Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hab jetzt auch ein Coupe :-)

Hab jetzt auch ein Coupe :-)

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:22

Hallo Forum :),

nach langem hin und her mit dem Verkäufer hab ich heute endlich mein Coupe 2,3 NG abgeholt. EZ 11.11.88 :D

Es gab im Vorfeld sehr viele Probleme mit dem Verkäufer, weil dat QP die AU nicht bestanden hat. Scheinbar lag es am Kaltlaufregler, der nicht richtig gefunzt hat, genaueres weiss ich aber nicht

Was mir gleich aufgefallen ist, dass beim Tanken unheimlich viele Blasen nach oben gestiegen sind, da scheint was mit der Tankentlüftung nicht zu stimmen. Hab fast 15 Minuten gebraucht um 40 Liter in den Tank zu prügeln und der Tank war immer noch nicht voll :rolleyes:

Weiterhin ist dat OP nicht richtig warm geworden, Wasser bei ca. 70 Grad, Öl bissi über den ersten Strich (70Grad)?. Thermostat, sitzt wo?

Dat Teil hat lt. Tacho 308000km drauf, allerdings steht der Kilometerzähler still, wieviel wirklich drauf sind, weiss ich nicht genau. Ist das die Tachowelle, wo kann ich da was prüfen?

TüV und AU sind neu :) bezahlt han ich 1400€

Rost nur am Scheibenrahmen, das lass ich vielleicht noch machen, ansonsten steht der Kübel ganz gut da, für knapp 24 Jahre. Da war Audi noch Qualität :cool:

Ansonsten läuft dat QP gut, aber die Batterie schwächelt, Getriebe und Motor laufen -> Top :)

Vielleicht wird dat mal ein Klassiker..............

***Staubi***-> hier jetzt öfter verweilt :p

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 17:42

na dann mal willkommen hier!

das mit der AU und dem KLR, vielleicht täusche ich mich aber der KLR soll ja nur die Abgase während der Warmlaufphase verbessern.. das hat ja nichts mit der AU zu tun. zumindest sollte diese bei einer motortemperatur >60°C gemacht werden. zum thermostat,weiß nich obs vom typ89 zu b4 unterschiede gibt,ansonsten sitzt es.. naja quasi unter der servopumpe am motorblock.

viel spaß mit deinem QP und dem klasse motor!

grüße

ne tachowelle gibts nicht,das funktioniert elektrisch,höchstwahrscheinlich is der zähler selbst am sack ?!

rost am scheibenrahmen is bei den kisten so ne sache,kann sein dass ein verirrter stein ne macke rein gehauen hat oder doch fieser gammel unter der kompletten scheibe hockt,selbes kann zumindest bei den limousinen auch hinten blühen

meistens is dann so,dass wenn man aussen was sieht,unter der scheibe ordentlich was los is,am besten mal den ganzen lack drumherum im auge behalten

wenn rost für die nen unliebsames thema is,schau dir noch den kofferraum an,bei schiebedach die türscharniere & die vorderen kotflügel sowieso,ganz oben im radlauf innen findet man fast immer was

mein 2.3er hat das HJS euro TR2 kaltlaufregelsystem,mal abgesehen von nem undichten wassertemperaturgeber kann ich nix negatives berichten,genauso wie bei meinem ABK,den ich allerdings noch net allzu lang fahr

ich selber hät für mich nach nen modell ab ende 1989 geschaut,da haben sie schon die überarbeitete vorderradaufhängung & schönere bedienelemte im innenraum

bei den beiden sachen sind auch schon viele teile entfallen,die auch so mittlerweile schwer zu bekommen sind

ausserdem muss man dann auch net mehr den tankdeckel auf & zu schliessen :D

aber wenn er so noch super da steht & er auch in ordnung is,wirds für den kurs schon hin kommen ?!

