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Hab ein ungewöhnliches Problem mit Störgeräuschen.
Hi Leutz,
hab da ein ungewöhnliches Problem mit Störgeräusche im Auto.
Bevor jetzt wieder jemand losgähnt....ja, die Chinch- und Stromkabel sind getrennt verlegt und kreuzen sich auch nirgends.
Also zu den mich nervenden Störgeräuschen: Sie sind drehzahlunabhängig und auch nur zu hören, wenn der Motor läuft. Des weiteren hört man die Geräusche nur, wenn man die Lautstärke des Radios gegen 0 dreht. Bei höherer Lautstärke werden die Störgeräusche von der Musik übertönt, also auch Lautstärkeunabhängig.
Und nun kommt das Komische: Je mehr Verbraucher ich einschalte, desto gringer werden die Geräusche. Fahre ich mich Abblendlicht und hab die Heckscheibenheizung an, sind die Geräusche nur noch minimal. Trete ich dann noch auf die Bremse sind se ganz weg.
Hoffe, es kann mir jemand helfen.
Greetz, der EJ2-Junkie
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21 Antworten
Hast die Cinchkabel vielleicht neben dem Steuergerät oder dem Kabelbaum der nach hinten führt verlegt?
Ne, die Chinchkabel liegen fahrerseitig neben dem Tunnel und dort ist auch kein anderer Kabelbaum in der Nähe.
Das dicke Pluskabel liegt beifahrerseitig neben dem Tunnel. Hab die Kabel extra so verlegt, weil hier ja des öfteren über Probs diskutiert wird, wenn die Kabel zusammen verlegt werden oder sich kreuzen. Das Minuskabel hab ich mit nem dicken Kabelschuh unter der Rücksitzbank an der Halterung vom Sicherheitsgurt befestigt.
Hat noch jemand einen Rat?
Greetz, der EJ2-Junkie
Hi,
was hast Du denn für Sachen vebaut?
Ich hatte mal das Problem dass ich Einstreuungen in der Frequenzweiche hatte, als ich die anders positioniert hab wars weg, kannst ja mal probieren.
Lg
FLo
Meinste dat könnte an den Komponenten liegen?
Also ich hab folgendes verbaut:
HU: Alpine CDA-9833R
Front: Focal 165 V2
Frontamp: Audison VR209 Evo.
Rearfill: Polk db 6520
Rearamp: Audison VR209 Evo.
Die Frequenzweichen sind in den Türen verbaut. Wie können denn in die Frequenzweichen Einstreuungen kommen? *maldummfrag*
Greetz, der EJ2-Junkie
Keine Ahnung wie genau das geht, allerdings hats bei mir mit dem versetzen der FQW komplett aufgehört.
aber wenn die in der Tür sind dürfte da nix sein, hast schon recht.
Isses nur auf einer Seite oder in allen LS ?
Also da hab ich noch nicht genau hingehört. Muss ich mich mal vor die einzelnen Lsp begeben. Werde das nachher mal machen und berichten.
Greetz, der EJ2-Junkie
@ flo
So, bin mal gerade durchs Auto gekrochen und hab meine Lauscher an alle Lsp gehalten.
Die Geräusche kommen definitiv aus allen Lsp, wobei die Hochtöner der Focal die lautesten Geräusche abgeben.
Damit grenzt sich die Ursache ja wohl ein wenig ein. Ob wohl die Chinchkabel nix taugen? Sind 2-fach abgeschirmte von MXM.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Greetz, der EJ2-Junkie
Wie sieht dein Kabel hinter dem Radio aus?
Ich bin mit den MXM Cinchkabeln ganz zufrieden hab aber auch die 3 fach geschirmten...
vielleicht streuts direkt hinter dem radio ein???
da die einstreuungen abnehmen wenn viele verbraucher angeschaltet sind tendiere ich zur vermutung dass es vielleicht doch an der lichtmaschine liegt...
Naja, direkt am Radio sieht es ziemlich wüst aus. Reichlich Kabelsalat und sehr wenig bis gar kein Platz um alles sauber zu verlegen. Hab das Radio auch nur mit viel Mühe in den Schacht bekommen. Musste die ganzen Kabel immer stückchenweise nach unten ziehen. Gut möglich, dass dort die 2,5 qmm Plusleitung das Chinch kreuzt. Muss ich mal die Mittelkonsole wieder rausnehmen und nachschauen wenn Frau Holle die Betten ausgeschüttelt hat.
Greetz, der EJ2-Junkie
P.S.: Was mir auch aufgefallen ist, dass die Störungen auch teilweise ganz aufhören wenn ich längere Zeit mit dem Wagen unterwegs bin. Wenn ich dann den Wagen ausschalte und sofort wieder starte sind die Störungen wieder da. Klingt komisch, als wenn die Batterie durch den Startvorgang zu stark belastet wird und erst wieder aufgeladen werden muss. Die Batterie ist aber definitiv in Ordnung und gerade mal ein Jahr alt.
Dann wirds wohl am Limaregler liegen...
Bring aber trotzdem mal ein bisschen Ordnung in das Kabelgewirr hinterm Radio...
Limaregler wäre ja dumm. Glaub, den kann ich gar nicht einfach austauschen. Und extra ne neue Lima kaufen will ich auch nicht. Wenn es denn wirklich der Regler ist, was kann ich dann machen?
Greetz, der EJ2-Junkie
Kannst einfach einen neuen holen und reinbauen...
Die sind nicht teuer! Und wenn ein bisschen schrauben kannst klappt das ohne Probs...
Sind die Regler nicht neuerdings in der Lima integriert? Ich mein, früher bei den Bosch-Lima konnte man die Regler wechseln, aber geht das heutzutage auch noch und vor allem bei meinem Honda? Am besten ich schau mal nach, ob ich was erkennen kann.
Greetz, der EJ2-Junkie