ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe die BMW Sportbremsscheiben für die 3 Liter Modelle montiert

Habe die BMW Sportbremsscheiben für die 3 Liter Modelle montiert

Themenstarteram 9. April 2005 um 10:49

Hallo,

ich habe gestern die gelochten Sportbremsschieben von BMW montiert und wollte anbei gleich mal ein paar Bilder posten.

Zur Verbesserung der Bremsleistung bei Regen kann ich leider noch nichts sagen da ich sie weder ein- noch bei Nässe gefahren bin. Optisch sagen sie mit sehr zu, was auch mein eigentlicher Grund des Wechsels war.

 

VA-1

VA-2

HA

mfg Stephan

Ähnliche Themen
37 Antworten

optisch sehen sie geil aus..;)

Sind die denn viel teurer als die "normalen"?

 

Sascha

am 9. April 2005 um 11:04

Sie das die gleichen wie beim M3? Auf dem Foto ist es schwierig die Grösse abzuschätzen.

Achtung: Neue Bremsscheiben sind erst nach ca. 500km eingebremst und entwickeln erst dann die volle Bremsleistung!

Grüsse Beni

Re: Habe die BMW Sportbremsscheiben für die 3 Liter Modelle montiert

 

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Hallo,

ich habe gestern die gelochten Sportbremsschieben von BMW montiert und wollte anbei gleich mal ein paar Bilder posten.

Zur Verbesserung der Bremsleistung bei Regen kann ich leider noch nichts sagen da ich sie weder ein- noch bei Nässe gefahren bin. Optisch sagen sie mit sehr zu, was auch mein eigentlicher Grund des Wechsels war.

 

VA-1

VA-2

HA

mfg Stephan

wie siehst mit dem bremsleistungen aus...??

 

Zitat:

Original geschrieben von CH_benni

Sie das die gleichen wie beim M3? Auf dem Foto ist es schwierig die Grösse abzuschätzen.

Achtung: Neue Bremsscheiben sind erst nach ca. 500km eingebremst und entwickeln erst dann die volle Bremsleistung!

Grüsse Beni

genau und schön einbremsen...!! und keine gewaltbremsungen machen..:)

Themenstarteram 9. April 2005 um 11:12

Ich denke ja mal das 200km reichen werden,

danach dürfte sich das soweit eingeschliffen haben, werde sie aber schonen ;-)

Ja Durchmesser ist wie beim M3 nur etwas dünner, 25mm statt 28 oder so.

Also laut ETK VA: 200 Euro+Steuer HA 150+Steuer, jeweils eine Scheibe

Man darf bei dem Preis natürlich nicht vergessen das es an der VA Compound Scheiben sind, die zusätzlich1,3 Kilo leichter sind als Serie.

Geil, sind 17" damit Pflicht?

Passen die auch auf andere E46? (318ti?)

Preis ist doch fair

Themenstarteram 9. April 2005 um 11:21

Der Durchmesser der Scheibe ist unverändert, musste schon immer min. 17 Zoll fahren.

Nein passen nur auf die 3 Liter Modelle, da hier eine größere Bremsanlage verbaut ist.

Dies führte wahrscheinlich auch dazu das diese Scheibe von BMW auf dem Markt kam, da bei BMW bekannt ist, das bei Nässe und kalten Bremsscheiben auf den ersten Metern keine Bremsleistung da ist, was aber normal ist bei einer ungelochten Scheibe dieser Größe, deshalb laut BMW auch kein Handlungsbedarf bei der Serienscheibe.

am 9. April 2005 um 11:40

Muss mann alle 4 Wechseln oder könnte man nur die auf die VA montieren ?? sieht zwar blöd aus aber ich habe den Eindruck dass die Probleme eher von der VA kommen ??

Zitat:

Original geschrieben von fredosfr

Muss mann alle 4 Wechseln oder könnte man nur die auf die VA montieren ?? sieht zwar blöd aus aber ich habe den Eindruck dass die Probleme eher von der VA kommen ??

denke man kann die achsweise wechseln.....

man muss nicht alle 4 wechseln...!!

Themenstarteram 9. April 2005 um 11:55

Ja, Achsweise reicht aber könnte in der Tat etwas seltsam Aussehen ;-).

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Ja, Achsweise reicht aber könnte in der Tat etwas seltsam Aussehen ;-).

wenn dann würde ich alle 4 erneuern... sieht halt optisch besser aus...:)

am 9. April 2005 um 15:52

Und es gibt keine Möglichkeit diese auf einen 320d zu montieren?

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen - passen die Bremssättel dann nicht mehr?

am 9. April 2005 um 15:54

einbremsen hat weniger etwas mit der form zu tun (dass die noch nicht 100%ig aufeinander passen)

das werden sie denke ich mal nach ein par bremsungen mit sicherheit machen.

mehr hat das "einbremsen" mit der materialspannung zu tun die Bremsscheiben haben.

durch sanftes bremsen und keine temperaturspitzen wird die spannung genommen.

deswegen kann falsches "einbremsen" eine Scheibe sofort ruinieren.

Abhilfe schaffen da wärmebehandelte Bremsscheiben die sind bereits ab dem ersten moment voll belastbar.

 

Ich würd mir da lieber gelochte geschlitzt und wärmebehandelte ausm zubehör holen als die original bmw welche vermutlich keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden.

 

da BMW hier vermutlich ziemlich abzockt.

Falls ich falsch liege und dass die Scheiben doch wärmebehandelt sind berichtigt mich bitte

Themenstarteram 9. April 2005 um 16:04

@þŢؙ

nein die Bremsscheibe ist zu groß, denke mal das du den Sattel nicht mehr so weit rauf schieben könntest um Ihn anzuschrauben.

PatrickK

Ich denke das das Einschleifen erheblich länger dauert, sonst wäre ja bei einem Bremsbelagwechsel die Bremsanlange nach ein paar Kilometern ja schon wieder voll belastbar, weil die Scheibe ja schon eingefahren wäre.

Außerdem muss der Bremsbelag erst ausgasen wofür die Einfahrzeit dient, sonst ist er gleich verglast und dann kann man Ihn eh weg schmeißen und bei zu hoher Hitzeentwicklung die Scheibe auch

es gibt für den 330 keine Scheiben im Zubehör die Tüv haben.

vorne sind es schwimmend gelagerte, nen doch mal einen Herstelle der für die Serienbremsanlage hochwertigere hat.

mfg Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe die BMW Sportbremsscheiben für die 3 Liter Modelle montiert