ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hab nommal ne frage zu gx/rp und gl/gt

hab nommal ne frage zu gx/rp und gl/gt

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 18:25

hoi ihr!

jo also folgendes: eigentlich gehts mehr um die "einpritzdinger" (;)). geh ich richtig in der annahme, dass die monojetronic die weiterentwicklung der ke-jetronic is? mono hat doch sogar auch nen fehlerspeicher, oder? is die mono leichter zu reparieren (ja ich weis, des is immer so ne sache) für nicht-kfzmechaniker? fehlerspeicher würd ja die suche schon mal erleichtern... oder welche is denn haltbarer?

und dann noch: was isn eigentlich der große unterscheid zw gl und gt?

-andere innenausstattung isses hauptsächlich, oder?

hat der gt mehr geber (für öltemp zb) als der gl, oder hängt das nur vom motor ab? (hab dazu bei doppel-wobber nix gefunden; man kann da auch gt ned anklicken)

 

thx schon mal ;)

lg

Ähnliche Themen
31 Antworten

die monojet ist KEINE weiterentwicklung der ke-jet, sind zwei völlig unterschiedliche systeme...

Die Mono-Jet ist ne "billig"-Lösung im Vergleich zu den anderen Anlagen. Im Polo und Golf III wurden diese Zentral-Einspritzanlagen noch weiterhin eingebaut, später als Mono-Motronic (kann bischen mehr, aber genauso simpel und billig)

Ne Mono-Jet bekommt man bei ebay für ~40€.

...wobei zu sagen ist, dass eine monojet aufgrund des fehlerspeichers und der reduzierung von mechanischen bauteilen tatsächlich leichter zu reparieren sein dürfte...

...und gut aufzubohren...

am 20. Juli 2004 um 19:12

Re: hab nommal ne frage zu gx/rp und gl/gt

 

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

hund dann noch: was isn eigentlich der große unterscheid zw gl und gt?

-andere innenausstattung isses hauptsächlich, oder?

Das ist nur der am meisten sichtbare Aspekt!

Die GTs allgemein sind einfach sportlich ausgerichtete Golfs. Die GT-Serienausstattung entspricht dabei eher der des CL, mit dem GL lässt sich der GT Special vergleichen (Grünglas, höhenverstellbarer Fahrersitz, weiches Amabrett...).

Unterschiede neben der Innenausstattung sind vor allem: GL hat serienmäßige ZV, ein länger übersetztes Getriebe und Trommelbremsen hinten. Dafür hat der GT eine MFA die es beim GL nicht einmal gegen Aufpreis gab!

Aufgrund der kaum vorhandenen Geber lässt sich wohl leichter eine K-Jetronic überprüfen. Nur fürs einstellen sollte man ein Händchen haben (oder zu Bosch gehen)

Der Mono-Jet hat aber selber auch wenig Geber:

- Ansaugluft- & Wasser-Temp

- Hallgeber (geht ganz selten mal kaputt)

- Drosselklappenpoti

- Lambdasonde

Eine K-Jetronic ist aber aufgrund der fehlenden Lambdaregelung nicht mehr zeitgemäß, man beachte die Steuern nächstes Jahr.

die steuern werden nur für euro1/gkat fahrzeuge teurer. mit ohne kat kostet auch nächstes jahr gleich viel :)

am 20. Juli 2004 um 19:44

Überprüfen lassen sich alle einspritzungen beim 2er gleich einfach. Von den monojet ist klar die fehlerspeicherung ein vorteil. Aber z.B die digifant haben dafür kein Drosselklappenpoti, was hin und wieder eingeht, eine vergaserflanschdichtung fehlt völlig. Dafür einen mehr oder weniger anfälligen Luftmengenmesser und Leerlaufstabilisierungsventil.

Für die K-Jet braucht man auch wirklich keinen Fehlerspeicher, die paar Bauteile die in Frage kommen hat man schnell überprüft. Ist auch sehr zuverlässig. Und ne richtige Einspritzanlage :D

am 20. Juli 2004 um 20:40

Und kein umgebauter Vergaser. Wenn einspritzung dann ordentlich. Und vor allem ist das schöne, das sie annähernd wartungsfrei sind, im gegensatz z manch anderen Einspritzungen (Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, was sonst noch)

Für die Digifant brauch man auch nicht wirklich einen Fehlerspeicher, eine Widerstand-Sollwerte Tabelle reicht. Da misst man auch schnell alle Widerstände und Spannungen und weiß danach meistens auch bescheid was defekt ist.

am 20. Juli 2004 um 21:47

was is der unterschied zwichen K- und KE- Jettronic ?!?!

ich habe nen GX da sind beide für angegeben. woher weiss ich nun welche ich genau hab ?

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

woher weiss ich nun welche ich genau hab ?

K-Jet: Ohne Kat

KE-Jet: G-Kat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hab nommal ne frage zu gx/rp und gl/gt