1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Hab es nun doch getan

Hab es nun doch getan

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. April 2018 um 16:56

Moin Polo Freunde,

 

nach langem hin und her hab ich es nun doch getan und meinem kleinen von DTE System die Power Control Box X sowie die Pedalbox + gegönnt. War heute hin und hab bei der Entwicklung der Power Control Box X quasi mitgewirkt. Da Sie selber noch keine Daten von dem 1.0 TSI mit 95 PS haben wurde alles auf dem Motor abgestimmt und mehrere Läufe auf dem Prüfstand gefahren. War sehr interessant sowas mal live mit zubekommen. :)

Schon die erste Messung der Serienleistung hat 106 PS ergeben. 11 mehr als angegeben.

Heraus gekommen sind wir nun bei guten 128 PS. Für einen 1.0 TSI mehr als gut,wie ich finde. Damit hat jedenfalls niemand gerechnet.

Bin sehr Happy damit. Mal sehen was noch so kommen wird.

 

Gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema

Was Du mit Deinem Auto machst ist mir egal.

Aber ohne Eintragung kein Versicherungsschutz und da hört der Spaß auf. Das Auto gehört somit solange aus dem Verkehr gezogen bis die Leistung offiziell ist.

31 weitere Antworten
31 Antworten

@andreas01110

Und wie ist die gefühlte Veränderung vorher/nachher?

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:47

Die 22 PS und 34 NM mehr sind deutlich zu spüren.

Der Durchzug im 3. Gang ist schon beeindruckend.

Hab ihn auf der Heimfahrt zwar nur bis 160 km/h beschleunigt aber dies ging echt ruckzuck :)

am 4. April 2018 um 18:55

Darf ich fragen, wie viel der Spaß ungefähr kostet? :)

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:08

Da es gerade in der Entwicklung ist kostet es für die ersten 5-10 Fahrzeuge 399 Inc Mehrwertsteuer, Prüfstandslauf etc. Sobald die abgeschlossenen ist kann man die Box für 599 erwerben.

Und da die das alles on-the-fly gemacht haben, gab es ein Abgasgutachten und die TÜV-Unterlagen gleich mit dazu?

Ich frag mich warum man sowas macht ? Hätte man sich gleich einen anderen motor bestellen sollen ...

Muss jeder selbst wissen. Ich hoffe nur, dass diese Maßnahme beim Verkauf nicht verschwiegen wird.

am 5. April 2018 um 10:27

Natürlich wird sie das. Lässt sich ja alles wieder rückstandslos entfernen :D

am 5. April 2018 um 10:43

@Andreas01110 Hat DTE Systems noch was gesagt was der GTI angeht? Ich möchte eventuell mein GTI dort tunen lassen. Ich zweifele aber weil dieser EA888 gen. 3b ein Audi Motor ist nach dem "Miller" Prinzip und der soll nicht "Chip freudig" sein (kleiner Turbo und hoher Verdichtung).

Abgasgutachten und TÜV unterlagen sind hier in Holland kein Thema, die braucht man ja auch nicht für Schmutzige VW Diesel Fahrzeuge ;).

Themenstarteram 5. April 2018 um 10:57

Gesagt haben sie zum GTI nix. Schätze aber,so wie ich die kenne sind sie bereits dabei ;)

Zu den obrigen Kommentaren werd ich nix zu sagen. Aber das man recht viel negatives Feedback bekommt. Naja dann ist das so..... :D

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 5. April 2018 um 12:43:34 Uhr:

@Andreas01110 Hat DTE Systems noch was gesagt was der GTI angeht? Ich möchte eventuell mein GTI dort tunen lassen. Ich zweifele aber weil dieser EA888 gen. 3b ein Audi Motor ist nach dem "Miller" Prinzip und der soll nicht "Chip freudig" sein (kleiner Turbo und hoher Verdichtung).

Abgasgutachten und TÜV unterlagen sind hier in Holland kein Thema, die braucht man ja auch nicht für Schmutzige VW Diesel Fahrzeuge ;).

wie bereits an anderer Stelle geschrieben: der Lader ist beim GTI kein Flaschenhals. Sondern es ist lediglich mit dem Millerprinzip eine weitere Einflussgröße dazu gekommen, die beim Tuning berücksichtigt werden muss und EVTL. (!!!) aufgrund der sehr hohen geometrischen Verdichtung Probleme machen könnte.

Zitat:

@XD69 schrieb am 5. April 2018 um 12:10:07 Uhr:

Ich frag mich warum man sowas macht ? Hätte man sich gleich einen anderen motor bestellen sollen ...

ähm welchen? 115ps?

Jo...

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 5. April 2018 um 12:43:34 Uhr:

@Andreas01110 Hat DTE Systems noch was gesagt was der GTI angeht? Ich möchte eventuell mein GTI dort tunen lassen. Ich zweifele aber weil dieser EA888 gen. 3b ein Audi Motor ist nach dem "Miller" Prinzip und der soll nicht "Chip freudig" sein (kleiner Turbo und hoher Verdichtung).

Abgasgutachten und TÜV unterlagen sind hier in Holland kein Thema, die braucht man ja auch nicht für Schmutzige VW Diesel Fahrzeuge ;).

Gehört zwar nicht ganz her,aber schau mal bei B&B tuning oder SLS nach. Die bieten für den Miller schon eine Software an. Ist der gleiche Motor wie im A4 oder A3. Dort haben sie halt 190ps. Um die 240 ps denke ich und 380~400nm werden auch im Polo möglich sein. Man sollte den Herrn ein wenig Zeit lassen, dann kommt zu 100% eine brauch und haltbare Software raus. Egal ob Miller oder nicht.

Deine Antwort