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hab mal so ne fräge >>>golf 4motion
so... hab schon öfters golf 4 gesehn, die hinten ein "v6 4 motion" schild hatten... oda so
gibts so einen überhaupt? oda ham sich die leute die schildchen bei ebay ersteigert..?
danke für eure antworten... net dass ich dumm sterb!
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21 Antworten
Ja, gibts. 2,8l 6Zylinder, 204PS wenn ich mich recht erinnere und Allrad. Schönes Teil und relativ selten.
das 4 motion ist von VW die bezeichnung für den allrad, wie audi das quattro und skoda das 4x4 hat...
das gibts schon! nur dass das halt ein VR6 ist und nicht ein V6.aber VW nennt den jetzt halt so weils sich wohl besser anhört
Hm bei dem Thema würd ich gern mal ne andere Fräge einwerfen
Wie is denn das Fahrverhalten von nem 4Motion im vergleich zum normalen Modell mit gleichem Motor?
Der Allrad braucht ja ordentlich Gewicht aber dafür bringt man wohl auch mehr Leistung auf die Straße, würde raten die Beschleunigung liegt aber trotzdem niedriger oder? Und die Endgeschwindigkeit auch?
Hi!
Also fahren tut er sich besser (in schnellen kurven ) , schiebt nicht so über die vorderen Räder , was grade im Winter sehr genial ist!
Wo wir grade bei Winter sind , da komme ich noch vorwärts wenn andere stehen...
Bei forschem Gaseinsatz beim losfahren entfällt das gequike und das rumregeln der Traktionskontrolle.
Nachteil ist natürlich das höhere Gewicht was sich etwas auf Verbrauch und Beschleunigung auswirkt, Vmax tut sich kaum was...
Und er ist etwas lauter im Innenraum durch die antriebswelle nach hinten...
Ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden , ich will nie wieder ohne deshalb wird der nächste ein Quattro
MfG
Ich bin auch am überlegen, mein nächster is zwar noch in einiger Ferne aber es soll en A3 TDI sein und da kostet der quattro nur unwesentlich mehr als der normale deshalb dacht ich mir es muss ja irgend ein Nachteil bei denen geben sonst würden ja alle die kaufen.
Hallo.
Der Nachteil des 4motion Antriebes ist allerdings der Einsatz der Haldex Kupplung. Diese wird bei allen Fahrzeugen die einen quer eingebauten Motor und Allradantrieb haben eingesetzt (jedenfalls im VW-Konzern). Auch wenn es bei Audi im A3 und TT "quattro" heißt ist es nur die Haldex-Variante. Bei diesem System wird das Auto grundsätzlich nur als Fronttriebler gefahren. Erst wenn das System an den Vorderrädern Schlupf feststellt, wird die Haldexkupplung geschlossen und es werden maximal 50% der Antriebskraft auf die Hinterräder geleitet. Das kann aber gerade im Winter einige Nachteile haben, wenn man einen Drift einleiten will und erst dann kommt die Antriebkraft an die Hinterräder. Im Prinzip ist es somit kaum möglich richtig zu driften etc, aber für den Ottonormal Anwender ist es sicherlich nicht schlecht. Obwohl es bei Passat und Phaeton auch 4motion heißt ist dieses ein echter permanenter Allradantireb, der die Antriebskräfte grundsätzlich mit 50:50 aufteilt und in extrem Situationen die Kraft über das Torsendifferenzial auf Vorder- oder Hinterachse verteilt.
Den V6 gab es in Europa nur als 4motion, in Amerika auch als reinen Frontkratzer. Im Prinzip ist es der Nachfolger des Golf 3 VR6, bei dem der "synchro" Antrieb allerdings noch eine Option war...
MfG
aber praktisch fällt der unterschied kaum auf. mein vater hatte einen passat v6. meinen golf tdi 4motion muss ich halt kurz ausm gleichgewicht bringen dann kommt der genauso übers heck. aber mit dem passat gings schon besser.
Ich versteh das so, also ob der sich wenn man nicht wie ne Sau unterwegs is wie ein ganz normaler Fronttriebler fährt oder?
Aber mit mehr Gewicht = mehr Verbrauch und schlechterer Beschleunigung
Und nur wenn die Räde durchdrehen würden wird hinten auch gedreht -.-
Hm das hört sich schon nicht mehr so interessant für mich an
ich empfinde schon einen gewissen unterschied. ich hatte ja auch den 1,6er und bin mehr mals den V6 4motion probe gefahren. so ziemlich bei allen bedingungen und war restlos begeistert. der antrieb wird dynamisch verändert und bringt optimale leistung auf die strasse. ich denke in gewissen situationen kommts auch aufs fahrwerk an. der R32 den ich jetzt fahre liegt natürlich noch besser als der V6, aber der allrad antrieb ist trotzdem spürbar. ein phaeton ist wieder eine ganz andere art von auto. da zählen gewicht, radstand/länge mit rein und deswegen ein veränderter allrad antrieb.
im grossen und ganzen kann ich 4Motion nur empfehlen und würde vorher aber jedem zu einer probefahrt raten. im trockenen und auch im nassen und halt die richtigen kurven aussuchen
gruss
Carsten
kann mich erinnern das das 4motion auch auf anderen Modellen stand.
man konnte es auswählen beim kauf.
habe kumpel mit Golf 4 2002 TDI 100PS Tiptronic der 4motion drin hat.
Ab einer gewissen Leistung bzw. Drehmoment macht 4motion auf jeden Fall schon deshalb Sinn, weil der Frontantrieb die Kraft einfach nicht mehr auf die Straße bringt.
Andreas
Meinen Mehrverbrauch hol´ ich durch den kleineren Reifenverschleiß auf jeden Fall wieder rein.
Ich hab 1999 mit dem frontgetriebenen 115PS PD eine Probefahrt gemacht und hatte da beim Anfahren umme Kurve immer Schlupf.
Gab noch kein ESP in der Serie. Daraufhin hab ich mir den 4-motion gekauft und den Leistungsverlust durch einen Digi-Tec-Chip ausgeglichen.
Seitdem keine Probleme und Zufrieden.
Viele Grüße
Stefan
P.S.: 15kW Verlustleistung beim 4-motion, deshalb der Chip.
Bei meinem 150 PS TDI habe ich auch 4motion und
ich muß sagen dass es super ist. Bei dem Drehmoment bringt er auch alles auf die Straße.
Da Schxxx ich doch auf den Mehrverbrauch. Der halbe Liter macht dann auch nichts mehr aus.
Gruß kmeckic