Hab nen 1.8T quattro (225PS) möchte aber gerne einen 3.2 haben
Hi,
ich hab nun seit schon geraumer Zeit das Problem dass ich meinen 1.8t quattro (225PS) über alles liebe
jedoch auch ein wenig mit dem 3.2 er lieb-äugle.
Vorwiegend ist es der Sound des 6 Zylinder´s dem ich verfallen bin, ansonsten fallen mir eigentlich
keine rationalen Gründe ein sich einen beinahe baugleichen TT zu holen.
Jetzt wollt ich mal fragen welche Gründe euch für das jeweilige Fahreug so einfallen.
- Sound
- Performance
- Ausstattung
- Verbrauch
- neue Front
......
Einige Daten zu meinen TT damit ihr wisst wovon wir reden:
TT (8N) 1.8T quattro (225PS)
Coupe
BJ 2000
68.000 km
Leder mit Alcantara (grau)
Bose
CD Wechsler
Xenon
kein Navi :-(
Der eine oder andere wird mir vielleicht gleich zum Umstieg auf einen 8J raten, davon
möchte hier aber bitte absehen da ich das neue Design leider einfach nicht mag.
Ich hoffe es kommen nun einige Beiträge die mir helfen meine Entscheidung ewtas leichter zu gestalten.
Mfg
Jürgen
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68 Antworten
sound ist zwar schön vom V6 aba irgendwann willst du mehr leisung.....dann wirds teuer beim V6.
Zitat:
Original geschrieben von powernxxx
sound ist zwar schön vom V6 aba irgendwann willst du mehr leisung.....dann wirds teuer beim V6.
Grundsätzlich bin ich mit der Leistung von meinem 1.8T schon sehr zufrieden
und ich stehe nun mal nicht so auf Motorumbauten, jetzt ist eben die Frage
ob nicht der 3.2 noch ein wenig besser geht.
Mfg
Jürgen
er geht nur minimal besser als ein serien 225er. aba wenn du nen 225er auf 250 chippst dann geht er viel besser als ein 250ps 3.2er.
beim Sound hilft ne Edel01 ab KAT. wurde jetzt am WE wieder 2x gefragt, obs ein aufgebohrter V6 ist...
Zitat:
Original geschrieben von powernxxx
er geht nur minimal besser als ein serien 225er. aba wenn du nen 225er auf 250 chippst dann geht er viel besser als ein 250ps 3.2er.
Also schon mal ein Punkt für meinen 1.8 T oder wie? (ich will aber eh nicht chippen, is mir irgendwie
unsympathisch oder wie ich das ausdrücken soll?)
Hab gerade erst gesehen das du beinahe so viel KW wie ich PS hast na dann is klar
das du auf Leistungssteigerungen abfährst.
Also was gibts noch für Punkte für die jeweiligen Fahrzeuge .....
Mfg
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
beim Sound hilft ne Edel01 ab KAT. wurde jetzt am WE wieder 2x gefragt, obs ein aufgebohrter V6 ist...
Da ich aus Österreich bin ist halt mit diesem über-derben EdelSound schon recht gefährlich.
Vor kurzem ist im Biete-Bereich eine Edel-Anlage genau für meinen verkauft worden, die hat
mir doch glatt einer vor der Nase weggeschnappt --> die Ratte ;-)
Mfg
Jürgen
also....wenn ich das kleingeld hätte würd ich natürlich nen 3.2er nehmen.
pro:
1. geiler sound
2. gleichmäßige beschleunigung
3. fährt mit super
4. v6 halt
5. eventuell. dsg
contra:
1. teuer
2. verbrauch
mehr fällt mir nicht ein
ich fahre nicht auf leistungssteigerungen ab......es ist gruppenzwang. bin kein heizer. aba manchmal wenn ich mit meinen jetzigen 270ps auf gas drücke bin ich schon stolz nen 1.8T zu haben. geht pervers vorwärts.
Von der reinen Leistung her ist der 3,2er etwas überlegen wenn der 225er original ist.
Subjektiv wirds aber eher ein Abstieg sein da du jetzt den Turbo gewohnt bist und du dich wieder auf nen Sauger gewöhnen musst, der gleichmäßiger aber nicht so druckvoll durchzieht.
Ich persönlich würde beim TT immer den 1,8T vorziehen, da mir dieser von der Leistung her viel gefälliger ist als der eher langweilige (und natürlich trotzdem tolle) 3,2er. Und weil du ja in Ö wohnst (ich auch) wird meist bei ~160-180 Schluss sein wenn mans nicht gerade mal übertreibt. Damit sollte der 1,8T auch beim Verbrauch einen Vorteil zeigen. Das Soundkapitel gewinnt der 3,2er naturgemäß haushoch...
Ich rede hier bevorzugt für den Turbo aber warte auf einen Saugerfreund, der wird genau das Gegenteil behaupten
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von nicklaus359
Da ich aus Österreich bin ist halt mit diesem über-derben EdelSound schon recht gefährlich.
