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Hab einen gekauft

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. September 2015 um 20:28

Bin ein Oldie (55) aus Wien und da meine Frau doch noch den Führerschein (nur Automatik) macht, musste nun ein kleiner Zweitwagen her der auch im Winter herhalten muss da ich mir für einen neuen Clio RS keine Winterreifen mehr zulegen möchte.

Die Wahl ist auf einen Smart fortwo Passion mhd, mit Panoramadach und 8fach mit Alus bereift, gefallen. BJ 3/2013, mit Garantie bis 3/2017 hat uns der Spaß 7200,- (Privatverkauf) gekostet.

Nach ein paar Tagen im Gebrauch finde ich das Fahrzeug echt witzig und ideal geeignet für einen Anfänger. Ohne Servolenkung etwas schwergängig im Stand wird er uns Zeit im Fitnessstudio sparen und das Getriebe sorgt doch immer wieder dafür dass man Schaltvorgänge deutlich spürt.

Ideal für Anfänger finde ich ihn deshalb, weil einige Hilfen fehlen ohne die man Autofahren lernen sollte. Einparkhilfe, vollautomatisches Licht und Scheibenwischer, Keyless entree hat der Clio, aber eben diese grundsätzlichen Sachen sollte man können, da so astrein funktionieren die elektronischen Helferlein doch nicht immer.

Dann habe ich natürlich gegoogelt um mögliche Fehlerquellen raus zu filtern. Und da war wie bei allen Marken sehr viel Negatives dabei zu lesen, das kenne ich von anderen Foren zu Genüge anscheinend gewinnen die Pessimisten überall die Oberhand.

Kurz zusammenfassend was mir beim Lesen so aufgefallen ist. „mhd“ dürfte nicht das gelbe vom Ei sein, stört etwas, und soll einen Laufriemen belasten, der in Folge fehlender Kühlung den Motor beschädigen kann, deswegen schalte ich es ab (zu ängstlich?) Die Preispolitik der Werkstätten, da werde ich noch das dritte Service bei SC machen lassen und dann zu ATU abwandern.

Mir macht der Smart wirklich Spaß und ich werde ihn meiner Frau sicher auch im Sommer mal klauen für Kurzstrecken. Das Raumangebot und das Panoramadach, eine tolle Sache.

Gibt’s noch Tipps die helfen könnte um die Freude an dem Kleinen längerfristig zu sichern.

mfG, Kurt

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23 Antworten

Hallo

Viel Spaß mit dem kleinen.

Tip von mir lass das mit ATU

Gruss

Hallo,

viel Spaß und Allzeit knitterfrei Fahrt mit dem Würfel.

Und wenn du lange Freude daran haben möchtest, dann nicht zu ATU. Da würde ich nicht mal den Reifendruck prüfen lassen.

Quadratisch, praktisch, gut... ;)

Zitat:

@bauks schrieb am 20. September 2015 um 22:49:16 Uhr:

Quadratisch, praktisch, gut... ;)

Musste das sein? Jetzt bekomme ich wieder Hunger auf Schokolade. :D

Themenstarteram 20. September 2015 um 21:02

Zitat:

@limarus schrieb am 20. September 2015 um 22:42:16 Uhr:

Tip von mir lass das mit ATU

Bin mit ATU von 2006 - 2013 (Clio dci) sehr zufrieden gewesen. Sorgen bereitet mir nun, da immer mehr spezifsche Software (Getriebe, Motor und auch Navi) eingesetzt wird ob da alles am neuesten Stand bei ATU bleibt. Beim Smart hab ich da noch nicht so viel Bedenken. Mal schauen 1 1/2 Jahre hab ich ja noch Zeit bis dahin.

Danke und Grüße, Kurt

Zitat:

@elite10 schrieb am 20. September 2015 um 23:02:14 Uhr:

Zitat:

 

Beim Smart hab ich da noch nicht so viel Bedenken. Mal schauen 1 1/2 Jahre hab ich ja noch Zeit bis dahin.

Gerade beim Smart ist einiges speziell und da brauchst du eine gute Werkstatt, die sich damit auskennt. Warum 1 1/2 Jahre Zeit? Dein Smart möchte alle 20tkm oder nach 12 Monaten in die Werkstatt. Je nach dem was früher eintritt.

