Hab es getan. Getriebe-Öl, Diff-Öl und Motoröl gewechselt
Hallo,
will mal kurz berichten, dass ich mein Getriebeöl, Differentialöl und Motoröl gewechselt habe. Beim Motoröl hab ich auf´s Mobil1 0W-40 gewechselt. Ging auch ohne weiteres, bis auf das ich kein Drehmomentschlüssel zur Hand hatte und alle Schrauben nach Gefühl festgezogen habe. Hoffe es wird deshalb keine bösen Überraschung geben wie beim Getriebeölwechsel. Wollte die Einfüllschraube vom Getriebe aufdrehen und schauen ob er bis jetzt den Füllstand hatte, den er habe sollte. Als die Schraube lose war, schoß mir das Öl entgegen!!! Ich dachte da darf nur soviel eingefüllt werden, bis es wieder rausläuft? War noch die original Werksfüllung und frage mich, wie die das wohl hingekriegt haben. Also alles rauslaufen lassen und dann hab ich das Getriebe mit Castrol SMX-S neu befüllt, das wird ja in der W202Faq empfohlen. Und was soll ich sagen? Am Anfang hatte ich das Gefühl das es nicht´s gebracht hatte und das der erste Gang nun noch hakeliger reinging, aber nachdem ich ein paar Km gefahren bin pflutschen die Gänge jetzt nur noch so rein. Er lässt sich nun wieder super schalten.
Übrigens scheint er mir jetzt im Stand ein wenig leiser zu sein durch das Mobil 0W-40, könnte aber auch Einbildung sein weil viele hier so von dem Öl schwärmten... :-)
Das nächste Problem waren die Schrauben am Differential, die schon ein wenig angerostet waren und relativ fest saßen. Aber mit dem entsprechenden Hebelarm hat man auch die abbekommen:-) Für das Diff habe ich das Castrol SAF-XJ genommen, welches auch eine Empfehlung aus dem W202 Faq ist.
Nun hoffe ich, das mein Auto sich durch diese Maßnahmen mit einer langen Lebensdauer bei mir bedankt.
Grüße
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17 Antworten
Re: Hab es getan. Getriebe-Öl, Diff-Öl und Motoröl gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von blabla2
Nun hoffe ich, das mein Auto sich durch diese Maßnahmen mit einer langen Lebensdauer bei mir bedankt.
Davon kannst du ausgehen!
Ich verwende auch das Mobil1 0W-40, das Castrol SAF-XJ im Differential und im Automaten Liqui-Moli ATF III! Ich habe jetzt über 307 TKM aufm Tacho und mein Auto funzt wirklich gut! Das mit dem ruhigeren Motor kann ich nur bestätigen!
Also deine Maßnahmen sollten sich auf jeden Fall rentieren!
Wenn nur mehr Autofahrer so vernünftig wären wie du!
Gruß
AMG2000
Mich würde noch interessieren wie oft du das Öl im Getriebe und Differential jetzt wechselst? Alle 50tkm? Oder fährst du damit schon noch länger?
Die Originalfüllungen waren bei mir ja auch fast 150tkm drin und waren dementsprechend richtig schwarz.
Ich habe übrigens noch vergessen zu erwähnen das die Ablassschraube am Getriebe bei mir einen Magneten besitzt und sich dort richtig viele Haardünne Späne angesammelt haben.... Nur mal so als Anregung für alle die meinen man müsse im Getriebe kein Öl wechseln....
Hi!
Also das Öl des Diff. wechsle ich alle 60 TKM, so auch beim Getriebe! Habe das alles letztens bei 300 TKM gemacht.
Bei der Gelegenheit wechsle ich auch den Kraftstofffilter und die Zündkerzen (Beru Ultra X Platinum). Die halten so lange und zünden wirklich auch bei hohen Laufleistungen ohne Probs. Kosten halt um die 7€ / Stk.!
Wer sein Auto liebt und es eben nicht schieben will, der sollte auch bereit sein, hochwertige Öle und Serviceteile verwenden und diese auch regelmäßig wechseln, da das Auto einfach viel länger hält und (meistens) keine Ausfallerscheinungen hat! (Ausnahmen bestätigen die Regel! )
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...
Gruß
AMG2000
blabla ,was hast du für einen motor ,getriebe ,BJ ,KM ?
Ez ist 1.98 und es ist ein C180 Handschalter mit jetzt immerhin 147tkm:-)
Da fällt mir gerade ein, das wahrscheinlich auch erst der erste Kraftstofffilter drinn ist. Was kann es da für Probleme geben, wenn der schon so alt ist? Und ist es wirklich nötig den zu wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von blabla2
Ez ist 1.98 und es ist ein C180 Handschalter mit jetzt immerhin 147tkm:-)
Da fällt mir gerade ein, das wahrscheinlich auch erst der erste Kraftstofffilter drinn ist. Was kann es da für Probleme geben, wenn der schon so alt ist? Und ist es wirklich nötig den zu wechseln?
nein... lass drin... den hat mercedes nur verbaut um gewicht auf die hinterachse zu bekommen... ^^
du pappnase.....
Moin...moin..
@
blabla 2
Der sitzt da sicher nur weil
der Benzinschlauch zu kurz war.
Hallo Leute
Differential Öl wechsel ,wie viel Liter passen hinein?Fahre c200 Bj 98
Gruss an alle
@ blabla2:
Also den Benzinfilter sollte man spätestens nach 90 TKM wechseln. Wenn der langsam dicht wird, dann kann es zu einem Leistungsverlust (=zu wenig Benzindruck) oder Ruckeln kommen.
@ Don Vanucci:
Je nach Diff.-Ausführung entweder 0,7 oder 1,1 Liter. Also am besten 3 Flaschen Castrol SAF-XJ (je ca. 10€ / halben Liter) kaufen und wenn eine über bleibt, dann zurückgeben oder aufheben...
Oben einfüllen bis es rausläuft. Kurz abtropfen lassen und Einfüllschraube wieder reindrehen.... fertig
Gruß
AMG2000
und wie siehts bei den Diesel Modellen aus. hab ein 5W 40 verwendet. Getriebe und Diff will ich in den nächsten Tagen machen, auch Handschaltung
wo sitzt bei der C der Benzinfilter? auch unter der Rücksitzbank?
AMG2000
Danke.Den wechsel werde ich mir demnächst mal vornehmen
gruss
Zitat:
Original geschrieben von daFritz
und wie siehts bei den Diesel Modellen aus. hab ein 5W 40 verwendet. Getriebe und Diff will ich in den nächsten Tagen machen, auch Handschaltung
Also beim Handschalter, aber das habe ich dir schon in deinem eigenen Thread "W202 250 TD" schon geschrieben, solltest du das Castrol SMX-S verwenden. Auch beim Diff. des Diesels: Castrol SAF-XJ. Wo der Dieselfilter sitzt weiß ich nicht, da ich einen Benziner habe. Beim Benziner sitzt der Kraftstofffilter unterhalb des Tanks (in Fahrtrichtung links) unter einer Plastikabdeckung zusammen mit der Benzinpumpe. Wenn man von hinten unters Auto schaut, dann sieht man die beiden "Patronen".
Übrigens kannst du auch beim Diesel das Mobil1 0W-40 verwenden.
Gruß
AMG2000