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Hab ich zu wenig bezahlt? ;)

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:53

Hi @all!

Bin neu in diesem Forum, hab mir gerade einen gebrauchten 3C 2.0 TDI 140PS Comf. DSG Variant in schwarz gekauft und wollte mal wissen was ihr über den Preis denkt. EZ war 1.07 und er hat 190tKm auf der Uhr aber bei 160tKM nach Ölpumpendefekt mit Motorschaden einen neuen Motor von VW/Vertragswerkstatt bekommen, das war vor einem halben Jahr (Vorbesitzer hat 6000€ bezahlt, Rest war Kulanz) . Nach Aussage der Werkstatt hat der Motor noch 'Garantie' über VW, ich nehme an die meinen Gewährleistung. Bezahlt habe ich 9500€ beim Händler (Gebr.-Gewährleistung da an Privat).

Als relevante Extras ist das DSG, RNS300 mit 6fach, Tempomat und AHK drin. Um die Scheiben herum Chrom ist glaube ich Serie!? hat er jedenfalls auch. Das Auto hat eine kleine Delle in der einen Tür und einen Kratzer auf einer anderen, aber nichts tragisches, Lack auch sonst 1A, kein Steinschlag etc. Innen sieht er aus wie neu. Der Preis erschien mir sehr gut, aber was denkt ihr? Mit dem Ersatzmotor lässt sich das ja nicht bei DAT eingeben.

Hab ich ein Schnäppchen gemacht? Oder muss ich evtl damit rechnen dass bei 200tkM das DSG um die Ohren fliegt?

Ich muss noch dazusagen, dass nach Serviceplan das DSG wohl neues Öl braucht, was ja etwas Geld kostet, sollte man bedenken.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Beste Antwort im Thema

Naja, ich sehe das etwas lockerer....

Wenn das Fahrzeug bei 3 Jahren 200.000km abgespult hat, sollte das Ding überwiegend auf der Autobahn gewesen sein, denn 200tkm fährt man in drei Jahren nicht in der Stadt, das wird sogar als Taxi eng.

Da das Fahrzeug vermutlich sehr oft auf der Autobahn bewegt wurde, wird das Getriebe, Karosse etc. ja nicht "extrem" beansprucht. Das was bei der Laufleistung am meisten in Mitleidenschaft genommen wird ist ja der Motor. Aber der ist ja jetzt neu ;)

Karosse etc. ist ja auch sehr stark vom Alter abhängig (Witterung etc.) und 3 Jahre sind ein Witz.

Also soooo schlecht sollte der Kauf dann nicht gewesen sein.

Zitat:

du hast doch ne antwort bekommen. viele meinen viel zu teuer.

bei der laufleistung kann dann alles kommen. getriebe,kupplung,fahrwerk,lenkung, einfach alles.

Naja den Fokus nur auf die Laufleistung zu legen ist bei einem 3 Jahre "jungen" Fahrzeug etwas engstirnig. Die genannten Punkte können auch bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug mit 50.000 km kommen.

Gruß,

Stefan

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ich finde zu viel. trotz neuem motor hat die ganze karosserie sowie alle anderen teile eine laufleistung von knapp 200tkm.

mein schwiegervater sein passat von 06/06 comfortline variant(firmenwagen) hat er privat für 7900 euro abgegeben. wäre auch mehr drinne gewesen ist aber in der familie geblieben. normalerweise hätte der beim händler denke ich um die 11000 euro gekostet. der hatte 124tkm auf der uhr und scheckheft gepflegt

Soweit mir bekannt gibt es Lt. Schwake keinen Cent mehr oder weniger für nen neuen Motor, warum auch :D

Der Rest des Autos (dass ist ne Menge) hat ja 190.000 KM drauf, mal schauen wann die Reperaturorgien beginnt :D

Ein Schnapp wäre es bei 7000 EUR, ab 8500 EUR ist mobile voll von diesem Autos als 2.0 TDI bis 200.000 KM...

P.s. für ganz klar zu viel KM, es muss aber jeder für sich entscheiden...

schnäppchen ist es jetzt nicht, aber sonst ganz ok. ich persönlich würde keinen wagen mit fast 200.000 km kaufen auch mit fast neuer maschine, es gibt genug anderes zeug was bei so einer laufleistung nach und nach verreckt. aber ich wünsche dir viel spass mit dem wagen und wenig probleme.

eindeutig zu teuer.....

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:10

Also wenn ich bei Mobile den 3C Variant bis 200Tkm mit Automatik EZ 07 unter 10000€ eingebe bekomme ich in Worten: fünf Ergebnisse, billigstes 9950€, alle bis auf eins erstes Quartal 07, alle ein _gutes_ Stück über 150tkm. Als Übung kann man ja gerne mal anrufen und nach Gewährleistung fragen ;) Da gibts dann wieder die Antworten wie "Sie haben doch bestimmt einen Freund der eine Pizzeria oder eine Firma...und für Sie den Wagen kaufen .."

In wiefern ein neuer Motor, neue Ölpumpe, neuer Turbo nichts wert ist verstehe ich nicht - !?