Vor kurzem ist im Biete-Bereich eine Edel-Anlage genau für meinen verkauft worden, die hat
mir doch glatt einer vor der Nase weggeschnappt --> die Ratte ;-)
habe die "leisteste" stufe der Edel-Anlage.... + Edelstahl-Druckrohre. klingt sehr genial. Lauter geht bei Edel immer.
ich persönlich würde abwiegen, was eine optimierung des chips - muss ja keine brachiale leiustungssteigerung sein - und eine neue abgasanlage, evtl. ein neues FIS mit navi (wenn das geht) kostet gegenüber einer inzahlungnahme deines 225er gegenüber einem V6.
sitze kann man beledern lassen.... im 3stelligen bereich müsste das auch klappen.
gruß
also an deiner stelle würde ich deinen 225er PS TT behalten...damit hast doch ne gute basis!!!
hatte vor einer weile auch mal mit dem TT v6 geliebäugelt, aber hatte mir dann wieder einen 1.8T geholt und bin mittlerweile mehr als zufrieden...das entscheidende was mich jetzt persönlich vollkommen zufriedenstellt ist meine komplette Edel01 Anlage (drecksau-sound *g*) mit 100 Zeller Kats und Edelstahldruckrohren etc. in Verbindung mit ner guten Softwareabstimmung...bei dem sound (turbo+auspuff) hören sich serienmäßige TT v6 nach kindergarten an ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Get Crunk
bei dem sound (turbo+auspuff) hören sich serienmäßige TT v6 nach kindergarten an ;-)
würde fast sagen, auch so mancher porsche.
Ein frage eines unwissenden^^
wiso ist den der 1.8T wenn man den chipt auft 250 ps
schneller als der 250 3,2 ps?
dann macht es ja abgesehen vom sound überhaubt kein sin sich den 3,2 liter zu hollen mehr verbrauch
und ich denke auch wenn der "nur" super tankt wirt man im endefekt mehr kosten haben oder?kann man ein super aich mit super+ fahren??
Nachträglich werd ich euch auch nochmal die Entstehungsgeschichte meines Problems schildern damit ihr auch wisst warum ich so einen "Blödsinn" überhaupt in Erwähgung ziehe
Als ich vor ca. 2 Monaten wieder mal zu meinem Händler fuhr, bei dem ich auch meinen jetzigen TT gekauft habe, stand plötzlich direkt neben meinem ein 3.2er.
Eben ein 3.2er, Coupe, schwarz, mit schwarzer Volleder Innenausstattung, Navi, DSG und allem was meiner auch so hat.
BJ 2004; 47.000km
Ich geh zum Vertreter hin und frag ob man das Gerät mal so zum Spass probefahren kann, klar kein Problem man kennt sich ja.
Schlüssel her, ich steig ein, kurze Anfeindung mit dem DSG, Schlüssel gedreht
--> was´n jetz los dacht ich mir, so klingt mein kleiner aber nicht, der muss wohl
ein wenig Halsweh haben
Hab dann ca. eine Stunde mit dem kleinen verbracht und konnte nicht umhin einmal
auszusteigen und die Freundin das Gaspedal bearbeiten zu lassen um den Sound aus erster Nähe zu hören. Also in echt is dass schon sehr schön muss ich sagen.
Abgesehen vom Sound ist die Leistung schon nett, aber ist hier schon geschrieben
worden, subjektiv geht meiner fast ein wenig besser (Turbo Bums).
Einzig was mir beim direkten Vergleich sofort wie Schuppen von den Augen gefallen ist war natürlich die S-Line Front. Wer hier mitliest weiß natürlich das ich danach gleich
auf S-Line light umgestellt habe aber das ist eben nicht S-Line Original.
Das Navi hab ich seiner Zeit gar nicht probiert wird aber so schlecht nicht sein, die Vollederausstattung möchte ich persönlich eigentlich nicht (vor allem in schwarz) aber ist OK, das DSG is wie soll ich´s anders sagen einfach cool, nicht mehr nicht weniger.
Das wirkliche Problem kam dann erst zum Schluss, ich fahr wieder zum Händler und da
sagt der Typ doch glatt: "Ich brauch eh gerade einen TT 1.8T mit quattro, wenn du den 3.2er nimmst mach ich dir einen Super Preis". Ich komplett von der Rolle sag natürlch nee Danke, ganz nett wollte aber nur mal nen 3.2er fahren und fuhr dann vom Hof. Vor 2 Wochen hol ich mein S-Line light Gitter ab und genau mein Vertreter
erwischt mich als ich wieder weg fahren will, komm mal mit auf´n Käffchen.
Klar trink ich einen Kaffee und wieder das selbe Thema und dann wurde mir echt ein wenig Bange um mein Gefährt.
Lange Rede kurzer Sinn, er gibt mir für meinen 14.600€ und will für den 3.2er noch 19.500 (schon ein wenig verhandelt). (Bitte die österreichischen Preisverhältnisse beachten!!)
Also eine Zahlungsdifferenz von 4.900€. Also was bekomm ich jetzt für die knapp 5k?
Eigentlich wollt ich euch den Roman hier ersparen aber nun kennt ihr wirklich alle Fakten und könnt weiter schreiben.
Mfg
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Murat TT
wiso ist den der 1.8T wenn man den chipt auft 250 ps
schneller als der 250 3,2 ps?
der 1,8er ist leichter
Zitat:
Original geschrieben von Murat TT
dann macht es ja abgesehen vom sound überhaubt kein sin sich den 3,2 liter zu hollen mehr verbrauch
in dem fall ja
Zitat:
Original geschrieben von Murat TT
und ich denke auch wenn der "nur" super tankt wirt man im endefekt mehr kosten haben oder?kann man ein super aich mit super+ fahren??
sicher. mehr geht immer... bei weniger ROZ wirds mit dem turbo kritisch.
Zitat:
Original geschrieben von nicklaus359
Also eine Zahlungsdifferenz von 4.900€. Also was bekomm ich jetzt für die knapp 5k?
also für 5000€ kannst du EINIGES am 225er machen! was ICH persönlich (wieder) machen würde:
druckrohre, komplette abgasanlage mit "rennkats", angepasster chip, englische rückleuchten, ami-bremslicht, evtl. heckscheibenblende, evtl. TFL im selbstbau und ein paar kleinigkeiten. meinetwegen noch ein paar schicke 8x18" usw. usw.
von div. turboumbauten will ich gar nicht reden (hab da eh kein plan )
gruß