hab ich eine alarmanlage, wie herausfinden?
Hallo!
hab meinen A3 07/2003 2.0TDI Ambition nun geliefert bekommen. Da es ein gebrauchter war, weiss ich natürlich nicht ganz genau welche features der vorbesitzer so mitbestellt hat.
wenn ich das auto abschliesse blinkt bei der centerbox am amaturenbrett ein rotes LED. Heisst das nun dass ich ne Alarmanlage habe oder kann das auch show sein? In der bedienungsanleitung hab ich gelesen dass wenn ich mit dem schlüssel aufsperre (ohen funk) und die türe nicht innerhalb von 15sec aufmache, der alarm los geht, funktionierte aber bisher nicht?!
bin bisschen verwirrt im moment...
Ähnliche Themen
53 Antworten
das ist nur show! hat jeder a3!
bei mir blinkt nix mj06 attraction mit klimaautomatik..
Ich denke, das ist in der Bedienungsanleitung doch ziemlich eindeutig beschrieben. Wenn es in dem rechten kleinen Aufsatz an der Centerbox blinkt (nur von aussen und von vorne sichtbar), sollte eine Alarmanlage verbaut sein. Nach dem Zuschließen blinkt die Diode für einige Sekunden sehr schnell, danach wird der Intervall deutlich langsamer. Ist bei mir jedenfalls so und ich gehe davon aus, bei einem A3 ohne Alarmanlage wird hier gar nichts blinken.
Wenn du in der Fahrertür die gezeigten Schalter nicht hast, hast du auch keine DWA.
GF
Zitat:
Original geschrieben von Pingolin
Ich denke, das ist in der Bedienungsanleitung doch ziemlich eindeutig beschrieben. Wenn es in dem rechten kleinen Aufsatz an der Centerbox blinkt (nur von aussen und von vorne sichtbar), sollte eine Alarmanlage verbaut sein. Nach dem Zuschließen blinkt die Diode für einige Sekunden sehr schnell, danach wird der Intervall deutlich langsamer. Ist bei mir jedenfalls so und ich gehe davon aus, bei einem A3 ohne Alarmanlage wird hier gar nichts blinken.
Leider falsch, es blinkt bei jedem 8P/8PA egal ob DWA oder nicht.
Viele Grüße
g-j der meint allein am blinken des rechten "Hörnchen" kann man nicht feststellen ob ne DWA verbaut ist oder nicht.
Ein Indinz für die Alarmanlage sie die beiden Schalter in der Fahrertür (bei geschloßener Tür von außen nicht sichtbar).
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
g-jder meint allein am blinken des rechten "Hörnchen" kann man nicht feststellen ob ne DWA verbaut ist oder nicht.
Was soll denn in deinem rechten "Hörnchen" signalisiert werden, wenn nicht die Alarmanlage? So ist es jedenfalls in der Anleitung beschrieben.
Zitat:
Was soll den in deinem rechten "Hörnchen" signalisiert werden, wenn nicht die Alarmanlage? So ist es jedenfalls in der Anleitung beschrieben.
Das kann ich Dir spontan definitiv nicht beantworten da ich auch die DWA habe, nur wäre es ja richtig doof wenn nur die DWA-A3s blinken würden. Bezüglich "schau mal der hat ne DWA also knacken wird den der nicht blinkt"
Zusätzlichkannst Du am blinken bzw. der Blinkfrequenz den Betriebszustand der DWA sehen.
Viele Grüße
g-j

der sagt "Jeder 8P/8PA" blinkt
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Das kann ich Dir spontan definitiv nicht beantworten da ich auch die DWA habe, nur wäre es ja richtig doof wenn nur die DWA-A3s blinken würden. Bezüglich "schau mal der hat ne DWA also knacken wird den der nicht blinkt"
Ich könnte mir vorstellen, genau dies ist doch das Ziel des Blinkens. Aussenstehenden soll signalisiert werden, dass die Kiste eben eine Alarmanlage hat. Beim A4 blinkt doch z.B. auch die Diode an der Fahrertür. Mein alter A3 hatte früher neben der Türdiode sogar noch Warnaufkleber an den hinteren Scheiben.
Das Ganze hat vielleicht doch etwas mit Warnung und Abschreckung zu tun, auch wenn es vermutlich leider keinen professionellen Autoknacker wirklich interessiert.
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, genau dies ist doch das Ziel des Blinkens. Aussenstehenden soll signalisiert werden, dass die Kiste eben eine Alarmanlage hat.
Das Ganze hat vielleicht doch etwas mit Warnung und Abschreckung zu tun, auch wenn es vermutlich leider keinen professionellen Autoknacker wirklich interessiert.
Jein, die Jungs von Audi lassen halt mal jeden A3 blinken um der Unterwelt (die sich vor lachen über die Anlage bestimmt in die Hose macht

) die Identifikation zu erschweren.
War doch im Konzern eigentlich schon immer so, mein IVer Golf hatte auch das blinken in der Tür obwohl keine DWA verbaut war. Wenn ich mich recht errinnere war beim Golf ne Verbindung zur WFS zu sehen.
Viele Grüße
g-j

da hatten wir schonmal nen thread zu! damals sagte auch die hälfte aller leute "hab keine dwa, meiner blinkt nicht. 100%ig" und irgendwann bemerkten sie das alle a3 blinken als einige leute darauf beharten! ich glaub das ding blinkt für die wegfahrsperre, und bei denen mit dwa, wie g-j schon sagte, zeigt es den status der dwa an.
bin mir da aber gerade nicht ganz sicher!
Zitat:
Original geschrieben von jab
da hatten wir schonmal nen thread zu! damals sagte auch die hälfte aller leute "hab keine dwa, meiner blinkt nicht. 100%ig" und irgendwann bemerkten sie das alle a3 blinken als einige leute darauf beharten! ich glaub das ding blinkt für die wegfahrsperre, und bei denen mit dwa, wie g-j schon sagte, zeigt es den status der dwa an.
bin mir da aber gerade nicht ganz sicher!
Das stimmt so alles jab, nur bin ich mir auch nicht mehr sicher ob das Blinken beim A3 ohne DWA für überhaupt was steht.
Oder bkinkt es nicht/anders wenn ohne DWA z.B eine Tür nicht richtig verschloßen ist ?
Viele Grüße
g-j

Das blinken steht doch für aktivierte Wegfahrsperre, wenn keine DWA verbaut ist!?
hmm ich weiß es echt nicht ehr so genau! die tolle suche half mir gerade auch nicht weiter! da gabs nämlich mal 100%ig nen fred zu! in besagtem thread war auch ne garfik als anhang die die blinkfrequenz näher erläuterte! wie zB 3 mal lang, 3 mal kurz, 3 mal lang
aber finds nicht mehr, sorry!