Themenstarteram 20. September 2015 um 21:15

Zitat:

@martinb71 schrieb am 20. September 2015 um 23:07:54 Uhr:

Zitat:

@elite10 schrieb am 20. September 2015 um 23:02:14 Uhr:

 

Beim Smart hab ich da noch nicht so viel Bedenken. Mal schauen 1 1/2 Jahre hab ich ja noch Zeit bis dahin.

Gerade beim Smart ist einiges speziell und da brauchst du eine gute Werkstatt, die sich damit auskennt. Warum 1 1/2 Jahre Zeit? Dein Smart möchte alle 20tkm oder nach 12 Monaten in die Werkstatt. Je nach dem was früher eintritt.

Weiß ich, das 3jahres Service lasse ich wegen der Garantie auf jeden Fall bei Mercedes machen. Aber ihr habt mich schon ziemlich beeinflusst was freie Werkstätten betrifft

Zitat:

@elite10 schrieb am 20. September 2015 um 22:28:32 Uhr:

Bin ein Oldie (55) aus Wien und da meine Frau doch noch den Führerschein (nur Automatik) macht, musste nun ein kleiner Zweitwagen her der auch im Winter herhalten muss da ich mir für einen neuen Clio RS keine Winterreifen mehr zulegen möchte.

Die Wahl ist auf einen Smart fortwo Passion mhd, mit Panoramadach und 8fach mit Alus bereift, gefallen. BJ 3/2013, mit Garantie bis 3/2017 hat uns der Spaß 7200,- (Privatverkauf) gekostet.

Nach ein paar Tagen im Gebrauch finde ich das Fahrzeug echt witzig und ideal geeignet für einen Anfänger. Ohne Servolenkung etwas schwergängig im Stand wird er uns Zeit im Fitnessstudio sparen und das Getriebe sorgt doch immer wieder dafür dass man Schaltvorgänge deutlich spürt.

Ideal für Anfänger finde ich ihn deshalb, weil einige Hilfen fehlen ohne die man Autofahren lernen sollte. Einparkhilfe, vollautomatisches Licht und Scheibenwischer, Keyless entree hat der Clio, aber eben diese grundsätzlichen Sachen sollte man können, da so astrein funktionieren die elektronischen Helferlein doch nicht immer.

Dann habe ich natürlich gegoogelt um mögliche Fehlerquellen raus zu filtern. Und da war wie bei allen Marken sehr viel Negatives dabei zu lesen, das kenne ich von anderen Foren zu Genüge anscheinend gewinnen die Pessimisten überall die Oberhand.

Kurz zusammenfassend was mir beim Lesen so aufgefallen ist. „mhd“ dürfte nicht das gelbe vom Ei sein, stört etwas, und soll einen Laufriemen belasten, der in Folge fehlender Kühlung den Motor beschädigen kann, deswegen schalte ich es ab (zu ängstlich?) Die Preispolitik der Werkstätten, da werde ich noch das dritte Service bei SC machen lassen und dann zu ATU abwandern.

Mir macht der Smart wirklich Spaß und ich werde ihn meiner Frau sicher auch im Sommer mal klauen für Kurzstrecken. Das Raumangebot und das Panoramadach, eine tolle Sache.

Gibt’s noch Tipps die helfen könnte um die Freude an dem Kleinen längerfristig zu sichern.

mfG, Kurt

Keine Angst vor mhd. Wenn er den letzten Service gesehen hat und den modifizierten Riementrieb bekommen hat, gibts auch mit mhd keine Probleme mehr. Wichtig ist, dass man halt in den Serviceintervallen den Keilriemen prüfen lässt und zwar vom Fachmann.

Ich habe gehört, dass wenn man den Riemen falschs nachspannt, das Gewinde reißen kann. Das ist offenbar ein Linksgewinde und manche Leute die rechts rum drehen reißen dann das Gewinde aus. Irgendwann sitzt der Riemen dann zu locker und dann gibts Probleme!!

Wenn mhd nervt in der Stadt, gibt es eine Schaltung auf ebay (5-10 Minuten Montage) die das mhd abschaltet und nur nach Druck auf die ECO Taste wieder einschaltet.

Solltest du noch Gebrauchtwagengarantie von Smart haben, dann Service IMMER bei SC machen lassen und nicht durch andere Werkstätten. Die sind da richtig knausrig und verweigern sonst auch Kulanz.

Viel Spaß.

