ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hab mall ne frage ?

hab mall ne frage ?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:38

Servus an alle so erstmall sorry fals es so eine frage schon mall gab aber binn zu faul zum suchen ^^

also es geht darum ich will meinen golf 80/60 vllt aber auch 80/40 tieferlegen was für eine arbeit steckt dann dahinter wenn ich

9x16 et30 215/40/16 felgen drauf machen will und wo geht es einfacher ?

 

danke schon mall für die antworten

 

mfg

Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

"wo geht es einfacher?" was meinst du damit? bei welchem der beider tieferlegungen, meinst du das so?

80/40 als festes fahrwerk sagt mit erstmal nix. gibts sowas, ja?

also bördeln musst du auf jeden fall.

was für einen motor hat dein golf? 4- oder 5-loch achsen?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:05

4 loch

das würde gehn nur weiß ich noch nicht ob ich das eingetragen kriege aber das ist unwichtig hinten kann ich die dann eh verstellen

ja ich meine damit bei welcher tieferlegung geht es einfacher

Hallo Golf3Daniel,

bei so einer Tieferlegung wirst Du wie mein Vorredner schon gesagt hat nicht um das Kanten umlegen der Kotflügel rum kommen!

Das ist aus folgenden Grund so, denn die gewünschten Felgen haben 9er Breite und dazu noch ET 30 - Einpresstiefe und d.h. im Klartext, dass dazu es allein schon Hinten, wenn Scheiben verbaut sind, dann Spurplatten bedarf ! Vorne ist es ja eh klar!

Es kann sogar möglich sein, dass Du diese Kotflügelkanten auch noch ziehen musst und nicht umlegen, dass liegt aber im Ermessen des TÜV-Prüfers!

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:09

ok gut danke

und meint ihr ich krieg 80/40 eingetragen ?

Mit 80 / 40 eher, als mit 80 / 60 was auch somit Ermessenssache ist, denn man muss daher auch berücksichtigen, wird das Heck beladen, ist egal ob mit Eingekauften oder mit 2-3 Personen auf der Rückbank, so kommt es Hinten runter, was dann aussieht wie 80 / 80!

 

Ich selbst hab 60 / 40 drin und im Moment, da Hinten im Kofferraum eine Anlage drin ist, sieht meiner aus wie 60 / 60 ;) Und man muss eben auch beachten dass Du 9er Felgen hast!

 

Dementsprechend auch breitere Reifen werden es dann auch sein, die Du auf den Felgen haben wirst und da muss man schon aufpassen auch wegen der Kante und was eventuell ein Ziehen der Kante nötig macht!

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:24

60/40 hab ich auch gerade nur es langt mir nicht

ich hab halt mitgekriegt das wenn ich 80/40 mach das er so ne extreme keil form hat das ich kaum fahren kann von der tiefe her

naja, soooo tief ist ja 80 nun auch nicht. mit 215/40 16ern ist das wirklich noch fahrbar.

es kommt auch immer auf die härte des fahrwerks an. wenn sich hinten 3 leute reinsetzen, dann sinkt der wagen bei nem weicheren fw natürlich deutlicher ab, als bei nem harten mit 1-2cm restfederweg..

ich würde lieber ein gewinde nehmen..dann hast du einfach spielraum in alle richtungen..

bei 9x16ET30 könnte es sein, dass du vorne evtl. 5er oder 10er spurplatten drunterpacken musst. hinten könnte die felge ohne platten ans federbein kommen (oder den federteller).. müsst man ausprobieren.

Ein Kumpel von Mir hat mal 80 / 60 gefahren im 3er Golf - 1.8L90PS und kennst Du auch solche teils doch recht hohen Geschwindigkeitsschwellen, die die Geschwindigkeit reduzieren sollen bei McDonalds ??? Da musste er sehr langsam drüber, weil es ging schon eng zu.

 

Fahrbar war es schon und lag auch super auf der Strasse, aber je tiefer da man geht, desto vorsichtiger muss man bei Schlaglöchern oder erhöhten Dingen sein, wie Gullideckel!

 

Wenn ich ja selbst mit meinem schon 60 / 40 tiefergelegten Golf des Öfteren an einem erhöhten Gullideckel streife, dann muss man auch vorsichtig sein, was man sich einbaut!

 

Man bedenke ein neues Fahrwerk setzt sich noch und wenn es von Haus aus so tief ist, dann kann es sein, dass er dann gut tief wird. Die Tieferlegung 80 / 60 sah auch echt gut aus ... das stimmt ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:37

krieg ich das dann alles mit spurplatten eingetragen die dürfen doch nicht aus dem radkasten rausgucken oder ?

btw: glückwunsch zu 5000. golftfatf!!

(und nein, es fehlen nicht noch 7 beiträge..irgendwas wird da immer nicht mitgezählt..weiß nur nicht was es ist..)

 

edit:

@TE: daher musst du eben EVTL ziehen, nicht nur bördeln. könnte aber auch ohne passen. fesehen hab ichs schon mehrfach. vorn 9x16et25 und hinten 9x16et15. nur mit bördeln.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Daniel

krieg ich das dann alles mit spurplatten eingetragen die dürfen doch nicht aus dem radkasten rausgucken oder ?

Wenn die Räder rausgucken sollten dann bleibt Dir nix anderes übrig, als die Kanten der Radläufe zu ziehen. Die Felgen dürfen halt ja nicht an den Bremssattel kommen ;)

Hast Du an der Hinterachse Trommel verbaut oder Scheiben ????

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:45

@edition82 ups habs wohl überlesen ^^

 

habe hinten trommel

hier mall ein bild wie er grad aussieht will eigentlich alles verändern

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

btw: glückwunsch zu 5000. golftfatf!!

(und nein, es fehlen nicht noch 7 beiträge..irgendwas wird da immer nicht mitgezählt..weiß nur nicht was es ist..)

Laut meinem Profil steht das da : 4.995 Beiträge ... ok jetzt sind es mit dem hier 4.996 :D

 

@ Golf3Daniel:

Wenn Du Hinten nur Trommel hast dann könnte es sogar ohne Spurplatten Hinten gehen, da diese Trommelbremsen - Achse breiter ist, als die Scheibenbremsen - Achse von der Spur her ;)

Gruss Thomas

ja, aber klick mal auf suchen deiner beiträge..

bei statistik stehts auch aufgesplittet, in welchen bereichen du wieviele post geschrieben hast. ich habs addiert und komme auf glatt 5kilo;) (wie gesagt, ein paar werden von der anzeige immer unterschlagen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen