ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hab jetzt Gas und der Astra läuft besser denn je!

Hab jetzt Gas und der Astra läuft besser denn je!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 17:53

Hallo Astra Gemeinde,

ich hab jetzt ne ICOM Autogasanlage in meinem Astra.

Nach anfänglichen Problemen mit undichtem Kugelventil, zu fetten Kalibratoren und Kaltstartproblemen, läuft nun alles wie es soll.

Es wurden etwas kleinere Düsen eingebaut, sodass der Verbrauch sich um 1 Liter nach unten korrigieren sollte. Eigentlich dachte ich mit kleineren Düsen = weniger Sprit = weniger Leistung.

Naja jedenfalls ist die Endgeschwindigkeit nun etwa 5km/h höher als vorher mit den zu großen Düsen und etwa 7kmh höher als vorher auf Benzin.

Mittlerweile erreiche ich fast spielend die 240km/h Marke und erst bei 245kmh laut Tacho ist nun Schluß auf der Ebene...

Mein Navi sagt, für den 170PSer fast unglaubliche, 231km/h

Ich bin einfach nur Happy... Mehrverbrauch kann ich derzeit noch nicht bestimmen, da ich auf Grund der erst wenigen Testfahrten sicherlich deutlich mehr Verbrauche als vorher Durchschnittlich.

Werde jetzt erstmal ne komplette Füllung leerfahren und dann mal sehen wo sich der Verbrauch einpegelt, denke so um die 12,5 Liter werden es schon sein (vorher 9,8)

MfG Kaskadeur

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Juli 2007 um 18:16

mit wieviel ist der 170er denn eingetragen?

hast was an der software machen lassen um den normalerweise entstehenden leistungsverlust zu verhindern?

Zitat:

um den normalerweise entstehenden leistungsverlust zu verhindern?

Bei Autogas gibs Leistungsverlust? Das wäre mir neu. Bei Erdgas gibs einen Leistungsverlust, aber bei Autogas ist die Leistung gleich oder sogar höher.

am 13. Juli 2007 um 20:21

Re: Hab jetzt Gas und der Astra läuft besser denn je!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Ich bin einfach nur Happy... Mehrverbrauch kann ich derzeit noch nicht bestimmen, da ich auf Grund der erst wenigen Testfahrten sicherlich deutlich mehr Verbrauche als vorher Durchschnittlich.

Werde jetzt erstmal ne komplette Füllung leerfahren und dann mal sehen wo sich der Verbrauch einpegelt, denke so um die 12,5 Liter werden es schon sein (vorher 9,8)

MfG Kaskadeur

Meinen Glückwunsch zu deinem Umbau! Schön, dass alles geklappt hat und du zufrieden bist. Toll, dass sich immer mehr Leute auch mit sportlichen Autos an Autogas herantrauen! Es gibt für mich keinen Grund, dies als "unpassend" anzusehen.

Viel Spass mit dem Wagen, das Tanken wird dir jetzt viel leichter fallen! ;-)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 9:03

Zitat:

mit wieviel ist der 170er denn eingetragen?

hast was an der software machen lassen um den normalerweise entstehenden leistungsverlust zu verhindern?

mit 217

hab nix an der Software machen lassen, lief vorher schon sehr gut.

mit flüssigeinspritzenden Gasanlagen hat man keinen Leistungsverlust mehr, bei Verdampfern meist 1-2% (kaum messbar).

Durch fett abgestimmte Einspritzdüsen erreicht man beim Gas ne bessere effektivere Füllung der "Gaskammern" (Zylinder) :D und hat damit unter Umständen sogar etwas mehr Leistung.

Merke dies beim Beschleunigen kaum bis garnicht (Einbildung). Bei Vmax sieht mans aber, dass es mehr sein muss.

MfG Kaskadeur

am 14. Juli 2007 um 9:31

Re: Hab jetzt Gas und der Astra läuft besser denn je!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Mittlerweile erreiche ich fast spielend die 240km/h Marke und erst bei 245kmh laut Tacho ist nun Schluß auf der Ebene...

Mein Navi sagt, für den 170PSer fast unglaubliche, 231km/h

Wow, das ist gut.. ich erreiche die Tacho-230 sicher, für 240 brauche ich gewissen Anlauf. Caravan hat allerdings auch schlechteren cw-Wert.

Wobei, Opel-Benchmark ist für mich hier immer den Vectra 2.0T mit seinen angegebenen 230, auch wegen bekanntlich besserem cw-Wert als der Astra.

am 14. Juli 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Bei Autogas gibs Leistungsverlust? Das wäre mir neu. Bei Erdgas gibs einen Leistungsverlust, aber bei Autogas ist die Leistung gleich oder sogar höher.

hey,

+

wusste ich gar nicht:) danke für die ingo! man lernt immer wieder dazu, hehe!

am 14. Juli 2007 um 12:52

Warum sagen die bei Opel eigentlich, das Gas und Turbo zusammen nicht lange hält? Mir raten sie jedenfalls davon ab.

