1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Habe einen alten Golf 3 geschrammt und sehe die Schadenshöhe nicht

Habe einen alten Golf 3 geschrammt und sehe die Schadenshöhe nicht

Themenstarteram 23. März 2012 um 20:59

Hallo Leute,

ich habe unglücklicherweise heute beim rangieren einen Golf 3 eine Lack-Schramme über die Tür gegeben und den Spiegel bissel geknickt. Definitiv keine Beule, der Spiegel selbst noch in Funktion und im Grunde nur eine weitere Häßlichkeit zugefügt. Habe dem Geschädigten vorgeschlagen die Sache so aus der Welt zu schaffen.. naja Knet. Nun ist dieser Golf Bj. 1992, noch 1 Jahr Tüv und sonst in einem schlechten Zustand.. Rost und Flick rundum. Er meint eine neue Tür, Lackierung und Spiegel käme 1000,- laut seiner Werkstatt. Er hätte gern 500,-. Ich bin sicher, das ganze Auto ist es nicht wert und wird die Werkstatt garnicht sehen... wird nur als "Fahrjuckel" benutzt.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie man da weiter vorgehen sollte.

Nicht das man mich missversteht, natürlich möchte ich den von mir gemachten Schaden ausgleichen, aber ich sehe es sehr unangemessen.

Viele Dank für eure Tips oder Erfahrungen

CU Stefan

Beste Antwort im Thema

Eine sehr noble Einstellung des TS.

Altes Auto, nix Wert, da kommt es auf eine Delle oder Schramme mehr oder weniger nicht an.

Kann man täglich auf Supermarktparkplätzen beobachten. Da wird mit dem Einkaufswagen entlanggeschrammt, die Türe gegen das Nachbarauto geknallt, den Verursacher interessiert das in der Regel nicht.

Du hast jemanden geschädigt und nun musst Du dafür geradestehen.

500 Euro sind ein faires Angebot. regele das per Barzahlung oder lass es die Versicherung abwickeln.

Mir ist eine Mutti mal rückwärts gegen den Benz gefahren (Bj.1997).

Mein Vorschlag waren 500 Euro bar, der oberschlaue Sohn meinte, bei so einem alten Auto wäre das Abzocke von meiner Seite.

Deshalb machte man es offiziell über Gutachten und Versicherung. Danach waren es 1500 Euro Schadenssumme.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Lass alles über deine Versicherung laufen. Wird aber am Ende nicht wirklich billiger werden. Sicher nicht.

am 23. März 2012 um 21:21

Neue Tür und Lackierung für eine 92er Golf? Da kommt mir spontan ein Vorteilsausgleich in den Sinn, der sicherlich recht hoch ausfallen dürfte…

Zitat:

Original geschrieben von casa2-de

Er hätte gern 500,-. Ich bin sicher, das ganze Auto ist es nicht wert

Bist du denn Kfz-Sachverständiger, dass du das einfach so aus dem Stegreif beurteilen kannst??

Zitat:

und wird die Werkstatt garnicht sehen... wird nur als "Fahrjuckel" benutzt.

Das muss es auch nicht.

Es geht dich nämlich nichts an, was der Geschädigte mit dem Geld macht und wofür er sein Fahrzeug benutzt.

Das ist Sache des Geschädigten ganz allein.

Zitat:

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie man da weiter vorgehen sollte.

Den Schaden deiner Versicherung melden und die Fachleute dort den Schaden abwickeln lassen.

Nach Abwicklung kannst du den Schaden an die Versicherung zurückzahlen (innerhalb von 6 Monaten nach Regulierung) - dann bleibt dein Rabatt erhalten.

Ob sich die Rückzahlung lohnt, erfragst du dann bei deiner Versicherung.

Zitat:

Nicht das man mich missversteht, natürlich möchte ich den von mir gemachten Schaden ausgleichen, aber ich sehe es sehr unangemessen.

Lass es die Versicherung regeln - da sitzen Fachleute, die es vermutlich besser beurteilen können.

egal ob es nen golf 2,3,4,5 oder 6 ist...lackieren ist bei allen gleich teuer.

ne tür lackieren kostet schnell mal 400-500euro.

das hat mit dem wert des fahrzeugs recht wenig zu tun

Altes Auto, nix Wert, da kommt es auf eine Delle oder Schramme mehr oder weniger nicht an.