Und nicht an hochwertigen Winter Reifen sparen. Als Hecktriebler und mit dem kurzen Radstand ist der kleine bei Eis und Schnee gerne mal etwas zickig. Wobei das Esp recht gut abgestimmt ist aber mit schlechten Reifen kann das halt nicht gescheit arbeiten.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. September 2015 um 0:01

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. September 2015 um 01:03:33 Uhr:

Und nicht an hochwertigen Winter Reifen sparen. Als Hecktriebler und mit dem kurzen Radstand ist der kleine bei Eis und Schnee gerne mal etwas zickig. Wobei das Esp recht gut abgestimmt ist aber mit schlechten Reifen kann das halt nicht gescheit arbeiten.

Gruß Tobias

Habe fast neue Kumho Reifen dazu bekommen und am Samstag aufziehen lassen. Keine Ahnung ob die was taugen, ich bin da aber nicht sonderlich anspruchsvoll und komme im Regelfall auch mit guten Ganzjahresreifen zurecht, da kaum Schnee auf den Straßen in Wien-Umgebung. Wo du mich jetzt aber etwas irritiert hast, beim "Googlen" nach Kumho hat Reifendirekt.at geschrieben, dass der Smart Bj. 2007-2014 (451) RDKS hat. Das kann doch nicht wahr sein?

Gruß, Kurt

Zitat:

@elite10 schrieb am 21. September 2015 um 02:01:59 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 21. September 2015 um 01:03:33 Uhr:

Und nicht an hochwertigen Winter Reifen sparen. Als Hecktriebler und mit dem kurzen Radstand ist der kleine bei Eis und Schnee gerne mal etwas zickig. Wobei das Esp recht gut abgestimmt ist aber mit schlechten Reifen kann das halt nicht gescheit arbeiten.

Gruß Tobias

Habe fast neue Kumho Reifen dazu bekommen und am Samstag aufziehen lassen. Keine Ahnung ob die was taugen, ich bin da aber nicht sonderlich anspruchsvoll und komme im Regelfall auch mit guten Ganzjahresreifen zurecht, da kaum Schnee auf den Straßen in Wien-Umgebung. Wo du mich jetzt aber etwas irritiert hast, beim "Googlen" nach Kumho hat Reifendirekt.at geschrieben, dass der Smart Bj. 2007-2014 (451) RDKS hat. Das kann doch nicht wahr sein?

Gruß, Kurt

Richtig, ist nicht wahr. Erst ab Baujahr 11/2014 hat er RDKS.

Siehe: https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf Seite 11

Noch was: Auch mein Rat: NIEMALS mit dem Smart zu ATU. Dieses Auto können die wirklich nicht.

A.T.U.: Amateure Treiben Unfug

Ich würde die nicht mal die Luft an meinem Auto prüfen lssen.

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 21. September 2015 um 06:06:32 Uhr:

 

Richtig, ist nicht wahr. Erst ab Baujahr 11/2014 hat er RDKS.

Siehe: https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf Seite 11

Das ist falsch!

RDKS gab es bereits beim 451 (siehe Bild im Anhang, zweiter Schalter von rechts) allerdings war es ein Extra - die US-Modelle hatten es serienmäßig - hier das Video dazu.

Es handelt sich um ein aktives - d.h. teures System, einfach mal schauen, ob ein entsprechender Schalter vorhanden ist.

Gruß

Marc

Schalterleiste

RDKS hat mein 06/2014 gebauter 451 bereits drinnen.

Zu ATU würde ich mit dem Smart nicht fahren, zum Wiesenthal allerdings auch nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit Pappas in Wiener Neudorf gemacht, wo ein Ölservice Plus nur halb so teuer war wie bei Wiesenthal Donaustadt, zudem war ein Leihwagen selbstverständlich und ich musste nicht darum betteln.

Zitat:

@yueci schrieb am 21. September 2015 um 06:47:46 Uhr:

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 21. September 2015 um 06:06:32 Uhr:

 

Richtig, ist nicht wahr. Erst ab Baujahr 11/2014 hat er RDKS.

Siehe: https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf Seite 11

Das ist falsch !

RDKS gab es bereits beim 451 (siehe Bild im Anhang, zweiter Schalter von rechts) allerdings war es ein Extra - die US-Modelle hatten es serienmäßig - hier das Video dazu

Gruß

Marc

Danke für Info, das wusste ich nicht.

Das RDKS auf dem Video ist ein indirekt arbeitendes System ohne Sensoren an/in den Felgen/Reifen, das neue ab 2014 lt. der ADAC-Tabelle ist ein direkt messendes.

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