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Hab ich das Auto eines Freundes kaputt gemacht?

Hallo zusammen,

Zur Zeit habe ich eine blöde Diskussion mit einem Freund. Er ist der Meinung, dass ich sein Auto kaputt gemacht habe. Er fährt ein handgeschalteten Skoda Superb 1.4 TSI ACT.

Bei einem gemeinsamen Ausflug bin ich das Auto gefahren und habe auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahnausfahrt beschleunigt. Dabei habe ich im 2. Gang 100% Drosselklappe gegeben (progressiv) und den Gang ausgefahren und vor dem Drehzahlbegrenzer in den 3. Gang geschaltet und auch in diesem beschleunigt.

Dies hat das Auto gleich mit einem EPC Fehler quittiert und später, als ich nicht mehr gefahren bin, ist die Motorleuchte angegangen.

Mein Freund fährt das Auto immer sehr, sehr niedertourig. Das 6+ Jahre alte Auto mit 60km wird praktisch täglich im Stadtverkehr gefahren, wobei mein Freund auch in der 30-er Zone im 4. Gang fährt. Eigentlich bewegt er das Auto nie über 1'500 Touren und ist der Meinung dies sei eine besonders schonende Fahrweise für das Auto.

Ein Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die die Meldungen gelöscht und tippt auf die Hochdruck-Benzinpumpe. Mein Freund ist sehr genervt und ist der Meinung, dass ich sein Auto kaputt gemacht habe. Ich habe ihm entgegengeht, dass es durchaus möglich ist, dass durch meine Fahrweise der Fehler auftauchte, aber dass dieser bereits vorhanden gewesen sein muss.

Der Mechaniker (markenunabhängiger 1 Mann Betrieb denn ich auch schon benutzt habe) hat meinem Freund beigepflichtet, dass diese Motoren niedertourig (niedertourig und untertourig ist nicht das Gleiche!) gefahren werden müssen. Ich bin hingegen klar ein Verfechter der Theorie wonach Motoren (und nicht nur Porsche GT Motoren) auch mal Auslauf brauchen. Niedertouriges Fahren, insbesondere bei kleinen Turbomotoren, ist hingegen eher schädlich.

Wie auch immer, mein Freund ist wütend auf mich und ist der Meinung, dass ich sein immer vorsichtig gefahrenes Auto beschädigt habe.... (ach ja, er tankt auch immer das jeweils günstigste Benzin beim Discounter)

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

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56 Antworten

Hallo! Was lernst du aus dieser Erfahrung? Ich denke, du weißt es! Ist der Fehler erneut aufgetaucht, verhält sich das Auto auffällig (Ruckeln o.ä.)?

Ich bin kein Freund vom sehr geringen Drehzahlen, aber auch nicht von dem, was du gemacht hast, v.a. im 2. Gang. Wäre es eine gute Freundschaft, hätte ich sowas aus Respekt nie getan, aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Man sollte schauen, ob der Fehler nochmal auftauchen und ob eine Diagnose gestellt werden kann, alles andere ist im Moment nicht greifbar.

Benziner können das ab :) .... Drehzahl bis in den Begrenzer.

Ich schleiche mit 1500 1/min nur mit Automatik rum, Handschalter erfährt mehr Drehzahlband :)

Das wird wieder ein Endlos-Thread. Das Forum braucht Futter. Zum Ende hin wird man sich virtuell gegenseitig an die Gurgel gehen. Ich bin schon gespannt.

Wenn er das sonst nie sieht sollte man sowas nicht machen.

Andererseits muss er sowas auch abkönnen, sonst hätte es kein Auto werden dürfen.

Ich bin eben auch der Meinung, dass ein Auto dies aushalten muss. Auf dem Beschleunigungsstreifen zu beschleunigen sollte eigentlich etwas alltägliches sein.

Ich habe ja kein Donut hingelegt oder ähnliches, sondern lediglich das volle Drehzahlband ausgenutzt.

Mein Freund reagiert nun ähnlich wie eddy_mx, was mich doch sehr verwundert. Ich würde auch Respekt keinen Grand Prix start an der Ampel durchführen, oder eine Kehrtwende mit der Handbremse machen, aber auf der Autobahneinfahrt die Gänge ausfahren? Wird das wirklich bereits als respektloses Verhalten taxiert?

Abgesehen von der Frage des Anstandes, welche sicherlich noch weiter geht, stellt sich für mich die Frage nach der Technik. Ist es denkbar, dass die Hochdruck Pumpe eingelaufen ist?

Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Tank mit Aral 102 füllen, Liqui Molly Systemreiniger o.ä. einfüllen und das Auto anschliessend mal richtig auf Temperaturen bringen.

Natürlich wird mein Freund dies nicht tun...

Also mal was vorweg. Wenn das dein Freund ist solltest du den ja wohl nicht erst seit gestern kennen und müsstest daher eigentlich wissen wie und wie pingelig er mit seinem Auto und wahrscheinlich mit all seinen Sachen umgeht.

Das hätte dir als Freund schon zum Nachdenken bringen müssen wie man mit dem Auto umgehen dürfte.

Ok, nicht jeder hat so eine feingeistige oder -fühlige Mentalität.

Daher gehe ich mal auf das Technische ein und da gebe ich dir eher recht.j

Denn sowas muss ein Auto aushalten. Denn wofür wurde der denn gebaut und die DZ freigegeben??

Wenn der Motor die DZ nicht aushält, hätte der Hersteller die DZ früher begrenzt oder begrenzen müssen.

Und bei 60TKM darf sowas schon mal gar nicht auftauchen. Könnte ja einer der Schrottmotoren aus dem VW Konzern sein. Hab da aber weniger Ahnung von. Bin eher der BMW Kenner.