Kann man täglich auf Supermarktparkplätzen beobachten. Da wird mit dem Einkaufswagen entlanggeschrammt, die Türe gegen das Nachbarauto geknallt, den Verursacher interessiert das in der Regel nicht.

Du hast jemanden geschädigt und nun musst Du dafür geradestehen.

500 Euro sind ein faires Angebot. regele das per Barzahlung oder lass es die Versicherung abwickeln.

Mir ist eine Mutti mal rückwärts gegen den Benz gefahren (Bj.1997).

Mein Vorschlag waren 500 Euro bar, der oberschlaue Sohn meinte, bei so einem alten Auto wäre das Abzocke von meiner Seite.

Deshalb machte man es offiziell über Gutachten und Versicherung. Danach waren es 1500 Euro Schadenssumme.

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Blödes Gelaber, lies erstmal richtig, was der TE schreibt.

Zitat:

Nicht das man mich missversteht, natürlich möchte ich den von mir gemachten Schaden ausgleichen

@TE

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Melde es deiner Versicherung. Die ist auch zur Abwehr unberechtigter Forderungen zuständig und kann das besser als du.

ABER: Natürlich kann es passieren, dass der Schaden fachgerecht repariert wird und du letzten Endes (wenn du den Schaden zurückkaufst, was dich wahrscheinlich günstiger kommen wird als die Regulierung über die VS) mehr zahlst, als wenn du dich mit dem TE gütlich einigst.

Das wäre dann

2.) Das Gespräch mit dem TE suchen. Vielleicht geht er noch von den 500,- EUR runter - aber dieser Betrag für eine komplette Neulackierung und Ausbeulung von Tür und Spiegel klingt nicht besonders übertrieben.

Themenstarteram 24. März 2012 um 9:51

Vielen Dank für eure Tips und Regelansätze!

Ich muß es einfach nochmal explizieren: Ich habe dem Fahrzeug einen weiteren Schaden zugefügt, ja.

Die Tür hatte selbst schon Dellen, Rost unten an der Tropfkante und was richtig schon ein Hammer ist, ein angepunkteter 10x15cm Blechflicken mit Rostschutzfarbe drauf. Heckklappe durchgerostet, Reifen blank, Riss Frontscheibe, Lackschäden und Dellen die schon alt mit Rost sind.

Als ich sagte "Zustand schlecht", was kann man sich darunter vorstellen? Mann Leute, ihr würdet weder mit meinem Kratzer oder auch davor für dieses Auto kein Geld mehr ausgeben. Vielleicht 600,-

Der Speigel wäre gegen ein gleichwertigen zu tauschen, und da kann man einen nehmen, der auch 20 Jahre alt ist. Die Schramme ließe sich im Smart Repair anlackieren. Sagt mal, ist es wirklich in Ordnung, das ich durch eine zugeführte Schramme und beschädigten Spiegel fast den Marktwert dieses Kfz zahlen sollte?

Es ist genau wie ich schreibe und nicht "runtergespielt" ... bei dem Auto sind offensichtlich die letzten Monate gezählt! Dafür braucht man keinen Sachverständigen, da langt eigener Sachverstand.

Ich finde es einfach nur nicht in Ordnung, mir einen Schaden zurechnen zu lassen, der fiktiv unverhältnismäßig ist.

Die Aussage "Werkstatt neue Tür, lackieren etc" absotut kontra Schadensmiderungspflicht.

Fakt ist für mich, wenn man solche Preise ansetzt, dann sollte auch das Auto dazu passen. Ich kann einfach nicht verstehen, dass ich einen 200% Totalschaden damit zugeführt habe.

am 24. März 2012 um 10:44

Tja was willst du machen??

Das hat nichts mit Verständnis zu tun und wenn jeder so denkt würde, wird er irgendwann als Idiot mit nur einem Lenkrad in der Hand zurück bleiben. Wenn er von sich aus sagen würde, ist egal lassen wir es..., wäre es ok, aber nicht wenn du meinst, deine zusätzlichen Schäden würden nichts ausmachen, denn hierzu bist du gar nicht dazu berechtigt.