der preis wäre dann auch net so hoch,mein 2.3er hat paar km mehr runter,inkl. nen gelegtlich defekten wegstreckenzähler & er steht auch so noch einigermassen brauchbar da & macht noch ordentlich spass :cool:

das wichtigste is aber nicht zu vergessen,wir wollen bilder sehen :D

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

na dann mal willkommen hier!

das mit der AU und dem KLR, vielleicht täusche ich mich aber der KLR soll ja nur die Abgase während der Warmlaufphase verbessern.. das hat ja nichts mit der AU zu tun. zumindest sollte diese bei einer motortemperatur >60°C gemacht werden. zum thermostat,weiß nich obs vom typ89 zu b4 unterschiede gibt,ansonsten sitzt es.. naja quasi unter der servopumpe am motorblock.

viel spaß mit deinem QP und dem klasse motor!

grüße

Danke nossinger:)

Ach, wer weiss was da wirklich los war. Angezahlt hatte ich dat QP schon im August, aber der Karren hatte die AU nicht bestanden und so zog sich das hin und hin für den Verkäufer, denn ausgemacht war, neuer TüV und AU.....

Die VW-Werkstatt (ist alles nicht nachprüfbar) hat den Fehler offensichtlich nicht gefunden, alles Angaben vom Verkäufer. Getauscht wurden nach Angaben von Verkäufer, der Kat, die Lamdasonde, der Leerlaufregler, usw :o

Was daran wahr ist, kann ich nicht sagen, aber erst als der KLR abgeklemmt wurde, und der neue KAT "eingefahren" wurde, hätte dat QP die AU bestanden.

Aber trotz allem, freue ich mich sehr, ist schon ein schönes Auto. :p

Allerdings ist der Scheibenrahmen (Frontscheibe) arg verrostet :mad:

***Staubi***-> euch wohl noch öfter nerven muss :eek: :cool: :o: p

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

ne tachowelle gibts nicht,das funktioniert elektrisch,höchstwahrscheinlich is der zähler selbst am sack ?!

rost am scheibenrahmen is bei den kisten so ne sache,kann sein dass ein verirrter stein ne macke rein gehauen hat oder doch fieser gammel unter der kompletten scheibe hockt,selbes kann zumindest bei den limousinen auch hinten blühen

meistens is dann so,dass wenn man aussen was sieht,unter der scheibe ordentlich was los is,am besten mal den ganzen lack drumherum im auge behalten

wenn rost für die nen unliebsames thema is,schau dir noch den kofferraum an,bei schiebedach die türscharniere & die vorderen kotflügel sowieso,ganz oben im radlauf innen findet man fast immer was

mein 2.3er hat das HJS euro TR2 kaltlaufregelsystem,mal abgesehen von nem undichten wassertemperaturgeber kann ich nix negatives berichten,genauso wie bei meinem ABK,den ich allerdings noch net allzu lang fahr

ich selber hät für mich nach nen modell ab ende 1989 geschaut,da haben sie schon die überarbeitete vorderradaufhängung & schönere bedienelemte im innenraum

bei den beiden sachen sind auch schon viele teile entfallen,die auch so mittlerweile schwer zu bekommen sind

ausserdem muss man dann auch net mehr den tankdeckel auf & zu schliessen :D

aber wenn er so noch super da steht & er auch in ordnung is,wirds für den kurs schon hin kommen ?!

der preis wäre dann auch net so hoch,mein 2.3er hat paar km mehr runter,inkl. nen gelegtlich defekten wegstreckenzähler & er steht auch so noch einigermassen brauchbar da & macht noch ordentlich spass :cool:

das wichtigste is aber nicht zu vergessen,wir wollen bilder sehen :D

Hallo Emil :)

Bilder folgen :cool:

Jetzt hatte ich so ein grossen Post als Antwort geschrieben, aber der ist scheinbar weg :confused:

Der Scheibenrahmen ist von links nach rechts vergammelt, muss ich mal mim Lackierer reden, was da noch machbar ist.

Sonst kaum Rost erkennbar, aber ich gucke mir dat Teil Morgen mal genauer an.

