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Hab ich einen Re-Import? Hätte mir der Händler das nicht sagen müssen?

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:00

Moin

Habe einen 6 Moante alten GOlf V Sportline gekauft.

Schlüsselnummer 0603 ADM 000834

Wollte in My Volkswagen die Fahrgetellnummer hinzufügen. Nach der Meldung "geht nciht" rief ich bei der Hotline an, die meinte dass mein Auto ein ReImport sei.

Stimmt das? Wo kann ich das nachvollziehen? Hätte mich der Händler nicht darauf hinweisen müssen?

Habe Deutsches Bordbuch und alles ...

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38 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:02

Ist übrigens ein Sportline 140PS DPF MJ06

Laut fahrgestellnummer ist er in Wolfsburg gebaut...immherin :)

Woran man einen Reimport erkennt, kann ich jetzt nicht so genau sagen.

Aber ich meine mich an ein Urteil zu erinnern, daß gebrauchte Reimporte auch als solche gekennzeichnet werden müssen.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:14

habe gerade das da gefunden

Dann ist der Kaufvertrag ungültig und der Verkäufer hat sich mit Betrug strafbar gemacht.

kannst den Wagen zurückgeben oder Minderung verlangen, wenn der das nicht will drohst du mit Strafanzeige und Klage.

Rückgängig machen kannst den Kaufvertrag wohl auf jeden Fall.

Verstehe nur nicht, warum hier immer sofort BETRUG gebrüllt wird? Schließlich müsste der Händler dafür wissentlich gehandelt haben und ihm das dann auch noch nachweisbar sein...

Schönen Gruss

Flo

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Dann ist der Kaufvertrag ungültig und der Verkäufer hat sich mit Betrug strafbar gemacht.

kannst den Wagen zurückgeben oder Minderung verlangen, wenn der das nicht will drohst du mit Strafanzeige und Klage.

Ja wenn es so wäre! Beim Neuwagenkauf muß es angegeben werden, bei Gebrauchtwagen nicht, weil es keinen unterschied in der Qualität birgt, da kannst du schon strafanzeige machen bringt gar nichts, auch nicht mit einer klage, weil es keine MUß Angabe ist, ganz einfach, beim Kauf einfach beim nächsten mal den Zulassungsteil II ansehen dort müßte es eingetragen sein ob er importiert wurde.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

Schließlich müsste der Händler dafür wissentlich gehandelt haben und ihm das dann auch noch nachweisbar sein...

Schönen Gruss

Flo

Der Händler weiss es mit Sicherheit. Auch er hat den Wagen gekauft und bei der Preisfindung diesen Faktor berücksichtigt. Stellt sich halt nur die Frage, ob bei einem Gebrauchtwagenkauf der ReImport angesprochen werden muss und ob überhaupt Unterschiede zum deutschen Modell vorhanden sind. :)

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 15:52

1.) Fahrzeug war ein Wekrsdienstwagen von VW ( Volkswagen AG) steht im Brief.

2.) Auto ist BJ 03/06, gekauft 10/06. also spreche ich nicht wrklich von einem "Gebrauchtwagen" :)

3.) nachteile? Fängt schon damit an, dass ich meinen wagen nicht bei My Volkswagen registrieren kann. Was kommt noch? :)

4.) Anspruch auf das "wissen" habe ich doch wohl, da der Preis auch bei gebrauchtwagen etwas niedriger angesiedelt wird, wenns ein ReImport ist -> da er Neupreis ja auch geringer war..logisch, oder?

 

Nur zur alles bewegenden Frage: Wie stelle ichs fest?

hat keiner von euch einen G5 TDI 2.0 DPF SL und kann mir seine komplette schlüsselnummer verraten?

Re: Hab ich einen Re-Import? Hätte mir der Händler das nicht sagen müssen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Moin

Schlüsselnummer 0603 ADM 000834

Stimmt das? Wo kann ich das nachvollziehen? Hätte mich der Händler nicht darauf hinweisen müssen?

An den drei Nullen in der Schlüssel-Nummer zu 2 kann man es erkennen. ISt bei EU immer so. Allerdings kann man vom Käufer nicht verlangen, dass er das weiß.

Wenn das Auto top ist, würd ich versuchen, den Preis zu drücken. Zurückgeben kannst Du dann ja immer noch versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

1.)

3.) nachteile? Fängt schon damit an, dass ich meinen wagen nicht bei My Volkswagen registrieren kann. Was kommt noch? :)

Geringerer Wiederverkaufs-Preis, wenn es erwähnt/festgestellt wird.

Teilekauf im Zubehörhandel manchmal etwas schwieriger/ umständlicher.

:) vielleicht etwas un:)

Mehr kann ich mir gerade als Nachteile nicht vorstellen.

Googeln bildet ;)

Zitat:

Mit dem Kauf eines EU-Neuwagens ein Schnäppchen gemacht? Dann muss der Besitzer bei einem anschließenden Weiterverkauf den Käufer darüber aufklären, dass es sich um einen Reimport handelt. Unterlässt er das, hat der Käufer später Anspruch auf eine Kaufpreisminderung, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf. Diese müsse aus der Kaufpreisdifferenz errechnet werden. Das gelte nicht nur für einen Händler, sondern ebenso für einen Privatverkäufer. Tipp: Den Sachverhalt in den Kaufvertrag aufnehmen.

Quelle: Autobild.de

Die Geschichte mit dem MyVolkswagen Account ist mir allerdings schleierhaft. Habe auch nen Re-Import, konnte mich aber problemlos anmelden.

Grüße,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

hat keiner von euch einen G5 TDI 2.0 DPF SL und kann mir seine komplette schlüsselnummer verraten?

Statt der "000" sollte da normal die "724" stehen. Vielleicht kannst Du dich ja damit anmelden.

Hallo zusammen,

Seid ihr euch sicher, dass es auch wirklich ein Re-Import ist? Mein 2.0 TDI ist definitiv ein Re-Import und er hat in der Schlüsselnummer die 724 stehen und keine 000.

Ich würde als Erstes ins Serviceheft schauen. Ist der Datenaufkleber und der Übergabestempel in einem ausländischen Serviceheft (so wie bei mir), dann handelt es sich wohl um einen Re-Import. Auch im alten Brief oder der neuen Zulassungsbescheinigung II steht es drin.

PS: Ich konnte mich übrigens auch bei MyVolkswagen.de problemlos registrieren.

Viele Grüße, Thorsten

finde ich doch auch, daß ein seriöser Händler das dem kunden mitteilt, daß es ein Re-Import-Fahrzeug ist. Der Kunde geht ja schließl. von einem Deutschen Fahrzeug aus, welches er da bei einem VW-Vertragshändler vor Ort kauft. Ob gebraucht oder neu, spielt da für mich keine Rolle. Wenn ich einen Re-Import haben will kann ich ja gleich zu den bekannten Adressen gehen. Finde es immer wieder unglaublich, wenn manche hier von ihren sogenannten freundlichen Vertragshändlern berichten. Es werden doch ständig so komische Umfragen gemacht zur Zufriedenheit mit den Vertragswerkstätten, werden denn dann solche Probleme nicht angesprochen von der Kundschaft ?

Mike

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