Danke jedenfalls schonmal für die Einschätzungen, auch wenn ich bisher nicht viel schlauer geworden bin.

P.S.: Was ich vergessen hatte, es ist die Version mit DPF, was ja sicher auch bald kaputt sein wird und dann viel Geld kostet und daher entgegen der Schwackeliste negativ gewertet werden muss !?

du hast doch ne antwort bekommen. viele meinen viel zu teuer.

bei der laufleistung kann dann alles kommen. getriebe,kupplung,fahrwerk,lenkung, einfach alles.

was denkst du warum viele firmen ihre leasingwagen so laufen lassen das sie bei abgabe meist maximal 130tkm auf der uhr haben( zumindestens bei meinen schwiegervater so ). bevor die intensiven teuren reparaturen kommen und der wagen aus der garantie ist muß der wagen abgestoßen werden.

ich finde auch....ein schnäppchen wäre es bei 7500 gewesen oder 8300.

normalerweise sollte ein neuer motor beim händlerpreis meine ich nicht mit eingerechnet werden dürfen.

deswegen wahrscheinlich auch in der schwacke nicht möglich so zu rechnen.

Naja, ich sehe das etwas lockerer....

Wenn das Fahrzeug bei 3 Jahren 200.000km abgespult hat, sollte das Ding überwiegend auf der Autobahn gewesen sein, denn 200tkm fährt man in drei Jahren nicht in der Stadt, das wird sogar als Taxi eng.

Da das Fahrzeug vermutlich sehr oft auf der Autobahn bewegt wurde, wird das Getriebe, Karosse etc. ja nicht "extrem" beansprucht. Das was bei der Laufleistung am meisten in Mitleidenschaft genommen wird ist ja der Motor. Aber der ist ja jetzt neu ;)

Karosse etc. ist ja auch sehr stark vom Alter abhängig (Witterung etc.) und 3 Jahre sind ein Witz.

Also soooo schlecht sollte der Kauf dann nicht gewesen sein.

Zitat:

du hast doch ne antwort bekommen. viele meinen viel zu teuer.

bei der laufleistung kann dann alles kommen. getriebe,kupplung,fahrwerk,lenkung, einfach alles.

Naja den Fokus nur auf die Laufleistung zu legen ist bei einem 3 Jahre "jungen" Fahrzeug etwas engstirnig. Die genannten Punkte können auch bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug mit 50.000 km kommen.

Gruß,

Stefan

also 200tkm sind heute wesentlich problemloser als noch vor 20 jahren.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

also 200tkm sind heute wesentlich problemloser als noch vor 20 jahren.

Das ist Deine Meinung, die ich NICHT teile.

Vor gut 20 Jahren gab es noch Autos, die zu recht als robust galten und heute noch vielfach zu sehen sind, wie Golf II, Audi 100, Benz W124 etc.. Danach fing die Zeit der Controller und Kostensparer an (Lopez-Ära), mit den bekannten Effekten auf die Haltbarkeit.

500tkm sind für einen schonend gefahrenen Saugdiesel mit 30 PS Literleistung kein Problem, für einen Turbodiesel mit 85 PS Literleistung in einer Vertreterschleuder (nichts anderes sind 80% der 3C's) allerdings ein gewaltiges - schon die meisten Turbolader werden die 250tkm kaum erreichen! Und bis 400tkm kommen dann recht sicher noch die PD-Elemente und die DPFs dazu, durch mangelnde Wartung gerissene Zahnriemen der Dritt- und Viertbesitzer tun dann ihr übriges ...

am 20. April 2010 um 7:19

Zitat:

Naja den Fokus nur auf die Laufleistung zu legen ist bei einem 3 Jahre "jungen" Fahrzeug etwas engstirnig. Die genannten Punkte können auch bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug mit 50.000 km kommen.

und hättest du für einen 12 jahre alten passat 9500€ bezahlt? ich nicht.

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:24

Was die Zuverlässigkeit betrifft sehe ich das eigentlich wie Käfer1500, so zuverlässige Autos wie vor 25 Jahren wird man heute kaum mehr bekommen, aber die will heute auch keiner mehr fahren, sei es Komfort, Verbrauch etc.

Vor dem 3C hatte ich einen jetzt 19 Jahre alten 35i, Benziner mit 90PS, der hat von 180tkm zu 280tkm weniger als 1000€ an Reperaturen gekostet, Sachen wie Auspuff, Ölwechsel etc eingerechnet - das Auto fährt derzeit mit bulgarischem Kennzeichen problemlos weiter. Das erwarte ich von meinem "neuen" nicht! Dazu ist die Technik zu komplex geworden, nicht um den Verbrauch zu reduzieren und Umweltrichtlinien einzuhalten - es gibt ja nicht ohne Grund ab und an die Diskussion "Robuste Technik mit hohem Verbrauch" vs. "Komplexe Technik mit niedrigem Verbrauch" -> was ist auf Dauer billiger? Reperaturen oder Sprit..

Was ich dagegen erwarte ist, dass ich gegenüber einem Neukauf deutlich spare. Von der Differenz zum Neupreis kann ich einiges an Reperaturen bezahlen, die mich möglicherweise auch bei Neukauf nach Ende der Garantie erwarten würden.

