ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Habe eine Entscheidungsfrage: Benziner contra Diesel

Habe eine Entscheidungsfrage: Benziner contra Diesel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 21:58

Liebe Motortalker

 

Nichts geht ohne eure Meinung

Habe eine Entscheidungsfrage: Ich verwende für den Anhängerbetrieb einen Subaru Forester 2.0 , bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, robust ohne Macken. Von der Zuglast hätte es etwas mehr sein können. Doch jetzt steht neuer Tüf (MFK) an und ich möchte in den Jg. 1998 / 186 000 Km nicht nochmals Fr. 2000 investieren. Fahre zur Zeit einen E-500 4-matic. Trotzdem möchte ich da keine Anhängerkupplung montieren. Eigentlich wollte ich einen Mercedes . ML 400 Cdi oder einen 270 Cdi als nächstes Zugfahrzeug.( Unsere Jährliche KM Leistung liegt bei ca. 15-20'000 )

Nun habe ich aber in einigen Foren, sehr schlechte Berichte gelesen, vom 400 Cdi und sogar vom 270 Cdi. Probleme und Macken ohne Ende. Kaufe mir immer Gebrauchte als Zugfahrzeug und bin bis anhin immer gut gefahren. Einzige Ausnahme ein Range Rover 4.2, totale Katastrophe. Nun hätte ich die Möglichkeit einen ML 430 mit 120 000 Km zu kaufen ab MFK (neuem Tüf) wie denkt ihr darüber, wäre er nicht die bessere Lösung als der Diesel, selbst wenn er einiges mehr an Verbrauch konsumiert, habe ich doch nicht diese dauer Baustelle. Habe bereits einen W210/ 430 4- Matic Kombi gefahren und war (ausser etwas Rost) sehr zufrieden. Was ist eure Meinung ?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:11

Hallo MOTOR-TALKER

Besten Dank für eure Hilfe und die guten Tipps. Die Entscheidung ist gefallen, habe mir den ML 430 gekauft, dieser wird im neuen Jahr in Betrieb genommen. Dank sinkender Kraftstoffpreise und dem Wollsocken-Tipp von RO wird sich der Verbrauch im grünen Bereich einpendeln. Wo's Berg ab geht, geht's irgend wann Bergauf und das wünsche ich euch allen für das neue Jahr 2016, erstmal Prosit den Most ins Glas und nicht in den Tank.

Beste Neujahrswünsche aus der Schweiz an Alle

Gruss Fiprarossa

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

430er ist sicherlich eine gute Motorisierung.

Mir Persönlich wäre der 270er mit viel Last am

Haken zu zäh und Nervös. Hier ist der 400er

die deutlich bessere Wahl.

Das große Aber ist die Wartungsproblematik,

vor allem in Bezug auf Steuerkette.

Wobei ein 400er im Hängerbetrieb auch so

seine 13 bis 15 Liter zieht, bei Tempo 100+

und 3,5 T hinten drann.

Der Benziner wird da noch was draufpacken,

final gesehen aber Wartungstechnisch problemloser.

 

LG Ro

 

Ein V8 würde mich auch reizen. Spaßauto eben. Wenn es wirtschaftlich sein muss, nimm den 270 CDI in einem guten Pflegezustand. Der 270 CDI ist absolut robust und keineswegs anfällig, sofern er denn regelmäßig gepflegt und gewartet wurde sollte kaum was vorkommen. Tipp: Vielleicht einen um die 200 Tkm mit Scheckheft und aus 1. bis 2. Hand, damit hatte ich bisher immer die besten Erfahrungen.

Hier gehts um genau das Gleiche.... KLICK

Salut,

fahre selber den 430er VorMoPf - bis auf die üblichen Probleme des W163 - no Prob ...

Wenn der 'rechte' Fuss nicht zu nervös ist - dann sind auch ca.11/12l auf die 100 drin ...

Im Hängerbetrieb sicher mehr - aber immer noch besser als die ewige Baustelle Diesel..

besten Gruss aus CH

Rainer

Hi

11/12 Liter ? Bergab im rollbetrieb,

der verbrauch geht nicht unter 15 Liter beim ML 430,mit Anhänger 25-30Liter,

aber Bequemes fahren......