Wieviel Km hat dei QP runter?

***Staubi***-> stolz wie Bolle ist :p

ich hab ne limousine,also nen audi 90 :)

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/583/audi-80-b3-89

das mit dem rost kenn ich von dem auto aber auch,seit dem is das dach auch phanteroschwarzmetallic,hat dann aber auch mit neuer front- & heckscheibe gut 1.300€ abzzgl. defekter frontscheibe gekostet :eek:

der tachostand liegt derzeitig bei ca. 332.000km,allerdings auch ohne gewähr :D

am 9. Dezember 2011 um 23:04

Servus, 70c öltemperatur ist ok !,- wenn du auf der bahn mal länger zügiger unterwegs bist dann wird es mehr als 70c sein keine sorge des ist schon ok!, wo ich gerade lese ist deiner 11.88 zugelassen worden wie meiner, hat deiner eine zv?. und herzlichst willkommen im club der 5ender!!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Hallo Forum :),

nach langem hin und her mit dem Verkäufer hab ich heute endlich mein Coupe 2,3 NG abgeholt. EZ 11.11.88 :D

Es gab im Vorfeld sehr viele Probleme mit dem Verkäufer, weil dat QP die AU nicht bestanden hat. Scheinbar lag es am Kaltlaufregler, der nicht richtig gefunzt hat, genaueres weiss ich aber nicht

Was mir gleich aufgefallen ist, dass beim Tanken unheimlich viele Blasen nach oben gestiegen sind, da scheint was mit der Tankentlüftung nicht zu stimmen. Hab fast 15 Minuten gebraucht um 40 Liter in den Tank zu prügeln und der Tank war immer noch nicht voll :rolleyes:

Weiterhin ist dat OP nicht richtig warm geworden, Wasser bei ca. 70 Grad, Öl bissi über den ersten Strich (70Grad)?. Thermostat, sitzt wo?

Dat Teil hat lt. Tacho 308000km drauf, allerdings steht der Kilometerzähler still, wieviel wirklich drauf sind, weiss ich nicht genau. Ist das die Tachowelle, wo kann ich da was prüfen?

TüV und AU sind neu :) bezahlt han ich 1400€

Rost nur am Scheibenrahmen, das lass ich vielleicht noch machen, ansonsten steht der Kübel ganz gut da, für knapp 24 Jahre. Da war Audi noch Qualität :cool:

Ansonsten läuft dat QP gut, aber die Batterie schwächelt, Getriebe und Motor laufen -> Top :)

Vielleicht wird dat mal ein Klassiker..............

***Staubi***-> hier jetzt öfter verweilt :p

am 9. Dezember 2011 um 23:31

hallo,

ich hab vor 7 Jahren so ein Coupe neu aufgebaut.

Im großen und ganzen sind die meist noch sehr gut in Schuß, aber genau der Scheibenrahmen ist die Schwachstelle.

Hab damals die Rostnester ( Durchrostungen 15 bis 20 cm ) im Deckblech herausgeschnitten, sauber abgesetzt und neue Bleche gefertigt und eingeschweisst. Ist eine Schei... arbeit, aber es lohnt sich. Nach dem einschweissen die Nähte sauber verschliffen und dann verzinnt. Nach dem lackieren hab ich noch alle Hohlräume ausgesprüht, und nun 7 Jahre später ist noch nichts wieder durchgekommen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das angerostetes Blech auch nach einer Behandlung mit Rostumwandler immer wieder rostet.

Gruß Peter

weswegen rostet es denn dort? Wegen der Chromleiste?