Jetzt ist auch die Frage was denn jetzt genau kaputt ist? Das klingt mir doch alles hier nach Hinterhofdiagnosen.

Aber grundsätzlich würde ich das verneinen das durch einmaliges ausdrehen der Motor hoch geht. Wenn dann war das max. Auslöser des Problems eines schon länger vorliegenden Fehlers oder Schadens.

BTW: Seid ihr wirklich Freunde?? Wenn hätte der eine mehr Rücksicht genommen und der Andere hätte nicht son Terz gemacht. Das sind aber jetzt nur unwichtige Nebengedanken.

Ich selbst habe es schon erlebt, dass jemand sowas mit meinem Auto gemacht hat mit den Worten "Was stört dich das, du hast doch Garantie, dann sollen die es reparieren, wenn es (Misshandlung) nicht aushält". Ist hier nicht das Thema und ich bin der Meinung, dass ein Ausdrehen des Motors keine Schäden hinterlassen sollte, aber mir stellt sich natürlich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion, das hätte man vorher zumindest ansprechen können. Davon abgesehen hat sich das ZMS darüber sicher auch nicht gefreut, sofern eines verbaut ist, genauso wenig wie es sich über sehr niedrige Drehzahlen freut.

Lass das Auto reparieren und fahre in Zukunft kein fremdes Auto mehr.

Und stripp die Karre nicht.

Wenn ich dich morgens mit Höchstgeschwindigkeit aus dem Bett werfe, jammerst du auch.

Auch ein Auto sool langsam "warm" gefahren werden.

Zur Sinnhaftigkeit: Ich habe das Auto beschleunigt um auf die Autobahn zu fahren. Ich weiss, es gibt leider viele die dies mit zu geringer Geschwindigkeit tun, aber ich gehöre nicht dazu.

Ich bin nicht im 3. Gang von München nach Berlin gefahren, sondern habe auf dem Beschleunigungsstreifen beschleunigt. Dabei habe ich von ca. 30 km/h auf 130 km/h beschleunigt und die Gänge ausgefahren. Dabei bin ich nicht aus dem Drehzahlkeller volle Last gefahren. Dass dies das Schwungrad dadurch über die Masse belastet wird kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin wirklich verwundert, dass dies offensichtlich als eine Fahrweise angesehen wird, die respektlos sein soll und vorher abgesprochen werden müsste.

 

@eddy_mx wie du ja selber schreibst, ist die von dir geschilderte Geschichte nicht vergleichbar. Ich behaupte von mir ein hohes Mass mechanischer Sympathie zu haben. Vorsätzlich ein Motor (oder einzelne/andere Komponenten) zu misshandeln ist sicherlich inakzeptable, ungeachtet ob Garantie besteht oder nicht.

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 13. Februar 2024 um 11:44:30 Uhr:

Lass das Auto reparieren und fahre in Zukunft kein fremdes Auto mehr.

Und stripp die Karre nicht.

Wenn ich dich morgens mit Höchstgeschwindigkeit aus dem Bett werfe, jammerst du auch.

Auch ein Auto sool langsam "warm" gefahren werden.

Zur besseren Verständnis:

Du bist also der Meinung, dass ich einen mechanischen Defekt verursacht habe und nun für diesen alleine und zu 100% haftbar sein sollte?

Was genau heisst "stripp die Karre nicht"?

Was verstehst Du unter "langsam "warm" fahren"? Das Auto war auf Betriebstemperatur. Sowohl Öl wie auch Kühlwasser waren auf Temperatur.

Na ja, ich beschleunige an Auffahrten auch zügig um passend rein zu kommen. Vor allem bei Lkw´s.

Aber dafür brauch ich nie und niemals bis in den Begrenzer zeihen und ich hab nicht mal einen Turbo der von unten kommt sondern eher sogar umgekehrt. BMW Benziner alter Bauart lieben eher die DZ um auf Touren zu kommen.

Aber trotzdem nutze ich das DZ-Band da nie aus, meist auch weil das Auto noch nicht auf Öltemperatur ist aber auch sonst nicht nötig.

Daher bin ich mir sicher das du sehen wolltest was die Karre kann. Sei ehrlich.

Zitat:

Daher bin ich mir sicher das du sehen wolltest was die Karre kann. Sei ehrlich.

Zu einem gewissen Grad sicherlich, ja. Darin sehe ich aber auch nichts verwerfliches. Meine Autos fahre ich jedoch auf die gleiche Art und Weise. Das das Auto auf Temperatur, insbesondere Öltemperatur sein muss, ist jedoch selbstverständlich und war auch hier der Fall. Ich habe sogar vor der Einfahrt gegenüber meinem Freund noch bemerkt, dass das Auto ja über einen digitalen Öltemp. Anzeige verfügt.

 

Ich habe das Auto aber auch nicht in den Begrenzer gefahren, sondern habe vorher - bei ca. 5'500 Touren - geschaltet.

Wenn er wirklich dein Freund wäre hättest du es nicht gemacht.

Das du Schuld direkt trägst sehe ich ja auch nicht, sagte ich aber bereits.

Nö, wegen kurzzeitiger Drehzahl nahe des Begrenzers geht kein gesundes Auto kaputt. Ja, ich fahre mein Auto je nach Lust und Laune auch mal so.

Und trotzdem wäre ich nicht glücklich, wenn das ein beliebiger Kumpel (von dem ich vielleicht nicht mal weiß, wie gut er Auto fährt) ungefragt und womöglich ganz unnötigerweise (wenn alles leer ist) auch so machen würde. Wenn dabei dann etwas kaputt geht, ist das unschön, dann würde ich den Fehler aber trotzdem definitiv bei meiner Karre suchen.

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