Autogaseinbau, ob verdampfend oder flüssig einspritzend, das liest man doch gern!

Zu deiner höheren Vmax: Wir haben an meiner am Anfang auch etwas rumgebastelt, u.a. war das Gemisch einmal zu mager eingestellt. Die Kiste ging wirklich wie'd Sau, gesund isses nicht.

Schau nur mal nach deiner "Eingewöhnungsphase" nach dem Mehrverbrauch. Nicht zwingend nach BC, sondern nach deinen Erfahrungswerten, die du vorher im Benzinbetrieb gesammelt hast.

Sollte das in etwa stimmen, dann hat sich das Umrüsten für dich im doppelten Sinn gelohnt!

G

simmu

Hi,

mein 2,0T (147kW) hatte damals mit der Phase 1 ca. 10 kW Mehrleistung auf Gas gegenüber Benzin - gemessen bei EDS. Hat mich angenehm überrascht aber gemerkt habe ich das nicht...

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:41

So, hab heute morgen getankt (das 4te mal).

Mein ICOM Mäusekino zeigte nur noch eine LED und diese ging ab und zu kurz aus und die Rote leuchtete, deshalb nahm ich an der Gastank ist leer.

Ich bin 289km mit dieser Füllung gefahren und konnte gute 30,2 Liter nachtanken. (Hab nen 62 Liter Tank, also Netto 50Liter). Verbrauch bei dieser Füllung 10,5 Liter (da waren ca 100km Autobahn dabei wo ich mit 5 Mann teilweise zwischen 180 und 240 gefahren bin).

Insgesamt mit allen vorherigen Testfüllungen hab ich auf 525km 64,2 Liter Gas getankt und damit nen realen Verbrauch von 12,2 Litern/100km... bei wirklich nicht auf Sparen ausgelegter Fahrweise.

Da ist zum Beispiel auch die erste Probefahrt mit dem Umrüster dabei gewesen: 6,7 Liter auf 38km = 17,6 Liter/100km (36km Autobahn fast nur Vollgas :D).

Bin bisher sehr zufrieden und denke, dass sich der Mehrverbrauch bei ca 20-25% einpegelt.

Der BC-Wert zeigt über alles 11,8 Liter/100km an, kommt also der Realität sehr nahe.

MfG Kaskadeur

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

....

Bin bisher sehr zufrieden und denke, dass sich der Mehrverbrauch bei ca 20-25% einpegelt.

..also auch bei der Icom n Mehrverbrauch...

;)

simmu

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:40

ja, scheinbar schon... also ist also doch teilweise "Marketinggewäsch" gewesen. Aber egal, Hauptvorteil für mich ist immernoch die Steuerung übers Motorsteuergerät, und somit Funktionserhaltung des BC, weniger anfällige Teile, Leistungsgewinn, deutlich schnellere Umschaltzeiten von Gas auf Benzin (immer 55 Sek unabhängig von der Motortemperatur), keine Winterprobleme, keine komplizierte anpassung der Steuerzeiten (lass mal die Batterie hops gehen... mit der Verdampferanlage musst du in die Werkstatt um die Steuergeräte wieder auf dein Auto abstimmen zu lassen) ... u.v.m. ;)

Ich bleib dabei und finde Verdampferanlagen mittlwerweile überholt. Auch wenns funktioniert, ich denke Nachteile gibts mehr als Vorteile gegenüber der Flüssigeinspritzenden.

MfG Kaskadeur

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:49

naja aber mal was anderes: Ich habs zwar schonmal erwähnt, aber ich kann mich nicht so richtig an die Schaltung gewöhnen.

Bin jetzt kürzlich nen OPC gefahren, und dort ist die Schaltung genauso ruppig wie bei meinem. Mich nervt besonders, dass man die Schaltgeräusche in den Gängen 1-3 beim Schalten und offenem Fenster sehr deutlich hört. Genauso, wenns schnell gehen soll kriegt man den 2. Gang nur rein, wenn man bewusst Schaltet. Mal eben nen Ampelstart und unsauberes schnelles Schalten funktioniert hier fast nie.

MfG Kaskadeur

Zitat:

Original geschrieben von simmu

..also auch bei der Icom n Mehrverbrauch...

Vielleicht sinkt der Verbrauch, wenn man einen Magneten vorne an den Motor hängt. Sowas gibs bei Ebay!:)

Mehrverbrauch ist nunmal bei Gas immer da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hab jetzt Gas und der Astra läuft besser denn je!