ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Habe ende März einen A3 45 TFSI e bestellt und habe ein paar Fragen

Habe ende März einen A3 45 TFSI e bestellt und habe ein paar Fragen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 8:30

Hallo, habe einen A3 45 TFSI e bestellt und da mein Händler ca. 200 Km entfernt ist und E-Mail immer recht lange dauert und ich auch nicht ständig mit Telefon nerven möchte, hoffe ich hier im Forum einige Antworten zu bekommen.

Bestellt habe ich Ende März, Auslieferung soll Woche 24 sein das hat mir mein Verkäufer nachdem er den Lieferstatus abgefragt hat per E-Mail übermittelt.

Mir wurde gesagt man könne über myAudi den Produktionsfortschritt mitverfolgen. Ich habe einen Acount angelegt und auch das Fahrzeug mit der Kommissionsnummer und dem Freischaltcode welcher mir von Audi zugesendet wurde in der Audi App angelegt. Mir wird aber nur das Bild meines Bestellten Audis mit den Worten Ihr Abholtag und lauter Striche bei Tage/Stdn/min/Sek angezeigt, keine Nachverfolgung der Produktion so wie mir gesagt wurde. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe.

Mir wurde auch gesagt ich könne meinen TFSIe vorklimatisieren, wenn er am Ladegerät hängt, leider sieht es so aus, dass ich keine Gelegenheit haben werde bei der Fahrzeugübergabe eine Einweisung zu bekommen, da es nur eine Schlüsselübgabe in Neckarsulm geben wird. Man muss ja wohl im Fahrzeug auch einiges eingeben, damit dies möglich wird. Meine Frage dazu wäre, müssen bestimmte Extras bestellt werden um die Vorklimatisierung nutzen zu können?

Ich hoffe es gibt hier jemand der mir meine Fragen beantworten kann.

mfg. Scherlock

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

dann hast du bis jetzt alles richtig gemacht.

Eine Nachverfolgung oder Fortschritt der Produktion ist leider nicht mehr möglich.

Selbst beim Abholtag hatte es bei mir bis zum Schluss nur Striche angezeigt.

Um diese und andere Funktionen nutzen zu können, musst du dich im Fahrzeug (MMI) erstmal mit deinem Account anmelden.

Mehr kannst du mit der App erstmal nicht machen.

Hallo Scherlock, ich habe von mir aus das Auto in der MyAudi App angelegt. Mein Verkäufer hatte nicht behauptet, dass man dort den Fortschritt einsehen kann.

 

Aber der Countdown startet natürlich erst, wenn ein verbindlicher Abholtermin vereinbart ist.

 

Hier im Forum können einige, deren Liefertermin kurz vor Ostern lag, ein Lied davon singen, dass dieser Countdown plötzlich stoppt. Da gab es einen Produktions- und Lieferstopp.

 

Zur Vorklimatisierung: wenn Du den Wagen abstellst, erscheint ein Hinweis auf je einen Timer für Standklimatisierung und Akku laden.

 

In der App habe ich noch nichts gefunden.

Habe einen 45 TFSI e:

Den Produktionsstatus wurde letztes Jahr entfernt, die Leute von Audi arbeiten an was besserem. Das wusste die Werksabholung-Hotline.

Vorklimatisierung: Im Auto unter Fahrzeug -> Klima -> Standklimatisierung gibt es entweder einen Sofortstart oder einen Timer auf den er das Auto vorklimatisiert (muss 15 Minuten in der Zukunft liegen). In der App genauso unter Klimatisierung: Entweder sofort Start, dann klimatisiert er an der Steckdose 30 min und abgesteckt 15 min. :)

Oder Timer.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:09

Ok, vielen Dank für eure Antworten. In der App gibt es ja nicht viele Punkte bzw. Möglichkeiten. Wird das noch besser wenn ich das Auto habe und mit der App verbinde, wenn ich das überhaupt hinbekomme ?

Klar. Am Tag der Abholung wurde es dann aktiv, sprich Ver- und Entriegeln, Klimatisierung, Fahrdaten (Verbräuche), Tank- und Ladezustand etc.

Wichtig ist nur, dass du den Code für den Hauptnutzer eingibst und das Rubbelfeld ganz freilegst, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Hier ein Tutorial dazu, hat bei mir easy funktioniert :) https://youtu.be/pmZjbxEX7Ng

Hey Scherlock, ich bin eine Woche nach dir mit der Abholung in Neckarsulm dran. Ist schon klar, dass Audi Ende Juni immer noch die abgespeckte Corona Abholung durchführt ? Bis dahin könnten Inzidenzen und Lockerungen ja ggf. eine normale Abholung möglich machen, die Hoffnung hatte ich zumindest.

@scherlock

 

Wann hast du den den Vrieg mit der Kommissionsnummer und Freischaltcode bekommen? Kommt der vom Händler oder vom Autohaus?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:35

Den Brief habe ich vor 1 Woche direkt von Audi Neckarsulm bekommen wo ja auch die Auslieferung stattfinden wird.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:42

Hat jemand ne Ahnung warum Audi beim A3 den Ladestrom von 3,6A auf 2,9A reduziert hat, während der Q3, der Golf, Seat und Scoda mit 3,6A laden können ?

Auf YouTube habe ich einen Bericht gesehen, das der A3 auch mit 3,6 lädt.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 6:05

Ich glaube ab 2021 wurde das auf 2,9 reduziert, wegen elektromagnetischer Strahlung oder sowas. Ich dachte hier wüsste das jemand. Denn alle anderen im Konzern laden ja mit 3,6. Hätte mich halt interessiert.

am 18. Mai 2021 um 14:28

Ich habe Anfang März meinen 45 TFSI e bestellt und mein Händler in Berlin hat mir auch gesagt, dass das Auto vermutlich Ende Juni bis Anfang Juli kommen soll und die Bestellung mit Prio getätigt wurde.

Die aktuelle Aussage ist August, eine KW kann man mir noch nicht sagen und auch nicht, wie lange vor Auslieferung die KW denn überhaupt fest steht.

Hatte auch versucht über die Hotline etwas zu erfahren, dort hat man sich aber auch nur mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und mir die selbe Auskunft gegeben.

Immerhin gabs mal überhaupt eine Info.

Ich hatte Anfang Nov 20 bestellt (40 TFSI e). Damals hieß es LT März.

Dabei ist es auch geblieben (Mitte März), aber das erste Stück Papier von der Leasinggesellschaft (Audi/VW) dazu habe

ich erst 3 Wochen vorher bekommen...vorher war nur Schweigen im Walde.

Ich hab mit dem Händler regelmäßig gesprochen, der sich das auch nicht erklären konnte, dass ich keine Infos bekomme (er hatte auch Anfangs gar nix, außer das die Bestellung eingegangen war und der Leasingantrag genehmigt wurde). Dann bekam ich eine Bescheinigung für den niedrigeren Anteil für die % Regel bei der Privatnutzung (die ich aber nicht in Anspruch nehme)...Mitte Februar. Ich hab dann gefragt wie es ausschaut mit dem LT, weil ich noch den Vorgänger PKW verkaufen musste...nie eine offizielle Info dazu erhalten.

Aber das Auto kam pünktlich...immerhin.

Angeblich alles Corona geschuldet....na ja, wer weiß...

Vor drei Jahren bei einem A4 war das alles ..... netter ... besser... angenehmer...

am 18. Mai 2021 um 15:52

Gerade nochmal nachgesehen:

Bestellt am 09.03.21, Auftragsbestätigung vom Händler am 12.03.21 mit unverbindlichem Liefertermin Juli 21.

Das es jetzt offenbar schon August ist weiß ich auch nur durch eigenes Nachfragen.

Offen gesagt hätte ich mir hier etwas mehr proaktive Kommunikation seitens Audi/Händler gewünscht und erwartet, ich finde für über 45k€ könnte man das auch erwarten. Ob jemand, der einen RSQ8 bestellt hier mehr Infos bekommt weiß ich aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Habe ende März einen A3 45 TFSI e bestellt und habe ein paar Fragen