 

brummi v8

Der V8 Benziner ist eine gute Wahl und wenn der rechte Fuß wie Rainer schon schrieb nicht all zu schwer ist bleibst Du unter den 15 Litern wobei 11 - 12 Liter eher nicht erreichbar sind.

Du hast als Jährliche Laufleistung 15-20.000 km angegeben ist das die gesamtlaufleistung oder die mit Anhänger?

 

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:57:52 Uhr:

wenn der rechte Fuß wie Rainer schon schrieb nicht all zu schwer ist bleibst Du unter den 15 Litern ...

ja, 14,95 ...

 

LG Ro

Bin mit meinem 270 2015 durch die Schweiz gefahren (ich vermute der Wagen soll dort fahren). Mit Familie und 1,7t Wohnwagen machen die Steigungen in der Schweiz keinen Spaß.

Ich würde eher den V8 nehmen. Bei Tempo 80 wird der im Hängrbetrieb auch nicht so saufen wie mein neuer 500 bei Tempo 100. 80 oder 100 km/h macht eine Menge aus.

25-30 Liter halte ich aber für sehr hoch, es sei denn man versucht ständig mit 110 km/h sämtliche LKW zu überholen und muss immer wieder rechts einscheren und abbremsen. Mit Gewicht hinten dran wirkt sich das natürlich extrem negativ aus.

11--12L sind Wunschdenken !!

Vg, Michael

Ps,

Aber auf den Autobahnen in der CH vielleicht doch halbwegs zu erreichen.

ca. 12,5L sind schon möglich Drehzahl / nicht höher als 3000/min

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:47:12 Uhr:

ca. 12,5L sind schon möglich Drehzahl / nicht höher als 3000/min

nennt sich "Kullermodus"

oder:

wir erblicken am Horizont eine mögliche Stopstelle und gehen schon mal vom Gas.

Geheimtipp, rechter Fuß nur mit Socken bestücken.

Dann kann man besser das rechte Pedal streicheln.

:D

LG Ro

:D:D:D:D:D

 

Vg, Michael

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:50:56 Uhr:

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:47:12 Uhr:

ca. 12,5L sind schon möglich Drehzahl / nicht höher als 3000/min

....

Geheimtipp, rechter Fuß nur mit Socken bestücken.

Dann kann man besser das rechte Pedal streicheln.

:D

LG Ro

Frottee-Söckchen. Lachsfarben. Mit Kashmir-Bündchen. :)

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:41:27 Uhr:

Hi

11/12 Liter ? Bergab im rollbetrieb,

der verbrauch geht nicht unter 15 Liter beim ML 430,mit Anhänger 25-30Liter,

aber Bequemes fahren......

brummi v8

Ich habe es geahnt :rolleyes:

Irgendjemand wird wieder diese ewige Verbrauchsdiskussion anstossen -

Fakt ist jedoch (ich fahre fast ausschliesslich in CH ! - und vorausschauend, ja auch rollend und mitschwimmend ) dass ich SEHR selten weniger als 540 km auf der Uhr habe und dann so zwischen 65 u. 70 l tanke - kommt darauf an ob ich mehr Autobahn oder Stadt habe

(ERGO: bei 70l habe ich einen Verbrauch von 13l/100km = mehr Stadt bzw 65l sind es 12.xxx/100km = mehr Autobahn).

Ich behaupe nicht, dass ich rechnen kann (65 / 5.4 oder 70 / 5.4 ) - aber wie wird es denn bei Euch gerechnet ?

Oder wird der SO zuverlässige BC (BordComputer) genommen ?

Damit möchte ich -von meiner Seite- hier das Thema Verbrauch beenden -

es geht an der Frage vorbei!!

wünsche allerseits einen guten Rutsch aus der Schweiz

Rainer

Zitat:

@Rainer-ML schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:31:25 Uhr:

aber wie wird es denn bei Euch gerechnet ?

ganz einfach,

Abgeglichener Tacho, also keine Voreilung.

Dann Volltanken bis Anschlag, und das Regelmäßig.

Rechnung Liter durch KM.

Ergibt Verbrauch.

Will heißen, ich komme auch 540 Km mit einer Tankfüllung (manchmal).

Dann gehen aber 90 Liter rein :D .

Guten Rutsch.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Habe eine Entscheidungsfrage: Benziner contra Diesel