ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hab ich ein Unfallauto gekauft? Infos oder Hilfe erbeten!

Hab ich ein Unfallauto gekauft? Infos oder Hilfe erbeten!

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. März 2024 um 10:55

Hallo Leute!

Ich hab mir einen C220d T-Modell AMG Line zugelegt.

Der Wagen wurde von Deutschland (wo er bei LeasePlan lief) nach Österreich importiert.

Hab jetzt über AutoDNA und VIN-Info erfahren das der Wagen scheinbar einen gröberen Crash hatte.

Kann man diesen Seiten vertrauen?

Leider sind da keine genaueren Angaben zu finden.

Alles so ca. Angaben Wann, Kilometerstand, Baugruppen und eine Preisannahme.

Möchte im Streit mit dem Importeur natürlich so viele Fakten wie möglich auf den Tisch legen können.

Von Mercedes selbst erhalte ich da nicht wirklich Informationen.

Lease Plan antwortet nicht auf Anfragen.

Gibt es hier im Forum jemanden der mir helfen kann?

Vielen Dank!

Lg,Chri

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@chris1806 schrieb am 24. März 2024 um 11:55:54 Uhr:

Ich hab mir einen C220d T-Modell AMG Line zugelegt.

Gekauft, geklaut, ausgeborgt, Händler, Privat, keine Info dazu sagt viel aus ;)

Zitat:

@chris1806 schrieb am 24. März 2024 um 11:55:54 Uhr:

Der Wagen wurde von Deutschland (wo er bei LeasePlan lief) nach Österreich importiert.

Von Dir, von einer Firma, von einer Privatperson, warm muss man Dir alles aus der Nase ziehen ?

Zitat:

@chris1806 schrieb am 24. März 2024 um 11:55:54 Uhr:

Hab jetzt über AutoDNA und VIN-Info erfahren das der Wagen scheinbar einen gröberen Crash hatte.

Wie, habe 'die' Dich angerufen oder gibts eine Report wenn ja was steht drinnen, warum schreibst Du nur belanglose Information ?

Zitat:

@chris1806 schrieb am 24. März 2024 um 11:55:54 Uhr:

Leider sind da keine genaueren Angaben zu finden.

Alles so ca. Angaben Wann, Kilometerstand, Baugruppen und eine Preisannahme.

Herzeigen (mit Ausblendung von pers. Daten)

Zitat:

@chris1806 schrieb am 24. März 2024 um 11:55:54 Uhr:

Möchte im Streit mit dem Importeur natürlich so viele Fakten wie möglich auf den Tisch legen können.

Was ist bisher geschehen ?

Zitat:

@chris1806 schrieb am 24. März 2024 um 11:55:54 Uhr:

Von Mercedes selbst erhalte ich da nicht wirklich Informationen.

Lease Plan antwortet nicht auf Anfragen.

Klar, Datenschutz !

Zitat:

@chris1806 schrieb am 24. März 2024 um 11:55:54 Uhr:

Gibt es hier im Forum jemanden der mir helfen kann?

Wenn sich jemand die Arbeit antut die fehlenden Informationan langsam aus Deiner Nase herauszubekommen.....(da wird nix herauskommen....) :cool:

GreetS Rob

Auszug aus den aktuellen Forumsregeln:

Du solltest vermeiden, in einem Beitrag persönlich zu werden, verzichte auf voreilige oder sachfremde Äußerungen. Wenn Du dem Beitrag eines anderen Nutzers widersprechen willst, dann drücke Dich respektvoll aus und kritisiere den Inhalt des Beitrags, aber greife weder direkt noch indirekt den Verfasser an.

Ich verstehe nicht, wie man sich über einen Beitrag, auch wenn er sicherlich nicht optimal verfasst wurde, derart unhöflich und herablassend äußern kann.

Wenn das Auto einen U. hatte, dieser von MB mit Neuteilen rep. wurde, ist das , sofern der Preis stimmt, nicht tragisch. Muss dem Käufer nur gesagt werden. Mit Umfang der Reparatur. Das Auto hält dann genau so lange wie normal ohne U. ! Meine Meinung. Kann den Kauf sogar über den Preis interessant machen. Bedingung, Schaden ordentlich beseitigt u. optisch nicht feststellbar. Gruß Bw

Was macht man mit der gesparten Lebenszeit Unfall mit U abzukürzen?

Zum Thema.

Ich würde das Auto erstmal unabhängig prüfen lassen, bietet in Deutschland ADAC, TÜV etc als 'gebrauchtwagencheck' für 100-200 Euro an. Kann aber sicher auch jede beliebige Werkstatt, zumindest grobe Fehler sollten jedem auffallen. Dann weißt du genau ob du dir Sorgen machen musst oder nicht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 24. März 2024 um 15:09:33 Uhr:

Was macht man mit der gesparten Lebenszeit Unfall mit U abzukürzen?

Zum Thema.

Ich würde das Auto erstmal unabhängig prüfen lassen, bietet in Deutschland ADAC, TÜV etc als 'gebrauchtwagencheck' für 100-200 Euro an. Kann aber sicher auch jede beliebige Werkstatt, zumindest grobe Fehler sollten jedem auffallen. Dann weißt du genau ob du dir Sorgen machen musst oder nicht.

So bin ich 78 J. alt geworden und hatte die Zeit hier über 4800 Beiträge zu schreiben!!! Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 24. März 2024 um 15:01:29 Uhr:

Wenn das Auto einen U. hatte, dieser von MB mit Neuteilen rep. wurde, ist das , sofern der Preis stimmt, nicht tragisch. Muss dem Käufer nur gesagt werden. Mit Umfang der Reparatur. Das Auto hält dann genau so lange wie normal ohne U. ! Meine Meinung. Kann den Kauf sogar über den Preis interessant machen. Bedingung, Schaden ordentlich beseitigt u. optisch nicht feststellbar. Gruß Bw

Und wenn über MB Repariert wird das in der Fahrzeugehistorie festgehalten und kann vom Eigentümer eingesehen werden.