Zitat:

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das angerostetes Blech auch nach einer Behandlung mit Rostumwandler immer wieder rostet.

wie genau verarbeitest du das denn? Ich e.g. verwende ungerne Rostumwandler (Fertan e.g.), weil der Umwandler selbst dazu fuehrt, dass es rostet, wenn man es nicht mit Wasser abwaescht, was aber genau das Problem ist, wenn es in irgendwelche Hohlraeume laeuft, wo man dann nicht mehr hinkommt. Rostumwandler verwende ich hoechstens fuer Tuerkanten e.g. Fuer alles andere verwende ich meistens Owatrol und/oder Fluid-Film (nach entsprechender Vorarbeit natuerlich). Fluid Film ist eg. fuer Hohlraeume gut, weil Fluid Film nicht trocknet.

am 10. Dezember 2011 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

weswegen rostet es denn dort? Wegen der Chromleiste?

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das angerostetes Blech auch nach einer Behandlung mit Rostumwandler immer wieder rostet.

wie genau verarbeitest du das denn? Ich e.g. verwende ungerne Rostumwandler (Fertan e.g.), weil der Umwandler selbst dazu fuehrt, dass es rostet, wenn man es nicht mit Wasser abwaescht, was aber genau das Problem ist, wenn es in irgendwelche Hohlraeume laeuft, wo man dann nicht mehr hinkommt. Rostumwandler verwende ich hoechstens fuer Tuerkanten e.g. Fuer alles andere verwende ich meistens Owatrol und/oder Fluid-Film (nach entsprechender Vorarbeit natuerlich). Fluid Film ist eg. fuer Hohlraeume gut, weil Fluid Film nicht trocknet.

Aus meiner Zeit bei einer Audi Werke weiß ich noch, dass die Scheiben oft nicht sauber verklebt waren und sich deshalb Schmutz zwischen Kleber und Rahmen festsetzen konnte. Dieser Schmutz hat mit der Zeit das Blech blank gearbeitet und nun konnte der Rost seine Arbeit fortsetzen.

Bei einem Auto, das die 20 Jahre schon erreicht hat, ist auch nicht auszuschliessen, dass die Scheibe schon mal erneuert wurde. Nur ein Kratzer im Lack und schon ist eine Roststelle vorprogamiert.

Ob nun genau die Zierleiste auch Ursache ist:confused: Sorry ich kanns nicht sagen,

Rostumwandler benutze ich sehr selten, da ich von dem Zeugs nicht halte. Vom logischem her kann so eine Suppe den Rost nicht umwandeln. Erst wenn ich das angerostete Teil mit der Flamme zum glühen bringe, dann könnte man den Rost umwandeln.

Nur wo ist das möglich?

Deshalb ersetze ich in solchen Fällen bis zum gesunden Blech die Durchrostung und verzinne es dann.

verzinnen ist gut; das rostet dann garantiert nicht.

Ich fragte wegen der Zierleiste, weil es bei den nicht 90er und nicht QP-Modellen ja zum Großteil keine Chromzierleiste gab. Mir ist auch Rost an diesem Bereich der Scheibe bei meinem Auto fremd. Mein Ofen rostet nur im Kofferraum und am Kofferraumboden (Unfall und Wassereinbruch).

Eigentlich kenne ich ja die Antwort, weil mein Mark IV ja auch rund herum Chromzierleisten hat und die ein Garant fuer Rost sind (an dem Auto), aber es kommt ja auch immer auf die Leiste an. Bei dem Mark IV hat der Kofferraumdeckel e.g. eine riesen Chromleiste, die die Kante des Kofferraumdeckels umschließt. Laeuft in diese Leiste nun Wasser und Schmutz rein (und es laeuft garantiert), dann bleibt Wasser und Schmutz unter der Leiste "stehen" und frueher oder spaeter gammelt es.

Ich hatte mich nur gewundert, dass das beim Audi 80 auch der Fall ist. Es gibt ja so einige Stellen beim Audi 80, wo das Wasser stehen bleibt, aber solange die Zinkschicht intakt ist, sollte das doch kein Problem sein (dachte ich).

Ihr kennt das sicherlich, wenn es mal geregnet hat und es schon lange wieder trocken ist; man oeffnet die Tuer und es fließt erst mal ordentlich Wasser aus ihr heraus :).

Danke auf jeden Fall fuer deine Erfahrung *klick*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen