ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hab mir heute einen C 280 Sport zugelegt

Hab mir heute einen C 280 Sport zugelegt

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 22:58

Hab mir heut einen C 280 Sport bei einem Händler angeschaut und gleich probegefahren. War begeistert vom Fahrverhalten und das Fahrzeug hat mich sonst auch überzeugt. Ich habe es einer örtlichen Kfz-Werkstatt gezeigt. Der Chef der Werkstatt hat sich das Fahrzeug meiner Meinung nach Gründlich angeschaut. Also auf die Hebebühne und mit Taschenlampe durchgesehen. Er meinte dass die Spannrollen ausgetauscht werden müssen. Ich hatte auch schon gesehen das eins Kaputt war. Er meinte das würde mich ca. 150€ kosten. Ausserdem hat er was von der Feder vorne Rechts erzählt. Hab ich nich ganz kapiert, soll aber angeblich eine "Krankheit" bei den Fahrzeugen sein. Das müsste dann auch mal gemacht werden. Insgesamt hat er von 300€ Reparaturkosten gesprochen. Ansonsten OK. Fast kein Rost zu sehen.

Ich habe also mit dem Händler vereinbart, dass ich eine Anzahlung mache, er hat mir die Papiere gegeben zum anmelden. Das Fahrzeug wird jetzt in dieser Werkstatt repariert und wenn sonst nix damit is meld ich das Auto an und der Händler bekommt den Restbetrag.

Der eigentliche Besitzer ist wohl ein Bekannter vom Händler. Der hat auch den Vetrag unterschrieben. Also Verkauf von Privat an Privat also keine Gewährleistung/Garantie.

Die Daten:

C 280 Sport

EZ 11/1998

Klima

Schaltgetriebe (wollt ich so)

145 KW

Tempomat

KM 132000

3. Besitzer

Der vereinbarte Preis 5100€.

Die Reparaturkosten muss ich bezahlen.

Zu meiner Frage:

1. Ich möchte das Fahrzeug auf Autogas umrüsten lassen, also auch länger Fahren. So wie es aussieht ist der Preis OK für das Fahrzeug?

2. Die nächste Sache wäre, dass es kein Scheckheft gibt. Lediglich ein TÜV-Bericht vom Vorbesitzer, und der gute Zustand vom Fahrzeug zeugen für die Kilometer. Wie kann man sonst noch rauskriegen ob die KM stimmen?

Ich hab schon vergebens versucht den Vorbesitzer telefonisch zu erreichen.

Ich hab mal gehört die DEKRA macht so ein "KM-Gutachten" ? Was kostet das?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jasonh

Hab mir heut einen C 280 Sport bei einem Händler angeschaut und gleich probegefahren. War begeistert vom Fahrverhalten und das Fahrzeug hat mich sonst auch überzeugt. Ich habe es einer örtlichen Kfz-Werkstatt gezeigt. Der Chef der Werkstatt hat sich das Fahrzeug meiner Meinung nach Gründlich angeschaut. Also auf die Hebebühne und mit Taschenlampe durchgesehen. Er meinte dass die Spannrollen ausgetauscht werden müssen. Ich hatte auch schon gesehen das eins Kaputt war. Er meinte das würde mich ca. 150€ kosten. Ausserdem hat er was von der Feder vorne Rechts erzählt. Hab ich nich ganz kapiert, soll aber angeblich eine "Krankheit" bei den Fahrzeugen sein. Das müsste dann auch mal gemacht werden. Insgesamt hat er von 300€ Reparaturkosten gesprochen. Ansonsten OK. Fast kein Rost zu sehen.

Das tät ich mal sofortissimo machen lassen bevor was passiert... :eek:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jasonh

.............................Der eigentliche Besitzer ist wohl ein Bekannter vom Händler. Der hat auch den Vetrag unterschrieben. Also Verkauf von Privat an Privat also keine Gewährleistung/Garantie............

Hallo,

das ist eine sehr beliebte Masche bei den Fähnchen Händlern!!! Würde ich heute nicht mehr akzeptieren!!!

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Zitat:

Original geschrieben von Jasonh

.............................Der eigentliche Besitzer ist wohl ein Bekannter vom Händler. Der hat auch den Vetrag unterschrieben. Also Verkauf von Privat an Privat also keine Gewährleistung/Garantie............

Hallo,

das ist eine sehr beliebte Masche bei den Fähnchen Händlern!!! Würde ich heute nicht mehr akzeptieren!!!

Gruß

dr *AL*

Ja, ich weiss. Ich hab mich halt drauf eingelassen weil mir das Fahrzeug gefällt.

Ausserdem hatte ich mich mal mit einem Händler über dieses Mr. Garantie usw. unterhalten. Der meinte dass diese "Garantien" sich nur "lohnen" wenn etwas "grösseres" sei. Also Motor Getriebe... Die wahrscheinlichkeit das da was innerhalb eines Jahres kapput geht ist doch nicht besonders hoch oder?

Wie dem auch sei ein Risiko ist natürlich schon da, das ist mir klar.

Die Gewährleistung kann auch von/am privat nocht ausgeschlossen werden.

Und Garantie ist halt sehr unterschiedlich.

Nur auf Baugruppen, Ausschluß von Teilen.

Höchstbetrag pro Schaden/Vertrag

Selstbeteiligung

Da kann es auch sinnvoller sein, was gutes ohne Garantie zu kaufen.

Wegen der Feder würde ich aber mal zum :) fahren und klären, was das genau ist und wer das reguliert....

Den Preis finde ich soweit ok. Der Kilomterstand ist noch plausibel. Meiner hat auch nicht mehr runter......

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Finger weg!

Das der Händler, der keine Garantie geben möchte, diese Garantieversicherungen (eigentlich Reperaturkosten-Versicherungen) schlecht redet, überrascht ja nicht. Insgesamt aber haben sich diese Teile durchaus bewährt, was immer er da auch gegen sagt. In Deinem konkreten Fall scheint mir das Gesamtpaket irgendwie nicht stimmig zu sein. Warum wendet sich der Verkäufer aus jeglicher Verantwortung heraus? Keine Gewährleistung, keine Garantie! Würde mir massiv zu denken geben. Auch wenn es blöd klingt: Freude und Euphorie sollten beim Autokauf keine wirkliche Rolle spielen. Ist erstmal eine reine Kopfsache. Wenn der dann entschieden hat, kann der Bauch gerne mitmachen.

Grüße Superlolle

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Die Gewährleistung kann auch von/am privat nocht ausgeschlossen werden.

 

Wegen der Feder würde ich aber mal zum :) fahren und klären, was das genau ist und wer das reguliert....

Zu wem würdest du fahren? Also der Händler weiss schon bescheid hab auch versucht wegen der Sache den Preis zu drücken, aber der wollte nicht. Händler halt. Muss es jetzt halt selbst machen lassen.

Ich schätz mal Mercedes wird das nicht auf Kulanz machen?

Zitat:

Original geschrieben von Jasonh

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Die Gewährleistung kann auch von/am privat nocht ausgeschlossen werden.

 

Wegen der Feder würde ich aber mal zum :) fahren und klären, was das genau ist und wer das reguliert....

Zu wem würdest du fahren? Also der Händler weiss schon bescheid hab auch versucht wegen der Sache den Preis zu drücken, aber der wollte nicht. Händler halt. Muss es jetzt halt selbst machen lassen.

Ich schätz mal Mercedes wird das nicht auf Kulanz machen?

Nach zehn!!!! Jahren Kulanz???? Auto beim (windigen???) Fähnchenhändler gekauft und MB solls dann richten? Ganz ehrlich: den Weg wirst Du Dir wohl sparen können. Sorry, aber über all diese Dinge sollte man sich vorher! Gedanken machen, z.B. bei der Wahl des Händlers.

Nichts für ungut

Superlolle

Hallo Jason aus Hannover,

der :) ist die freundliche MB-Werkstatt.

Die Federteller könnten ggf. auch noch auf Kulanz gehen. Bin mir nicht sicher, ob es hier eine 10-Jahres-Grenze gibt - über die bist Du bzw. der Wagen ja drüber.

Einfach nett fragen....

Warum Dir der Wagen so gefällt, ist mir allerdings nicht so klar. Die Ausstattung ist nicht so üppig (insbesondere beim C 280) und Schalter werden deutlich günstiger gehandelt als Fahrzeuge mit Automatik.

Da Du auf Gas umrüsten willst, wirst Du sicher viel fahren. Da wäre ein Schiebedach für den Sommer und eine Sitzheizung für den Winter doch ganz nett. Einparkhilfe? Leder?

Sind die Original Sportfelgen (Corvus) dabei?

@ Mbfanhh

wieso braucht man bei einem Wagen mit Klima im Sommer noch ein Schiebedach?

hab mir auch am WE einen c280 sport mit Klima und ohne SD gekauft

Es ist nunmal so das die Händler einem bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug

(und älter) keine Gewährleistung mehr geben können, wäre ja ein Verlustgeschäft

und c280 werden nicht so niedrig gehandelt wie du es darstellst

hab auch zig Fahrzeuge verglichen und lieber einen mit ein paar kilometer mehr

auf der Uhr genommen, als einen verbeulten (Türen neu einbauen und lackieren ist teuer)

es steht ein c280 bei mobile drin mit 795.000km da will der Besitzer noch 3.000€ für

@ Threadstarter "Jasonh"

Glückwunsch zum neuen Wagen ;-)

Hab meinen auch vom Händler und auch "als privat" gekauft

Mobile-Garantie kannst du getrost ausschliessen

ich meine ab 100tkm bzw. 150tkm zahlst du 100% selbst...

Allerdings was die Federaufnahmen angeht, das sind sicherheitsrelevante Teile

die werden nicht auf Kulanz gemacht, sondern MÜSSEN übernommen werden

Fragt mal Manuelwagner, sein 94er hat letztes jahr auch die Federaufnahmen

neu von Mercedes eingenietet bekommen

Kulanz ist wenn Kantenrost oder Karosserierost auftritt

- bekannte Stellen, Kofferraumdeckel (Schloß und Griffleiste) Antennenloch (beim Vor-Mopf)

untere Türkanten, Türen unter Zierleiste, Radläufe, Einstiegsschweller...

da gibts Kulanz nur für scheckheftgepflegte Fahrzeuge die nicht älter wie 8 Jahre sind

MfG Nico

Letztes Jahr haben 2 Kumpels von mir bei ihren 96er Baujahren die Federaufnahmen auf Kulanz gemacht bekommen - keines der Fahrzeuge wurde bei Mercedes gewartet...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:08

Das Fahrzeug gefällt mir.

Weil Schiebedach brauch nicht, bei einem Fahrzeug mit Klima.

Leder wird im Sommer heiss im Winter kalt. Muss ich nicht haben. (Hatte ich mal im Vectra B)

Ich persönlich bevorzuge einen Schalter, auch wenn die Automatik seine Vorzüge hat. Ich will auch Schalten wann ICH will. Is Ansichtssache.

Sitzheizung wäre natürlich nicht schlecht und die Felgen sind leider auch nicht dabei : (

Ich brauche jetzt ein Auto, und wenn ich warte bis ich ein Fahrzeug finde das alles hat was ich will und nicht mehr kostet, naja da kann ich wohl lange warten.

Ich hab schon überlegt ein 1000€ Auto zu kaufen und mir dann Zeit zu lassen. Ob ich da besser dran wäre? Wer weiss.

Letztendlich hab ich mich für das Fahrzeug entschieden. Ob ichs bereuen werde, wird sich zeigen.

Also wegen der Federaufnahme werd ich einfach mal nett Fragen bei Mercedes. Das wird ja wohl nix kosten.

@nicod78

Also, von niedrigen Preisen habe ich nichts geschrieben. Nur vom Marktvergleich!

Da ich selbst nen C 280 habe, schaue ich mir die Angebote (also Zustand, Ausstattung) an und den damit verbundenen Preis. Ferner wie lange ein Auto (gerade mit großer Maschine) heute steht.

Hier reden wir über ein seltenes und ungeliebtes geschaltetes Auto, mit deutlichen Rostproblemen, fehlender Garantie und keine originalen Felgen.

Die Gewährleistung kann nur beim Verkauf an Gewerbetreibende ausgeschlossen werden.

Persönlich schätze ich halt Leder, eine Sitzheizung und Klima zuzüglich Schiebedach. Mag halt super gern offen fahren -> auch in der Limo.

Aber alles eine Frage des Geschmacks.

Zitat:

Original geschrieben von Jasonh

Ausserdem hatte ich mich mal mit einem Händler über dieses Mr. Garantie usw. unterhalten. Der meinte dass diese "Garantien" sich nur "lohnen" wenn etwas "grösseres" sei. Also Motor Getriebe... Die wahrscheinlichkeit das da was innerhalb eines Jahres kapput geht ist doch nicht besonders hoch oder?

Da hast du den gleichen Fehler gemacht wie ich und der hat dich anstatt der gesetzlichen Gewährleistung bei Verkauf von B2C (Business to Customer) über die zusätzlich abschließbaren Garantieverträge informiert. Die sind bei einem Fahrzeug mit diesem Kilometerstand tatsächlich ziemlich unnütz, weil die meisten Schäden schon wieder ausgeschlossen werden.

 

Die Meinung mancher Vorredner, dass dieses Auto ohne Gewährleistung nicht empfehlenswert wäre, teile ich aber nicht... denn es ist so gut wie unmöglich, nen Händler zu finden, der ein Auto mit 5100€ mit Gewährleistung verkauft. Ist denen allen zu riskant und unwirtschaftlich. Daher gehen solche Wagen auch sehr oft ins Ausland. Guter Preis, kein Gemecker, keine Verantwortung. Ein Restrisiko bzw. ein "Gschmäckle" bleibt natürlich.

Den Kilometerstand... frag mal bei DC nach einer Schadenhistorie, bzw. einer Inspektionsgeschichte. Die können sowas anhand der Fahrgestellnummer auslesen. Natürlich nur für Wartungen und Reparaturen bei MB, aber man kann wenigstens eine Tendenz erkennen.

Und die Federbeinaufnahmen (wenn es wirklich die sind - und nicht eine gebrochene Feder, auch das kennen wir!) sollte MB noch machen. Unabhängig vom Alter. Das ist ja kein Schönheitsfehler mehr!

Ein Schiebedach hilft auch bei klimatisierten Autos, die erwärmte Luft schneller nach oben abzulassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jasonh

Fast kein Rost zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

mit deutlichen Rostproblemen

:confused:

Natürlich kann ein Privatverkäufer beim Verkauf an einen Privatmann die gesetzliche Sachmängelhaftung AUSSCHLIEßEN!

Nur ein gewerblicher Verkäufer kann sie beim Verkauf an einen Privatmann nicht ausschließen!

Nur um das mal klar zu stelen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hab mir heute einen C 280 Sport zugelegt