Hab zufällig diesen Riss entdeckt
Servus Leute,
ich habe heute, als ich das Öl gemesser habe, gesehen, dass dieses Roh, das zum Luftfilter führt, ganz ölig ist, und dass sogar das Öl schon das Luftfiltergehäuse hochkriecht (1. Bild, ganz rechts)
Dann habe ich die Leitung verfolgt, bis sie in die Zylinderkopfhaube führt, und dort einen Riss entdeckt!
(Bild 2, 3, 4)
Die letzten 3 Bilder zeigen vergrößert, was im 1. rot eingeramt ist.
Was ist das für eine Leitung?
Habe ich mit diesem Riss etwas zubefürchten?
Ölverbrauch ist normal, 2-2,5 L/10.000 km.
Ich hab immer gleich Befürchtungen, dass an meinem Auto was schlimmes ist. Bin Schüler und hab nicht viel Geld. Außerdem will ich den noch mindestens 200.000 km fahren! Danke für eure Hilfe!
MfG, Lappos
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Das ist der Plastikschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ist ein einfaches Schlauchstück wird nicht teuer sein.
Aber ersetzten solltest du ihn beizeiten schon, denn erstens wird dreckige Luft ungefilter angesaugt und zweitens sifft so alles mit Öl voll.
Bau mal den Luftfilterkasten runter (3 Muttern lösen) dann siehst die Sache genauer.
So sieht er beim 2,0 aus.
Danke für die Tips.
Aber warum sifft da so viel Öl raus?
Am unter Druck stehenden Ölkreislauf kann das Plastikstück nicht angeschlossen sein, sonst wäre es nicht aus Plastik. Aber trotzdem hat doch Öl nichts im Luftansaugkanal verloren, oder??
öl verdampft im motor (ein kleiner teil). im ventildeckel ist ein öldampf abscheider, dadurch tropft öl wieder zurück in den motor, und das was nicht abgeschieden wird, saugt er einfach über den ansaugkrümmer wieder rein und verbrennt es.
ein kreislauf!
...müsste
A1020944387
SCHLAUCH
EUR 8.82
sein.
Ein Riss kann den Motorlauf negativ beeinflussen.
Kontrollier den Rest auch...ca. 3-4 Stück.
Alex
Wo hast du immer die Nummern und Preis her, Sinnos?
Und wo bekomm ich das Ding her?
Im Autoteilekatalog vom ATU hab ichs mal nicht gefunden.
Und noch ne andere Frage.
Hat jemand eine Ahnung, warum mein Kühlwasserzeiger manchmal etwas runtergeht, obwohl die 80er Marke schon erreicht wurde?
Gerade heute wieder, 5 km Stadt, dann 10 Km AB mit 120-150 km/h. Auf dem letzten drittel der AB ging das Teil gelegentlich auf ca. 60, dann wieder hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch, drei bis vier mal im 5 Sekunden-Takt. Heizung war aus.
Zitat:
Original geschrieben von lappos
Im Autoteilekatalog vom ATU hab ichs mal nicht gefunden.
]
Diese Schläuche sind Formschläuche, also extra für einen speziellen Motor, ein spezielles Fahrzeug konstruiert und hergestellt.
Sowas gibts nur beim (über den) Hersteller des Fahrzeugs.
Alles andere wäre "gebastelt".
Ich würde nochnichteinmal ein Auspuffgummi bei ATU kaufen. Dieser billig Kautschuk hält 5 Tankfüllungen.
...zum Geber, ich würde sagen er ist defekt und liefert falsche Widerstandswerte.
Glaube kaum, dass die angezeigte Temperatur vom NTC stimmt.
Gruß Alex
unser sinnlos macht dem hiesigen mercedes zantrallager heimlich konkurrenz, und lässt sein EPC tag und nacht durchlaufen
nur weihnachten und neujahr wird es abgestellt
Zitat:
Ich würde nochnichteinmal ein Auspuffgummi bei ATU kaufen. Dieser billig Kautschuk hält 5 Tankfüllungen.
da hast auch recht!
meine auspuff gummis von einem ersatzteilhersteller haben genau ein jahr gehalten.
die originalen 13jahre...
Alles klar, danke euch!
Und wo bekomme ich - werd's sicher wieder mal brauchen - die Nummer und die Preise her, die du immer angibst, Sinnlos? Würde da gern mal ein bisschen stöbern, was Teile so kosten.
Thx und MfG, Lappos
...kannst dir zusammen mit dem Schlauch bei DC eine CD für jedes Modell bestellen, EPC (Electronic Parts Catalogue) ca. 35 Euro plus Steuer und knapp 4 Wochen Lieferzeit..
Das ist exakt das, was der Teileonkel auch benutzt, nur das er die Mega-Hyper-Poweruser-Version hat :O)
Gruß Alex
35€?? Das ist ja wohl unverschämt. Das sollten die eigentlich umsonst rausgeben, oder gegen ne Schutzgebühr.
Immerhin haben die ja auch was davon, man kauft ja die Teile.
Nicht zu fassen... Geldhaie