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:58

Danke für die ersten Antworten!

Hab bei der österreichischen ADAC Version einen Termin gehabt und hier kam ausser einer rundherum Dusche nicht viel zu Tage.

Laut AUTO-DNA und VIN-Info wurde die Struktur des Fahrzugaufbaus beschädigt sowie Klima und Kühlerpaket und die Aufhängung. 7-10000 Eur Schadenssumme.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Seiten was den Wahrheitsgehalt angeht?

Erstzulassung war 2/18 und der Unfall war 10/18.

Somit sieht man einfach am Alterungprozess der evtl. neu verbauten Teile nicht wirklich etwas.

Meine Infos besagen (befreundeter Autohändler) das LeasePlan bei Reperaturen die Werkstatt bestimmt und das soll bei Karrosserieschäden nie die Markenwerkstatt sein. (Preis)

Ist das in Deutschland auch so der Fall?

Das würde zumindest erklären warum man bei Mercedes in Österreich keine Infos über eine Reperatur in Deutschland findet.

Ich möchte ja keine Infos über den Halter oder Unfallhergang....nur ja - da war was oder bestenfalls...das und das ist passiert und folgendes ist beschädigt worden.

Aber auf Grund des Datenschutzes ists halt schwer an Infos zu gelangen.

Gibt es in Deutschland noch andere Anlaufstellen wo man anonymisierte Infos erhält?

Der Preis war unsere Verhältnisse in Ö nicht schlecht aber auch kein Schnäppchen.

Sollten wirklich schwere Schäden am Aufbau gewesen sein - auch wenn sie noch so gut gerichtet worden seien - glaub ich nicht das ich den Wagen behalten möchte.

Zitat:

So bin ich 78 J. alt geworden und hatte die Zeit hier über 4800 Beiträge zu schreiben!!! Gruß

Respekt!!

Viele Grüße

Udo

 

Zitat:

@big wackel schrieb am 24. März 2024 um 15:36:28 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 24. März 2024 um 15:09:33 Uhr:

Was macht man mit der gesparten Lebenszeit Unfall mit U abzukürzen?

Zum Thema.

Ich würde das Auto erstmal unabhängig prüfen lassen, bietet in Deutschland ADAC, TÜV etc als 'gebrauchtwagencheck' für 100-200 Euro an. Kann aber sicher auch jede beliebige Werkstatt, zumindest grobe Fehler sollten jedem auffallen. Dann weißt du genau ob du dir Sorgen machen musst oder nicht.

So bin ich 78 J. alt geworden und hatte die Zeit hier über 4800 Beiträge zu schreiben!!! Gruß

Wovon 4500 uns besser erspart geblieben wären.

Zitat:

@chris1806 schrieb am 24. März 2024 um 15:58:19 Uhr:

Sollten wirklich schwere Schäden am Aufbau gewesen sein - auch wenn sie noch so gut gerichtet worden seien - glaub ich nicht das ich den Wagen behalten möchte.

Hat ein Gutachter und/oder sich eine MB-Werkstatt den Wagen wirklich einmal gründlich angeschaut?

 

In Deutschland muss ein Unfall im Kaufvertrag angegeben werden.

 

Ergänzend zu Robs obigen Fragen:

Was stehst in Deinem Kaufvertrag (Verkäufer privat/gewerblich)?

Die Frage ist doch wie kommt das Portal auf solche Informationen? Wenn ich lese Klima Kühler und Aufhängung beschädigt würde ich behaupten das du auf dem einen oder anderen Bauteil ein Fertigungsdatum finden müsstest. Am besten fängst du mit den Scheinwerfern an.....

Themenstarteram 24. März 2024 um 17:28

Hab den Wagen vom Händler.

Im Kaufvertrag steht:

Leichte Unfallschäden aber repariert.

Für mein Empfinden sind Strukturschäden am Fahrzeugaufbau, beschädigt Kühlerpakete und Fahrwerksteile schon eher von einem schwereren Unfall - diese Option wurde aber nicht angekreuzt am Vertrag...dann hätte ich den Wagen auch nicht gekauft.

Was leichte und schwere Schäden sind wird vermutlich ein Gutachter entscheiden müssen. Zur Not vor Gericht.

ÖAMTC und MB-Werkstatt haben außer einer übergeduschten Karrosse nichts festgestellt.

Allerding ohne Zerlegearbeiten.

Das mit dem Produktionsdatum ist ne gute Idee!

Steht da das Monat auch? Oder nur das Jahr?

Lg

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 24. März 2024 um 16:26:37 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 24. März 2024 um 15:36:28 Uhr:

 

So bin ich 78 J. alt geworden und hatte die Zeit hier über 4800 Beiträge zu schreiben!!! Gruß

Wovon 4500 uns besser erspart geblieben wären.

Lima Alpha Lima Lima !!!

Bei einem so alten Schaden stechen neue Teile natürlich nicht mehr ins Auge. Alle Bauteile bzw Komponenten werden für gewöhnlich mit monat/jahr oder Kalenderwoche/jahr der Produktion versehen.

Die Kühler sitzen alle vorne. Nur 10.000 sprechen für mich jetzt auch nicht für Totalschaden. Mit genug Pech reichen auch niedrige Geschwindigkeiten um nen Schaden in der Größenordnung zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hab ich ein Unfallauto gekauft? Infos oder Hilfe erbeten!