Ich denke es gibt immer diese zwei Einstellungen, einerseits Vollkasko-Mentalität, lieber VIEL bezahlen und dann abgesichert sein, andererseits Risikostrategie, weniger bezahlen und mit Ausfällen rechnen. Da es in meinem Beruf nicht darauf ankommt zuverlässig zu erscheinen ;) ich will sagen: es meinen Chef keine Tausenden Euros kostet, wenn ich mal einen Tag liegen bleibe, kann ich auf Risiko setzen und versuchen so Geld zu sparen. In einem anderen Beruf sähe das wohl anders aus, deswegen werden wohl auch von Vertretern relativ neue Autos gefahren, die Kosten von Ausfällen sind einfach sehr hoch.

Ich denke wenn ich die Meinungen mal zusammenfassen darf ist es so, dass es auf der einen Seite die gibt die sagen der Preis war OK, aber das Risiko so einer hohen Laufleistung ist hoch und auf der anderen Seite die die sagen der Preis ist zu hoch, möglicherweise auch vor dem Hintergrund, dass diese Personengruppe ein Auto mit so hoher Kilometerleistung niemals kaufen würden. Das erklärt den aus meiner Sicht anständigen Preis, es gibt einfach nicht viele Kunden, die sich auf so eine Kilometerleistung einlassen würden, deshalb kann der Händler keinen höheren Preis abrufen. Wenn ich an meinen alten 35i denke, dann war an Karosserie und Fahrwerk in fast 20 Jahren nicht viel zu machen, der Motor hat auch nie Probleme gemacht. Beim 3C sehe ich die Probleme bei der Zuverlässigkeit des Motors und evtl. der vielen Elektronik, der Motor ist ein halbes Jahr alt und hat 30tkm, von daher war der Deal für mich in Ordnung.

am 20. April 2010 um 9:27

bezogen auf deine frage mit der garantie oder gewährleistung des motors.....da hast du nach einbau 2 jahre Garantie auf die eingebauten neuen teile. sofern du auch rechnung dafür noch hast. oder wahrscheinlich reicht auch das es bei vw hinterlegt ist das es getauscht wurde.

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von darkman6

..da hast du nach einbau 2 jahre Garantie auf die eingebauten neuen teile. sofern du auch rechnung dafür noch hast.

Danke, gute Info. Die Rechnung hab ich selbst nicht, aber hab schon den Vorbesitzer getroffen (AHK Schlüssel hat gefehlt), der hat die, also das ist doch ein klares Plus für den 'neuen' Motor :) Dachte es gibt nur die normale gesetzliche Gewährleistung, hab das im Gespräch mit der Werkstatt damals nicht so genau besprochen.

Zitat:

und hättest du für einen 12 jahre alten passat 9500€ bezahlt? ich nicht.

hinkender Vergleich. Technischer Fortschritt, 12 jahre alte karosse etc...dann lieber einen 3 jahre junges auto mit neuen motor...Das ist ja genau das was ich meine, der Rest ist überwiegend altersabhängig, vor allem wenn das Fahrzeug überwiegend auf der Autobahn bewegt wurde.

Zitat:

500tkm sind für einen schonend gefahrenen Saugdiesel mit 30 PS Literleistung kein Problem, für einen Turbodiesel mit 85 PS Literleistung in einer Vertreterschleuder (nichts anderes sind 80% der 3C's) allerdings ein gewaltiges - schon die meisten Turbolader werden die 250tkm kaum erreichen! Und bis 400tkm kommen dann recht sicher noch die PD-Elemente und die DPFs dazu, durch mangelnde Wartung gerissene Zahnriemen der Dritt- und Viertbesitzer tun dann ihr übriges ...

Das ist ja beim TS alles neu - also sollte es ja kein Problem sein ;) Wieder ein Zeichen, dass es vll. doch nicht soooo ein ganz schlechter Kauf war.

Und ich finde schon, dass neue Autos beständiger sind... du sprichst hier von den Motoren.. ich meine da ganze andere Faktoren.

Ich denke an unseren Passat 35i zurück. Mit seinem Baujahr '88 und jeden Winter im Einsatz, war er nach gut 11 Jahren breit, dass er sich beim Verkauf nur noch für den osteuropäischen Markt geeignet hat. Rost so weit das Auge reicht. Der Motor war mit seinen 160tkm noch ok, aber optisch war die Kiste hinüber (Lack stumpf, Rost an allen Kanten usw.)

Von 1998 - heute, hat mein Vater seinen Passat 3B, der mit seinen aktuell 170tkm noch aussieht wie neu. Das gleiche mit dem Golf IV BJ '99 mit 156Tkm- auch heute noch null Rost, optisch und technisch top.

Klar gibt es aktuelle Problemfahrzeuge (z. B. bei Mercedes), aber ich finde schon, dass die aktuellen Autos im großen und ganzen beständiger geworden sind (als Gesamtpaket).

Ich kann mich noch gut an Anfang der 90er Jahre erinnern, da war nahezu jeder drauf und dran seine Karre bei um die 100tkm loszuwerden.

 

 

Gruß,

Stefan

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