht.

Daran dachte ich, aber hatte er nicht die Entlüftung schon neu gemacht (siehe anderer Thread)? Oder war das bisher nur "geplant".

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 8:22

Nur geplant erstmal hab ne gehäuse entlüftung gekauft vor 2 Monaten ca. Am Freitag hab ich en termin beim freundlichen der soll so gut wie es geht den wagen aufn kopf stellen prüfen bzw gucken wo das herkommt endgültig!

Die anderen sagen wäre normal der eine sagt ausrücklager hab auchmal ein termin bei den docs gemacht aber Dauert bis Mai 22 oder mein freundlicher findets raus bei mir in der Umgebung was Werkstätten angeht arbeiten fast nur kapazitäten

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