500 Euro sind ok und nicht übertrieben, wenn du damit nicht einverstanden bist, kann er es über die Versicherung laufen lassen und dann bekommt er nicht nur an die 500 Euro sondern an die 1500 Euro, hier kann er sich sogar den Wagen neu lackieren lassen oder das Geld auch einstecken.

Er hat hier nichts zu verlieren, machen kannst du hier nichts.

Wenn es sich hier um eine Fahrerflucht handeln würde, würde die Polizei auch nicht sagen, egal der Wagen ist nichts mehr wert, wir werden hier keine Fahrerflucht aufnehmen.

Für 500 Euro müsste er eine Gebrauchte Tür nehmen und würde dann auch schon fast zu wenig fürs Lackieren sein. Aber dafür nichts zu verlangen muss schon von ihm kommen.

Gruß Gero

Themenstarteram 24. März 2012 um 11:08

An alle die sich hier beteiligt haben... DANKE!

Meine Einsicht ist da und natürlich, ich würde ja auch als Geschädigter mein

Schaden ersetzt haben wollen. Hab`halt Pech gehabt.

Danke nochmals!

Ist das nicht so, wenn zB eine Tür schon einen Schaden hat und den Wert der Tür gegen 0 läuft bzw. für die fachgerechte Reparatur einen Austausch notwendig ist, dann spielt eine weitere Beule keine Rolle mehr?

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

500 Euro sind ok und nicht übertrieben, wenn du damit nicht einverstanden bist, kann er es über die Versicherung laufen lassen und dann bekommt er nicht nur an die 500 Euro sondern an die 1500 Euro, hier kann er sich sogar den Wagen neu lackieren lassen oder das Geld auch einstecken.

Das ist nicht richtig, die 130%-Regel greift hier schon auch.

Angenommen, der Golf hat einen Wiederbeschaffungswert von 1.000,- EUR (nur mal ins Blaue hinein getippt), kann er nicht einfach für 1.500,- reparieren lassen.

am 24. März 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Das ist nicht richtig, die 130%-Regel greift hier schon auch.

Angenommen, der Golf hat einen Wiederbeschaffungswert von 1.000,- EUR (nur mal ins Blaue hinein getippt), kann er nicht einfach für 1.500,- reparieren lassen.

Das ist Richtig, war auch nur ein Rechenbeispiel, da uns der Wiederbeschaffungswert des Golf nicht bekannt ist.;)

Auch wenn hier schon viel geschrieben wurde, probiere ich es jetzt mal ganz sachlich ohne jegliche Polemik:

Du hast dem anderen Wagen (Zustand egal) einen Schaden zugefügt (steht ausser Diskussion) und Du weißt, dass Du daran die Schuld hast (steht auch ausser Frage). Einen Schaden, welchen man jemand anderem oder seiner Sache zufügt, muss man ersetzen (auch hier alles klar).

"Der Andere" hat aber meines Wissens nur anrecht darauf, die Sache wieder in den Zustand herstellen zu lassen, wie er sich vor dem Schaden befunden hat. Und hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt an der Geschichte!

Der Zustand der Sache war vorher schon schlecht (nach Deiner Beschreibung), der Geschädigte versucht jetzt aber, die "schlechte Sache" auf Deine Kosten in einen Neuzustand zu verwandeln (oder auch nur das Geld dafür zu bekommen). Dies möchtest Du verhindern.

Mein Lösungsvoschlag wäre, dass Du dich mit Deiner Versicherung zusammensetzt und denen den Schaden meldest. Allerdings würde ich hierbei auch detailiert den Zustand des anderen Fahrzeuges schildern (in allen Facetten) und auch Deinen "Verdacht" ganz sachlich äussern. Alles weitere werden diese dann regeln.

Und entsprechend sollte die Versicherung dann auch handeln; im Idealfall die Zahlung verweigern, da bei einer Tür mit massiven Vorschäden durch Deinen Schaden kein weiterer Wertverlust eingetreten ist.

Viel Glück bei der Sache.

am 24. März 2012 um 12:20

TS, hast du Bilder vom Unfallschaden und vom Zustand des Golfs gemacht und kennst du die Daten des Golfs genau oder hast du diese nur so geraten?

Gruß Gero

Deine Antwort